usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien Rundreise im Mai  (Gelesen 1446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Kalifornien Rundreise im Mai
« am: 22.04.2008, 14:54 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich möchte hier mal meine nach langem Nachdenken geplante Rundreise durch Kalifornien vorstellen. Stattfinden tut das Ganze Ende Mai bis Mitte Juni.

Viel ändern möchte/kann ich daran nicht, nachdem ich wochenlang über die Route nachgedacht habe und letztendlich kurzen Prozess gemacht habe und die Hotels alle vorgebucht sind. Der gefahrene Haken in Südkalifornien ist dadurch begründet, dass ich die Tioga Road vermeiden wollte, da diese durchaus noch gesperrt sein kann.

Die Hotelvorbuchungen sind u.a durch den Memorial Day bedingt, der in den Urlaub fällt, alle Amerikaner sollten also unterwegs sein, und tatsächlich merkt man an einigen Ecken, wie Yosemite, dass es voll wird. Letzendlich gibt es soviele "Zwangspunkte", an denen Vorbuchungen wirklich sinnvoll sind, dass ich die paar Tage dazwischen auch gebucht habe.

Los gehts:

Tag 1: Flug nach Los Angeles, Mietwagen Übernahme, Übernachtung in Manhattan Beach (5 Meilen)

Tag 2 und 3: in Los Angeles (Santa Monika/Venice Beach, Beverly Hills/West Hollywood, Hollywood, Getty Center, Griffith Park)

Tag 4: Fahrt nach Three Rivers über Lake Isabella, erster Besuch im Sequoia NP (Morro Rock), 2 Übernachtungen in Three Rivers (338 Meilen wegen dem Umweg und Hin/Rück in den Park)

Tag 5: ganzer Tag im Sequoia und Kings Canyon NP (168 Meilen)

Tag 6: Weiterfahrt nach Mariposa, dort 2 Übernachtungen, erster Besuch im Yosemite NP (Valley Floor) (215 Meilen)

Tag 7: ganzer Tag im Yosemite (Glacier Point und evtl. Wanderungen)

Tag 8: Ab durch die Mitte (Kaliforniens) zurück in den Süden nach Morro Bay. (270 Meilen)

Tag 9: Küstenstrasse CA1 nach Norden mit ein paar State Parks, evtl. kurzer Besuch in Monterrey, anschliessend bis zur Stadtgrenze San Franciscos, 3 Übernachtungen in Burlingame (225 Meilen)

Tag 10 bis 11: in San Francisco, ohne Auto, per BART ab Daly City oder Flughafen

Tag 12: Über die Golden Gate Bridge zur Point Reyes National Seashore mit längerem Aufenthalt, dann noch weiter auf der Küstenstrasse bis Ft Bragg (252 Meilen)

Tag 13: Redwoods und Küsten. Nach Norden auf der CA1 mit Avenue of The Giants und dann über die Mattole Rd und Ferndale bis
Fortuna (173 Meilen)

Tag 14: Weiter nach Klamath Falls über die Oregon Caves. In Klamath Falls 2 Übernachtungen (293 Meilen)

Tag 15: Tagesausflug zum Crater Lake NP (169 Meilen)

Tag 16: Ab Klamath Falls südwärts bis Chester, wenn es geht Lava Beds NM und Lassen Volcanic NP besichtigen. (232 Meilen)

Tag 17: Weiter nach Süden über CA89/US395 bis Mammoth Lakes, vielleicht bleibt Zeit für Bodie und/oder Mono Lake (329 Meilen), diese beiden Tage mag ich nicht so ganz, da die Backroads wohl ziemlich zeitaufwendig sind und wenig bis keine Zeit für die Nationalparks lassen.

Tag 18: Zunächst noch ein paar Stellen am Ostrand der Sierra besichtigen (evtl. zurück zum Mono Lake) wie Devils Postpile (falls offen) oder Stichstrassen in die Sierra Nevada, nachmittags dann ins Death Valley, 2 Übernachtungen auf der Furnace Creek Ranch (216 Meilen)

Tag 19: ganzer Tag im Death Valley, also Rundreise Badwater - Dantes View - Ubhebe Crater (252 Meilen)

Tag 20: nach Las Vegas mit Red Rocks SP, nachmittags/abends Glanz und Glitter auf dem Strip besichtigen (195 Meilen)

Tag 21: über Route 66 (Oatman) oder evtl. die Mojave Wüste nach Palm Springs, dort 5 Übernachtungen (354 Meilen)

Tag 22 bis 25: weitestgehend Faulenzen am Pool und Shopping, sowie einen Tag in den Josuah Tree NP (dies wären 144 Meilen)

Tag 26: Nachmittags nach LA zum Airport, Rückflug nach Deutschland (die letzten 125 Meilen)

Tag 27: Ankunft daheim.

Macht 4254 Meilen insgesamt oder 170 Meilen pro Tag.

Hier eine Karte mit Route

Manfred

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Kalifornien Rundreise im Mai
« Antwort #1 am: 22.04.2008, 15:19 Uhr »
Ich persönlich finde das eine schöne Route, gerade der Schlenker Nordkalifornien/Oregon gefällt mir gut. Sollte ich auch irgendwann mal machen :wink:
Und da du ja alles schon vorgebucht hast, lässt sich eh nicht mehr viel daran ändern und genügend Zeit hast du für meine Bedürfnisse auch eingeplant ( nur Las Vegas finde ich ein wenig zu kurz, aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben :D )

Du solltest noch so um die 500 -800 mi als Puffer rechnen, falls du dich verfahren solltest oder auch die Distanzen in den NP's sind oftmals mehr als Google Maps angibt schließlich fährst du ja nicht nur von A-B sondern auch mal in den Parks ein wenig rum. Auch Ausflüge wie Joshua Tree sind in den 4300mi nicht drin.





freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kalifornien Rundreise im Mai
« Antwort #2 am: 22.04.2008, 15:26 Uhr »
Das einzige, was mich am meisten stört, sind die 5 Tage in Palm Springs.
Ich würde da lieber die Zeit in San Diego verbringen (da hat mal einer Zeit für San Diego und fährt nicht hin ;-)). Da kann man wenigstens noch ein bisschen was anschauen, und shoppen kann man dort auch.
Viele Grüße,
Danilo


mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Re: Kalifornien Rundreise im Mai
« Antwort #3 am: 23.04.2008, 09:54 Uhr »
Das einzige, was mich am meisten stört, sind die 5 Tage in Palm Springs.
Ich würde da lieber die Zeit in San Diego verbringen

San Diego hätte ich ehrlich gesagt auch gerne noch gemacht, aber die Zeit reicht nicht mehr. Für Erholung vom Urlaub bevorzuge ich Palm Springs, das hier im Forum wohl ein bisschen unterschätzt wird. Es ist immer schön warm (im Juni ist schon Nebensaison mit vermutlich bereits 40 Grad), es gibt jede Menge Landschaft drumrum (Josuah Tree NP, Mt San Jacinto, Indian Canyons, Anza-Borrega Desert). Fürs Shopping Cabazon Outlets und eine grosse Mall in Palm Desert, ein paar Museen und Donnerstags abends ein Strassenfest mit jeder Menge Kitsch und Krempel zum Kaufen. Für eine Woche mehr als genug, am Pool will man ja auch noch liegen.

Manfred