usa-reise.de Forum

Autor Thema: Campgrounds im Yellowstone NP?  (Gelesen 1952 mal)

Martina06

• Junior Member
  • **
Campgrounds im Yellowstone NP?
« am: 10.02.2008, 16:34 Uhr »
Hallo zusammen,

wir wollen im Juni diesen Jahres 4 Nächte im Yellowstone NP mit unserem Wohnmobil verbringen (25 ft). Wir hatten angedacht, den Park von Norden nach Süden zu durchfahren und wollen die ersten zwei Nächte auf dem Norris CG übernachten und überlegen jetzt wo wir die nächstem zwei Nächte verbingen sollen.
Wir haben gehört das der Madison CG sehr schön sein soll aber dieser liegt ja ziemlich nah am Norris CG dran.
Haben jetzt auf der Karte gesehen, das es noch den Grant Village CG an einem See gibt.

Was meint Ihr welche CG sind sinnvoll wenn wir möglichst viele schöne Ecken des Parks sehen wollen???

Gruß Martina

kuschelwuschel

• Silver Member
Re: Campgrounds im Yellowstone NP?
« Antwort #1 am: 12.02.2008, 15:57 Uhr »
Hmmh, wir hatten als "Basis Camp" den Madison Campground und sind jeden Tag von dort zu den Sehenswürdigkeiten gefahren. Ob das generell sinnvoll ist/war kann ich nicht sagen für uns war es OK. Der Madison ist relativ zentral, recht schön und wir wollten nicht jeden Tag den CG wechseln, da wir dies ja auf unserer Tour sonst täglich gemacht haben.   

:rv:

Lipperland

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 12.02.2008, 16:58 Uhr »
Hallo, wir sind im September auch durch den Yellowstone von Nord nach Süd gefahren, und haben jeden Abend einen neuen Platz bezogen. Die erste Nacht haben wir in Gardiner verbracht, da im Yellowstone schon alles belegt war. Dann haben wir im Norris übernachtet und zu Schluß im Grant Village. Von da aus sind wir über den Teton rausgefahren. Uns hat das sehr gut gefallen. Der Campground am See war sehr schön und ruhig.
Gruß Gerda

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #3 am: 12.02.2008, 19:04 Uhr »
Hallo, wir sind im September auch durch den Yellowstone von Nord nach Süd gefahren, und haben jeden Abend einen neuen Platz bezogen. Die erste Nacht haben wir in Gardiner verbracht, da im Yellowstone schon alles belegt war. Dann haben wir im Norris übernachtet und zu Schluß im Grant Village. Von da aus sind wir über den Teton rausgefahren. Uns hat das sehr gut gefallen. Der Campground am See war sehr schön und ruhig.
Gruß Gerda

Hallo Lipperland,

hattet ihr die Plätze im Sept. vorreserviert ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Clinton

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 12.02.2008, 20:06 Uhr »
Hallo zusammen,
.

Was meint Ihr welche CG sind sinnvoll wenn wir möglichst viele schöne Ecken des Parks sehen wollen???

Gruß Martina

Hallo Martina

Die Antwort auf deine Frage ist ganz klar Slough Creek oder Pebble Creek Campground.
Beide im fantastischen Lamar Valley das man auch die "Serengeti Amerikas" nennt.
Gruß Clinton

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 13.02.2008, 08:00 Uhr »
Hallo zusammen,
.

Gruß Martina

Hallo Martina

Die Antwort auf deine Frage ist ganz klar Slough Creek oder Pebble Creek Campground.
Beide im fantastischen Lamar Valley das man auch die "Serengeti Amerikas" nennt.

Hallo Clinton,

so weit ich weiss sind die beiden wegen "Bear Management" im Juni noch geschlossen.

Edit: Entwarnung, nur Pepple Creek ist bis zur 2. Juniwoche closed.
Aber viele Trails in der Region (und im Hayden und Pelican Valley) sind erst ab 4. Juli offen, ebenfalls wegen Bear Management.

Mein Favorit für die "Service Campgrounds" sind Norris und Canyon Village, da zentral gelegen und gut als Basislager für Unternehmungen in alle Richtungen geeignet.

Auf dem Grant Village CG waren wir mal eine Nacht. Er lag schön - mitten im Wald, und ein Grizzly hatte die Camper erschreckt.  :) . Grant Village ist ein guter Standort für die letzte oder erste Nacht zur Weiterfahrt von/nach Grand Teton NP.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Lipperland

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 13.02.2008, 09:27 Uhr »
Hallo Canyoncrawler, wir hatten die Plätze nicht reseviert. Da wir uns nicht binden wollten, sind wir immer auf gut Glück die Plätze angefahren. Norris und Grant village haben wir in der Mittagzeit belegt und haben dann weiter die Sehenswürdikeiten im Park angefahren. Da wir ein 31 Fuß Wohnmobil hatten passten wir auch nicht unbédingt auf jeden Stellplatz. Für kleinere Womos war auch später noch Platz vorhanden. Wir waren vom 15. bis 18. September im Yellowstone und waren erstaunt wie voll der Park noch war. War allerdings ein Wochenende. Wenn man einen bestimmten Platz haben möchte, dann würde ich empfehlen zu reservieren.

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #7 am: 13.02.2008, 10:51 Uhr »
Hmmh, wir hatten als "Basis Camp" den Madison Campground und sind jeden Tag von dort zu den Sehenswürdigkeiten gefahren. Ob das generell sinnvoll ist/war kann ich nicht sagen für uns war es OK. Der Madison ist relativ zentral, recht schön und wir wollten nicht jeden Tag den CG wechseln, da wir dies ja auf unserer Tour sonst täglich gemacht haben.   

:rv:

Da kann ich absolut nur zustimmen. Bei unseren insgasamt 8 Besuchen im Yellowstone war Madison für uns 5mal für jeweils 4 oder 5 Nächte das "Basislager". Von hier aus lässt sich in Tagestouren der Park super erkunden. Und wenn wir den Park Richtung Norden (Gardiner) verlassen haben, haben wir diese Ecke mitgemacht, dito nach Süden Osten oder Westen.....

Vorreserviert haben wir nie, selbst im August nicht. Man sollte allerdings darauf achten, dass man vor 16.00Uhr ankommt, dan gibt es immer einen Platz....

Jedi (dessen Lieblingspark der Yellowstone ist!!!)

digithali

• Thali & Kathi
  • Bronze Member
« Antwort #8 am: 13.02.2008, 12:00 Uhr »
Hängen uns hier gleich mal mit an. Sind die Campingplätze im Yellowstone im Wald angelegt? Das mögen wir nicht so!

Wer kann uns sagen, welche von denen etwas lichter oder mit freien Flächen sind!? Und gibt es auch welche ohne WoMos bzw. mit räumlich abgetrennter Zeltsektion?
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Lipperland

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 13.02.2008, 12:49 Uhr »
Hallo Digithali, die Plätze die wir hatten, waren alle im Wald. Wohnmobile und Zelte waren bunt gemischt.

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 13.02.2008, 12:55 Uhr »
@ Lipperland:
Danke, dann werden wir es auch ohne Reservierung versuchen, wir sind relativ flexibel und haben uns nicht auf einen bestimmten Platz festgelegt.

Zitat
Sind die Campingplätze im Yellowstone im Wald angelegt? Das mögen wir nicht so!
Der Mammoth CG ist ziemlich offen und nicht weit vom CG soll es eine Badestelle im Fluss geben mit einer heissen Quelle, in der man tatsächlich noch (auf eigene Gefahr, d.h. es gibt einen Erreger im Wasser der Hirnhautentzündung verursachen kann) baden darf.

Den Mammoth CG haben wir uns vor Jahren mal angeschaut. Es gab keinen Schatten und es war im Sommer sehr heiss dort, aber ausserhalb des Hochsommers bestimmt eine gute Wahl.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

digithali

• Thali & Kathi
  • Bronze Member
« Antwort #11 am: 13.02.2008, 13:47 Uhr »
Zitat
Sind die Campingplätze im Yellowstone im Wald angelegt? Das mögen wir nicht so!
Der Mammoth CG ist ziemlich offen und nicht weit vom CG soll es eine Badestelle im Fluss geben mit einer heissen Quelle, in der man tatsächlich noch (auf eigene Gefahr, d.h. es gibt einen Erreger im Wasser der Hirnhautentzündung verursachen kann) baden darf.

Den Mammoth CG haben wir uns vor Jahren mal angeschaut. Es gab keinen Schatten und es war im Sommer sehr heiss dort, aber ausserhalb des Hochsommers bestimmt eine gute Wahl.

Klingt gut, denn nur mit Zelt hat man doch noch ein paar Bedürfnisse wie schnelle Trocknung am Morgen ...

Außerdem wird es im YS doch selbst im Sommer am Abend, über Nacht und auch in den Morgenstunden recht kühl. Da freut man sich, wenn man möglichst lange oder zeitig Sonne hat und sich für das Essen und sonstige gemütliche Beschäftigungen eine sonnige Stelle unweit des Zeltes findet. Im Yoesemite fanden wir das immer etwas ungemütlich, ständig im schattigen Wald zu hocken und auf wärmende Lagerfeuer angewiesen zu sein, wenn man nicht um 5:00 PM schlafen gehen wollte ...

PS und etwas off topic: Wie seiht es denn im riesigen Thermalgebiet Yellowstone mit offiziellen und inoffiziellen Thermalbädern aus? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 13.02.2008, 14:02 Uhr »
Hallo Digithali, die Plätze die wir hatten, waren alle im Wald.
Unter Bäumen, aber im Wald?  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 13.02.2008, 16:57 Uhr »
PS und etwas off topic: Wie seiht es denn im riesigen Thermalgebiet Yellowstone mit offiziellen und inoffiziellen Thermalbädern aus? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

In den Thermalgebieten im Yellowstone ist baden verboten.
Zitat von der Website:
Zitat
Q. Can we swim in the hot springs?

A. It is illegal to swim in park thermal features (it damages the resource and is very unsafe), but you may swim in bodies of water fed by runoff from thermal features. An established spot is on the Gardner River two miles north of Mammoth on the North Entrance road; this spot is known as Boiling, or Hot, River. It is only open during daylight hours, and it temporarily closes during periods of high water.

Eine Ausnahme ist diese Badestelle in der Nähe von Mammoth Hot Springs: Boiling River

Ohne Insiderwissen ist diese angeblich nicht zu finden, da nichts offiziell ausgeschildert ist (ich habe den Tipp aus meinem Wanderführer). 
Zum Boiling River findet sich aber auf der Parkwebsite eine Info:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/nmammoth.htm

Eine ähnliche Badestelle gibt es im Bereich des Grand Teton NP: Huckleberry Hot Springs.

Bestimmt gibt es aber auch noch diese offiziellen Badehäuser die von heissen Quellen gespeist werden, aber um diese zubetonierten Quellen mache ich lieber einen Bogen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

Clinton

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 13.02.2008, 21:32 Uhr »

Hallo Kate

Das mit Juni hatte ich echt übersehen.Ich bin immer gleich "hin und weg" wenn ich nur ans Lamar Valley denke Very Happy
Ich wollte Martina nur ein wenig dort hin locken,weil es meiner Meinung nach keinen schöneren Ort gibt im YNP(vieleicht noch Hayden Valley)
Gruß Clinton