also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meine alten Reisenotizen ausgegraben. Damit komme ich zu folgenden Kostensätzen:
Florida 02/2005: 1 Person, 9 Tage (7x Motel, 1x Camping, 1x Reisetag) -> 115,60 $/Tag
Südwest 05/2006: 2 Personen, 13 Tage (5x Motel, 7x Camping, 1x Reisetag) -> 96,05 $/Tag
Südwest 09/2006: 2 Personen, 15 Tage (8x Motel, 6x Camping, 1x Reisetag) -> 103,92 $/Tag
Colorado 04/2007: 1 Person, 15 Tage (7x Motel, 7x Camping, 1x Reisetag) -> 85,00 $/Tag
Tageschnitt im Durchschnitt: ziemlich genau 100,-$. Und dieser Betrag tauchte hier ja schon öfter auf
Die Kosten beziehen sich dabei auf
alles ausser Auto-Miete und Flug. Enthalten sind also Benzinkosten, Übernachtungen, alle Einkäufe, Eintritte, etc.
Bei den Reisen zu zweit handelt es sich auch um die Gesamtausgaben pro Tag, nicht pro Person !
Ob es viel günstiger geht, weiss ich nicht. Ich war allerdings auch mit dem Auto unterwegs und habe nie in Hostels übernachtet. Überschwänglichen Luxus gabs nicht, aber es hat auch an nichts gefehlt. Ich halte diesen Hunderter pro Tag also für einen brauchbaren Wert.
Das ganze ist natürlich auch von der Gegend abhängig (Florida und Californien waren z.B. teurer als Arizona oder New Mexico). Zudem kommts drauf an, was man für Ansprüche stellt. Wenn man leidensfähig ist (oder einfach nur sehr bescheiden), gehts sicher billiger. Im Gegensatz dazu werden viele mit diesem Hunderter nicht hinkommen, weil sie eben eine gewissen "Luxus" brauchen.
30€ am Tag dürfte die absolute Untergrenze sein, viel Spass wird damit vermutlich nicht aufkommen. Wenn man dies und das ausfallen lässt und das in eine Ersparnis umrechnet, kommt zwar eine schöne Zahl raus, aber ob ide in der Realität auch so aussieht, wage ich zu bezweifeln. Man könnte auch den Flug sparen. Macht 600,-€ Ersparnis. Alles andere entfällt dann auch
Lurvig