19.09. Custer State Park und BadlandsHeute morgen mußten wir ja leider das angenehme und große Zimmer mit King Bett im Best Western Ramkota Hotel in Rapid City räumen, denn heute Abend wollen wir in Wall übernachten, direkt vor der Haustür des Badlands N.P.!
Hier noch ein letzter Blick auf das wirklich außergewöhnliche Fliesen-Mosaik in der Eingangshalle:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlandsN.jpgHeute soll auch unbedingt ein wunderschöner Sonnenuntergang im Park mit auf die Bilder gelangen, was bei dem schönen Wetter, das heute angesagt war, doch eigentlich klappen sollte, oder?
Also ein volles Programm stand heute auf dem Plan, und es klappte auch mit dem frühen Aufstehen. Wir hatten auch keinen Kater, nein, auch keinen ganz kleinen.
Wir genossen noch einmal ein tolles Frühstück im Lokal, in dem wir so einen netten Abend verbracht hatten, und dann fuhren wir als Erstes zum Mount Rushmore, wo wir auch gestern schon kurz vorbeigesehen haben, allerdings bei Bewölkung, und WENN wir schon in der Gegend sind, muß man schließlich von so einem wichtigen Denkmal auch ein vernünftiges Bild haben! :lol:Und heute sollte Sonnenschein überwiegen.
Wir fuhren allerdings wieder nur auf die Parkbucht, denn irgendwie waren wir zu geizig, die 8 Dollar Parkgebühr zu bezahlen.
Vielleicht sind wir auch Stone Mountain Park-Geschädigte, (bei Atlanta gelegen ,mit führenden Feldherren des Civil Wars in Stein gehauen), daß wir uns nicht (mehr) so sehr für diese theatralisch präsentierten, in den Berg gemeißelten Monumente begeistern konnten.
Einmal Memorial Day am Stone Mountain Denkmal mit Laser-Show hat genügt!
Was nicht heißen soll, daß das nicht interessant ist! Das ist reine Geschmackssache und sehr subjektiv beschrieben von mir!
Naja, aber hier sind die Bilder, einmal von der ersten Parkbucht aus...
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-1.jpg....näher dran, im absoluten Halteverbot, wo sich aber NIEMAND dran hielt, denn vor und hinter uns waren noch mehr ketzerische Leute, die nur eben einmal "klick" gemacht haben, um dann weiterzufahren.
Schließlich konnte man Washington noch mal von der Seite betrachten.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-3.jpgWeiter im Text....und mit der Tour!
Wir näherten uns sehr schnell dem Custer State Park, unserem nächsten Ziel. Aber so schnell geht das dann doch nicht!
Das sind vielleicht verschlungene Wege! Schmal, und unendliche Serpentinen, geht es im Schritttempo den Berg rauf! Und nun wurden auch noch Tunnel angekündigt!
Du meine Güte,
da bin ich aber froh, daß wir hier nicht mit unserem "Dicken", dem Van unterwegs sind!
Und hupen soll man auch, wenn man da rein fährt!
Jetzt verschwand auch noch die Gegenfahrbahn, für die einfach kein Platz war wegen zu vieler Felsen. Kurze Zeit später treffen wir ihn aber wieder, den Gegenverkehr!
Und dann kam ein erster Haltepunkt, der Norbeck Overlook. Hier entdecke ich noch einmal die vier Präsidenten, dieses Mal "von oben"!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-5.jpgEin Stückchen weiter wird glaube ich jedem deutlich, daß die Idee mit dem Hupen gar nicht so schlecht ist!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-11.jpgHerrlich, die ganze Gegend, mitsamt dem Herbstlaub und dazwischen den hellgrauen Felsen! einfach toll, diese Fahrt!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-7.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-8.jpgHuch! Kann man hier überhaupt noch weiterzufahren?
Doch! Da! Hier natürlich mit Hupkonzert! So sieht das von der anderen Seite aus!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-12.jpgDie Needles sind schon beeindruckend, was die langgezogenen Formen und die Höhe der schmalen Felsen angeht!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-10.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-13.jpgBei einigen geht die Fantasie wieder mit mir durch, wenn ich die nur lange genug betrachte.
Die sehen zum Teil wieder wie Gnome oder Tiere aus!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-14.jpgEin Stückchen weiter gelangten wir zum Sylvan Lake, und auch in den See hinein ragen interessante Felsgebilde.
Das muß ganz toll aussehen mit glatter Wasseroberfläche, wenn sich die Felsen drin spiegeln, und dann noch ein Sonnenuntergang, das wärs jetzt, nicht Matze?
Nein, das war schon gut so, wie es war! Ein toller Campground ist hier, da könnte man es bestimmt eine ganze Woche gut aushalten.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-16.jpgDiese Birken hatten ganz nah am Felsen gekeimt, und das hatten sie nun davon, sie mußten "einseitig" wachsen, aber macht sich gut als Motiv!
Noch mal einen Blick auf den schönen Sylvan Lake werfen. Auf dem dazugehörigen Campground könnte ich das auch eine Woche lang aushalten! Das ist eine schöne Ecke der Black Hills!
Nun aber weiter zum Wildlife Loop. Gleich zu Beginn gab es wieder eine " Prairie Dog Town", das kannten wir ja schon!
Kurze Zeit später entdeckten wir eine ganze Schar Wild Turkeys!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-19.jpgDas Herz eines jeden Jägers hätte geschlagen bei dem Anblick. Ich war richtig froh, in einem State Park zu sein, denn da sind die doch wohl geschützt....oder?????? Auf der Weiterfahrt sahen wir etliche Muldeers, die ja wirklich hübsch aussehen mit ihren schwarzen Schnauzen und den zu groß geratenen Ohren! Dann kam eine Büffelherde, und nun ging es uns wir Micky, wir sahen kurz hin, ach ja, Büffel und fuhren weiter!
Und dann....endlich mal, stand da vor uns ein Pronghorn, das ist eine Amreikanische Antilopenart, die wirklich überall herumspringt, neben den Highways, neben den Interstates, auf den Weiden, zwischen den Kühen und auf den Feldern (bestimmt sind die Farmer darüber begeistert....).
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-20.jpgIch war aber total begeistert, weil dieses Tier mal NICHT weglief, wie es die anderen Pronghorns alle taten, wo immer man die antraf. Dieses Tier hatte überhaupt keine Angst, naja, das hat halt auch schon den einen oder anderen Touristen gesehen!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-21.jpgDiese flachere Gegend des Parkes erinnert uns etwas ans Lamar Valley:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-22.jpgWas für Farben hier im Park.......
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-23.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-24.jpgEsel sind stur...habe ich mal gehört....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-25.jpg.....dieser hier ist wirklich SEHR STUR!
" Sag mal, verschwindest du jetzt mal von der Straße????" Ist eh zu gefährlich hier für so einen Esel!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-26.jpgHmmm....das sollen doch angeblich "wilde" Esel sein.
Also, spätestens JETZT fand ich es zwar toll, daß ich so ein Foto machen konnte.....
....aber irgendwie hab ich auch gleichzeitig befürchtet, daß die Bettelei am Autofenster oft mit Erfolg gekrönt sein mußte, ähnlich wie bei den kleinen Chipmonks, die damit verlernen, sich selber Futter zu suchen.
Später habe ich mich auch mit einer Rangerin im Visitor Center unterhalten, die mir erzählt hat, daß es schon Fälle gegeben hat, wo Eltern ihren Kindern erlaubt haben, Chips oder Mashmallows zu füttern. Das ist bestimmt SEHR gesund für die Mägen der Tiere.
Das Visitor Center ist ein ähnlich auf Felsen gebautes Haus wie der Shelter im Theodore Roosevelt N.P. , und beim Nachfragen bestätigte sich auch mein Verdacht, daß die Hütte schon über 100 Jahre alt ist!
(Toller Schuppen, hätte gut für ein Rätsel getaugt....zu spät!)
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-28.jpgTja, und am Ende des Wildlife Loops beendeten wir auch unseren Ausflug in die Black Hills und fuhren Richtung Badlands, denn wie schon gesagt, so ein Sonnenuntergang wartet nicht, bis wir kommen!
Da müssen wir schon selber pünktlich sein.
Und wir waren pünktlich!
Den Ort Wall erreichten wir gegen 6 pm, fuhren kurz durch den recht übersichtlichen Ort, fanden unser Hotel, fuhren kurz zum schon Meilen vorher durch riesige Schilder angekündigten "Wall Drugs",einer Reihe Holzhäuser mit Geschäften und Lokalen drin. Aber das lockte uns jetzt nicht weiter. Wir wollten nun in den Park. Ich hatte nämlich schon die ganze Zeit eine dicke, lange Wolkenwand beobachtet, die mit uns einen Wettlauf veranstaltete, nach dem Motto, wer ist eher da, wir im Park, oder die Wolke vor der Sonne.
Am ersten Viewpoint dann, bei den Pinnacles nützte kein Dauerlauf etwas.
Genau zu dem Zeitpunkt, als ich an eine Stelle kam, wo man einigermaßen ein Foto hinkriegen konnte, stülpte sich ein fetter Wolkenteil über die langsam orange werdende Sonne!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-30.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-29.jpg Grrrrr.....Naja, trotzdem ist das schon ein atemberaubender Anblick!
Aber mit orenagefarbenen Spitzen hätte das später bestimmt.......ach....fahren wir mal weiter, da sind ja noch Löcher in der Wolkenwand....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-31.jpg.....vielleicht.....jaaaa, plötzlich sah man die Sonnenlücke,
wenn....jaaaaa,WENN da nicht plötzlich eine Baustelle wäre mit Mrs. Stopsignholder!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-33.jpgDas konnte doch einfach nicht wahr sein!
Als wir weiterdurften, war's auch schon wieder vorbei mit Sonne. Kurze Zeit später wurde es wieder etwas heller, und Walter ahnte es schon, er mußte mal wieder halten, aber dieses Mal war es sein eigenes "Stop-Shouting- Wife"! Das hat sich aber gelohnt, oder?
Hier wars dann schon wieder dunkel!
Trotzdem eine tolle Aussicht:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-34.jpgGanz am Ende unseres Kurztrips, am Panorama Point, wo all die berühmten kitschigen, farbigen Bilder herkommen,die man so im Internet findet,
, (hier spricht nur der Neid!), wartete auch ein Kanadier auf der Durchreise auf ein Wunder, nämlich, daß sich die Sonne noch einen Weg durch dieses Wolkengebilde schummeln würde. Er hatte, genau wie wir, nur diesen einen Abend Zeit für den Sonnenuntergang! Tja, und so verspotteten wir uns gegenseitig während unserer Warterei.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-38.jpgEs war kalt und sehr windig, aber trotzdem hatten wir natürlich unseren Spaß dort! Humor ist, wenn man trotzdem lacht....ja, es war mal wieder Zeit für den Spruch.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-19CusterSPundBadlan-40.jpg Irgendwann haben wir Drei auch eingesehen, daß es wohl nichts mehr werden konnte mit der Sonne, die zwar noch mal kurz unter der Wolke hervorlugte, aber schon zu tief stand, um noch die Berge ganz anzuleuchten. Ein kurzes Aufflammen, das wars dann:
Naja, immerhin!
Tja, so ist das eben, mal hat man Glück und mal nicht! Aber wir hatten einen so schönen Tag hinter uns, da wäre es nicht fair, nun zu meckern! Trotzdem schwor ich mir jetzt schon, daß ich, wann immer ich morgen früh aufwachen würde, den Sonnenaufgang im Park verbringen wollte, ohne Walter, der wollte lieber ausschlafen!
Dann wollen wir doch mal sehen, was morgen so auf mich wartet! Aber nicht mehr heute Abend, nun ist erst einmal Schluß hier!