usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umsteigen in Deutschland - Zoll  (Gelesen 2257 mal)

Cyndi

• Junior Member
  • **
Umsteigen in Deutschland - Zoll
« am: 29.04.2008, 16:53 Uhr »
Hallo Zusammen,
vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage :) Wie funktioniert denn zolltechnisch die Einreise nach Deutschland, wenn man auf einen Inlandsflug umsteigt? Wir sind bislang immer in Frankfurt gelandet, dort durch den Zoll und ab ins Auto. Diesmal fliegen wir aber weiter nach Dresden. Müssen wir in Frankfurt auch das Gepäck abholen, durch den Zoll und hinterm Zoll das Gepäck wieder auf das Band legen  :verwirrt:
Ich hab das echt keine Ahnung  :roll:
Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.
Vielen Dank
Cyndi

Yndra

• Silver Member
Re: Umsteigen in Deutschland
« Antwort #1 am: 29.04.2008, 16:55 Uhr »
Habt ihr die Flüge zusammen gebucht?

Normalerweise wird das Gepäck bis zum Endflughafen durchgecheckt und dort muß man dann mit den Koffern durch den Zoll.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 29.04.2008, 16:56 Uhr »
Wenn ihr zusammenhängende Flüge (auf einem Ticket bzw. eine Buchungsnummer bei Etix) gebucht habt, erhaltet ihr Euer Gepäck in Dresden und geht dort durch den Zoll.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Cyndi

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 29.04.2008, 17:04 Uhr »
Ja, wir haben ein Ticket von United ...ich frag mich nur grad, wo in Dresden diese Zollschranke ist und wie die da mitbekommen, daß wir von International kommen ?
Ist mir halt grad so durch den Kopf gegangen :)
Grüsse

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 29.04.2008, 17:13 Uhr »
Hallo,
eigentlich an jedem Flughafen gibt es am Ausgang von den Gepäckbändern eine grüne (ohne anmeldepflichtige Waren) und eine rote (mit anmeldepflichtigen Waren) Tür. Dort sitzt der Zoll. Standardmäßige Umsteigeverbindungen für Zubringer von den internationalen Langstreckenflügen sind denen durchaus geläufig. Außerdem hat man von einem Fernflug meist mehr Gepäck dabei als wenn man bloß innerdeutsch unterwegs war. Da brauchen die bloß einen Blick aus ihrem Kabuff auf die Gepäckwagen werfen - manchmal mischen sie sich auch unter die Abholer am Band und sperren Augen und Ohren auf.
Gruß
mrh400

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #5 am: 29.04.2008, 18:27 Uhr »
Ausserdem erkennt man es am Gepäcketikett. Wenn das einen grünen Rand hat, bist Du an einem Flughafen der EU abgeflogen, wenn es keinen grünen Rand hat kommst Du aus einem nicht-EU-Land. Damit kann der Zoll auf einen Blick sehen, bei wem sich evtl. eine Kontrolle lohnt und bei wem nicht...

Viele Grüße - Dirk

Cyndi

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 30.04.2008, 09:52 Uhr »
Danke für Eure Antworten.
Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, zu erfahren, ob wir das Gepäck nochmal abholen müssen. Wir haben nur 50min Zeit zwischen Landung und Abflug. Wenn wir dann erst noch auf das Gepäck warten müßten, wird es knapp. Aber wenn es durchgecheckt wird, ist das ok. Dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Cyndi