usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.  (Gelesen 8415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« am: 26.04.2008, 14:11 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge. 

Kasha Katuwe Tent Rocks N.M., New Mexico

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #1 am: 26.04.2008, 15:16 Uhr »

Die Tent Rocks

Das NM befindet sich zwischen Albuquerque und Santa Fe und ist von der Interstate 25 her ausgeschildert. Wir hatten keine Probleme uns hinzufinden, auf dem Rückweg sind wir einmal falsch abgebogen, aber eigentlich ist die An- und Abfahrt unproblematisch. Das NM war sogar auf unserer AAA-Karte eingezeichnet.
Die letzten Meilen bis zum Parkplatz gingen dirt road, wäre aber auch mit einem normalen PKW befahrbar gewesen. Auf dem Parkplatz standen überraschend viele Autos, so dass wir erst einmal einen freien Platz suchen mussten.
Hier gibt es weder Ranger noch Visitor Center, aber eine Informationstafel, wo die beiden Trails, die möglich sind, beschrieben werden. Außerdem gibt es natürlich auch noch eine Toilettenhäuschen ;-)
Das NM funktioniert mit Self Registration (Kostenpunkt: 5 Dollar): Der NP-Pass hat hier keine Gültigkeit! (Leider habe ich das erst hinterher erfahren)

Der schönere, aber auch längere Trail ist der Canyon Trail. Der Trail führte zuerst einen Wash entlang und dann kam der Teil mit dem Slotcanyon.


Der erste Teil des Trails – ein kurzer Slot Canyon

Geht man durch das relativ kurze Stück durch kommt man in den eigentlichen Canyon, ein nicht mehr so schmales Tal mit den namensgebenden Tent Rocks:


Die Struktur der Tent Rocks

Der Weg führte durch das Tal und am Ende dann hinauf zum Aussichtspunkt.
Oben auf dem Berg angekommen (ein wenig Anstieg und Kraxelei, aber nicht übermäßig anstrengend), konnte man die Aussicht auf die Tent Rocks, den Parkplatz und die weitere Umgebung genießen.


Blick von oben auf den Wanderweg im Canyon


Zum Aussichtspunkt über das komplette NM


Vom Aussichtspunkt aus kann man den Wanderweg vom Parkplatz her erkennen


Blick in den Canyon

Der Canyon Trail ist leider kein loop, man muss also die gleiche Strecke auch wieder zurück.

Um das Ganze komplett zu machen, gingen wir auch noch den zweiten Trail: den Cave Trail, der uns entlang des Berges führte, auf dem wir noch kurz zuvor gestanden hatten. Auch auf diesem Trail konnte man nette Tent Rocks besichtigen, aber sie waren schon weiter erodiert und damit nicht mehr ganz so spektakulär.

Unserer Meinung nach sollte man besser zuerst diesen Trail gehen bevor man die Tent Rocks im Canyon besichtigt.
Nach ungefähr 2,5 Stunden waren wir wieder am Parkplatz und konnten die 25 Meilen nach Santa Fe fahren. Insgesamt ist das NM sowohl von Albuquerque als auch von Santa Fe aus gut zu erreichen.

Susan
happiness is only real when shared.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #2 am: 26.04.2008, 15:31 Uhr »
BOAH!!!!!!!!!!!!!!! :shock:

für das tolle Highlight!
War auch schon am suchen, weil wir im Oktober auch vorhaben die Kasha Katuwe Tent Rocks zu besuchen!

Die Fotos sind ja echt klasse, hab den Mund vor Staunen gar nicht mehr zubekommen. Da macht mein Herz gleich einen Hüpfer vor Vorfreude!

Gut zu wissen das man mit 3-4 Stunden locker in der Zeit liegt, wollten auch auf dem Weg von ABQ nach Santa Fe die Tent Rocks mitnehmen....den Trail laufe ich auf jeden Fall auch mal hin und zurück, allein der Ausblick von oben muss ja Traumhaft sein!


Lieben Dank für den Bericht Susan :verneig:


Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #3 am: 26.04.2008, 15:58 Uhr »
Hallo Susan,

Danke für die tollen Fotos !!!!  :clap:
Irgendwann steht das bei uns auch noch auf dem Programm.

Zu welcher Tageszeit wart ihr denn dort ?
Laurent Martres schreibt, dass der Nachmittag für den Canyon Trail geeigneter ist.

Gruß,
Tilman

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #4 am: 26.04.2008, 16:07 Uhr »
Hallo,

freut mich, dass ich mit meinen Fotos zu mehr Vorfreude beitragen kann  :wink:

@Dude: Wir waren natürlich nicht am Nachmittag da - eher so vormittags / mittags ... war aber trotzdem interessant und schön  :P

Viel Spaß beim Kasha-Katuwe-Einplanen!
Susan
happiness is only real when shared.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #5 am: 27.04.2008, 11:50 Uhr »
Danke für die Infos und die Zeitangaben. Wir wollen im Mai 09 dorthin und von daher sind die Infos Gold wert.
Gruß Gabriele

mike123

  • Gast
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #6 am: 20.05.2008, 20:43 Uhr »
Wenn man 2,5 h da ist,wieviel zeit solte man einplanen wenn man von Albuquerque zu den Tent Rocks fährt und dann hoch bis Santa Fe fährt ?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #7 am: 21.05.2008, 14:44 Uhr »
Wenn man 2,5 h da ist,wieviel zeit solte man einplanen wenn man von Albuquerque zu den Tent Rocks fährt und dann hoch bis Santa Fe fährt ?

Zusatzfragen:
- incl. Tourquise Trail?
- Strecke von Alamorgodo aus, dann wie oben gefragt?

Gruß Gabriele

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #8 am: 22.05.2008, 04:09 Uhr »
Hallo!

Wir sind am späten Vormittag (ca. um 10 Uhr) vom CG ein paar Meilen östlich von Albuquerque aufgebrochen. Fuhren gemütlich den Tourquise Trail (inkl. Sandia Crest Peak und Kaffeepause in Madrid).
Am Nachmittag gingen wir bei tollem Fotolicht beide Trails bei den Tent Rocks. Genächtigt wurde am Campingplatz beim Cochiti Lake.
War eine schöne 1-Tagestour.

Gruß,
Horst

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #9 am: 23.06.2008, 21:09 Uhr »
Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage zur Anfahrt zu den Kasha Katuwe Tent Rocks.
Ist die Dirt Road zum Parkplatz wohl auch mit einem kleinen Wohnmobil befahrbar? Weiß das jemand?

Grüßle

Monika

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #10 am: 23.06.2008, 21:42 Uhr »
Hallo!

Wir sind sie im April mit dem 25-Füßer gefahren. Hat ein bisschen gerumpelt aber es ging.

Wenn man schnell genug fährt kann man auch mit einem RV über die Waschbrettpiste "fliegen".  :pfeifen:

Gruß,
Horst

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #11 am: 03.01.2010, 17:12 Uhr »
Der NP-Pass hat hier keine Gültigkeit! (Leider habe ich das erst hinterher erfahren)
Das stimmt aber nicht (mehr): Seit der Pass "America the Beautiful - National Parks and Federal Recreational Lands Pass" :lachen07: heißt, sind auch die Eintrittsgebühren auf BLM verwaltetem Land mit eingeschlossen - so auch im Kasha-Katuwe Tent Rocks NM. Ich weiß nicht wann du dort warst (die Fotos sind 2008 gepostet worden), aber den Pass gibt es bereits seit Anfang 2008 (glaube ich), und seit dem hat er selbstverständlich auch Gültigkeit auf BLM-Land.

Zitat
Das NM funktioniert mit Self Registration (Kostenpunkt: 5 Dollar):
Ich war lange nicht dort, aber nach den aktuellen Google Street View Bildern gibt es inzwischen wohl ein Kassenhäuschen am Parkeingang.

War schonmal jemand am Veterans’ Memorial Scenic Overlook (4 Meilen weiter nordwestlich der Tent Rocks)?

"The Veterans’ Memorial Scenic Overlook was dedicated in
2004, to all American Veterans. The overlook provides spectacular
vistas of Camada and Peralta canyons, the Dome
Wilderness and Jemez mountains."


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #12 am: 03.01.2010, 17:20 Uhr »
Hallo,
Der NP-Pass hat hier keine Gültigkeit! (Leider habe ich das erst hinterher erfahren)
Das stimmt aber nicht (mehr): Seit der Pass "America the Beautiful - National Parks and Federal Recreational Lands Pass" :lachen07: heißt, sind auch die Eintrittsgebühren auf BLM verwaltetem Land mit eingeschlossen - so auch im Kasha-Katuwe Tent Rocks NM.

Zitat
Das NM funktioniert mit Self Registration (Kostenpunkt: 5 Dollar):
Ich war lange nicht dort, aber nach den aktuellen Google Street View Bildern gibt es inzwischen wohl ein Kassenhäuschen am Parkeingang.
ich kann von unserem Besuch in 2008 her beides bestätigen: NP-Paß wird akzeptiert und am Kassenhäuschen ca. 1 1/2 - 2 Meilen vor dem Parkplatz kontrolliert.
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #13 am: 04.01.2010, 12:09 Uhr »
War Mai 2009 ebenso.

NP-Pass  wurde genommen, ca. 1 Mile vorher das Kassenhäuschen.  :D
Gruß Gabriele

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kasha Katuwe Tent Rocks N.M.
« Antwort #14 am: 04.01.2010, 20:16 Uhr »
Von mir auch Bestätigung, Oktober 2008 wurde der America the Beautiful Pass anerkannt.

War schonmal jemand am Veterans’ Memorial Scenic Overlook (4 Meilen weiter nordwestlich der Tent Rocks)?

Ja, war ich. DIe Strecke dorthin würde ich aber nicht mehr mit dem Womo fahren. Wird recht eng und kurvig.
Und so sah es dort aus.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de