usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ticket wegen Alkohol auf der Strasse bekommen - Erfahrungen? Einreise?  (Gelesen 4412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabianus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,

war nun ein gutes halbes Jahr in den USA in San Francisco und war es dort eigentlich gewohnt, dass die Polizei mit Alkohol auf der Strasse sehr gelassen umgeht. Bin in der letzten Woche vor meinem Heimflug nach Deutschland dann noch kurz nach New York geflogen und wurde dort auch prompt mit Alkohol auf der Strasse erwischt, ein paar Tage vor der Heimreise. Ich dachte eigentlich, dass es auch dort halb so wild ist, aber die Polizei war definitiv nicht so relaxt wie in San Fran. Nunja, ich habe von denen ein Ticket erhalten, demzufolge ich am 1. Maerz vor Gericht erscheinen soll um mich rechtfertigen zu koennen. Ich habe denen bereits Vorort erlaeutert, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt wieder in Deutschland aufhalten werde, aber das war denen ziemlich egal. Leider kann ich auf dem Ticket nicht alles lesen, aber von einer zu bezahlenden Strafe steht dort nichts, auch kann ich nicht so richtig entziffern, wo das Court ist, ich glaube aber, dass es sich um das Midtown Court handelt. Hat jemand irgend eine Idee was ich machen kann bzw. machen muss?

Ich habe naemlich vor in 2 Monaten wieder als Tourist fuer 2,5 Monate einzureisen. Und ich habe sehr grosse Angst, dass das zu Schwierigkeiten fuehren kann.

Danke!

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Mit alkohol auf der Strasse erwischt nehme ich mal an du hattest eine flasche offen in der hand/nicht im kofferraum sondern im fahrgastraum und bist damit erwischt worden?
Wieso kannst du auf dem ticket nicht alles lesen?
Wenn ich das im inet richtig nachgelesen habe ist auf den tickets ein punkt "court appearance mandatory" oder auch nicht.  In jedem Fall sollte dort irgendwo eine telefonnummer des Gerichts drauf sein. Hast du versucht dort anzurufen?
Hast du dein Ticket unterschrieben? Wenn ja, hast du zugesagt, vor gericht zu erscheinen und würdest dich einer Ordnungswidrigkeit schuldig machen (inwieweit das bei deiner einreise schwierigkeiten machen kann,k.a., kommt auch drauf an was der richter da macht, deinen führerschein kann er ja nicht einziehen)
Auf jeden Fall würde ich zunächst versuchen das Gericht zu erreichen. Normalerweise sollten die dir dann weiterhelfen und solange es kein DUI ticket war solltest du wahrscheinlich mit der zahlung der strafe davonkommen (bist du in 2 monaten in NY? wenn ja könntest du auch vermutlich deinen Termin dorthin umlegen lassen- oftmals sind die strafen geringer wenn man erscheint) und damit wäre das ganze dann abgeschlossen.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Wende Dich doch mal an die US-Botschaft in Berlin und frag nach...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Hallo,

Mit alkohol auf der Strasse erwischt nehme ich mal an du hattest eine flasche offen in der hand/nicht im kofferraum sondern im fahrgastraum und bist damit erwischt worden?

nein, das gilt auch, wenn man zu Fuß unterwegs ist:

Zitat
  § 10-125 Consumption of alcohol on streets prohibited. a. Definitions.
  Whenever  used  in  this  section,  the  following  terms are defined as
  follows:
    1. Alcoholic beverage.  Any  liquid  intended  for  human  consumption
  containing  more  than  one-half  of  one  percent  (.005) of alcohol by
  volume.
    2. Public place. A place to which the public or a substantial group of
  persons has access including, but not limited to, any  highway,  street,
  road,  sidewalk,  parking  area,  shopping  area,  place  of  amusement,
  playground, park or beach  located  within  the  city  except  that  the
  definition  of  a  public  place  shall  not include those premises duly
  licensed for the sale and consumption  of  alcoholic  beverages  on  the
  premises  or  within their own private property. Such public place shall
  also include the interior of any stationary motor vehicle  which  is  on
  any highway, street, road, parking area, shopping area, playground, park
  or beach located within the city.
    b. No person shall drink or consume an alcoholic beverage, or possess,
  with  intent  to  drink  or  consume,  an  open  container containing an
  alcoholic beverage in any public place except at a block party, feast or
  similar function for which a permit has been obtained.
    c. Possession of an open container containing an alcoholic beverage by
  any person shall create a rebuttable presumption that  such  person  did
  intend to consume the contents thereof in violation of this section.
    d. Nothing in this section shall be deemed to prohibit the consumption
  of  an  alcoholic  beverage  in  any  duly  licensed establishment whose
  certificate of occupancy extends upon a street.
    e. Any person  who  shall  be  found  to  have  violated  any  of  the
  provisions  of this section shall be punished by a fine of not more than
  twenty-five dollars ($25) or imprisonment of up to  five  (5)  days,  or
  both, or pursuant to the provisions of the family court act of the state
  of New York where applicable.

http://public.leginfo.state.ny.us/menugetf.cgi

Floriana

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
das ist mir schon klar, ich meinte auch (in der hand (in der öffentlichkeit))/(nicht im kofferraum(im auto)). Das man die flasche im auto nicht in der Hand halten sollte ergibt sich eigentlich von selbst...
Auch wenn ich glaube dass es vielen Touristen nicht wirklich bewusst ist. Die amerikaner spaßen mit alkohol und rauchen an verbotenen orten nicht - generell ist die Polizei autoritärer als die deutsche (ist jetzt mein Eindruck/was ich so gehört habe).

Fabianus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Ja es handelt sich wie gesagt um Alkohol zu Fuss auf der Strasse, eigentlich ziemlich laecherlich, aber ich will das US Gesetz nicht in Frage stellen. Viel eher kann ich nicht glauben, dass ich ein Einzelfall bin, gibt es hier denn sonst niemand mit Erfahrungen? Ich wuerde gerne eher vermeiden bei der Botschaft anrufen zu muessen, das ist so unglaublich teuer.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Ich wuerde gerne eher vermeiden bei der Botschaft anrufen zu muessen, das ist so unglaublich teuer.
Wenn Du bei der nächsten Einreise Probleme hast, weil Du irgendwas falsch gemacht hast, dann wird es unglaublich teuer.

Also einfach dort anrufen und Du bist schlauer.
Viele Grüße,
Danilo


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Zitat
Viel eher kann ich nicht glauben, dass ich ein Einzelfall bin

Schein halt so, als wenn sich die Mehrzahl an die Gesetze hält und sich im Vorfeld erkundigt,
was man darf und was nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und die Konsequenz,
dass es nun halt Geld kostet, musst du nun tragen. Also, einfach die Botschaft anrufen...

Gruß
Aaronp

P.S. Die Strafe steht im zitierten Text: max. $25 Geldstrafe oder aber 5 Tage Gefängniss. Würde
mich daher also dringend erkundigen, damit du nicht bei Nichterscheinen vor Gericht bei der Immigration
mal erst festgehalten wirst.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Ich wuerde gerne eher vermeiden bei der Botschaft anrufen zu muessen, das ist so unglaublich teuer.
Wenn Du bei der nächsten Einreise Probleme hast, weil Du irgendwas falsch gemacht hast, dann wird es unglaublich teuer.

Also einfach dort anrufen und Du bist schlauer.

Auf keinen Fall bei der Botschafts-"Hotline" anrufen, das ist rausgeschmissenes Geld... im uebrigen wuesste ich auch nicht, dass/ob die Botschaft selbst ueberhaupt bei sowas weiterhilft. Wende Dich direkt an das zustaendige Gericht - falls auf Deinem ticket keine Telefonnummer zu finden ist, google halt ein bisschen. Wenn Du nicht sicher bist, welches Gericht zustaendig ist, telefonier Dich durch, bis Du bei der richtigen Adresse landest. Erklaer denen die Situation und frag, ob Du Dich in Abwesenheit schuldig bekennen und evtl. die Strafe einfach ueberweisen/per KK bezahlen kannst, oder falls nicht, ob das court date verlegt werden kann.

Ein nicht wahrgenommenes court date kann dazu fuehren, dass ein warrant ("Haftbefehl") fuer Dich rausgeht, und das koennte u.U. auch zu Problemen bei der Einreise fuehren... (weiss ich jetzt zwar nicht sicher, kann ich mir aber gut vorstellen).

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Wende Dich direkt an das zustaendige Gericht - falls auf Deinem ticket keine Telefonnummer zu finden ist, google halt ein bisschen. Wenn Du nicht sicher bist, welches Gericht zustaendig ist, telefonier Dich durch, bis Du bei der richtigen Adresse landest.
wahrscheinlich ist das wirklich "der Weg der Wahl". Das bedeutet allerdings u.U. viele Ferngespräche. Macht aber nichts, weil man das über "Peterzahlt" kostenlos abwickeln kann (solange man nicht allzu lange in Warteschleifen oder Wanningerei hängenbleibt).
Gruß
mrh400

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
gespräche in die usa sind ja auch sonst nicht so teuer - die paar euro sollte es einem schon wert sein.
Midtown community court klingt wahrscheinlich, da die sich mit solchen ordnungswidrigkeiten und kleineren zivilsachen beschäftigen.
http://www.town-court.com/getTownCourt.php?courtID=364

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
guter Ratschlag meinerseits :
Alkohol-Kontrollen auf den  Straßen in den USA  gibt es oft genug.. der Alkohol- und das Rauschgift-Problem bei Autofahrern ist  weit verbreitet , aus diesem Grunde werden oft Kontrollen durchgeführt ..
du solltest dich mit dem Gericht oder einem Anwalt kurzschließen , ansonsten könnte es sein, daß bei der Einreise in die USA zwei "kräftige Herren" in Uniform   neben dir stehen und dich mal erst mitnehmen ...  wenn bis dahin deine Personalien im Computer gespeichert sind  :shock:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Hi Fabian,
bist Du sicher, dass der Gerichtstermin am Samstag, dem 1.3., ist?
Aus NRW grüsst Berny.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Ja es handelt sich wie gesagt um Alkohol zu Fuss auf der Strasse, eigentlich ziemlich laecherlich, aber ich will das US Gesetz nicht in Frage stellen. Viel eher kann ich nicht glauben, dass ich ein Einzelfall bin, gibt es hier denn sonst niemand mit Erfahrungen? Ich wuerde gerne eher vermeiden bei der Botschaft anrufen zu muessen, das ist so unglaublich teuer.

Huhu,

und ich dachte du seist besoffen Auto gefahren ......
Aber so? Mit einer Flasche rumgelaufen? *Kopf schüttel*

Und da sagt man die Deutschen seien spießig und bürokratisch.
Wobei ich der Meinung bin, dass man in D ruhig auch etwas strenger mit Alkohol umgehen könnte. Sich zusaufen scheint hier in bestimmten Altersgruppen schon fast Mode geworden zu sein.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Schon mal überlegt, sich mit einem RA in D in Verbindung zu setzen, der sich mit US- Recht beschäftigt? Der kann das sicherlicher recht unproblematisch klären.
No retreat, no surrender !