usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bighorn Canyon NRA, Wy  (Gelesen 8349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Bighorn Canyon NRA, Wy
« am: 01.10.2007, 20:33 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge. 

Bighorn Canyon NRA, Wy

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.

Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #1 am: 02.10.2007, 09:18 Uhr »
Ein sehr schönes Highlight, dass man mitnehmen sollte, wenn man auf dem Weg quer durch Wyoming ist.
Die Bighorn Canyon NRA besteht aus zwei Teilen, einem nördlichen und einem südlichen. Es gibt zwar eine Verbindung zwischen den beiden Teilen, jedoch braucht man erstens ein Permit, um diese zu befahren, andererseits viel Geduld, um die Strecke, die in schlechtem Zustand sein soll (ich bin sie nicht gefahren), bewältigen zu können.

Die Hauptzufahrt befindet sich von Süden her und zweigt von der 14A ab, einige Meilen östlich von Lovell, oder noch grober ausgedrückt, einige Meilen östlich von Cody.
Vom Abzweig der 14A bis in den Park sind es noch einige Meilen. Nach etwa 20 Meilen von der Hauptstraße aus gerechnet geht eine Stichstraße nach rechts zum Devils Overlook ab. Von hier hat man einen 270° Rundumblick in den Canyon, einen der schönsten Punkte im Park.

Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann auch eine Bootstour quer durch den Canyon mitmachen.

Zwar ist der Devils Overlook einer der wenigen lohnenden Aussichtspunkte, jedoch ist die Landschaft um die Zufahrtsstraße herum ebenso interessant. Mich persönlich hat es stark an die SR-12 in Utah erinnert, nur dass die Straße hier praktisch leer gefegt ist. Für Picknick, Ausruhen, Entspannung, Erholung ist der Park jedenfalls bestens geeignet.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #2 am: 02.10.2007, 10:58 Uhr »
 :D  Danke, Markus!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Wir hatten den Bighorn Canyon ursprünglich gar nicht auf dem Plan und sind eigentlich hingefahren, weil Ihr so positiv davon berichtet habt, und wir wurden nicht enttäuscht!




Allein schon die abwechslungsreiche Fahrt dorthin ist so eine typische, wie man sie auch im Südwesten gewohnt ist, nach jeder Kurve....




...verändert sich das Bild!  Ist man dann im Park angekommen.....




....wird es richtig bunt! Dazu diese herrliche Einsamkeit!  :applaus: :applaus: :applaus:

Nur wir und die uns umgebende Landschaft! Genuss pur!

Ein erster Blick auf den Fluß:



...und wie Markus oben schon erklärt hat, kann man dort Boot fahren....



Der Canyon ist sozusagen eine Mischung aus einem kleinen Grand Canyon und dem Horseshoe Bend....



....und auch die das Canyon umgebende Landschaft erinnert stark an den Südwesten.....



...und hier gibt es einige der sehr selten gewordenen Bighorn-Schafe, hier ein Exemplar:



Wie schon erwähnt, war der Bighorn Canyon eine sehr positive Überraschung und verdient wirklich, als Highlight bezeichnet zu werden!

Vielleicht noch ein Tip:

Der Medicine Wheel, die heilige Stätte für die Indianer ist sozusagen gleich die nächste Attraktion auf der Weiterfahrt und führt dabei durch atemberaubende Landschaften, und man sollte schwindelfrei sein, bei den Steigungen in den Serpentinen!  :shock: :wink:



L.G. Monika

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #3 am: 13.01.2008, 17:10 Uhr »
Hallo!

Zumindest 2006 gab es kostenlose Stellplätze (ohne Services) für Wohnmobile an den beiden Endpunkten der Zufahrten:

Sowohl von Süden kommend:
Barry's Landing
N45° 5' 45.1", W108° 12' 34.4"
Landschaftlich toll gelegen, windanfällig.

als auch vom Norden her:
OK-A-Beh Boat Ramp
N45° 18' 12.8", W107° 58' 28.6"
Am oberen Parkplatz. Die Zufahrt von Fort Smith hat mir ausgezeichnet gefallen.

Gruß,
Horst



Jack Black

  • Gast
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #4 am: 18.01.2008, 12:29 Uhr »
Da wir im September 2007 in einigen Teilen die gleiche Route wie Monika gefahren sind, haben wir natürlich auch die gleichen Erfahrungen gesammelt. Uns hat der Bighorn Canyon, bzw. die "Bighorn Canyon Recreational Area" sehr gut gefallen.

Wir haben auch den Canyon und die vielen Tiere fotografiert, und auch das Boot, was wohl immer da lang fährt:






Einen besseren Überblick bietet dieses Foto:






Die Ziege ist natürlich auch da gewesen, inzwischen aber sogar mit der ganzen Familie:






Wilde Mustangs laufen auch dort herum, hier ein Exemplar direkt am Straßenrand:






Ganz besonders lohnenswert fanden wir die Abzweigung hinunter zum eigentlichen See am Horseshoe Bend, da war u.a. ein Riesenparkplatz und wir waren die einzigen dort! Der See war ganz glatt und leer, ein Bootsteg und eine Rampe steht für den Wassersport zur Verfügung und es war eine wunderbare stille Stimmung - die im Sommer sicherlich ganz anders ist, wenn dort viele Badegäste sind. So aber konnten wir diese warme Stimmung sehr schön einfangen:






Die Durchfahrt kostet ab einem bestimmten Punkt Eintritt, dort steht eine unbewachte Automaten-Booth und verlangte von uns 5 Dollar - das war uns der Eintritt allemal wert. Eine schöne Gegend!

Grüße
Rainer

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #5 am: 18.01.2008, 12:51 Uhr »
Die Durchfahrt kostet ab einem bestimmten Punkt Eintritt, dort steht eine unbewachte Automaten-Booth und verlangte von uns 5 Dollar - das war uns der Eintritt allemal wert.
Oder mit dem neuen National Park Pass. Dann kostet es nix. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #6 am: 18.01.2008, 14:33 Uhr »
Oder mit dem neuen National Park Pass. Dann kostet es nix. ;-)

Stimmt, aber wir hatten noch einen gültigen alten. Diese Recreational Area ist aber auch schon die einzige, die wir je besucht haben, also speziell für uns rechnet sich der alte Pass besser.

Aber eine Wahl haben wir nicht und so werden wir wohl beim nächsten Urlaub den neuen Pass kaufen - und den kanadischen wohl auch.

Grüße
Rainer

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #7 am: 21.01.2008, 13:37 Uhr »
 :D  Hallo Rainer!

Schöne Bilder! Da sieht ja der gleiche Ausblick mit Weitwinkel wieder ganz anders aus!

Und die Bergziege könnte glatt dieselbe sein, die ich auf meinem Foto hatte, denn die hatte auch Familie!

Wenn Du auch im September da warst, an welchen Tag war das denn dann?  Wir waren dort am 15.9.

L.G. Monika

Jack Black

  • Gast
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #8 am: 22.01.2008, 12:39 Uhr »
Schöne Bilder! Da sieht ja der gleiche Ausblick mit Weitwinkel wieder ganz anders aus!

Hallo Monika,

danke für das Kompliment - aber dieses Objektiv (ich habe Sylvia vor dem Urlaub noch das Sigma EX 10-20mm geschenkt) ist wirklich super. Das hätte ich mit der Fuji-Knipse so nicht hinbekommen. Auch vom Medicine Wheel haben wir ein Foto, wo man das ganze Wheel sieht, was auch nur mit so einem Weitwinkel geht:





Ich finde inzwischen Weitwinkel viel wichtiger als einen Telezoom - man bekommt gerade bei Landschaftsaufnahmen einen viel besseren Eindruck.


Wenn Du auch im September da warst, an welchen Tag war das denn dann?  Wir waren dort am 15.9.


Gut, dass es EXIF-Daten gibt: die Fotos behaupten, wir wären am 11.09. dort gewesen. Wir waren ja vorher im Yellowstone und hätten auch gerne an dem Forumstreffen teilgenommen, aber leider hat es bis auf einen Tag nicht hingehauen, wir waren am Montag morgen, den 10.09.2007, dort aufgebrochen Richtung Cody. Am Sonntag, den 09.09.2007, hatten wir Mittags noch einen Blick hinunter nach Mammoth Springs getan, aber niemanden gesehen (aus dem Forum):




Im Grunde sind wir quasi vier Tage vor Euch exakt die gleiche Route gefahren - inkl. Badlands und Rapid City. Danach sind wir noch nach Hot Springs weitergefahren und dann in einer großen Tagestour durch bis Loveland bei Denver, zum Rocky Mountains State Park. Laramie usw. haben wir ausgelassen.

Vielleicht schreibe ich noch einen Reisebericht, aber Eure Reise war "im Mittelteil" so sehr identisch mit unserer, dass ich da erst einmal ein bißchen abwarten will. Wir sind vorher allerdings von Phoenix über Las Vegas, dann Ely und weiter Salt Lake City in einem Riesenbogen zum Grand Teton und Yellowstone gefahren. Und zum Schluss zurück nach Las Vegas und weiter wieder nach Phoenix - insgesamt 4.800 Meilen. Das war schon ziemlich heftig, mehr geht (aus unserer Sicht) wirklich nicht mehr.

Grüße
Rainer

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #9 am: 22.01.2008, 14:12 Uhr »
Stimmt, aber wir hatten noch einen gültigen alten. Diese Recreational Area ist aber auch schon die einzige, die wir je besucht haben, also speziell für uns rechnet sich der alte Pass besser.

Ich dachte, den alten Pass für 50$ gibt es nicht mehr? Und mit dem neuen America the beautiful für 80$ darf man doch da hinein, oder?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Gast
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #10 am: 22.01.2008, 19:56 Uhr »
Ich dachte, den alten Pass für 50$ gibt es nicht mehr?

Gibt es auch nicht (mehr, ab 01.01.2007) - aber wir haben im Oktober 2006 noch den alten Pass gekauft, und der gilt nun einmal bis Oktober 2007.

Grüße
Rainer

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #11 am: 23.01.2008, 12:06 Uhr »
Gibt es auch nicht (mehr, ab 01.01.2007) - aber wir haben im Oktober 2006 noch den alten Pass gekauft, und der gilt nun einmal bis Oktober 2007.

Ok, danke für die Aufklärung. Klar, wenn man den noch hat, kann man ihn auch gerne weiternutzen.
Aber mit dem bist du doch dann auch in die National Recreation Area gekommen, oder?
2002 bin ich mit dem alten Pass jedenfalls noch in die Glen Canyon NRA gekommen. Der Ranger hat uns durchgewunken.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Gast
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #12 am: 23.01.2008, 17:43 Uhr »
Aber mit dem bist du doch dann auch in die National Recreation Area gekommen, oder?

Hm - eigentlich nicht. Da war kein Ranger, nur ein Automat - klar, wir hätten da auch einfach durchfahren können (wie die Leute vor uns, weil die nicht mit dem Automaten zurechtkamen), aber es sollte nur $5,- kosten und auf dem Schild war der alte Pass nicht als gültige Variante aufgeführt.

Ob uns ein Ranger durchgewunken hätte - keine Ahnung. Aber für die paar Dollar denke ich nicht groß nach, zudem wußte ich durchaus, daß unser Pass generell noch nicht zum Eintritt in Recreational Areas berechtigen würde.

Wir werden es wohl nie wissen - was mir, je länger ich darüber nachdenke, zutiefst egal ist...  :roll:

Grüße
Rainer

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #13 am: 04.02.2008, 13:02 Uhr »
Das sind ja tolle Fotos!
Wie sieht es denn mit Zeltplätzen aus? Auch wenn ihr nicht gezeltet habt, so habt ihr vielleicht doch welche gesehen?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bighorn Canyon NRA, Wy
« Antwort #14 am: 04.02.2008, 13:09 Uhr »
Viele Grüße,
Danilo