usa-reise.de Forum

Autor Thema: Über Xmas: SFO, LA, LAS, Grand Canyon in 20 Tage one-way? Klima? Tips?  (Gelesen 1978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Timo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

Ich habe vor mit meiner Freundin über die Weihnachtszeit eine kleine Westküstentour zu machen und wollte daher fragen was Ihr mir empfehlen könnt wohin ein Abstecher interessant wäre.
Wir sind v.a. an "landschaftliche Sehenswürdigkeiten" interessiert, da ich denke, das wir durch San Fransisco, Los Angeles und Las Vegas schon genug Städte/Museen usw. gesehen haben.
Das Problem ist nur, das Parks wie Yosemite im Dezember ziemlich ekelig kalt sind. Das Klima im Grand Canyon dürfte wohl um die Zeit wohl ähnlich kalt und verschneit sein, oder? Gibt es da irgendwelche Pässe durch die der Grand Canyon dann schlecht erreichbar wäre?
Ist es möglich den Mietwagen in Frisco zu leihen und in Vegas abzugeben? Welche Anbieter bieten das?

Viele Grüße
Timo

Titel geändert
Heinz, Moderator

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Bitte nenn San Francisco drüben nicht "Frisco", das kommt nicht gut. Bei Alamo sind Einwegmieten zwischen kalifornien und Nevada kostenfrei. vermittler gibt es viele. Einfach hier ein bisschen gucken und dann Preise vergleichen.

Die Temperaturen dürften in SF, LA angenehm sein, aber nicht warm oder gar heiß. Yosemite im winter kann nett aussehen, aber da braucht man Glück beim Wetter. Zum Grand Canyon zu kommen (South Rim) ist das ganze Jahr über kein Problem. Und sieht natürlich spektakulär aus, da der Schnee nicht bis zum Fluss kommt. Auf Minustemperaturen muss man oben aber eingestellt sein. Es gibt natürlich noch andere Nationalparks in der Gegend, wie Bryce und Zion. Dort sollte man sich informieren ob die Strassen im Park noch befahrbar sind, sonst kommt man nicht sehr weit.

Ich würde mich auf die Städte konzentrieren, die schönsten Fleckchen Natur liegen meist sehr hoch und sind entsprechend schwer zu kalkulieren. Aber wie wäre es mit dem Küstenhighway #1?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Wäre es eine gute Idee einen eigenen Thread mit dem Titel "US-Südwesten im Winter - Tipps, Hinweise..." zu eröffnen?
Darin könnten Infos stehen wie:
- Klima, Temperaturen
- Strecken/Routen ohne Schnee/mit Schnee
- was offen oder geschlossen im Winter
usw.

Da viele schon im Sommer unterwegs waren und jetzt tw Anfragen zum Winter kommen, könnte man dort allgemeine Infos sammeln. Klar, mit der Suchfunktion bekommt man auch einiges, aber das wäre dann ein Sammel-Info-Thread.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Der_Timo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallöchen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Wir sind nochmal die Strecke durchgegangen und die sieht nun schon recht konkret aus:

1. Tag: Ankunft San Francisco
2.+3. Tag: San Fransisco
4. Tag: San Fransisco - irgendwo zw. San Simeon + Morro Bay
5. Tag: irgendwo zw. San Simeon + Morro Bay - Los Angeles
6. Tag: Los Angeles
7. Tag: Los Angeles - Joshua Tree National Park
8. Tag: Joshua Tree National Park
9. Tag: Joshua Tree National Park - Sedona/Red Rock State Park
10. Tag: Sedona/Red Rock State Park
11. Tag: Sedona/Red Rock State Park - Grand Canyon
12. Tag: Grand Canyon
13. Tag: Grand Canyon - Page (Antelope Canyon / Coyote Buttes)
13. Tag: Page (Antelope Canyon / Coyote Buttes)
14. Tag: Page (Antelope Canyon / Coyote Buttes) - Zion National Park
15. Tag: Zion National Park
16. Tag: Zion National Park - Las Vegas
17. Tag: Las Vegas
18. Tag: Abflug
Strecke ist hier bei Google Maps zu sehen: Klicke hier.

Paßt die Route?
Würdet Ihr die Interstate 10 bis Phoenix, dort die 17 Richtung Flagstaff und dann die 179 ab nach Sedona? Oder lieber gleich von der Interstate 10 den Highway 60, ab Aguila die State Route 71, ab Congress die 89 bis Sedona?
Ab wo macht es Sinn vorher nachzufragen ob die Straßen soweit frei sind bzw. ob man überhaupt in den Park rein kann?
Würdet Ihr die Strecke mit einem gewöhnlichen Kleinwagen fahren oder mit Vierradantrieb?
Wo ist es in der Küstenregion nicht überlaufen und total touristisch geprägt? Dort wissen wir nämlich noch nicht wo wir übernachten möchten, da sind wir vor allem an einem schönen Ausblick aufs Meer und schroffe Felsformationen interessiert und entsprechend flexibel.
Wo würdet Ihr vorher reservieren? Wir planen nur am Ankunftsort (San Francisco), in Sedona und in Las Vegas.

Viele Grüße
Timo

PS: Kann ich in diesem Forum dem riesigen Link nicht einfach einen Text geben, damit dieser nicht angezeigt wird?

EDIT
Aber klar geht das auch in diesem Forum: Siehe oben.  :wink:
Heinz
Moderator

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Ich würde den Bryce Canyon auch noch mitaufnehmen, der liegt nicht so weit ab, wenn das Wetter es zulässt. Am besten spontan vor Ort entscheiden.

Nachfragen, ob man einen Park besuchen kann aufgrund der Witterungsverhältnisse:
- Im Visitor Center/Eingang eines Parks, sofern man hinkommt und dort nach den Parkstraßen, Aussichtspunkten und/oder Wanderwegen gezielt fragen
- E-Mail/Telefonanruf direkt in den Park, siehe dazu http://www.nps.gov

Über den Straßenzustand rund um einen Ort kann auch die Rezeption eines Hotels Auskunft geben bzw. die wissen, wen man fragen kann.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doris H.

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 277
Falls ihr in LA auch die Universal Studios besucht, bitte einen ganzen zusätzlichen Tag einplanen!

Joshua Tree ist an einem halben Tag zu schaffen, hier könnt ihr einen Tag streichen.

Zion NP - hat mir überhaupt nicht gefallen - falls ihr keine Wanderer seid, würde ich hier einfach eine Runde mit dem Shuttle Bus mitfahren (Zeitbedarf ca. 1 Std.) und dann weiter nach LV.


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Ich würde den Bryce Canyon auch noch mitaufnehmen, der liegt nicht so weit ab, wenn das Wetter es zulässt.
.. guter Vorschlag ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Der_Timo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten!
Bryce Canyon haben wir uns auch schon überlegt, liegt aber verdammt hoch, aber im Falle das wir gut in der Zeit liegen und das Wetter mitspielt...
LA ohne Universal Studios, die Zeit im Joshua Tree Park zu verkürzen war auch schon ein Gedanke, da wir aber den nächsten Tag eine ziemlich lange Etappe fahren, dachten wir ein bißchen Erholung (vorher und nachher) wäre ganz nett.

Bleiben die Fragen wegen der Route nach Sedona, der Unterkunft an der Küste und wo Ihr noch vorher reservieren würdet. Oder soll ich besser die letzten zwei der drei Fragen in einem separaten Thread im Motel Forum stellen?  :wink:

Ciao
Timo

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Sieh es mal so: Wenn du Joshua Tree verkürzt, dann habt ihr auch mehr Zeit für die etwas längere Fahrstrecke am nächsten Tag. So etwas ist eigentlich eine typische Situation, wie man die Flexibilität nutzen kann, die du scheinbar anstrebst. Man sehe sich den Joshua Tree NP an und wenn man 'fertig' ist, fährt man einfach schon mal ein Stück Richtung Sedona und am nächsten Tag den Rest. Wobei ich hier auch klar die Variante über die Landstraßen denen der etwas langweiligeren Autobahn (I-10) vorziehen würde.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de