Hi,
ist jetzt zwar ein wenig OT, aber wer sich für die Tuolumne Meadows interessiert, den interessiert es sicher auch:
ich war grad erst vor 2 Wochen dort und bin in 4 Tagen von Tuolomne Meadows über Boothe Lake (Vogelsang Region) - Merced Lake - Little Yosemite Valley nach Happy Ilse gelaufen.
Zu bemerken wäre, daß es extrem trocken ist, der Rafferty Creek und viele andere Bäche hatten null Wasser, ich hatte immer eine Tagesration von 3 Litern dabei.
Obwohl es tagsüber sehr heiß war, bis 35 Grad - wurde es speziell auf dem Campground in Tuolomne Meadows in der Nacht empfindlich kalt, ich hatte morgens 3 Grad plus im verschlossenen Zelt. Die Amis saßen beim Frühstück alle mit einer Daunenjacke herum.
Sogar oben am Boothe Lake war es nachts wärmer und hatte 9 Grad im Zelt.
Der Nevada und Vernal Fall waren nur noch ein Rinnsal.
Am Fuß des Nevada Falls war ein Wildfire von etwa 5 acre (ca. 20.000 m²) Ausmaß.
Der Trail war grad mal 20 Meter vom Brandgebiet entfernt und ich hatte Glück, daß ich an dem Tag schon um 7.00 Uhr im Little Yosemite Valley losgelaufen bin und deswegen gut daran vorbei kam.
Ab 9.00 Uhr war der Weg rauf und runter für alle Wanderer (auf die mit Permits für längere Touren) gesperrt und auch nachmittag um 15.00 Uhr wurde immer noch mit dem Helicopter gelöscht und es durfte niemand daran vorbei.
Ein Fire-Dept. Mitarbeiter erzählte mir um 13.00 Uhr, daß eine Flugstunde des Helicopters 5000 $ nur für Sprit kostet. Der Heli hat seinen Wassersack am Emerald Pool gefüllt und konnte immer gleich ein Stück oberhalb das Wasser ins Feuer schütten.
Ursache des Feuers waren illegale Camper.