usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kansas und Oklahoma Sehenswürdigkeiten gesucht........Tornado ?  (Gelesen 1298 mal)

mike123

• Gast
Hallo, ich bin im Juni für 15 Tage in diesen beiden Bundesstaaten unterwegs. Möchte sehr gerne schöne Landschaft und schöne Städte sehen. Kann mir jemand welche Empfehlen??? Ist es wahr das Juni noch die Tornadozeit dort ist?? Muss ich mich nun fürchten oder sind die chancen eher gleich null einen zu treffen? dankle für eure tips

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Tornadozeit ist normal von März bis August.
Ob Du einen sehen wirst? Das weiß niemand, fürchten musst Du Dich aber nicht.

Zwecks schönen Landschaften schau mal hier:
http://www.stateparks.com/ks.html
http://www.stateparks.com/ok.html
Viele Grüße,
Danilo

Crimson Tide

• Diamond Member
Hallo Mike123!

Wenn Du Dich wegen irgendwelcher Katastrophen fürchten müßtest, darfst Du gar nicht rüber, denn Hurricane oder Erdbeben, Tornadoes etc. also das Böse ist immer und überall! :lol:

Im Juni kann dort sehr wohl noch Tornado-Zeit sein, je nach Wetterlage!

Die Warnsysteme sind aber eigentlich so rechtzeitig und besonders in Kansas und in Oklahoma sind auch gerade in Touristen-Ecken genügend Shelter für den Fall der Fälle vorhanden!

Der Wetterbericht warnt außerdem so rechtzeitig vor der Gewitterfront mit der Möglichkeit von Tornadoes, daß man eigentlich immer rechtzeitig ausweichen oder sich in
Sicherheit bringen kann, und es wird auch angesagt, wie lange man in dem
Shelter voraussichtlich bleiben muß!

Wenn Sirenen heulen, dann ist es höchste Eisenbahn, sich in einen Schutzraum oder ins Bad oder einen Closet zu begeben.

Auf KEINEN FALL im Auto bleiben, wenn wirklich ein Tornado kommt! Die meisten Verletzungen gibt es aufgrund von nach innen fliegenden Glasscherben!

Nehmt auf jeden Fall dann Euren Reisepaß mit, wo immer Ihr Schutz sucht, dann seid Ihr immer auf der sicheren (Rückkehr-)-Seite.

Panik oder Angst will ich Euch bestimmt nicht machen, ich schreibe das nur etwas ausführlicher, weil ich das drei Jahre mitgemacht habe, und bei mir siegte bei allen Tornado-Warnungen, die ich mitgemacht habe die Faszination und der Respekt für die Kraft der Natur über die Angst.

Wenn Ihr ganz sicher auf Ausflügen sein wollt, kauft Euch ein Batteriebetriebenes Wetterradio, das warnt rechtzeitig mit unüberhörbaren Laut vor Severe Weather! allerdings auch mitten in der Nacht, und schon, während das Wetter noch ein-zwei Stunden entfernt ist. :roll:

Nun aber zu schöneren Dingen!

Oklahoma City ist eine sehr schöne Stadt!

Ein ganz toller Stadtteil, Bricktown wurde wunderbar restauriert und bietet ein ganz klasse Nachtleben mit Live Music, Bars, Cafes, Rstaurants und eine nette Wasser-Taxi-Fahrt durch die Stadt sollte nicht fehlen!

Ein toller Bau ist ein "Must See", in dem ein Tropengarten zu besichtigen ist:

http://okc.about.com/od/museumseducational/p/myriadgardens.htm

L.G. Monika

wuender

• Platin Member
Hallo, ich bin im Juni für 15 Tage in diesen beiden Bundesstaaten unterwegs. Möchte sehr gerne schöne Landschaft und schöne Städte sehen.

Man kann dort natürlich keine Metropolen wie im Westen oder Osten erwarten. Trotzdem ziemlich sehenswert fand ich Oklahoma City: Hübsche Downtown, Bricktown (zum Vergnügungsviertel umgebaute Backstein-Lagerhallen), Botanischer Garten, Cowboy-Museum, Oklahoma City National Memorial und jede Menge interessanter Museen.

Schöne Grüße,
Dirk

Crimson Tide

• Diamond Member
In Kansas müßt Ihr natürlich hier hinfahren:
http://www.boothill.org/

L.G. Monika

rainerk

• Full Member
Hallo, ich bin im Juni für 15 Tage in diesen beiden Bundesstaaten unterwegs. Möchte sehr gerne schöne Landschaft und schöne Städte sehen. Kann mir jemand welche Empfehlen??? Ist es wahr das Juni noch die Tornadozeit dort ist?? Muss ich mich nun fürchten oder sind die chancen eher gleich null einen zu treffen? dankle für eure tips

Zu Oklahoma und Kansas fällt mir die Route 66 ein. Ist zwar schon ein Weilchen (Nov.1995) her, dass ich sie befahren habe. Hat mir aber sehr gefallen. Die Motels sind da sehr günstig, wenn auch bescheiden.

See ya
Rainer K.
Meine USA-Reisen
1991 - 6W;1995 - 26W (26.5kMiles);1996 - 2W;1999 - 3W;2001 - 19W (22.5kMiles);2003 - 3W;2004 - 3W;2006 - 3W;2008 - 13W (13kMiles);2009 - 9T;2010;2011(2x);2012 - 2W;2013 - 24W (21kMiles);2016 - 4W;2019 - 3.5W;2022 - 4W; 2024 - 4.5W

OScAR

• Newbie
  • *
...zu Oklahoma und Kansas fällt mir die Route 66 ein...
Kansas und Route 66 --- das sind knappe 13 Meilen in Kansas. Da gab es und gibt es nix. Außer, daß man dort die "66" auf die Straße gemalt hat.
Gruß
OScAR

Detlef

• Bronze Member
wenn man zufällig (!) dran vorbeikommt, kann man sich die Monument Rocks oder Castle Rock anschauen

rainerk

• Full Member
...zu Oklahoma und Kansas fällt mir die Route 66 ein...
Kansas und Route 66 --- das sind knappe 13 Meilen in Kansas. Da gab es und gibt es nix. Außer, daß man dort die "66" auf die Straße gemalt hat.
Gruß
OScAR
Ich gebe zu, dass man auf 13 Meilen nicht viel sieht. Wenn's da nicht ein Museum gäbe (zumindest 1995). Und 2 Ortschaften zum Durchfahren.

See ya
Rainer K.
Meine USA-Reisen
1991 - 6W;1995 - 26W (26.5kMiles);1996 - 2W;1999 - 3W;2001 - 19W (22.5kMiles);2003 - 3W;2004 - 3W;2006 - 3W;2008 - 13W (13kMiles);2009 - 9T;2010;2011(2x);2012 - 2W;2013 - 24W (21kMiles);2016 - 4W;2019 - 3.5W;2022 - 4W; 2024 - 4.5W