usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen NY - Neuengland - Niagarafälle im Juni  (Gelesen 1943 mal)

NaSa

• Bronze Member
2 Wochen NY - Neuengland - Niagarafälle im Juni
« am: 06.05.2008, 21:09 Uhr »
Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt, wollen wir im Juni den Osten der USA unsicher machen. Los geht es am 1.6. ab Fankfurt/M. nach New York und von da am 13.6. wieder zurück.

Hier mal die Grobplanung:

01.06. Frankfurt -> N.Y.
02.06. New York
03.06. New York
04.06. New York -> Cape Code (wahrscheinlich East Sandwich)
05.06. Cape Code -> Whale Watching (wahrscheinlich ab Provincetown)
06.06. Cape Code -> Portland
07.06. Portland -> Mt. Washington
08.06. Mt. Washington -> Albany (Adirondack Park)
09.06. Albany -> Niagarafälle (Finger Lakes)
10.06. Niagarafälle
11.06. Niagarafälle -> bis kurz vor New York
12.06. bis New York
13.06. New York -> Frankfurt/M. (Abflug 21 Uhr)

Zur Planung gibt es noch was zu sagen:

- für N.Y. haben wir uns für die ersten Tage die Holland Motor Lodge gedacht und für die letzte Nacht das Gershwin Hotel.
- für Cape Cod wäre ich für weitere Highlights dankbar, da mein Freund an dem Tag Geburtstag hat; schön wäre z.B. ein Restauranttip - kann aber gern auch eine gute Lobster-Bude am Strand sein. Hauptsache geburtstagswürdig = lecker und schöne Umgebung
- für den 8.6. wäre ich für ein Highlight aus purem Eigennutz auch sehr dankbar, denn da habe ich Geburtstag  :wink:

- Boston wollen wir vorerst auslassen, da wir uns eher an der Küste tummeln wollen und das hoffentlich nicht die letzte USA-Reise ist. Da ist dann bei einer späteren Reise hoffentlich mal Boston als Ziel-/ Abflughafen dabei und da würden wir uns dann die Stadt "vornehmen". Bei schlechtem Wetter kann sich das aber auch ganz schnell ändern, also nicht hauen  :wink:

Eine Frage hätte ich noch: ist es noch an anderen Orten sinnvoll vorzubuchen? Wir mögen eigentlich dieses Maß an Freiheit, wenn man nicht vorbucht (außer natürlich N.Y.), aber auf ewige Sucherei haben wir auch nicht so große Lust  :? Bin dankbar für Moteltips! Und natürlich: Ist die Tour so machbar?

Das wär´s erstmal für den Moment.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße
NaSa

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 2 Wochen NY - Neuengland - Niagarafälle im Juni
« Antwort #1 am: 07.05.2008, 10:06 Uhr »
Moin!

Ganz ehrlich gesagt finde ich, dass ihr euch für 11 reine Urlaubstage (ohne Ankunfts und Abflugtag) viel zuviel vornehmt. So sieht eure Route aus:

Route

und jetzt schaut euch mal die reinen Kilometer zwischen den Zielen an! Und dabei ist noch zu berücksichtigen, dass im Osten und besonders auch im Nordosten mehr Verkehr ist und die Strassen auch nicht immer schnurgerade sind, wie im Westen.

Wir haben für eine ähnliche TOur, aber OHNE NYC, d.h. ab Boston 19 Tage zur Verfügung gehabt und das passte ganz gut. Ihr wollt ja noch mehrere Tage in NYC verbringen, so dass die Zeit für die Rundtour viel zu wenig ist!!!

Überlegt euch mal, ob ihr nicht NYC etwas noch verlängert und nur eine kurze Runde z.B. nach Philadelphia/Washington oder nur die Cape Cod/Boston Ecke fahrt. In der Connecticut/Massachusetts Gegend könntet ihr schon genug ansehen, um die Zeit zu füllen.

Wart ihr schon mal in NYC? Da kann man ohne Probleme eine Woche bis 10 Tage verbringen.

Also verlängert NYC zwei bis drei Tage und fahrt dann an der Küste von Connecticut zum Cape Cod, dann nach Boston (dazwischen z.B. Plymouth Plantation) und die Umgebung (z.B. Salem, Gloucester) und dann zurück nach NYC.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 07.05.2008, 21:14 Uhr »
Hallo USAflo,

vielen Dank schonmal für deine Einschätzung!

Das Gebiet um den Mt. Washington werden wir dann wohl eher auslassen für dieses Mal und das für eine Foliage-Tour einplanen, da die Landschaft dann sicher eindrucksvoller und schöner ist. Den 7.6. und 8.6. werden wir dann auf die übrige Route verteilen. das dürfte das ganze zumindest ansatzweise entspannen, hoffe ich?! Dass sich die Straßen nicht so gut fahren wie im Westen hatte ich auch schon irgendwo gelesen, aber es doch bei der Planung irgendwie unterschätzt...

Die Niagarafälle zu besuchen ist ein Wunsch meines Freundes und da es ja unser Geburtstagurlaub ist, möchte ich das ungern rausnehmen, auch wenn ich weiß, dass es ein heftiger Umweg ist  :roll: Daher sind dort auch 2 Nächte eingeplant um da in Ruhe alles anzuschauen.

Auch die Strecke von den Fällen zurück nach New York wird ein reiner Fahrtag, aber das wurde hier ja auch schon mehrfach in anderen Threads diskutiert. Das werden wir wohl in Kauf nehmen. 

New York zu verlängern ist natürlich reizvoll, aber zu viel Großstadt schafft uns auf die Dauer  :roll: Aber zum Glück sind wir flexibel, so dass wir bei guten Flugpreisen auch "mal schnell" eine Woche rüber düsen können  :wink:

Bin natürlich offen und dankbar für weitere Anregungen!!!

Gruß NaSa

KayGee

• Newbie
  • *
    • KAYGEE TOURS
« Antwort #3 am: 07.05.2008, 22:33 Uhr »
Hallo NaSa,

Ihr habt Euch da ja eine nette, kleine Tour ausgedacht. Ich finde schon, daß sie stressfrei machbar ist, bis auf die Rückfahrt von den Niagarafällen.
Wenn Ihr am 9.6. rechtzeitig in Albany losfahrt, solltet Ihr am frühen Nachmittag bei den Niagarafällen sein. Zeit genug also um entweder eine Bootstour direkt zu den Fällen zu buchen oder gleich auf die kanadische Seite zu fahren, von wo man meines Erachtens sowieso den besseren Blick hat. Dort solltet Ihr auf den Skylon Tower fahren. Super Aussicht auf die Fälle und es gibt zudem ein "Revolving Restaurant". Villeicht für ein nachgeburtstägliches Dinner?? Am nächten Vormittag könntet Ihr dann noch die Fälle geniessen, bevor Ihr gegen Mittag dann Richtung Fingerlakes aufbrechen solltet. Somit wird der nächste Tag nicht gar so stressig.

Gruß

KayGee

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 08.05.2008, 07:47 Uhr »
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank KayGee für deine Hinweise!

Für den Skylon-Tower sollte man im Restaurant reservieren, oder? Das wäre wirklich eine sehr nette nachgeburtstägliche (  :lol: ) Idee! Man kann aber auch so rauffahren, oder? Ich hab zwar von der ITB ein Infoheft zu den Falls mitgenommen, aber da steht das leider nicht drin. Wir überlegen noch, den N.F.-Explorer Pass (oder so ähnlich) zu kaufen, wo die Maid-of-the-Mist-Fahrt und anderes schon mit drin ist. Lohnt sich der Pass?

Hat man an den Finger Lakes Probleme eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden oder kann man da ohne vorbuchen hinfahren?

Danke und Gruß
NaSa

wuender

• Platin Member
« Antwort #5 am: 08.05.2008, 08:05 Uhr »
Hat man an den Finger Lakes Probleme eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden oder kann man da ohne vorbuchen hinfahren?

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es da jede Menge, in den größeren Ortschaften (Auburn, Geneva, Ithaca) auch Fillialen der bekannten Ketten (Super8, Motel6, Holiday Inn & co).

Ob in dieser Gegend Anfang/Mitte Juni Vorbuchen empfehlenswert ist, kann ich aber leider nicht aus eigener Erfahrung sagen. Nachdem Ihr aber nicht am Wochenende da seid, ist es meiner Meinung nach nicht notwendig.

Schöne Grüße,
Dirk

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #6 am: 08.05.2008, 09:00 Uhr »
Moin!

Ich bin letztes Jahr Ende Mai an den Finge Lakes und den Niagara-Fällen unterwegs gewesen. Ich glaube, nicht einmal an den Niagara-Fällen hätte ich das Hotel vorbuchen müssen. Durch die Region der Finger Lakes bin ich nur durchgefahren und habe dort ohne Vorbuchen ohne Probleme ein Zimmer bekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dabei auch nicht darauf geachtet habe, in einer besonders attraktiven Ecke zu nächtigen. Insofern kann es ganz anders aussehen, wenn du dich auf einen bestimmten Ort festlegst.

Schönen Tag noch!

Birgit

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #7 am: 08.05.2008, 09:32 Uhr »

Die Niagarafälle zu besuchen ist ein Wunsch meines Freundes und da es ja unser Geburtstagurlaub ist, möchte ich das ungern rausnehmen, auch wenn ich weiß, dass es ein heftiger Umweg ist  :roll: Daher sind dort auch 2 Nächte eingeplant um da in Ruhe alles anzuschauen.

Dann würde ich es so machen:

01.06. Frankfurt -> N.Y.
02.06. New York
03.06. New York
04.06. New York -> Cape Code (wahrscheinlich East Sandwich)
05.06. Cape Code -> Whale Watching (wahrscheinlich ab Provincetown)
06.06. Cape Code -> Plymouth Plantation - Salem
07.06. Salem - Gloucester - Boston (da würde ich Boston doch mit rein nehmen oder die Zeit an der Küste verteilen, je nachdem wie ihr es wollt!)
08.06. Boston
09.06. Boston (I-90) -> Niagarafälle (Finger Lakes)
10.06. Niagarafälle
11.06. Niagarafälle -> bis kurz vor New York
12.06. bis New York
13.06. New York -> Frankfurt/M. (Abflug 21 Uhr)

So würde es gehen und ihr könntet am 8.6 nett in Boston oder einem netten Küstenstädtchen essen gehen/einen Drink nehmen zu deinem Geburtstag.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

KayGee

• Newbie
  • *
    • KAYGEE TOURS
« Antwort #8 am: 08.05.2008, 09:47 Uhr »
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank KayGee für deine Hinweise!

Für den Skylon-Tower sollte man im Restaurant reservieren, oder? Das wäre wirklich eine sehr nette nachgeburtstägliche (  :lol: ) Idee! Man kann aber auch so rauffahren, oder? Ich hab zwar von der ITB ein Infoheft zu den Falls mitgenommen, aber da steht das leider nicht drin. Wir überlegen noch, den N.F.-Explorer Pass (oder so ähnlich) zu kaufen, wo die Maid-of-the-Mist-Fahrt und anderes schon mit drin ist. Lohnt sich der Pass?

Hallo Nasa,

schau mal unter www.skylon.com, da gibt´s auch die Möglichkeit zu reservieren. Den angesprochenen Pass kenne ich nicht, die Maid-of-the Mist-Fahrt würde ich schon mitmachen. Wenn ich richtig liege, seid Ihr ja noch kurz vor dem Beginn der dortigen Sommerferien in Neu-England.
In dem Fall braucht Ihr wohl nicht im voraus zu reservieren. An den Niagara Fällen kann das natürlich schon notwendig sein, wenn Ihr möglichst dicht dran sein wollt. Grundsätzlich würde ich mir für die gesamte Tour im Vorwege schon mal 2-3 Übernachtungsmöglichkeiten raussuchen, damit es vor Ort dann nicht zu aufwendig wird.

Gruß KayGee

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #9 am: 08.05.2008, 10:49 Uhr »
Grundsätzlich würde ich mir für die gesamte Tour im Vorwege schon mal 2-3 Übernachtungsmöglichkeiten raussuchen, damit es vor Ort dann nicht zu aufwendig wird.

Du meinst höchstwahrscheinlich 2-3 Übernachtungsmöglichkeiten PRO ZIELORT...  :wink:

Tschau

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 08.05.2008, 20:10 Uhr »
Nochmal hallo!

Auch ich würde, wie von Flo vorgeschlagen, Boston unbedingt mit reinnehmen. Wenn es zu viel wird zwischen Cape Cod und Boston oder du vielleicht in einem Rutsch von Cape Cod nach Boston fahren willst, würde ich am ehesten Salem herauslassen, Plimoth Plantation hingegen ist nicht nur sehenswert, sondern auch absolut unterhaltsam.

Wenn ihr an den Finger Lakes nicht etwas sehr spezielles sehen oder mehr Zeit einplanen wollt, würde ich von Boston zu den Niagara Fällen auch am ehesten die kürzeste Verbindung nehmen, denn die Ecke ist schon sehr hübsch, aber letztlich nur lohnenswert, wenn man auch genügend Zeit hat, ein wenig Zeit dort zu verbringen.

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 08.05.2008, 21:03 Uhr »
Hallo zusammen,

danke an alle für die Informationen!

@USAflo: ich glaube mit deiner Planung kann ich mich wirklich anfreunden, auch wenn die Werksbesichtigung bei Ben&Jerrys rausfällt  :wink: Hört sich sehr gut an!

@Inspired: gut zu wissen, dass man das bzgl. vorbuchen so relaxt sehen kann, denn wir sind eher die Nicht-Vorbucher, außer in den Großstädten. Die Plymouth Plantation sehen wir uns auf jeden Fall an! Ich bin schon gespannt, ob wir die Leute da verstehen  :roll:

@KayGee: die Nähe zu den Fällen würde uns schon reizen, zumal man alles zu Fuß erkunden kann und das Auto kann stehen bleiben. Hatte das Comfort Inn "The Pointee" im Blick für 92 $ pro Nacht gesehen. War da schon wer? Mich hat ein wenig irritiert, dass es auf der Homepage heißt, dass man nicht nach einen Non-Smoking-Room fragen soll  :kratz: :think:

Was Motels angeht, haben wir keine übermäßigen Ansprüche, Hauptsache es ist sauber und uns krabbelt nichts entgegen  :wink: Die gängigen Ketten-Motels sind völlig i.O. für uns.

Der Pass heißt "Niagara USA Discovery Pass" und kostet lt. Prospekt 30 $ pro Person. Inklusive sind u.a. Maid of the Mist und Cave of the Winds" und auch das Aquarium (ist das sehenswert?) und einige andere Sachen sind ermäßigt. Leider stehen bei den einzelnen Sachen keine Preise dabei...

Hat noch jemand einen guten  :pancake:-Tip für Cape Cod?

Bin natürlich auch für weitere andere Tipps dankbar!

Viele Grüße und schönen Abend!
NaSa

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 08.05.2008, 23:09 Uhr »
Ich war auch im Comfort Inn the Pointe und fand es völlig OK. Dort ist Frühstück inbegriffen, der Frühstücksraum war im Keller, zu klein und ungemütlich, macht aber nichts, denke ich, zumindest für die paar Minuten, die du dort bist. Was das mit dem Nichtrauerzimmer heißt, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls ein Nichtraucherzimmer.

Du kannst dir in dem Hotel eben abends noch mit ein paar Schritten ein wenig Wasserrauschen antun. Ansonsten ist aber auf der US-Seite nicht viel los, wenn du nicht mehr fahren willst. Ich kann mich außer an ein Hardrockcafé nicht an sehr viel erinnern.

Du bist aber völlig problemlos ohne lange Ein- und Ausreiseprozedur in Kanada, gehst einfach über die Brücke, falls du ein wenig mehr Kitsch und Rummel und größere Restaurantauswahl möchtest. Achtung, wenn du wieder in die USA einreist, brauchst du einen US-Quarter (oder war es ein halber Dollar?), den du an einem Drehkreuz einwerfen musst, bevor du über die Brücke zurückgehst.

Cape Cod? Provincetown ist ziemlich verrückt und voll von Gays. Ich fand Cape Cod, ehrlich gesagt, nicht so toll wie erwartet. Mir hatte dort insbesondere nicht gefallen, dass ich nicht durchschaut habe, auf welche Weise ich dort eine Park-Plakette bekomme und war irgendwann völlig genervt, dass ich zu den vielen Stränden erstens gar nicht erst gefunden habe und zweitens dann dort nicht parken durfte, wenn ich mal irgendwo war. :roll: Aber vielleicht begreifst du ja besser, wie es dort abgeht

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #13 am: 09.05.2008, 08:17 Uhr »
@USAflo: ich glaube mit deiner Planung kann ich mich wirklich anfreunden, auch wenn die Werksbesichtigung bei Ben&Jerrys rausfällt  :wink: Hört sich sehr gut an!

Freut mich! Passt von der Zeit einfach besser so, oder? Und die Werksbesichtigung könnt ihr dann ja auch später mal bei einem Fall Foliage Urlaub machen!
Mir hat übrigens Cape Cod damals gut gefallen und ich kann mich auch nicht an solche Probleme erinnern, die Inspired schildert. Aber da macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen!
Euch viel Spass!

Tschau

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 09.05.2008, 08:29 Uhr »
Mir hat übrigens Cape Cod damals gut gefallen und ich kann mich auch nicht an solche Probleme erinnern, die Inspired schildert. Aber da macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen!

Jooo, kann sein, dass ich einfach nicht gerafft habe, wie das mit dem Parken funktioniert und mir das dann einfach auch die Petersilie verhagelt hat ...