usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie funktioniert das überhaupt mit dem Internet in den USA???Anfängerfrage!  (Gelesen 2858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Hallo,

nachdem meine Tour jetzt ziemlich fest steht (dank eurer Hilfe) habe ich jetzt noch so eine richtig dumme Frage: Wie funktioniert das eigentlich, mit dem Laptop surfen???
Ich weiss, das hört sich jetzt wirklich dämlich an, aber zuhause haben wir ein Heimnetzwerk bei denen mit dem pinkfarbenen T, mit 2 PCs. Ein Laptop (ein schon recht betagtes) haben wir auch, das hatten wir bisher immer im Urlaub mit, um Bilder darauf zu überspielen. Nun würden wir das gerne auch mit in die USA mitnehmen, auch wieder zum Bilder überspielen, aber auch, um von unterwegs das eine oder andere Zimmer zu buchen (ein paar haben wir bereits fest gebucht) und vor allem auch, um nach dem Wetter zu sehen (Regen, Befahrbarkeit des Tiogapasses etc.). Nur - wie stelle ich das an, damit ich überhaupt ins Internet komme? Könnt ihr mir bitte ein bisschen helfen, was ich da alles anstellen muss. W-Lan Karte kaufen, werde ich wohl müssen, richtig? Aber wie geht es dann weiter??? Und sagt bitte nicht, frag doch deinen Mann (*gg*) der hat leider noch weniger Ahnung als ich :oops: Wir hatten das schon mal im Urlaub in Österreich versucht, mit nem Kabel für die Telefonbuchse (anders ging es dort nicht), aber ich bekam keine Verbindung. Wäre jemand da, der mir nen kleinen Crash-Kurs gebe würde?????? :anykey:  :bahnhof: :bahnhof:

Jack Black

  • Gast
Da das mit Crashkurs OHNE Praxis und Übung hundertprozentig vor Ort in die Hose geht, würde ich vorschlagen, Du besorgst Dir erst einmal eine (passende!) W-Lan Karte für das Notebook und installierst sie.

Als nächstes solltest Du den Router (den Du hoffentlich besitzt) so einrichten, dass er W-Lan Zugriffe unterstützt. Und dann versuchst Du (das können wir dann zusammen versuchen), mit dem Notebook via W-Lan zu surfen.

Sonst klappt das in den USA im Leben nicht. Denn dort hast Du nicht die "Fallback-Lösung", einfach mal im Internet um Hilfe zu fragen, das berühmte Huhn-und-Ei-Problem.

Grüße
Rainer

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Inzwischen dürften die meisten Motels und Hotels WLAN haben, also WLAN-Empfänger daher fast schon ein Muss.
Ansonsten wie Jack Black schon sagt, am besten hier vor Ort schon testen, dass auch wirklich alles funktioniert.
Denn bei mir ging letztendlich bei ca. jedem 4. Motel das WLAN in den USA trotzdem nicht einwandfrei, und weis bis heute nicht genau, wieso eigentlich (hab bisher nur mal flüchtig gehört, dass es öfters auch mal zum Routerproblemen in den Motels kommt). Wenn ihr da nämlich noch probieren müsst und dann nicht genau wisst, woran es liegt, wird man zum Hirsch ;-)

Normalerweise müssten mit der Software zum WLAN-Empfänger WLAN-Netzwerke im Empfangsbereich ohne Probleme gefunden werden können. Dann muss man das entsprechende Motel-Netz auswählen, gegebenenfalls noch ein Passwort des Motels eingeben, und es müsste soweit funktionieren.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
@all

Danke erstmal. Gibt es eine W-Lan Karte, die ihr mir empfehlen könnt?. Wir hatten zuhause auch schon mal W-Lan, aber seit wir umgebaut haben, stehen beide PCs im Büro und das Laptop wurde ausgemustert (wie schon erwähnt, nur noch als Bilder-Zwischenspeicher für den Urlaub). Die W-Lan Karte haben wir natürlich samt Router im E...y vertickt. Aktuell haben wir von der T...Com einen W701 Router für DSL 16000, die PCs sind halt jetzt per Kabel verbunden. Als ich das damals im Urlaub versuchte, musste ich ja meine Zugangsdaten  eingeben und genau das hat nie funktioniert. Ich bekam immer nur den Besetztton und der nette Herr Vermieter hat mir trotzdem jede Menge Geld abgeknüpft *grummel*. Wie es hier mit dem W-Lan funktionert, weiß ich glaube ich noch. Muss man da nicht auf diese Internetseite, die nur aus einer Zahlenkombi besteht, damit man das W-Lan einrichten kann (Software vorher natürlich aufspielen) und dann müsste es doch gehen. Das habe ich damals auch selbst gemacht, war auch überhaupt kein Problem. Was ich nicht weiss, ist, ob die in Amiland andere Standards haben und wie halt dort die Vorgehensweise ist. Ganz ahnunslos bin ich also nicht, aber über Kabel in Ö haber ichs trotzdem nicht hinbekommen. War mir dann aber auch nicht so wichtig, aber für USA wäre ich doch froh, wenn ichs könnte, wegen Zimmer, Wetter etc.

lg carovette - die schon mal ein bissle stöbern geht......

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Gibt es eine W-Lan Karte, die ihr mir empfehlen könnt?.
Was heißt WLAN-Karte, wie wäre es mit einem USB-WLAN-Stick?

Beispiel: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.html

Jack Black

  • Gast
Gibt es eine W-Lan Karte, die ihr mir empfehlen könnt?.

USB-Stick (wie EDVM96 schreibt) oder eine sog. "PCMCIA"-Karte, das ist eigentlich ein weit verbreiteter Standard bei Notebooks.

Falls Dein Notebook noch einen internen PCI-Slot frei hat, könntest Du die Karte auch fest einbauen - deswegen stellt sich hier die Frage, was ist das für ein Notebook? Gibt es auf der Herstellerseite Hinweise zu kompatibler Hardware (eigentlich sollte jede Hardware kompatibel sein, aber die Praxis sieht leider anders aus)?

Aber dann brauchst Du immer noch einen Router, um zu Hause zu testen.

Die "Nummer", die Du hier ansprichst, das dürfte der sog. "WEP-Key" o.ä. sein (das ist eine Verschlüsselung), aber nicht alle Motels haben ihre Netze verschlüsselt, manche sind auch offen, die funktionieren "einfach so".

Der Idealfall sieht eigentlich so aus, dass Du im Windows (in den Systemeinstellungen) bei den Netzwerkeinstellungen einen Knopf für "drahtlose Netzwerke" findest und wenn Du da drauf klickst, dann sollte Windows automatisch nach Netzwerken suchen (oder Du mußt das per weiterem Knopfdruck veranlassen) und dann sollte automatisch das Netz vom Motel gefunden werden. Dann wirst Du gefragt, ob Du den Rechner verbinden willst und dann mußt Du entweder noch das Passwort (s.o.) eingeben, oder Du bist direkt "drin". So der Idealfall.

Man kann das Szenario leider nicht pauschal darstellen, weil viele Hersteller von WLAN-Karten eine eigene Software in die Netzwerkeinstellungen integrieren, die die Windows-eigene Software ersetzt.

Grüße
Rainer

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
@EDVM96 - das klingt ja mal sehr interessant - da werde ich mal genauer danach gucken.

@Black Jack - genau das ist das Problem - kein W-Lan Router weit und breit, wo ich das versuchen könnte. Höchstens dass in der Wohnung meiner Tochter demnächst mal der Anschluss fertig wird - sie hätte dann W-Lan. Dauert aber noch, sie hat wenig Zeit.

Die angesprochene Nummer, damit meinte ich nicht die WEP Verschlüsselung, ich konnte im Urlaub ja leider nicht per W-Lan ins Netz, wir mussten uns an die Telefonbuchse anstöpseln. Beim Einrichten in der Systemsteuerung wurde dann Anschlusskennung, Kennwort etc. abgefragt, das habe ich eigentlich gemeint. Hat aber nicht funktioniert, weil ich irgendwie gar nicht wusste, was ich eigentlich da eingeben soll. Mir hat einer gesagt, ich soll die Zugangsdaten von zuhause nehmen, das hat nicht funktionert. Deswegen auch meine Ausgangsfrage. Ich habe auf dieser Rundreise keine Lust, abends da noch rumzuhocken und ewig auszuprobieren. Dann gehe ich lieber an nen öffentlichen Zugang vom Hotel/Motel etc. Einfacher wärs halt, mal abends schnell im Zimmer alles klar zu machen. Aber so, wie ihr mir das beschrieben habt, ist es im Idealfall ja wirklich kein Problem. Eng wird es vermutlich, wenn ich mich irgenwo in eine Leitung einstöpseln soll - aber da verweigere ich mich.......

Ihr alle - vielen vielen Dank für die Hinweise, ich werde jetzt mal schauen, dass ich günstig an so einen Stick rankomme.

Mein Läppi ist übrigens ein Sony VAIO PCG 9E7M - nicht mehr das allerneuste und auch nicht das schnellste - aber zum Zimmer buchen und Wetterbericht schauen langt es allemal.

lg carovette

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Hallo,

ich habe jetzt mal bei E.... geschaut und dieses Angebot hier gefunden:

http://cgi.e**y.de/Original-AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick-125-Mbit-Version-2-0_W0QQitemZ160199576892QQihZ006QQcategoryZ139572QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist der dort angegebene Standard  IEEE 802.11b/g    auch in den USA Standard, oder benötigt man für dort etwas anderes. Bei einem anderen - NoName Sticke - stand, dass er nur in D und Ö funktionert.

Gruss carovette

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Wie es hier mit dem W-Lan funktionert, weiß ich glaube ich noch. Muss man da nicht auf diese Internetseite, die nur aus einer Zahlenkombi besteht, damit man das W-Lan einrichten kann (Software vorher natürlich aufspielen) und dann müsste es doch gehen.

Dies ist keine Internetseite, sondern die Seite des Routers, den man über diese Seite erst noch für den Internetzugang konfiguriert.
Um es zu Hause zu testen, müsstest du vermutlich euren Router (sofern er WLAN-fähig ist) über Kabel und diese "Internetadresse" erst noch konfigurieren (eure Zugangsdaten einstellen, und vor allem Dinge wie Netzwerknamen und Verschlüsselung vergeben/einstellen).
Dies müsst ihr natürlich in den USA nicht tun, da die Motels ihre Zugänge eingerichtet haben. Eure Laptopsoftware wird im Normalfall WLAN-Netze finden, die ihr dann auswählen könnt.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com

Ist der dort angegebene Standard  IEEE 802.11b/g    auch in den USA Standard, oder benötigt man für dort etwas anderes. Bei einem anderen - NoName Sticke - stand, dass er nur in D und Ö funktionert.

Hallo,

ja, dieser Standard ist auch in den USA üblich. Der neuste ist der n-Standard, der aber nicht weit verbreitet sein wird. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich das zu Hause auf jeden Fall einmal testen und üben, denn es ist nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt. Vielleicht solltest Du dir übelegen einen W-LAN Router für zu Hause zu kaufen. Gibt es ja schon ab 40-50 €.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Hallo!

IEEE 802.11b/g ist Standard bei W-LAN und funktioniert im Normalfall sowohl in Europa als auch in den USA.
Wenn der USB-Stick aus dem e**y-Link zu Deinem Laptop und dessen Betriebssystem passt dann sollte es auch keine Probleme damit geben. Welches Betriebssystem ist denn dort installiert?

Unter Windows XP braucht man nur nach vorhandenen Netzwerken suchen lassen und auf Verbinden klicken. Ob es dann wirklich in das Internet geht, hängt davon ab was vom Netzwerk angeboten wird.

In Österreich würde ich zum Probieren zur nächsten McDonalds-Filiale gehen. Einfach versuchen ob man Zugang in das dort immer vorhandene W-LAN bekommt.
Wenn es dort funktioniert dann funktioniert es normalerweise auch wo anders. (Man kommt zwar nicht weit bei MDs da man noch zusätzliche Zugangsdaten fürs Surfen benötigt, zum Probieren reicht es aber)

In den USA nennt man W-LAN übrigens WI-FI (oder einfach WIFI). Offene WIFIs (Zugang ohne Passwort) findet man im urbanen Bereich relativ leicht.
Wir parkten unser Wohnmobil einfach vor einem Motel, Hotel, Reifenhändler usw. - schon hatten wir Internet. Häufig gabs das auch direkt am Campingplatz, öfters aber nur wenn der Stellplatz nahe dem Bürogebäude war.

In den Hotels/Motels ist gratis Internet eigentlich Standard - ganz im Gegensatz zum, auf diesem Gebiet, rückständigen Österreich.

Internet in den USA ist einfach toll, auch zum Telefonieren via Skype o.ä.. Auf unserer letzten 7-wöchigen USA-Reise gaben wir keinen einzigen Cent fürs Nach-Hause-Telefonieren aus.

Gruß,
Horst

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Meine pers. Erfahrung sagt mir, daß im Gegensatz zu Deutschland die meisten WLAN-Verbindungen nicht verschlüsselt sind.

Die Hotels die wir besucht haben, hatten entweder einen LAN-Anschluss in jedem Zimmer, oder eben WLAN. Die Informationen dazu bekommt man an der Rezeption.

Auch unser B&B auf Hawaii hatte einen WLAN-Zugang. Im Hotelzimmer in Honolulu hatten wir die freie Auswahl, unser Notebook hat vier freie WLANs gefunden. Es war also kein Problem, diese auch zu nutzen.

Wenn WLAN auf Deinem Notebook läuft, würde ich Dir ein Tool wie den Networkstumbler empfehlen, damit bist Du in der Lage, problemlos WLANs in Deiner Umgebung zu finden. Dabei wird dann auch zwischen verschlüsselt oder unverschlüsselt unterschieden.

Bevor jemand schreit: Das Ding ist kein Hacking-Tool, weil es keine verschlüsselten Netze knackt. Es ist lediglich ein erweitertes Programm zum Erkennen von WLANs, das auch die WLAN-Karten bieten.

http://www.netstumbler.com/downloads/

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Du kannst ganz einfach zuhause testen, ob W-Lan mit dem USB-Stick oder der Karte funktioniert. Euer T-online Route ist ein W-Lan Router (ich habe den gleichen).  Du musst nur schauen, ob Wlan auch eingeschaltet ist (am Router). Dann gibst Du entweder die Zugangsdaten (Passwort für die standardmäßig eingeschaltete Verschlüselung, die Angaben stehen hinten auf dem Router) in das Konfigurationsprogramm Deines Sticks oder Deiner Karte ein. Falls Du dann keinen Zugang bekommst, solltest Du im Router die Verschlüsselung abschalten (geht von jedem Rechner im Netz in irgendeinem Browser, wie steht in der Gebrauchsanweisung), um sicher zu gehen, dass das Problem nicht dort liegt.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, frag jemanden im Freundeskreis, der sich ein bisschen mit Rechnern auskennt. ;)
Es gibt dann einfach zu viele Möglichkeiten, woran es liegen kann, um das hier zu klären.
Gruß
Dirk

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
PS: Und natürlich bei WLAN-Benutzung an die üblichen Sicherheitsprobleme denken, d. h. bei keiner Verschlüsselung ist es ohne großen Aufwand möglich, die Daten "abzuhören". Also bei Passworteingaben, dies am besten immer im Hinterkopf haben. Den wie schon erwähnt, häufig sind die Motel-Netze nicht verschlüsselt.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Die Verbindung selbst ist nicht verschlüsselt, richtig. Aber alle Seiten bei denen man kritische Informationen eingibt, benutzen ja selbst nochmal eine SSL-Verschlüsselung mit Zerifikat. Natürlich nicht einfache Seiten wie dieses Forum, aber z.B. e**y, Online-Banking, Buchungsseiten usw.. Da besteht also kein Sicherheitsproblem.

Das erkennt man jeweils am Schloss-Symbol in der Statusleiste des Browsers (unten).
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB