usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gefahr durch Schlangen u. ä.?  (Gelesen 9466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockhoven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« am: 04.06.2008, 15:56 Uhr »
Ich beabsichtige nächstes Jahr im Sommer mit meinen beiden Kindern (dann 11 & 9) eine selbstorganisierte Rundreise ab Las Vegas, durch die umliegenden Nationalparks (Zion, Bryce, usw.) zu unternehmen.
Ich weiß dass es in dieser Gegend und insbesondere den Canyons Klapperschlangen und Giftspinnen gibt.

Meine -vielleicht etwas ungewöhnliche- Frage lautet:
Wie groß ist die Gefahr auf ein solches Tier zu treffen und sollte man irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Hat jemand Tipps, was man speziell mit Kindern unternehmen sollte?

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #1 am: 04.06.2008, 16:02 Uhr »
Wie groß ist die Gefahr auf ein solches Tier zu treffen
Da gehört schon sehr viel Glück dazu, da diese sehr scheu sind

und sollte man irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen?
Ja, die Kamera bereithalten und sofort abdrücken! ;)

Also ich hab noch nie gehört dass das gefährlich wäre, im Valley of Fire hab ich aber trotz verlockend weichem Sand vorsichtshalber die Schuhe angelassen (für den Fall dass ich auf einen eingegrabenen Skorpion trete ;) )

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #2 am: 04.06.2008, 16:06 Uhr »
Mein Vorsatz ist, als Schlangen-, Spinnen- und Skorpionvorsichtsmaßnahme durch die NPs nur mit ordentlichen festen Schuhen zu gehen, mich nicht anzuschleichen und mich nicht einfach so auf den erstbesten Stein zu setzen ohne zu schauen, wer den sonst noch besetzt.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #3 am: 04.06.2008, 16:14 Uhr »
Die Chance eines dieser Tiere zu sehen ist schon sehr gering. Die Kinder würde ich allerdings schon darauf hinweisen, denn die klettern und laufen ja auch gerne einfach mal so durch die Gegend und da könnte es dann schon eher zu einem Zusammentreffen kommen. Nicht dass sich dann beide erschrecken.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #4 am: 04.06.2008, 16:16 Uhr »

Meine -vielleicht etwas ungewöhnliche- Frage lautet:
Wie groß ist die Gefahr auf ein solches Tier zu treffen und sollte man irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Die Gefahr (die manche auch als Glück bezeichnen :zuberge:) ist durchaus gegeben. Ich bin auch nicht soooo scharf auf die Viecher und hatte im letzten Urlaub 2x da zweifelhafte Glück. Einmal im Zion NP und einmal im Yosemite NP. Letztere war eine Klapperschlange auf einem gefällten Baumstamm der schön zu einer kleinen Wanderpause einlud. Also immer extrem gut daruf achten wo man sich hinsetzt. Ich klopfe Holz und Felsen immer erst ab, bevor ich mich setzte. Beim Laufen darauf achten wohin man tritt, beim Klettern drauf achten, wo man seine Hände platziert... und wie schon gesagt, beim Wandern festes Schuhwerk anziehen. Und beim Fotografieren lieber ein Tele benutzen... :D
Viele Grüße Leia


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #5 am: 04.06.2008, 16:18 Uhr »
Die Gefahr ist da. Und durch nichts wegzudiskutieren.
Speziell Kinder haben ein ausgewiesenes Talent Schlangen zu finden, die ein Erwachsener nie sieht.

Sprich mit Deinen Kindern offen darüber. Und erinnere Deine Kinder immer wieder daran.

Ein Urlaub in den Staaten ist wunderbar. Mein Sohn (9) war dieses Jahr das 6. mal drüben und wir haben mehrfach Klapperschlangen gesehen. Es gab dabei auch eine sehr gefährliche Situation. Deshalb weiß ich auch von was ich spreche.

Ein gewisses Grad an Vorsicht, sowie geeignete knöchelhohe Schuhe gehoren einfach dazu. Und es sollte einfach selbstverständlich sein unverkrampft darüber zu reden.

Mit Vorsicht und dem nötigen Respekt macht der Urlaub einfach mehr Spass.

Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #6 am: 04.06.2008, 17:16 Uhr »
Meine Frau hat das Talent, jede Schlange in der Gegend anzuziehen, und dass sich diese immer gerade vor ihr auf den Weg legen.  Aus schlechter Erfahrung ziehen wir beim laufen in Schlangengegenden nur Schaftstiefel aus festem Leder an (eventuell Cowboy Boots - die Cowboys wussten schon, warum sie immer diese hohen Stiefel trugen), und tragen Jeans aus einem relativ festen Jeansmaterial (Levis, usw.).

Die Schwester meiner Frau, die als Ranger mitten in einem Wildlife Preservation bei Austin in Texas lebt, hat uns den Rat gegeben, in Schlangengebieten beim Gehen nie auf die Landschaft zu schauen, sondern immer nach unten auf den Pfad, den man geht.  Zum Bestaunen der Landschaft haelt man an und schaut sich um, um dann wieder auf den Pfad zu sehen wenn man weitergeht!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #7 am: 04.06.2008, 17:26 Uhr »
Hat jemand Tipps, was man speziell mit Kindern unternehmen sollte?
.. nur als Zusatz zu dem guten Beitrag von dschlei ..
geht doch mal vorher in einen Zoo der auch solche süßen Tierchen im Terrarium hat ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Rockhoven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #8 am: 04.06.2008, 17:32 Uhr »
Vielen Dank für die guten Tipps!
Ich denke auch dass es am Besten ist, die Kinder gut zu informieren; damit sie vorsichtig, aber ohne zu große Angst sind.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #9 am: 04.06.2008, 18:41 Uhr »
Hallo Rockhoven,

informieren auf jeden Fall, aber auch immer wieder erinnern. Die denken beim Rumlaufen und -klettern nicht von selbst immer dran. Ist zumindest meine Erfahrung. :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #10 am: 04.06.2008, 19:06 Uhr »
Ich glaube die Gefahr durch Schlangen an den Kassen und vor den Attraktionen ist viel größer....

nessi0702

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #11 am: 04.06.2008, 20:08 Uhr »
Die Sache mit den Schlangen und riesigen Spinnen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, habe totale Angst vor diesen Tieren, vor allem vor Schlangen  :ohjeee:

Was ich mich immer frage ist, wie reagiert man eigentlich wenn einem eine Schlange auf einmal über den Weg läuft??

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #12 am: 04.06.2008, 20:17 Uhr »

Was ich mich immer frage ist, wie reagiert man eigentlich wenn einem eine Schlange auf einmal über den Weg läuft??

meine Frau so und ich so

Wir lieben Tierchen, aber uns ist es bis heute nicht gelungen eine wilde Schlange, einen wilden Skorpion oder eine wilde Tarantel zu fotografieren

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #13 am: 04.06.2008, 20:21 Uhr »
Wir lieben Tierchen, aber uns ist es bis heute nicht gelungen eine wilde Schlange, einen wilden Skorpion oder eine wilde Tarantel zu fotografieren
Mir leider auch nicht, aber es gibt sie...oder es war ein Einrad  :knockout:

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #14 am: 04.06.2008, 20:38 Uhr »
das ist 100%ig ein Einrad mit Allradantrieb...sieht man doch  :P