usa-reise.de Forum

Autor Thema: Überraschungseier  (Gelesen 4131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Überraschungseier
« am: 08.01.2003, 08:58 Uhr »
Hi,
habe gestern beim Quiz in der ARD gelernt, das Überraschungseier in den USA nicht erhältlich sind (ist mir im Übrigen auch schon mal aufgefallen und ich fragte mich, warum das so ist).
Es geht auf ein gesetz aus den dreißiger Jahren zurück, nachdem Lebensmittel und  Gegenstände nicht zusammen verkauft werden dürfen...
Kann sich jemand den Grund für dieses Gesetz erklären?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Überraschungseier
« Antwort #1 am: 08.01.2003, 10:36 Uhr »
Hi zusammen,

verkauft schon, nur nicht miteinander verarbeitet.

Der Grund, wirklich einfach. Du kennst die Amis, da kommt das Vorurteil wieder voll zum Tragen. Der Dicke 220 KG oder mehr Amerikaner nimmt das EI und wirft es am Stück ein, ohne es und den Inhalt zu öffnen. Spätestens nach dem 20. EI stellen sich Verdauungsstörungen ein und die Chirurgen finden eine veritable und komplette Sammlung von Happy Hippos die fröhlich im Magen miteinander spielen.

Als nächstes wird Ferrero auf 120 Mrd. $ Schadenersatz verklagt. Wir kennen ja das Spielchen.
Gruss   Peter                

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Überraschungseier
« Antwort #2 am: 08.01.2003, 10:46 Uhr »
Aha,
könnte möglich sein...
Und der entsprechend lange Warnhinweis paßt wahrscheinlich nicht auf das kleine Überraschungsei!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Überraschungseier
« Antwort #3 am: 08.01.2003, 11:45 Uhr »
Hi Ihr zwei

Eigentlich ist es ein altes Gesetz, um zu verbieten, dass nicht essbare Teile vermengt in Konfekt rein kommt. Es scheint, dass das frueher ueblich war und die Gesetzgeber waren um die Gesundheit der Bevoelkerung besorgt.

Kinder Ueberraschungseier wurden erst 1997 vom US-Markt genommen. Das steht im Zusammenhang mit einer Produkteeinfuehrung von Nestle (gleiches Prinzip wie Kinder Ueberraschung), das dann nicht erlaubt wurde, obwohl das Spielzeug ja nicht mit der Schokolade vermengt ist, sondern nur umgeben.

Warum das die FDA es so ausgelegt hat, kann man hier lesen:

www.fdli.org/pubs/Journal%20Online/53_1/art1.pdf
www.fdli.org/pubs/Journal%20Online/53_1/art2.pdf

In ethnischen Laeden findet man aber immer wieder Kinder Ueberraschung, manchmal muss man halt fragen.

Sonst bekommt man es bei www.kinder-eggs.com

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Überraschungseier
« Antwort #4 am: 08.01.2003, 14:10 Uhr »
Hi.
Genau, man kann sich das z.B. ja auch für Cornflakes vorstellen. Anstelle die Figuren/Bilder in den Packungen von den Flakes zu trennen, hat man sie vielleicht einfach so mit hineingetan.

PS: Welches Produkt hat denn Nestle anstelle der  Überraschungseier jetzt auf dem Markt?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Überraschungseier
« Antwort #5 am: 08.01.2003, 15:29 Uhr »
Ersatzprodukt? I don't have a clue.

Aber Nestle hat sich doch Purina Petcare unter den Nagel gerissen. Hundefutter?  ;D  ;)

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Überraschungseier
« Antwort #6 am: 08.01.2003, 20:29 Uhr »
Hi,

ja ja, und weil es in USA keine Kinderüberraschung gibt, fahren liebevolle Großmütter über die Grenze nach Kanada und kaufen da palettenweise die Eier und werden so zum Outlaw! Sie schmuggeln!

Aber da gibt es ja noch mehr - z.B. Toiletten mit Spülkästen, bei denen schlappe 80 Liter bei einem Spülen durchrauschen - in USA mittlerweile verboten - irgendwie dürfen da nun nur noch max. Klos mit 40 Litern Spülleistung verkauft werden. Welche Sparsamkeit (nur so zum Vergleich: Deutschland 9 Liter voll, 5 Liter bei Spartaste...)

Aber es gibt ja Studien darüber, der Amerikaner möchte einen "Big Spot" in seiner Schüssel....wie ich in einem der erheiterndsten Zeitungsartikel meines Urlaubes lesen konnte.

Antje


Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Überraschungseier
« Antwort #7 am: 09.01.2003, 10:53 Uhr »
@ BD

also ich muss Dich wirklich mal beglückwünschen, wenn es hier Im Forum einen Preis für die schrägsten Fragen gäbe, dann hättest Du Ihn sicherlich schon bekommen,

Sag mal, wie kommt man denn auf solche Fragen/Hinweise, ...??  

Nichts für Ungut! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Überraschungseier
« Antwort #8 am: 09.01.2003, 12:20 Uhr »
@Herbie

Herbie, stell dir mal vor BigDaddy hätte die schräge Frage nicht gestellt.
Dann hätten wir uns über Peters Antwort nicht so köstlich amüsieren können.

Mfg   Günter

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Überraschungseier
« Antwort #9 am: 09.08.2007, 13:04 Uhr »
@ BD

also ich muss Dich wirklich mal beglückwünschen, wenn es hier Im Forum einen Preis für die schrägsten Fragen gäbe, dann hättest Du Ihn sicherlich schon bekommen,

Sag mal, wie kommt man denn auf solche Fragen/Hinweise, ...??  

Nichts für Ungut! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Herbie
:lachroll: :applaus: :applaus:
Gruß

Palo

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Überraschungseier
« Antwort #10 am: 09.08.2007, 13:14 Uhr »
Wie hast Du denn das wiedergefunden??
Reducing Truck Traffic since 2007!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Überraschungseier
« Antwort #11 am: 09.08.2007, 15:34 Uhr »
Hi,

ja ja, und weil es in USA keine Kinderüberraschung gibt, fahren liebevolle Großmütter über die Grenze nach Kanada und kaufen da palettenweise die Eier und werden so zum Outlaw! Sie schmuggeln!
Da bist Du falsch informiert, es ist keinSchmuggeln, da nur der gewerbliche verkauf hier untersagt ist, aber nicht die einfuhr fuer provate Zwecke.  wir haben jedes Jahr von unserem Deutschlandbesuch die eier mitgebracht, und es hat nie eine Zoellner gekuemmert!

Zitat
Aber da gibt es ja noch mehr - z.B. Toiletten mit Spülkästen, bei denen schlappe 80 Liter bei einem Spülen durchrauschen - in USA mittlerweile verboten - irgendwie dürfen da nun nur noch max. Klos mit 40 Litern Spülleistung verkauft werden. Welche Sparsamkeit (nur so zum Vergleich: Deutschland 9 Liter voll, 5 Liter bei Spartaste...)
Und auch hier bist Du falsch informeirt, die Klos duerfen heute maximal 4 US Gallons spuelen, das waeren dann also etwa 15 Liter, und wenn man ein Wassersparklo hat (wie alle Toiletten in meinm Haus), die immer populaeerer werden, und heute nicht mehr als herkoemmliche Kos kosten, dann kommt man mit genau 1 Gallon, also 3,785 Liter aus!  Da sind die Toiletten in Deutschland aber reine Wasserverschwender!
Zitat

Aber es gibt ja Studien darüber, der Amerikaner möchte einen "Big Spot" in seiner Schüssel....wie ich in einem der erheiterndsten Zeitungsartikel meines Urlaubes lesen konnte.

Antje

Ich habe keine Ahnung, was mit Big Spot gemeint ist, der Ausdruck, im Zusammenhang mit Toiletten, ist in unserer gegend nicht gebraeuchlich.  Allerdings wundern die Amis sich  immer ueber die Toiletten in Deutschland, die den kleinen Tisch eingebaut haben (ich glaube, die heissen Flachspueler), damit man dei Erfolge seiner "sitzung" auch eingehend betrachten klann!   :oops:
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Überraschungseier
« Antwort #12 am: 09.08.2007, 15:51 Uhr »
@ dschlei

Dein Zitat ist über 4 Jahre alt...  :wink:

Gruß
Aaronp

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Überraschungseier
« Antwort #13 am: 09.08.2007, 16:14 Uhr »
@ dschlei

Dein Zitat ist über 4 Jahre alt...  :wink:

Gruß
Aaronp
Aber niemand hat die auch damals schon falschen Behauptungen richtigestellt!  A
Allerdings, wen stoerts, ich haette eigentlich mal auf das Datum achten sollen! Deswegen, Asche auf mein haupt!  :oops:
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Überraschungseier
« Antwort #14 am: 09.08.2007, 16:21 Uhr »
Nee, stören tuts nicht. Aber ob Antje darauf nochmal antwortet?
Sollte nur ein Hinweis sein...

Gruß
Aaronp