usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung mit privater Ferienwohnung  (Gelesen 859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nowhereman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Erfahrung mit privater Ferienwohnung
« am: 03.02.2008, 09:04 Uhr »
Wir haben zwischen Long Island und New York (25km bis Manhatten) eine relativ preiswerte und sehr schöne Ferienwohnung gefunden. 2 Wochen für 3 Personen ca. 1400 EUR. Bisher haben wir nur in Europa Fewos von privat gebucht, daher haben wir noch ein mulmiges Gefühl.
Wer hat schon Erfahrungen mit Ferienwohnungen in USA gemacht? Was passiert, wenn man Flug und Mietwagen gebucht hat, und der Vermieter macht plötzlich einen Rückzieher? In Europa schon erlebt. Kann man sich dagegen versichern? Wir könnten noch einmal 10% sparen, wenn wir den Preis sofort komplett bezahlen würden. Ansonsten wäre die Anzahlung 50%. Sollte man das Risiko eingehen und mit einer Reiserücktrittsversicherung minimieren? Wie sieht es mit einem Mietvertrag aus. Reicht der per Email, oder sollte man einen schriftlichen Vertrag per Fax oder Post anfordern? Was muss man sonst noch beachten? Kann es Probleme bei der Einreise geben? Ist der Preis wirklich ok?  Fragen über Fragen. Wir würden uns über Antworten freuen, damit uns die Entscheidung leichter fällt.

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Erfahrung mit privater Ferienwohnung
« Antwort #1 am: 03.02.2008, 12:12 Uhr »
Wir hatten mal eine Fewo in Florida direkt bei einem Amerikaner gemietet, hatten wir auf www.vrbo.com gefunden.
Es lief alles per e-mail. Wir haben das Geld überwiesen und alles war ok.
Ob der Vermieter nun kurz vorher zurückzieht, vor sowas bist Du nie sicher, dafür wird dir hier auch keiner eine Antwort
geben können.
Welche Probleme sollte es bei der Einreise geben? Ob Du nun im Hotel oder in einer Fewo oder bei Freunden wohnst ist
egal. Bei der Airline musst Du ja schon vor Abflug deine erste Adresse in USA angeben - viele geben da z. B. die
Adresse der Mietwagen Firma an und haben auch keine Probleme.
Und was mit deinen Flug und Mietwagen passiert, wenn plötzlich deine Ferienwohnung abgesagt wird!?
Ich würde sagen, dann suchst Du Dir eben eine Andere oder ein Hotel - da muß man doch nicht den Urlaub absagen...
Wenn Du das allerdings doch tun wolltest ist es beim Flug vom Tarif abhängig, den Du gebucht hast, manche sind
gegen Gebühr stornierbar, manche gar nicht stornierbar, d.h. man bekommt nut Steuern und Gebühren zurück,
manche sind komplett ohne Kosten stornierbar - da ist alles möglich.
Beim Mietwagen kann man meist kostenlos stornieren - aber auch da gilt es die Bedingeungen zu lesen.
Ob eine Reiserücktritsskostenversicherung den Fall abdeckt kann ich Dir nicht sagen, glaube ich aber eher nicht,
da du ja jederzeit eine andere Unterkunft buchen könntest.
Ob der Preis ok ist - schau doch mal bei www.vrbo.com ,was da da so im Angebot ist und was es kostet.

Gruß

Anja
 

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Erfahrung mit privater Ferienwohnung
« Antwort #2 am: 03.02.2008, 12:18 Uhr »
Hallo nowhereman,

Wir hatten auch mal bei jemanden eine Ferienwohnung, bei einer Deutschen, zwischen Manthatten und Long Island, also besser gesagt auf Long Island. Wir hatten schlechte Erfahrungen gemacht muss ich sagen. Daher würde mich sehr stark interessieren bei wem ihr direkt vor habt zu buchen? Ich möchte euch nun keine Angst machen, bei uns war es jedenfalls ein totaler Reinfall. Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, ob es sich hierbei um die selbe Person handelt.

Grüße,
America_Crazy



Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Erfahrung mit privater Ferienwohnung
« Antwort #3 am: 03.02.2008, 13:31 Uhr »
Wir hatten mal 95 oder 96 eine 2 Raumwohnung in Manhatten...lief alles über eine Agentur. Hospitality oder irgendwie ähnlich, war unkompliziert - musste aber auch vorher komplett bezahlen. Der Typ war total nett, hat uns noch den Kühlschrank vollgekracht und viele Tips gegeben - für den Notfall war seine Telnummer da. War schon aufregend damals...war der erste Staatentrip . Macht euch nicht zuviel Sorgen...vielleicht gibt es irgendwo eine Site, auf der der Vermieter bewertet wurde oder ein Gästebuch auf seiner HP ? Gruß Jansen

Ps. Damals übrigens 50 DM ! pro Nacht und Wohnung (wir waren zu viert)....für uns der totale Schnapper.
....a little bit ......a little that.........

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Erfahrung mit privater Ferienwohnung
« Antwort #4 am: 03.02.2008, 13:57 Uhr »
Ich möchte hier niemanden Angst machen eine private Ferienwohnung zu mieten. Ich habe es nur als richtig empfunden, über unsere Erfahrungen zu berichten.
Bei uns war es folgendermaßen:
Uns wurde sogar ein Auto angeboten. Es stellte sich dann heraus, dass es nicht das Auto war, dass uns zuvor angeboten wurde. Es war eine Konservendose und man kam sich wie ein Dieb vor, wenn man durch die Nobelorte von Long Island fuhr. Es war schon ein herrliches Bild unser Auto zwischen zwei nagelneuen Range Rovers in Southhampton zu sehen. Die Wohung selber war auch nicht so das Wahre. Uns wurde beispielsweise verschwiegen, dass wir in einer Kellerwohnung enden würden. Privatesphäre war auch eingeschränkt und Katzen auf dem Bett vorzufinden war auch nicht so toll. Das Geld musste auch sofort bezahlt werden.
Ich denke, hoffe, dass es sich hierbei nicht um dieselbe Vermietung handelt. Wir hatten damals auch kein eigenes Mietauto sondern wurden nach 2 Stunden vom JFK abgeholt. Ich bin jedenfalls gespannt, um welche private Ferienwohnung es sich in diesem Fall handelt.

Grüße,
America_Crazy



Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Erfahrung mit privater Ferienwohnung
« Antwort #5 am: 03.02.2008, 16:41 Uhr »
Wir haben bereits mehrmals Ferienhäuser von Privat in Florida gebucht, das lief immer absolut problemlos. Mal mussten wir vorab zahlen, mal bei Anreise. Aber wie gesagt, funktioniert hat es immer. Trotzdem bleibt jedes Mal natürlich ein bisschen Restspannung, ob das versprochene Ferienhaus auch wirklich existiert oder nur ein Fake ist. Damit muss man wohl leben.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

nowhereman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Erfahrung mit privater Ferienwohnung
« Antwort #6 am: 03.02.2008, 18:02 Uhr »
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.
Es gibt zu der Ferienwohnung eine Website die relativ professionell gemacht ist und die Bilder der Wohnung versprechen eine moderne, gepflegte Wohnung. Ist wohl 2007 renoviert worden. Das Spannende ist, die Besitzer, die auch im Haus wohnen sind Italiener, die Vermietung wickelt wohl die Verwandtschaft in Italien ab (@America_Crazy: Damit scheidet dein Vermieter schonmal aus). Das Angebot ist wohl relativ neu. Bisher habe ich die Wohnung nur bei wenigen FeWo-Portalen gefunden, überwiegend italienischen. Bewertungen gibt es wohl noch nicht ... leider.
Für uns ist es die zweite USA-Reise. Die Erste war eine 3-wöchige Rundreise, jetzt wollten wir Amerika einmal anders erleben und natürlich auch einen preiswerteren USA-Urlaub machen. In einer Fewo kann man sich ja prima selber versorgen und muss nicht jeden Tag teures Fast Food in sich hineinstopfen. Wir haben also schon ein wenig Amerika-Erfahrung und trauen und den Trip schon zu.
 
Gruß
nowhereman

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Erfahrung mit privater Ferienwohnung
« Antwort #7 am: 03.02.2008, 19:24 Uhr »
Hallo,

Da bin ich aber beruhigt, dass es sich hierbei um einen anderen Vermieter handelt. Sonst hätte ich euch nämlich davon abgeraten. Somit ist es eine ganze neue Situation und ich wünsche euch einen tollen Aufenthalt in New York und Umgebung.

America_Crazy