usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP  (Gelesen 7044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« am: 09.06.2007, 13:19 Uhr »
Im Mai waren wir für 6 Tage im YNP zur Tierbeobachtung. Nachdem wir 1996 schon einmal dort waren aber kurz nach der Wiederansiedlung der Wölfe(1995) leider keine gesehen hatten, sollte es nun unbedingt klappen. Wir wohnten in Cooke City und später in West Yellowstone. Glücklicherweise konnten wir die, den Wolfsfreunden wohl bestens bekannten, Elli Radinger für 3 Tage bei ihrer Arbeit begleiten und so enorm von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung profitieren. Unsere Zeit mit Elli verbrachten wir größtenteils im Lamar Valley, dass man in Insiderkreisen auch als die „Serengeti Amerikas“ bezeichnet. Diese Einschätzung können wir nach unserer Reise absolut bestätigen.




Unser Tagesablauf sah eine Weckzeit von 3.30 Uhr !!! vor damit man noch vor
Sonnenaufgang im Lamar Valley sein konnten. Nach mehreren Stunden Beobachtung machten wir gegen Mittag entweder Wanderungen oder tatsächlich eine Mittagspause. Am Nachmittag wurden dann die Beobachtungen wieder aufgenommen und dauerten meist bis zur völligen Dunkelheit.

Es war absolut fantastisch was man dort zu sehen bekam: Wölfe bei der Jagd , Wölfe  mit ihren Welpen an der Höhle oder auch Wölfe an einem in der Nacht gerissenen Kadaver.






Einen Sandhill Crane auf einer schwimmenden Insel brüten.



Bighorn Sheep waren einige Male zu sehen ...




... und sogar Moutain Goats ...




... und viele Coyoten.




Immer wieder konnte man auch Amerikas Wappentier, den Weisskopfseeadler beobachten, entweder majestätisch im Flug oder auf seinem Nest sitzend.




Einige Schwarzbären sahen wir herum streifen ...






... und sehr viele Grizzlys.




Natürlich auch immer wieder Elche ...




... und die allgegenwärtigen Bisons, hier mal mit neugeborenem Baby.




Höhepunkt aber waren die Sichtungen der Streitigkeiten zwischen Grizzlybären und den Wölfen um schon gerissene Beute. Es kommt wohl immer wieder vor das die Wölfe eine Beute machen die ihnen dann vom Bären abgenommen wird. Im Hayden Valley konnten wir z. B. einen Grizzly über 2 Tage im seichten Wasser sehen, der sich einfach auf den Kadaver legte wenn er mal nicht am Fressen war, nur um die Beute nicht zu verlieren.







Es waren 6 unglaubliche Tage mit vielen Sichtungen und tollen Begegnungen mit super netten und hilfsbereiten „Wolve-Watchern“ in einer fantastischen Umgebung.




Insbesondere war dieser absolute Erfolg aber dem Wissen und den Kontakten von Elli Radinger zu verdanken. Sie ist in der Lage die Menschen an Plätze zu führen die sich für immer im Herzen fest brennen, so war es jedenfalls bei uns. Dir, liebe Elli gilt unser ganz besonderer Dank für dieses unvergessliche Erlebnis und wir werden uns ganz sicher in einem der nächsten Winter dort wieder treffen !

@ Eagle
So ... inzwischen kann ich mit Fotos dienen, wie Du siehst. Natürlich gehört etwas Glück und vor Allem wohl die richtige Anleitung durch einen solchen "Profi" wie Elli dazu !!




Gruß
Clinton

P.S. Für die Interessierten, hier die Links zu Ellis HPs :
www.yellowstone-wolf.de
www.wolfmagazin.de


Gruß Clinton

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #1 am: 09.06.2007, 13:22 Uhr »
Das sind schöne Bilder, aber könntest Du sie auch in größerem Format präsentieren? Wäre schade um die Motive, wenn sie so klein blieben.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #2 am: 09.06.2007, 13:25 Uhr »
Würd ich ja gerne ... weiß aber leider nicht wie :-(

LG, Clinton
Gruß Clinton

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #3 am: 09.06.2007, 13:34 Uhr »
Frag doch einen der Mods, die helfen dir gerne
Gruß

Palo

Westernlady

  • Gast
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #4 am: 09.06.2007, 14:11 Uhr »
Wo brennts?  :wink:

Bitte alle nochmal gucken, jetzt sind die Bilder groß  :D

Clinton, klicke in der Galerie auf das kleine Bild, dann wird es groß. Dort dann Maus über dem großen Bild positionen, rechte Maustaste drücken, Eigenschaften und dort dann bei Adresse (URL) den Link rauskopieren - das ist dann der für das große Bild.


Kompliment: Wunderschöne Tierbilder und ein Bericht der anderen Art  :daumen:  :D

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #5 am: 09.06.2007, 14:42 Uhr »
Was für ein Erlebnis!
Darum kann man Euch wirklich beneiden. Die Fotos sind sehr eindrucksvoll.

Auf meiner Yellowstone-Tour habe ich leider keine Wölfe zu Gesicht bekommen aber irgendwann komme ich noch einmal in den Yellowstone und dann würde ich auch gerne an einer solchen Wolfsbeobachtung teilnehmen.

Auf der Seite von Elli Radinger werden ja nur die Preise für die 10tägigen Gruppenreisen genannt. Könntet Ihr mir sagen, wie viel Ihr bezahlt habt und wie lange im voraus Ihr gebucht habt? (Evtl. auch per PN).
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #6 am: 09.06.2007, 14:50 Uhr »
Fabelhafte Bilder!!!!

Danke Silke fuer die Hilfe
Gruß

Palo

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #7 am: 09.06.2007, 16:35 Uhr »
Was für Motive, Wahnsinn!

Mit welcher Kamer und - noch wichtiger - mit welchen Objektiven hast Du die Bilder gemacht?
Viele Grüße
Jürgen

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #8 am: 09.06.2007, 17:11 Uhr »
Auf der Seite von Elli Radinger werden ja nur die Preise für die 10tägigen Gruppenreisen genannt. Könntet Ihr mir sagen, wie viel Ihr bezahlt habt und wie lange im voraus Ihr gebucht habt?

Hallo DocHoliday.
Kann ich dir auch sagen. Ist kein Geheimnis. Wenn du mich für einzelne Tage als Guide im Park buchst, dann nehme ich 150 Euro pro Tag bei 1 bis 2 Personen. Wenn es mehr Leute sind, kommt nochmal ein Aufschlag dazu (4 Pers.: + 50 €). Das Schwierigeste ist es, einen Termin zu bekommen. Im Winter bin ich immer mit Gruppen von max. 5 Leuten unterwegs. Das ist dann die 10tägige Wolfsbeobachtungstour. Nur im Mai und manchmal auch im Oktober bin ich gelegentlich ohne Gruppen da, um mal alleine die Wölfe zu genießen oder zu recherchieren. Wenn sich dann unsere Termine überschneiden, und du bist dann auch gerade in Yellowstone (so wie jetzt Clinton), dann klappt es auch mit den Wölfen  :wink:

Wenn du dazu noch Fragen hast, dann raus damit.

@ Clinton: Tolle Fotos!!!!

LG

Elli

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #9 am: 09.06.2007, 17:17 Uhr »
Hallo Elli,
das hört sich gut an!
Leider wird es bei mir noch ein wenig dauern mit dem nächsten Yellowstone-Besuch. Wenn alles klappt, ist nächstes Jahr erstmal Namibia/Botswana dran. Aber für 2009 schwebt mir eine Nordwest-Tour inclusive Yellowstone vor. Die würde ich dann evtl. auf Mai vorverlegen (normalerweise dachte ich eher an Juni).
Wenn sich meine Planungen konkretisiert haben, werde ich Dich auf jeden Fall mal kontaktieren. Vielleicht habe ich ja Glück?!
Gruß
Dirk

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #10 am: 09.06.2007, 19:48 Uhr »
Die würde ich dann evtl. auf Mai vorverlegen (normalerweise dachte ich eher an Juni).
Wenn sich meine Planungen konkretisiert haben, werde ich Dich auf jeden Fall mal kontaktieren. Vielleicht habe ich ja Glück?!
Hi Doc.
Ich würde dir sowieso den Mai empfehlen (Mitte Mai). Denn nach Memorial Day wird es überall voll, besonders in Yellowstone.

So long

Elli

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #11 am: 09.06.2007, 21:54 Uhr »
Da hast Du sicher recht aber da ich unter anderem auch zum Glacier NP will, hatte ich wettertechnisch so meine Bedenken.
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #12 am: 10.06.2007, 03:21 Uhr »
@ Doc,

wenn du es einrichten kannst fahr doch Mitte Mai nach Yellowstone und von da aus hoch nach Glacier. Vom North Eingang Mammoth Hotsprings/Gardiner dauert es einen halben Tag um über Missoula , am Flathead Lake vorbei, Kalispell zum East Glacier zu kommen, aber vieles ist auf der Strecke zu sehen, also einen Tag einplanen. Ich habe im Juni noch nie schlimmes Wetter im Glacier gehabt. Laß dir aber viel Zeit für den Park dir, als Wanderer, wird es unter den Mountain Goats gefallen ….bring Bear Bells für die Schuhe, du kannst ja nicht die ganze Zeit singen
 :) :) :wink: :wink:
Gruß

Palo

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #13 am: 10.06.2007, 16:27 Uhr »
Hallo Dieter,

schöner Bericht und tolle Bilder. Ja so geht es einem nach der Wolfsbeobachtung, man wird süchtig. Uns zumindest geht es so. Werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dort sein. Ob im Feb oder Mai müssen wir noch entscheiden. Wird aber keine schwere, denn wenn es der Februar wird, dann gehen wir im August nach Alaska. Wenn es Mai wird, dann werden der Feb und Alaska auf 2009 verschoben. Auf jeden Fall sind die nächsten 2 Jahre gesichert.
Kann mir vorstellen, daß ihr die Zeit mit Elli genossen habt.

Gruss.

Thomas :D

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Tierbeobachtungen im Yellowstone NP
« Antwort #14 am: 16.06.2007, 19:05 Uhr »
Leute, Ihr macht mich fertig.

Noch mehr Wölfe, Mann oh Mann oh Mann.... Danke Clinton für die tollen Bilder

Elli, ich werde Dich eines Tages "heimsuchen". Hab noch keine Ahnung wann, aber ich weiß, daß es sein muß!

Ich liebe Wölfe und überhaupt alles was kreucht und fleucht........hach.

Sehnsüchtige Grüße
Elena
Live like you were dying...!