Und hier die Erläuterungen zu den Hinweisen
Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.Logisch!
Straßen mit einer 1 gibt es hier in der Nähe gleich drei Stück.Die 104, die 281 und die 518 treffen sich in Las Vegas.
Wasser gibt es zwar in der Nähe, aber keine wirklich berauschenden Mengen.Durch Las Vegas fließt zwar laut meiner Karte der/die Gallinas, ich kann mich aber nur ein ein dünnes Rinnsal erinnern (lag wohl auch an der Jahreszeit)
Das Gebäude steht sozusagen "falsch herum".Das Hotel ist mit seiner Schauseite nicht zur Straße hin, sondern auf die zur Zeit seiner Erbauung wichtigere Eisenbahn ausgerichtet.
In der gesuchten Stadt wurde vor etwa 160 Jahren ein Krieg ausgelöst.Quelle: H. Schmidt-Brümmer "Route 66":
"1846 erklärte General D. W. Kearny auf der Plaza New Mexico für amerikanisch und entzündete damit den Mexikanischen Krieg" Der Staat, in dem wir uns befinden, hat eine Cartoonfigur als "Staatstier".Den Roadrunner
bzw.
siehe auch hier Ein berühmter ehemaliger Handelsweg führt durch die gesuchte Stadt.Der Santa Fe Trail.
wikipedia Die Stadt wurde vor etwa 170 Jahren gegründet und hat heute ca. 15.000 Einwohner.Quelle:
wikipedia Bei dem Namen der Stadt denkt man wohl zuerst an ihre ungleich berühmtere Namensvetterin.Las Vegas, NV
Beim Namen des Gebäudes wohl eher an mediterrane MusikinstrumenteLa Castaneda ~ Kastagnetten
Mehrere berühmte Westernhelden, von denen mindestens einer auch hier im Forum vertreten ist, lebten und arbeiteten einst in dieser Stadt.siehe z.B.
hier Ein Barkeeper von hier war Namensgeber eines Films, der vor ein paar Monaten in den deutschen Kinos lief.Bob Ford ("Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford") - Zitat D. Knowles "Route 66 Adventure Handbook":
Bob Ford, a Las Vegas saloon-keeper, was the man who later became knowen for killing Jesse James."(Übrigens haben hier auch Butch Cassidy und Doc Holliday als Barkeeper gearbeitet)
Der Staat, in dem wir uns befinden, hat sieben Nachbarn.Texas, Oklahoma, Colorado, Utah und Arizona und die Provinzen Chihuahua und Sonora in Mexiko
Er gehört zu den zehn dünnstbesiedelten Staaten.New Mexiko ist nämilch der 6.-dünnbesiedeltste Staat der USA.
QuelleViele Grüße,
Katharina