usa-reise.de Forum

Autor Thema: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008  (Gelesen 14882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reggie Dunlop

  • Gast
Capital City Tours 2008

Nachdem ich so charmant um einen Reisebericht gebeten worden bin, möchte ich Euch diesen natürlich nicht vorenthalten:

Fakten:

Reisezeit: 15.03. - 02.04.2008
Region/Orte: New York City, Lake Placid, Ottawa, Kingston, Toronto, Niagara Falls, State College (PA), Washington DC und Philadelphia
Flüge: Hin: HAM -> JFK (Emirates), Rück: JFK -> FRA (Lufthansa)
Mietwagen: Standard-SUV - Jeep Grand Cherokee (National)
Gesamtstrecke: ca. 2500 km



Prolog

Eine Reise in die USA und Canada hatten meine Frau und speziell ich schon einige Zeit vor. Aber irgendwie haben wir bei unseren Urlaubsplanungen nie wirklich ernsthaft an eine Reise nach Nordamerika gedacht. Aufgrund unseres Hobbys Eishockey haben wir natürlich schon öfter mal dran gedacht. Aber den Katalog zu nehmen oder einen Flug zu buchen hatten wir bis 2006 nicht wirklich ernsthaft getan.

Doch eines Tages erzählte mir meine Mutter, dass mein Bruder bei seinem derzeitigen Leistungsstand an der Uni in den Kreis derer aufgenommen wurde, die für ein Stipendium für einen USA-Auslandsaufenthalt in Frage kämen. Wir haben dann natürlich sofort gesagt, dass falls mein Bruder wirklich ausgewählt werden sollte und das Jahr in den Staaten verbringt, dass wir ihn natürlich besuchen müssten. Und so begannen wir von einem Trip zumindest schon mal zu träumen.

Mein Bruder hat es natürlich geschafft und er bekam sein Stipendium. Niemand aus unserer Familie hat wirklich daran gezweifelt, dass seine Leistungen nicht ausreichen würden. Seinen Aufenthalt konnten nun nur noch Behördenformalitäten (glaubt mir das war echt kompliziert was er da alles erfüllen musste) oder ein fehlender Platz an einer der Unis in den USA torpedieren. Er bewarb sich an drei Unis um einen Studienplatz und wurde zumindest an zwei Universitäten angenommen. Seine Wahl fiel dann auf die Pennsylvania State University, kurz Penn State oder PSU, da diese Uni einen recht guten Ruf hatte. Und so ging es dann für meinen „kleinen“ Bruder im August 2007 von Frankfurt zunächst nach Philadelphia und von dort per Bus weiter ans State College, PA.

Nachdem er sich etwas eingelebt hatte und eine Unterkunft gefunden hatte, begann ich ihn zu nerven wann ein Besuch von uns am besten passen würde. Die bevorzugte Reisezeit meiner Frau und von mir war etwa März/April 2008, da meine Frau aufgrund eines neuen Jobs noch Probezeit hatte und wir dann auch gut unseren Resturlaub 2007 aufbrauchen konnten und für uns wichtig die NHL-Saison noch im Gang war. Und so begannen unsere Planungen. Nach einiger Zeit standen die groben Ziele fest und die Flüge mit Emirates von Hamburg nach New York wurden gebucht. Ebenso einige Zeit später die Hotels und der Mietwagen. Als das alles durch war der erste Schuss vor den Bug: Emirates hatte die Flugroute Hamburg - New York eingestellt und das zu einem Zeitpunkt als wir reisen wollten. Unsere Reisebüroagentin aber kümmerte sich um alles und nach einigem Hin und Her flogen wir hin mit Emirates von Hamburg, aber zurück dann nach Frankfurt mit Lufthansa. Mit der Regelung konnten wir leben. Und auch bei den Tickets für die geplanten NHL- Spiele gab es gute Nachrichten und so ging es dann nach Monaten der Planung am 15.03.2008 für 19 Tage in die USA und nach Canada.

Bevor ich davon berichte noch kleine Hinweise in eigener Sache zu diesem Reisebericht:

Die Tour hat von mir den Titel "Capital City Tours" bekommen. Sieht man sich die besuchten Städte an, wird man leicht erraten können wie es zu dem Namen gekommen ist.

Da unsere Reise auch dazu diente, meinen Bruder zu besuchen sind zwei Tage dabei, an denen wir uns keine touristischen Ziele angesehen haben. Ich werde zu diesen Tagen auch etwas schreiben, ich bitte aber um Verständnis, dass die Berichte etwas kürzer ausfallen werden, da viele familiäre Dinge dabei waren.

Ich werde nur einen Teil unserer Fotos in die Berichte mit einbinden. Wer mehr Fotos sehen möchte, bekommt am Ende jedes Tagesberichts einen Link mit den restlichen (zum Teil auch kommentierten) Bildern.

Noch etwas zur Schreibweise von Canada: Ich habe überall dort wo der Landesname alleine steht mich für die Schreibweise der Landessprache entschieden (wir schreiben ja auch USA und nicht VSvA).



Ich wünsche viel Spaß!



Westernlady

  • Gast
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #1 am: 20.04.2008, 18:14 Uhr »
Eine schöne Einleitung, die Lust auf mehr macht  :daumen:

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #2 am: 20.04.2008, 19:18 Uhr »
Da steig ich doch schnell auch mal mit ein und sichere mir einen bequemen Platz.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht und wie Ihr die Ecken erlebt habt, die ich auch schon zum grössten Teil besucht habe.

Carmen

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #3 am: 20.04.2008, 19:56 Uhr »
Ich springe einfach mal mit auf und hoffe das noch ein kleiner Platz für mich frei ist  :D
Gruß

Palo

americanhero

  • Gast
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #4 am: 20.04.2008, 22:33 Uhr »
das ist ja genau die Ecke, die ich sehr liebe und auch sehr gut kenne. Bin also mit dabei  :lol: :lol: :lol:


Greetz,

Yvonne

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #5 am: 21.04.2008, 09:41 Uhr »
Bin dabei!
Susan  8)
happiness is only real when shared.

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #6 am: 21.04.2008, 10:58 Uhr »
Na dann hoffe ich mal, daß ich mit meinem Reisebericht, die hier aufgebauten Erwartungen erfüllen kann.  :shock:

Im Laufe des heutigen Nachmittags/Abends werde ich dann mit Kapitel 1 - der Anreise beginnen!

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #7 am: 21.04.2008, 11:03 Uhr »
Wenn noch Platz ist, steige ich auch noch zu...

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Reggie Dunlop

  • Gast
1. Tag 15.03.2008 - Anreise: Hannover - Hamburg - New York City
« Antwort #8 am: 21.04.2008, 17:49 Uhr »
So bitte alles anschnallen, wir starten mit

Tag 1 15.03.2008 – Abreise Hannover – Ankunft New York City, New York


Fakten:

Datum: 15.03.2008
Orte: Hannover - Hamburg - New York City
Start Hamburg laut Plan: 14:40 Uhr (Ortszeit)
Landung New York laut Plan: 18:30 Uhr (Ortszeit)


Samstag 15.03., der Wecker klingelt zu einer für das Wochenende ungewöhnlich frühen aber noch recht christlichen Zeit, dennoch bin ich natürlich schon vorher wach gewesen und habe nur auf das Klingeln gewartet. Ich stehe auf und schlurfe unter die Dusche, während meine Frau das letzte Mal unsere beiden Stubentiger füttert. Die nächsten 2 ½ Wochen haben wir liebe Ersatzmütter für unsere beiden Kater gefunden, so dass wir beruhigt um 14:40 Uhr unseren Flieger nach New York nehmen können.

Am Bahnhof in Hannover dann die Lautsprecherdurchsage, dass unser Zug (Rail & Fly) durch einen Personenschaden etwa 10 Minuten Verspätung hat. Entspannt nehme ich den Hinweis auf, denn meine Zeitplanung hat so etwas durchaus einkalkuliert und somit haben wir damit keine Probleme. Wir erreichen sogar in Hamburg noch den wartenden Flughafen-Shuttle-Bus und müssen dort nicht auf den Nächsten warten.

Am Flughafen hat sich am Emirates-Schalter schon eine kleine Schlange gebildet, aber es geht schnell voran und wir haben unser Gepäck schnell aufgegeben und wie uns die Gewichtsanzeige verrät noch jeder etwa 7 kg Platz für Mitbringsel. Aufgrund aller bereits online ausgefüllten Reise-Informationen muss auch der Schalterbeamte kaum etwas für uns eintippen. Lediglich das System von Emirates hat an einigen Stellen ein paar Leerstellen entfernt, so dass er bei der Zieladresse in den USA etwas durcheinander kommt. Während an den anderen Schaltern noch diskutiert wird, sind wir schnell durch und können uns der Regulierung unseres Flüssigkeitshaushaltes widmen und andere Passagiere beobachten. Ein Familie bestehend aus 6 Personen streitet sich vor unseren Augen aufgrund des Übergepäcks was sie haben. Die Mutter schimpft mit ihrer Tochter, da diese nun 33 Euro nachzahlen muss.

Beim Sicherheitscheck dann die Überraschung: Meine Spritzen, die ich während des Flugs benötige, interessieren keinen Menschen, dafür muss ich Uhr und Gürtel ablegen. Mir ist schon bewusst dass dies aufgrund der Metallteile sein muss. Aber irgendwie erscheint mir das doch etwas seltsam: Ich hatte echt gedacht dass die Spritzen eher das Problem werden würden. Na ja mir soll es recht sein.


Brachte uns sicher über den großen Teich

Recht pünktlich ging es dann ans Boarding und nicht ganz pünktlich hob der Airbus A340 von Emirates ab. Während des Fluges hiess es dann englisch üben, denn alle Ansagen waren auf Englisch oder Arabisch. Dank des Inseat-Entertainments verging der Flug dann wie … ach nee der Vergleich ist mir dann doch zu billig. Nach „No country for old man“ gab es für mich noch „Bee Movie“, zwischendurch etwas Lamm (na ja) , da das Huhn (natürlich wie sollte es auch anders sein) gerade die Reihe vor mir ausging und natürlich dann noch das Ausfüllen des I94W. Beim Ausfüllen der Adresse in den USA dann das Problem: Nicht genug Platz. Wir behalfen uns mit Abkürzungen und hofften dass der Immigration-Beamte das so akzeptieren würde. Alles in Allem war der Flug recht angenehm. Da ich mal wieder mit dem Platz Glück hatte, hatte ich vor mir und hinter mir jeweils jemandem der seinen Sitz während des Fluges so bearbeitet (Sitz rauf, Sitz runter oder ähnliche Spiele), dass mein Platz deutlich schmaler wurde.

In New York wurde dann pünktlich gelandet, wobei ich bisher noch nie einen Piloten hatte, der einen Flieger derart schlingernd aufgesetzt hat. An der Immigration dann der Schock. Über eine Stunde Wartezeit. Na ja JFK eben, davor hatte mich mein Bruder gewarnt. Wir sahen viele Leute die zurückgeschickt wurden und die Formulare neu ausfüllen mussten und so bekamen wir auch einige Bedenken. Als wir dann dran waren ging es in gefühlten 2 Minuten durch die Kontrolle. Bei Grund des Besuchs war ich ja vorbereitet und machte nicht den „Holiday“ - Fehler. Schnell Fingerabdrücke und Foto von uns genommen und schon waren wir durch. Das Gepäck des Fluges EK 205 war mittlerweile auch schon da, zumindest das der anderen Passagiere. Wir haben zunächst 10 Minuten gewartet und sind dann einmal ums Band rum. Da war schon jemand so nett gewesen und hatte unsere Koffer vom Band genommen und in eine Ecke gestellt. Da hätten wir dann lange warten können. Noch schnell durch den Zoll und schon waren wir wirklich eingereist.

Da es draußen bereits dunkel war und wir müde waren und schnell ins Hotel wollten, haben wir dann ein Taxi genommen. Licensed versteht sich und unser Fahrer war so nett und erzählte uns einiges über New York während wir staunend in das Lichtermeer fuhren.

Angekommen im Hotel bekamen wir ein nettes und sauberes Zimmer mit einem exklusiven Blick auf die 31st Straße mit dem Hinweis, dass wir morgen in ein anderes Zimmer umziehen würden. Nach einer Runde um den Block, einem Kauf von ein paar Pop Sodas und einem großen Bier hauten wir uns dann in die Federn und merkten erst jetzt wie müde wir eigentlich waren.


Weitere Fotos:

Zu diesem Tag gibt es leider keine weiteren Fotos! Wer das Foto in höherer Auflösung sehen möchte kann dies unter

http://www.schunert.com/nordamerika/

tun. Dort ist im Bereich "Bilder" der Link zum heutigen Foto freigeschaltet. Für die Betrachtung der Bilder wird der Flash-Player benötigt.

Im Bereich Berichte werden die Tagesberichte auch nochmal erscheinen, da ich die Berichte auch für Freunde, die hier nicht lesen bereitstellen will.



mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #9 am: 21.04.2008, 18:00 Uhr »
Guter Anfang!
Bin dabei...

Zitat
Bei Grund des Besuchs war ich ja vorbereitet und machte nicht den „Holiday“ -Fehler

Verstehe ich jetzt nicht...
Was soll denn der "Holiday Fehler" sein...? :kratz:

Gruss,
Manni

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #10 am: 21.04.2008, 18:47 Uhr »

Was soll denn der "Holiday Fehler" sein...? :kratz:


Soweit ich weiß steht holiday im BE für Ferien, im AE aber eher für Feiertag. MW ist daher vacations bei "purpose of stay" da wohl besser, da die Antwort holiday wohl schon zu der ein oder anderen Nachfrage bzw. verständnislosen Gesichtern geführt haben soll.

Reggie Dunlop

  • Gast
Tag 2 16.03.2008 –New York City - Downtown
« Antwort #11 am: 22.04.2008, 16:47 Uhr »
Viel Spaß mit dem ersten richtigen Tagesbericht!

Tag 2 16.03.2008 –New York City - Downtown

Fakten:
Datum: 16.03.2008
Ort: New York City, New York
Hotel: Hotel 31



Bericht:
Überraschend spät wachte ich am ersten Tag in New York auf. Was hatte ich mir im Vorfeld für Gedanken gemacht, was ich dank Jet Lag wohl morgens um 04:00 Uhr in New York machen würde. Aber nach einer Dusche und dem Blick in den Wetterkanal ging es dann bei starker Bewölkung und 6°C raus in den Sonntag in Manhattan. Vorher jedoch fragten wir wann wir am heutigen Tag das Zimmer wechseln sollten. Als Antwort bekamen wir zu hören, dass unsere Sachen für uns ungezogen würden und wir wenn wir später wiederkämen dann ins andere Zimmer könnten.

Für den heutigen Tag hatten wir uns Downtown vorgenommen, da wir den für morgen angesagten sonnigen Tag für das Empire State Building nutzen wollten. Und so ging es dann erstmal auf die 5th Avenue um von der Ecke 33rd Straße und 5th Ave einen Blick auf das Empire State Building zu erhaschen und aus dem dortigen Deli zwei Bagel als Frühstück zu ordern. Diese wurden dann auf dem Weg nach Downtown bei einer kleinen Pause im Madison Square Park mit Blick auf das Flatiron Building und in Gesellschaft von Squirrels eingenommen.


Sonntags in New York

Über den Broadway ging es dann weiter. Auf dem Weg nach Downtown streiften wir die Ausläufer von Chinatown und Little Italy. Durch den Sonntag war es recht ruhig und leer auf den Straßen. Uns war es recht, so konnten wir oft stehen bleiben und einfach nur staunen. Ein wenig verwundert war ich über die schlechten Straßenverhältnisse in New York. Da wurde hier und da mal ne Holzplanke hingelegt als Provisorium oder es waren große Schlaglöcher auf den Straßen.

Inmitten der nun geschäftiger und lebendiger werdenden Stadt gelangten wir zu einem Ort von fast unheimlicher Stille: An der St.Paul’s Chapel, die den Anschlag am nahen WTC am 11.09.2001 unbeschadet überstanden hatte, konnte man die Bedeutung die dieser Ort für viele Amerikaner und vor allem die New Yorker hat schon erahnen. Im Kirchhof steht die „Glocke der Hoffnung“, die jedes Jahr am 11.September geläutet wird. Nur wenige Schritte entfernt von St.Paul’s Chapel liegt der Ground Zero auf dem mittlerweile rege Bauarbeiten stattfinden. Und auch am Sonntag wurde dort gearbeitet um das Fundament für den Bau des Freedom Tower zu legen.

Bevor wir uns zur Wall Street aufmachten schauten wir uns noch den Kirchhof  der Trinity Church an, auf dem einige bedeutende Persönlichkeit der amerikanischen Geschichte beigesetzt sind. An der Federal Hall und der American Stock Exchange dann der nächste längere Fotostopp. Aufgrund der zahlreichen anderen Besucher dauerte es eine Weile bis wir mit der Fotoausbeute von der  George Washington Statue, der hier seinen Amtseid geleistet hatte, zufrieden waren. Nach einigen Versuchen begann dann unsere Suche nach dem Sinnbild der Wall Street: dem Bowling Green Bullen. Bulle und Bär verkörpern Auf und Ab an der Börse. Spötter sagen ja dass der Bulle beim derzeit schwachen Dollar nicht ganz zeitgemäß sei und der Bär viel eher die wirtschaftliche Lage des Landes wiedergibt. Nichts desto trotz wollten wir den Bullen natürlich gerne sehen und rangen in einem zähen Kampf mit einer asiatischen Reisegruppe auch einen begehrten Platz für ein Foto ab.


Mit dem bösen Blick vetreibt man jeden anderen Touristen, hehe

Auf der anderen Straßenseite dann ein Vorbote des kommenden St.Patrick’s Day der am morgigen Montag gefeiert würde: Straßenhändler verkauften Andenken und T-Shirts in irischem Grün und wir erstanden eine grüne Abwandlung der berühmten I Love NY-Shirts!

Nach erfolgreichem Geschäftsabschluss ging es dann weiter zu den Anlegestellen der Liberty Island Fähren. Leider zog nun ein ekliger Regenschauer auf, der die Sicht stark einschränkte. Trotzdem harrten hunderte Menschen an dem Fähranleger aus, um zur Freiheitsstatue überzusetzen. Wir entschieden uns gegen eine Fahrt, da das Wetter wirklich übel war und wir uns bei diesem Wetter nicht in die langen Schlangen einreihen wollten. Zudem hatten wir von verschiedenen Seiten gehört dass Liberty Island nicht wirklich Sinn macht. Wir machten ein paar verschwommene Fotos von der alten Eisenlady und schauten uns dann kurz Castle Clinton an. Aber richtig Spaß machte dies aufgrund des Regens nun nicht mehr. Also entschlossen wir uns uns erstmal aus dem Nass rauszukommen und die kostenlose Fähre nach Staten Island zu nutzen. Hier konnten wir uns dann entspannt auf dem oberen Deck setzen und Fotos beim Vorbeifahren an der Freiheitsstatue schiessen. Leider waren auch diese aufgrund des Wetters verschwommen, aber schon deutlich besser als die von den Fähranlegern.


Fotos der Freiheitsstatue fielen leider dem Regen zum Opfer

Zurück von unserem Ausflug nach Staten Island ging es dann weiter zum South Street Seaport, wo wir einen guten aber leider immer noch etwas nassen Blick auf die Brooklyn Bridge hatten. Beim Blick in Richtung Süden vermischte sich dann Alt und Neu. Im Vordergrund die Segelschiffe und im Hintergrund die Wolkenkratzer der Financial Districts gaben ein herrlich faszinierendes Bild ab. Auf dem Weg wieder in Richtung Midtown zu unserem Hotel kehrten wir dann noch in einen Abercrombie und Fitch Laden ein, wo es dann noch das ein oder andere Kleidungsstück gab, welches unser ernsthaftes Interesse weckte.


Netter Kontrast der alten Schiffe vor den Megabauten Manhattans


Auf dem Weg in Richtung Midtown machten wir am City Hall Park eine Pause, fotografierten die dortige Auffahrt zur Brooklyn Bridge, entschieden uns aber dagegen diese noch abzulaufen, da so langsam die Füße bzw. bei mir das Knie qualmte und nahmen die U-Bahn zurück bis zur 33rd Straße um dann zwei Blocks weiter in unserem Hotel erschöpft auf das Bett zu fallen. Unsere Sachen waren nicht umgezogen worden und auf Nachfrage teilte man uns mit, dass wir erst morgen umziehen müssten.




Weitere Fotos: http://www.schunert.com/nordamerika/ oder Direktlink






Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #12 am: 22.04.2008, 17:23 Uhr »
Wunderschöne Bilder aus New York - das weckt Erinnerungen... Nur schade mit dem Wetter .
da wir den für morgen angesagten sonnigen Tag für das Empire State Building nutzen wollten.
Na, dann bleibt zu hoffen, dass der Wetterbericht recht hat...

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

americanhero

  • Gast
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #13 am: 22.04.2008, 23:53 Uhr »
Regen in New York, da werden bei mir einige nicht so schoene Erinnerungen wach. BIn ja nur 2 Tage nach euch in NYC angekommen. Hoffe, ihr konntet dem grossen Regen noch entkommen.  :roll:


Greetz,

Yvonne

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Capital City Tours 2008 - NY, ON, DC, PA März/April 2008
« Antwort #14 am: 23.04.2008, 10:33 Uhr »


da wir den für morgen angesagten sonnigen Tag für das Empire State Building nutzen wollten.
Na, dann bleibt zu hoffen, dass der Wetterbericht recht hat...


Ohne zuviel vorwegzunehmen: der nächste Tag war der 17.03. und somit St.Patrick's Day. Und ich glaube die Iren haben einen besonders guten Draht nach oben ;)

@americanhero: Dieser Regen hat uns dann auf dem Weg nach Lake Placid erwischt, aber dazu später mehr...