Mauna Kea: Rental car inklusive Versicherungsschutz!Es gibt auf Big Island nur eine einzige Firma, die die Fahrt auf den Mauna Kea inklusive Versicherungsschutz erlaubt - Harper Car & Truck Rentals. Vermietstationen sind in Hilo und Kailua Kona. Die Online-Reservierung des Allrads ist möglich. In diesem Fall muss bereits bei der Buchung die Kreditkartennummer angegeben werden, da umgehend die Anzahlung von einer Tagesmiete abgebucht wird.
Wenn man in Hilo oder Kailua Kona landet, kann man den kostenlosen Shuttle der Fa. Harper in Anspruch nehmen, allerdings nur während deren Öffnungszeiten. In diesem Fall - am besten im Zusammenhang mit der Reservierung - den Ankunftstag, die Airline, die Flugnummer und die genaue Uhrzeit der Landung bekannt geben. Am Airport gibt es ein eigenes "Harper-Telefon". Ist man gelandet, wählt man die am Telefon ersichtliche Nummer, nicht lange darauf steht der Shuttle-Bus vor der Tür und man wird zur Firma gebracht. Beim Abflug kann man nach Abgabe des Harper-Autos wiederum den Shuttle in Anspruch nehmen.
Wir mieten für jeden Hawai’i-Urlaub einen Allrad bei der Fa. Harper. Zwar erlaubt Alamo seit 1. 7. 2003 das Befahren der Saddle Road sowie die Fahrt bis zum Mauna Kea Visitor Center (die Straße ist bis dort hin geteert, ab dann wird bis auf den Gipfel des Mauna Kea 4WD empfohlen), aber die Landschaft auf halber Höhe des Vulkans ist bei weitem nicht so beeindruckend wie auf knapp 4.200 m Höhe. Dort liegt einem die Mondlandschaft zu Füßen.
Besonders empfehlenswert ist es, den Sonnenuntergang abzuwarten.
Wichtig: Nur mit voll getanktem Auto fahren, denn es gibt weder auf der Saddle Rd. noch auf der Mauna Kea Access Rd. (oder John A. Burns Way, wie er auch heißt) keinerlei Tankstellen und auch sonst keine Versorgungsmöglichkeiten!
Einzig und allein im Mauna Kea Visitor Center kann man sich Löskaffee oder Tee selbst zubereiten, es gibt ein paar wenige Snacks zu kaufen (jedoch keine Sandwiches etc., nur Süßigkeiten sowie Salzcracker u. ä.). Es besteht auch die Möglichkeit, Wasser und andere Getränke zu kaufen, das Angebot ist jedoch stark begrenzt. Ich würde eigene Vorsorge empfehlen.
Warme Kleidung (Jeans, Anorak, dicke Socken, festes Schuhwerk) mitnehmen. Auch auf Hawai'i wird es auf 4.200 m Höhe oftmals sehr kalt. Wir haben schon Temperaturen von minus 20° C erlebt und am 11. Juni 2001 war die Mauna Kea Access Rd. wegen Schneefalls gesperrt.
Während der Fahrt auf den Mauna Kea zahlreiche Pausen einlegen, bei zu raschem Hinauffahren kann es zur Höhenkrankheit kommen: Kopfschmerzen, Übelkeit, enorme Müdigkeit, Herzrasen. In diesem Fall umgehend eine Pause einlegen, bessern sich die Beschwerden nicht, den Rückweg antreten!
Weitere Infos zu
Harper Car & Truck Rentals