usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?  (Gelesen 7089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« am: 22.05.2008, 08:59 Uhr »
Hallo zusammen!

In den letzten Tagen war mir google maps eine große Hilfe - zumindest glaube ich das.

Nun frage ich mich aber, wie realistisch der dort beschriebene Zeitbedarf ist. Nach dem, was ich so am Rande mitbekomme, wenn ich die Angabe bei google maps mit dem vergleiche, was hier der eine oder andere postet, denke ich mal, man braucht im allgemeinen etwas länger als google denkt, wobei Pausen, unvorhergesehene Staus und Umleitungen natürlich nicht einbezogen sind.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Birgit

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« Antwort #1 am: 22.05.2008, 09:38 Uhr »
Ich hatte letztes Jahr im Nordwesten (San Francisco - Seattle und zurück) den Eindruck, dass die Google Zeiten bei Überland-Strecken ziemlich gut waren. Gerade in den Ballungsgebieten und Städten muss man aber immer mit Staus und Baustellen oder der Rush Hour rechnen, die dann leicht jede Zeitplanung über den Haufen werfen.

Mein Fazit wäre - je mehr Stadtgebiet, desto unzuverlässiger wird's. Für Überland- und Nebenstrecken außerhalb der Ballungszentren kann man mit den angegebenen Zeiten schon gut planen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« Antwort #2 am: 22.05.2008, 09:45 Uhr »
Hm, OK, das klingt gut!

Bei google maps ist ja auch gut, dass die zwar die berechnete Fahrzeit angeben, aber bei Ballungszentren auch durchaus angeben, dass es auch durchaus bis zu ... länger dauern kann.

Ich denke mal, du schreibst jetzt von den Hauptverkehrsstraßen oder hast du auch einen Überblick, wie es auf "Schleichwegen" so ist?

Danke!

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« Antwort #3 am: 22.05.2008, 10:20 Uhr »
Hallo,

ich denke auch, bei den "normalen" Überland-Strecken (Hauptverkehrswege) kommt das alles schon ganz gut hin (unter normalen Bedingungen) aber sobald Du in Städte und Parks kommst, ist es eher unrealistisch.
Ich habe gerade mal die Fahrtzeit vom Mono Lake bis Yosemite Village eingegeben - da gibt Google ca. 2 Std. Fahrtzeit über den Tioga Pass an! Ich glaube das kann man nicht mal in der Zeit schaffen, wenn kein einziges anderes Auto weit und breit wäre. Ich glaube wir haben (zwar mit RV und Zwischenstopps) damals über 6 Stunden gebraucht und das außerhalb der Hauptsaison.

Gruß, SpaceGrobi

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« Antwort #4 am: 22.05.2008, 10:21 Uhr »
Ich denke mal, du schreibst jetzt von den Hauptverkehrsstraßen oder hast du auch einen Überblick, wie es auf "Schleichwegen" so ist?

Ich habe vor einiger Zeit für zwei Teiletappen unserer letztjähriger Tour die von Google angegebenen Fahrtzeiten mit der tatsächlich gebrauchten Zeit verglichen: Wenn man sehr gut voran kommt und keine Pausen macht, stimmen die Zeiten von Google verblüffend gut. Jede Pause, jedes Tanken kommt aber zu der berechneten Zeit dazu.

Im Vergleich dazu geben zum Beispiel die Programme von DeLorme deutlich konservativere Zeiten aus. Hier ist quasi ein gewisser Betrag von Pausen schon mit eingeplant.

Von wegen "Schleichwege". Hier tun sich sowohl Google als auch offline-Routenplaner schwer, weil eben niemand die genaue Durchschnittsgeschwindigkeit aller Backroads in so ein System einpflegen kann. Zum Beispiel die Fahrt von Idaho Springs zum Gipfel des Mount Evans (das ist nicht mal eine Gravel Road): Laut Google dauert das 1:26, laut DeLorme Topo 0:50. Und das, obwohl DeLorme auf "normalen" Straßen immer deutlich längere Fahrtzeiten als Google ausgibt. Ein vergleichbarer Effekt dürfte sich auch bei der Fahrt durch Nationalparks o.Ä. einstellen.

Schöne Grüße,
Dirk

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« Antwort #5 am: 22.05.2008, 11:03 Uhr »
Hi,

die von Google genannten Zeiten kann man ganz gut auf Interstates und gerade "Pampa Highways" übetragen. Aber von der Software werden topografische Besonderheiten kaum oder gar nicht berücksichtigt. Im Jahr 2004 sind wir in Nordkalifornien von Eureka quer durch das Küstengebirge nach Redding gefahren. Das sind 147 Meilen und Google gibt eine Fahrzeit von 3 Stunden und 7 Minuten aus. Das ist ein Schnitt von fast 50 Meilen die Stunde. Die CA 299 ist zwar gut ausgebaut, aber bis auf die ersten Meilen nur zweispurig (eine in jede Richtung). Schaut euch mal in Google maps die Streckendarstellung an. Da jagt eine Kurve die andere und ständig geht's rauf und runter. Da kann man keinen Schnitt von knapp 50 Meilen fahren (immer unter der Voraussetzung, dass man sich an die angegebene Höchstgeschwindigkeit hält), zumal man nicht alleine auf der Straße ist und gerade in den Bergen von Trucks und WoMos ausgebremst wird. Also wir brauchten damals deutlich mehr als 4 Stunden für diese Strecke (Pausen nicht eingerechnet).
Gruß

Wolfgang

shooty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« Antwort #6 am: 30.05.2008, 12:57 Uhr »
Hallo,

wir haben unsere Routen mit mapquest erstellt und sind ganz gut damit gefahren.

Gruß holger

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« Antwort #7 am: 15.02.2009, 10:33 Uhr »
Ich habe ja letztes Jahr geschrieben, dass ich die von Google berechneten Fahrtzeiten für realistisch halte (wenn man gut voran kommt und exclusive eventueller Pausen). Wir haben auch unsere Reiseplanung immer auf Google aufgesetzt. Nun ist mir aufgefallen, dass Google seit neuestem (teilweise) viel längere Zeiten ausgibt, als noch vor einem halben Jahr, Die Unterschiede sind zum Teil extrem.

Mal ein Beispiel aus unserer Planung für dieses Jahr, die Strecke von Bisbee, AZ nach Silver City, NM über die AZ 80, NM 80, I 10 und NM 90:

Mapblast: 166.2 Meilen, 2:50
Rand McNally: 166.0 Meilen, 3:00
Yahoo Maps: 166.3 Meilen, 3:01
Mapquest: 168.0 Meilen, 3:13
Google Maps: 167.0 Meilen, 4:05

Meinungen? Kann es sein, dass Google seit neuestem ein Problem mit den Tempolimits auf State Highways im Westen hat (in Ariona AFAIR 65 Meilen)?

Schöne Grüße,
Dirk

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Wie realistisch sind die Zeiten bei google maps?
« Antwort #8 am: 15.02.2009, 11:47 Uhr »
Meinungen? Kann es sein, dass Google seit neuestem ein Problem mit den Tempolimits auf State Highways im Westen hat (in Ariona AFAIR 65 Meilen)?
Ja, das ist mir auch schon für einige Strecken in TX aufgefallen, dort gilt auf normalen Highways auch idR 65 mph. Ich habe jetzt nochmal einige Strecken probeweise in google maps und yahoo maps eingegeben und die Unterschiede sind teilweise schon krass:

Terlingua, TX - Carlsbad, NM
Google Maps: 5h 50m
Yahoo Maps: 4h 30m