usa-reise.de Forum

Autor Thema: SUV - offen einsehbarer Kofferraum - Sicherheitsrisiko?  (Gelesen 5172 mal)

mdbsurf74

• Bronze Member
Hi Leute!
Meine Frau hat große Bedenken bezüglich des offen einsehbaren Kofferraums bei den SUVs.
Wir fahren von Atlanta (oder Charleston) nach Miami runter und dann wieder nach Tampa (an der Westküste) rauf.
Wir brauchen also eigtl. kein SUV weil wir kaum von befestigten Straßen wegkommen werden, aber mir gefällt der Gedanke mal so erhöht durch die Gegend zu fahren und die Aussicht von da oben zu genießen. Daheim kann ich mir so ein SUV im Unterhalt nicht leisten.
Ich freue mich auf Eure Antworten
lg
surf

atecki

• Diamond Member
Re: SUV - offen einsehbarer Kofferraum - Sicherheitsrisiko?
« Antwort #1 am: 17.02.2008, 21:04 Uhr »
Hi Surf,

die meisten SUV haben die hinteren Schreiben verdunkelt, sodaß man nur schlecht in den Innenraum sehen kann. Teilw. haben die SUV auch eine Rollo über dem Kofferraum, dann sieht man gar nichts. Im Prinzip ist das ja identisch wie bei einem Kombi...

IMHO also kein Sicherheitsrisiko (außer man läßt den Laptop o.ä. von außen gut sichtbar liegen).

Grüße

Axel

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 17.02.2008, 21:10 Uhr »
Hallo,
Kofferraumabdeckung ist eher selten; stark getönte Scheiben sind üblich - da muß man schon mit der Nase drankleben, um einen vagen Eindruck vom Inhalt zu erhalten. Es gibt Leute, die empfehlen, einfach eine große Decke über den Inhalt zu legen. Für meinen Geschmack ist das eher einladend, weil da ja was besseres drunter verborgen sein könnte.

Wenn man nichts allzu offen herumiegen läßt (was man im normalen PKW ja auch nicht tun sollte), halte ich das Risiko für eingehbar. Auch einen verschlossenen Kofferraum kann man aufbrechen.
Gruß
mrh400

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 17.02.2008, 21:26 Uhr »
Wenn man nichts allzu offen herumiegen läßt (was man im normalen PKW ja auch nicht tun sollte), halte ich das Risiko für eingehbar. ...
öhm wie stelle ich das an 2 schalenkoffer 2 reisetaschen diversen kleinkram in tüten etc. NICHT OFFEN in einem SUV ohne gepäckabdeckung zu verstauen? ins "doppelte-boden" fach wird das alles denke ich nicht reinpassen (falls es sowas gäbe)  :?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 17.02.2008, 22:01 Uhr »
Es scheint eher sehr selten vorzukommen, dass normales Reisegepaeck aus Fahrzeugen gestohlen wird (es sei denn, man laesst Das Fahrzeug in gewissen Ecken von Grosstaedten ueber nacht stehen).  Bei uns hier scheint es da uebehaupt nicht zu geben, zumindest hoert man weder in der Zeitung noch in den Funmedien etwas davon.  einbrecher sind meistens auf Wertgegenstaende, Kreditkarten oder elektronische geraete aus, aber schmutzige Unterwaesche interessiert sie meistens nicht sonderlich!  Wenn Autoeinbrueche hier ueblich waeren, muesste halb Amerika in den Ferien zu hause bleiben, da die meisten Leute hier SUV's oder Van's fahren, die meistens keine Abdeckung haben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #5 am: 17.02.2008, 22:09 Uhr »
Hallo

Wie bereits erwähnt; Wenn Ihr nicht gerade Wertgegenstände offen rumliegen lasst, dürfte das Risiko nicht übermäßig sein.
Eines darf man nicht vergessen! Florida ist ein Urlaubsland. D. h. Da fahren jede Menge Autos von Rest-USA oder Mietwagen rum.
Und überall ist Gepäck drin.
Einen 100% igen Schutz gibt es nicht, weder mit SUV oder normaler Limo.
Also mietet nach Lust und Laune, (oder Geldbeutel) und nehmt einfach die Wertsachen mit!

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 17.02.2008, 22:38 Uhr »
mhhh ich bin nicht so recht überzeugt. wenn ich nochmal auf unsere erinnerungen mit rom zurückdenke.
damals hatten wir einen kombi ohne abdeckung hinten, wir waren nur für 1 stunde weg. fahrerschloss aufgebrochen mehrere reisetaschen, kühlboxen, essen und getränke etc. und die haben fast den kompletten wagen ausgeräumt.
zweite erinnerung. polo meiner schwester mit rucksack auf der beifahrerseite. fahrzeug parkte gegenüber bezirksgericht favoriten (wien/österreich) - also fast vor den augen der polizei kann man sagen. scheibe eingeschlagen, rucksack weg, drinnen waren bücher und unterlagen für die uni.
gestern abend lief ich noch schnell zum supermarkt. opel astra mit eingeschlagener fahrerseite direkt vorm supermarkt.
etc...
und in florida ist also die heile welt wo keiner niemandem was wegnimmt? so wie in dubai? (jetzt ohne spaß)

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #7 am: 17.02.2008, 22:48 Uhr »
Tja, wenn du nicht wirklich überzeugt bist, dann solltest du auch kein SUV nehmen, sondern ein Auto mit normalem Kofferraum.

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 17.02.2008, 23:27 Uhr »
hab grad mal unsere visa+mastercard-verträge gecheckt. bis €1800,- ist das zeug im auto versichert. sollte also bei 2 karten ausreichen. jetzt noch die beifahrerin überzeugen und dann kann gebucht werden :)

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 18.02.2008, 00:26 Uhr »
mhhh ich bin nicht so recht überzeugt. wenn ich nochmal auf unsere erinnerungen mit rom zurückdenke.
damals hatten wir einen kombi ohne abdeckung hinten, wir waren nur für 1 stunde weg. fahrerschloss aufgebrochen mehrere reisetaschen, kühlboxen, essen und getränke etc. und die haben fast den kompletten wagen ausgeräumt.
zweite erinnerung. polo meiner schwester mit rucksack auf der beifahrerseite. fahrzeug parkte gegenüber bezirksgericht favoriten (wien/österreich) - also fast vor den augen der polizei kann man sagen. scheibe eingeschlagen, rucksack weg, drinnen waren bücher und unterlagen für die uni.
gestern abend lief ich noch schnell zum supermarkt. opel astra mit eingeschlagener fahrerseite direkt vorm supermarkt.
etc...
und in florida ist also die heile welt wo keiner niemandem was wegnimmt? so wie in dubai? (jetzt ohne spaß)

Die Rate der Autoaufbrueche in Italien darf in keiner Weise mit den Delikten dieser Art in den USA verglichen werden.  Autoaufbruache sind hier eher selten, und wie gesagt eigentlich nur, um Wertgegenstaende zu erhalten.  Ich hab in den etwa 30 Jahren, in denen ich hier lebe, noch nie davon gehoert, dass ein Auto wegen normalem Reisegepaeck aufgebrochen wurde!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

• Gold Member
« Antwort #10 am: 18.02.2008, 02:18 Uhr »
Hallo,

Die Rate der Autoaufbrueche in Italien darf in keiner Weise mit den Delikten dieser Art in den USA verglichen werden.  Autoaufbruache sind hier eher selten, und wie gesagt eigentlich nur, um Wertgegenstaende zu erhalten.

wenn Du mit "hier" Wisconsin meinst, mag das zutreffen. Aber in Florida - speziell in Miami - ist das nichts ungewöhnliches. Mir wurde selber schon das Auto aufgebrochen - und da waren noch nicht einmal Wertgegenstände drin.

Ich hab in den etwa 30 Jahren, in denen ich hier lebe, noch nie davon gehoert, dass ein Auto wegen normalem Reisegepaeck aufgebrochen wurde!

Ich schon.

@mdbsurf74: Entschuldigung, ich will damit niemandem Angst machen, aber es kann passieren.

Floriana

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.02.2008, 07:00 Uhr »
Das hatten wir doch schon mal?! Hattest Du nicht in einem anderem Threat schon angefragt ?  :wink:
Wir hatten die Bedenken auch. Abdeckungen sind Extras die sich die MW- Unternehmen sparen. Passiert ist nichts, was aber nicht heißen soll, daß nichts passieren kann. Ich habe auch so meine Bedenken (gehabt), denn ein Kofferraum mit Koffern drin verleitet ja immer....
Die getönten Scheiben kannst Du übrigens vergessen, wenn Du neben dem Auto stehst kannst Du ganz locker reinschauen, da brauchst Du Dich nicht mal bemühen.

Also, wenn Du Bedenken hast, dann nimm ein Kofferraum- Fahrzeug, ist wohl auch billiger.
No retreat, no surrender !

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #12 am: 18.02.2008, 08:37 Uhr »
Was die Versicherung angeht: würde ich mal nach grober Fahrlässigkeit schauen.
Ist meist bei Gepäckversicherungen so. Da reicht es, dass Auto aus den Augen zu
lassen und der Schutz ist durch die grobe Fahrlässigkeit weg.

Außerdem: die Leute, die sich auf Diebstahl spezialisiert haben, brauchen keine fehlende
Gepäckabdeckung. Die wissen auch so, wo etwas zu holen ist.

Gruß
Aaronp

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #13 am: 18.02.2008, 09:55 Uhr »
...
Außerdem: die Leute, die sich auf Diebstahl spezialisiert haben, brauchen keine fehlende
Gepäckabdeckung. Die wissen auch so, wo etwas zu holen ist.
...

so isses. Die Abdeckung schützt vor gar nichts... sie beruhigt nur. Da ein Mietwagen immer von aussen als solcher zu erkennen ist, können "böse Buben" auch immer was interessantes darin vermuten. Wer ein Auto aufbricht, stört sich vermutlich kaum dran, dass er vorher nicht sieht, was drin ist. Wenn er den Koffer sehen kann, weiss er ja auch nicht, ob es sich lohnt. Ich würde mir da weniger Sorgen machen. Wertsachen sollte man eh nie unbeaufsichtigt im Auto lassen. Und wenn der Dieb meine alten Socken klaut: viel Spass damit!  :wink:

Lurvig

P.S. ist schonmal irgendwem vom euch in USA was aus dem Auto geklaut worden?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 18.02.2008, 10:12 Uhr »
Hallo,
P.S. ist schonmal irgendwem vom euch in USA was aus dem Auto geklaut worden?
nicht auf Diebstähle aus dem Auto beschränkt ist diese Frage hier schon mal gestellt worden. Da schildern auch ein paar Opfer von Auto- und Womoausräumern ihre Erfahrungen.
Gruß
mrh400