usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaiser Spring Canyon  (Gelesen 3938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Kaiser Spring Canyon
« am: 01.01.2008, 14:12 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte Euch einen sehr unbekannten Canyon in Arizona vorstellen der auf der Strecke Kingman Wickenburg zu finden ist, den Kaiser Spring Canyon.



Für uns war es ein völlig unbekannter Canyon, der nordöstlich des Highway 93 (nicht ausgeschilderte BLM Burro Creek Recreation Site) Narrows und nach Südwesten unter anderem eine Flussoase mit Quelle bietet. Von Norden kommend führt vor der Kaiser Spring Bridge auf der gegenüberliegenden Fahrbahn eine Piste unter der Brücke zu einer Abstellmöglichkeit für SUV. Allen anderen Fahrzeuge empfehle ich die Abfahrt der paar Meter unter die Brücke nicht zu machen und das Fahrzeug wo es geht irgendwo an den Straßenrand zu stellen.
Also - wir packen Wasser und unsere Picknickutensilien ein und wandern los.


Zunächst durch den Wash des Burro Creek, .....


dann durch eine Schlucht (Warm Spring Canyon),


vorbei an Saguaros die sich an die Canyonwände klammern,


Chollas


 und der Warm Spring


On the Way


...nach etwa 1,5 Stunden erreichen wir eine Gabelung – linkerhand liegt ein See 


umragt von türmenden Felsen, nach rechts führt der Warm Spring Canyon weiter.

Die Umgebung hier ist sehr sehenswert u.a. sieht man 


den „schreienden Fels“


Dann wird noch kurz der Fortlauf des Warm Spring Canyon erkundet und wir stapfen zurück Richtung Auto.
Der Weg durch den Sand im Wash ist teilweise sehr anstrengend zu gehen. Für Hin- und Rückweg benötigen wir zusammen 3 Stunden.

Für eine Stunde geht es noch in den Nordöstlichen Teil des (Slot-)Canyons.


Der  Slot Canyon



Auch die Narrows sind wirklich klasse und man könnte noch weiter in diesem engen Abschnitt mit aufragenden Felswänden gehen aber nach 4 Stunden Laufen reicht es erst mal und so kehren wir um.


Hinweis: Im Canyon kann es sehr warm werden – also genügend Wasser mitnehmen und die Kräfte einteilen – gerade das Laufen im Wash darf man nicht unterschätzen. Den Weg selbst würde ich als einfach bezeichnen – man kann sich eigentlich auch nicht verlaufen.

Es gibt auch eine Allradstrecke in den Canyon, die wir auch mal kurz probiert haben. Zum einen war die Piste aber extrem schlecht und zum anderen waren wir nicht sicher ob es die richtige ist und das Wandern war uns sowieso lieber.
Beschrieben ist die Strecke hier: http://www.wickenburg-az.com/?p=65

Die Gegend hat auch sonst so einiges zu bieten,z.B. Nothing, Arizona , und den Highway 93 mit seinen Yoshua Tree Wäldern in diesem Bereich bzw. noch weiter südlich ist der Highway auch wirklich eine tolle Strecke die von Nord nach Süd immer besser wird !

In der weiteren Umgebung finden sich noch die Vulture Mine, Robsons Mining World und der Alamo Lake.

Weitere Links zum Thema Kaiser Canyon:

http://www.americansouthwest.net/arizona/kaiser_spring/canyon.html

http://www.toddshikingguide.com/Hikes/Arizona/Misc/Misc21.htm



Die Lage des Canyons (Karte erstellt mit Map`n Go von DeLorme )

Wer noch mehr zum Canyon weiß einfach hier anhängen – Danke !!!
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Re: Kaiser Spring Canyon
« Antwort #1 am: 01.01.2008, 17:57 Uhr »
Horst, danke für diesen Tipp, die Infos und die schönen Bilder  :daumen:

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Kaiser Spring Canyon
« Antwort #2 am: 01.01.2008, 22:08 Uhr »
Hallo Horst,
die tollen Bilder hättest Du auch als Auflösung
für das Rätsel nehmen können.
Ich werd mir den Canyon merken wenn ich in die Ecke komme.
Dieses Jahr bin ich im Norden also ein andermal.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kaiser Spring Canyon
« Antwort #3 am: 01.01.2008, 23:19 Uhr »
Toll!

Das sieht ja sehr abwechslungsreich aus! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kaiser Spring Canyon
« Antwort #4 am: 02.01.2008, 11:53 Uhr »
Schön, für einen kleinen Zwischenstopp!

Wie bist Du eigentlich drauf gestossen? Vorher im Internet oder zufällig, während Deiner Tour?
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Kaiser Spring Canyon
« Antwort #5 am: 02.01.2008, 12:26 Uhr »
orst, das ist eine ganz tolle Trailbeschreibung von einer Ecke, die ich noch gar nicht kenne.
Vielen Dank :applaus: :applaus:
Schaut auf alle Fälle sehr interessant aus


Greetz,

Yvonne

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Kaiser Spring Canyon
« Antwort #6 am: 02.01.2008, 22:13 Uhr »
Wie bist Du eigentlich drauf gestossen? Vorher im Internet oder zufällig, während Deiner Tour?
Hallo Matze,

vorher durch Zufall (wie so oft) im Internet gefunden.
Ursprünglich war geplant, daß wir die Wanderung zu den Arizona Hot Springs machen und auf der Suche nach noch besseren Infos dazu sind wir dann auf den Kaiser Spring Canyon gestoßen der uns noch besser gefallen hat.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Kaiser Spring Canyon
« Antwort #7 am: 02.01.2008, 22:51 Uhr »
...
Arizona Hot Springs
...

Eine sehenswerte Seite eines Ph.D.s, der sich auch für die Area 51 interessiert.  :)

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."