usa-reise.de Forum

Autor Thema: Führerschein für WoMo  (Gelesen 2324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Führerschein für WoMo
« am: 19.01.2008, 16:35 Uhr »
Huhu!

Ab welchem Alter darf man ein Wohnmobil in den USA fahren?

Ich habe nur Klasse B, da müsste ich hier noch mal eine extra Prüfung (und Fahrstunden?) nehmen, oder?

Vielen Dank schon mal!
Grüße


Willi

  • Gast
Re: Führerschein für WoMo
« Antwort #1 am: 19.01.2008, 17:26 Uhr »
Hi Rattus,

Klasse B ist der Pkw-Führerschein in Deutschland. Mit dem kannst und darfst Du in den USA auch alle Wohnmobile fahren. Ist auch wirklich nicht schwierig.

Ich denke, man darf in den USA als Amerikaner ab dem gleichen Alter Wohnmobile fahren wie Pkws. Du als Mieter eines Campers mußt Dich allerdings nach den Mietbedingungen der Vermieter richten und die sind beispielsweise bei Roadbear,  El Monte und Cruise America:

Führerschein
Ein gültiger, nationaler Führerschein (in Deutschland Klasse 3 bzw. EU-Führerschein Klasse B) ist erforderlich und ausreichend. Ein internationaler Führerschein wird zusätzlich empfohlen, dieser ist jedoch nur gültig in Verbindung mit einem gültigen nationalen Führerschein und wird allein ohne Vorlage des gültigen nationalen Führerscheins nicht akzeptiert.
 
Mindestalter
Das Mindestalter für Mieter und eingetragene Fahrer ist 21 Jahre.



Übrigens nehme ich keinen Internationalen Führerschein mit und hatte bisher deshalb noch nie Probleme.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Führerschein für WoMo
« Antwort #2 am: 19.01.2008, 17:46 Uhr »


Übrigens nehme ich keinen Internationalen Führerschein mit und hatte bisher deshalb noch nie Probleme.
Da hast Du recht!  Kein US Cop ist an einem Internationealen Fuehrerschein interessiert, und die meisten wissen nicht einmal, dass so ein ding ueberhaupt existiert!  Daher kann man sich das Geld dafuer ruhig sparen und es hier in einem guten Steak anlegen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Führerschein für WoMo
« Antwort #3 am: 20.01.2008, 10:08 Uhr »
Hallo Rattus,
ich dachte mit dem "B" darf man in Deutschland auch Womos bis 3.5 to zug. Ges.fahren.Bin ich da auf dem Holzweg?
Unser Womo (6.6to.) darf mein Sohn nicht fahren,meine Frau aber wohl mit dem "alten" Kl.3 ( 7.5 to.)
Gruß: Kali 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Führerschein für WoMo
« Antwort #4 am: 20.01.2008, 10:14 Uhr »
Vollkommen richtig:

http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html

Hängt davon ab (in D), wann man den Füherschein gemacht hat.
Nach alt darfst du bis 7,5 To fahren. Ich glaube aber kaum, dass
in den Staaten da eine Unterscheidung gemacht wird.

Gruß
Aaronp

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Führerschein für WoMo
« Antwort #5 am: 20.01.2008, 11:23 Uhr »
Huhu!

Vielen Dank!

Genau, das mit den 3,5 Tonnen hatte ich auch gelesen, aber ich habe ja keine Ahnung, was ein WoMo wiegt *schäm*.  :lol:

Irgendwo habe ich gehört, dass man WoMo's erst mit 24 Jahren fahren darf, deswegen war ich verunsichert. Aber wenn's ab 21 geht, ist das perfekt.

Das mit dem Internationalen FS habe ich hier auch schon gelesen. Ich werde noch mal sicherheitshaltber eine Freundin aus der Führerscheinstelle fragen und dann wohl auch nicht extra einen beantragen.

Grüße

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Führerschein für WoMo
« Antwort #6 am: 12.04.2008, 12:34 Uhr »
Internationaler Führerschein ist definitiv NICHT notwendig!!!  Beim alten "grauen" könnte es ein Problem geben wird aber bei den meisten Verleihfirmen auch akzeptiert.

Es ist auch nicht richtig daß man ab 21 Jahren ein Wohnmobil fahren darf, alleine Entscheidend dazu sind die Mietbedingungen der Verleihfirmen. Auch besteht ein großer Unterschied zwischen Kanada und den USA. Ein Problem könnte tatsächlich zukünftig die Limitierung auf 3,5 T Gesamtmasse des Europäischen Führerschein werden, da es auch in den USA und Kanada Gewichtslimitierungen von 20000 lbs (9071 kg) je nach Bundesstaat, in den USA und Kanada auf B Führerscheine die in den letzten Jahren gemacht wurden, gibt. Darüber hinaus wird immer mehr, so genannte Non Commercial Driver License für das Führen großer Wohnmobile von USA Eigner verlangt.