usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauche Hilfe und (allgemeine) Tips zur Flugbuchung  (Gelesen 2286 mal)

JimStark

• Junior Member
  • **
Brauche Hilfe und (allgemeine) Tips zur Flugbuchung
« am: 17.07.2008, 23:59 Uhr »
Hallo, Leutz!
Ich habe nächstes Jahr ´nen 4-wöchigen USA-Aufenthalt geplant und wollte eigentlich den Flug über die SkyMiles (Delta) meiner Mom beziehen...Die hat nämlich so ca. 60.000 auf ihrem Konto und wenn sie die nächstes Jahr nicht verfliegt, verfallen sie.
Nun hat meine Mom aber keine Lust, nächstes Jahr zu fliegen. Also haben wir uns überlegt, dass sie mir ihre Meilen überschreibt. Nachdem ich erstmal übel euphorisch war ob des - quasi -kostenlosen Fluges, bin ich mittlerweile echt ernüchtert. Delta verlangt nämlich eine Gebühr pro Meile, sowohl bei "Geschenkmeilen", die an Familienmitglieder gehen sollen, als auch bei "Transfermeilen"... Da kostet der Hin- und Rückflug widerum auch so um die 600 - 700 € :x
Was ich mir diesbezüglich überlegt habe: Wäre es evtl. billiger, nur one-way von Stuttgart nach Seattle zu buchen und dann in den Staaten den Rückflug von Vegas nach STR???
Nach dem, was ich hier so in dem Forum gelesen habe, ist das wohl eher nicht der Fall.

Noch was: Kann es sein, dass die Flüge generell von Frankfurt billiger sind als von Stuttgart?

Vielen Dank für eure Antworten! :D

In-Tim

• Platin Member
Re: Brauche Hilfe und (allgemeine) Tips zur Flugbuchung
« Antwort #1 am: 18.07.2008, 03:12 Uhr »
One-Way mit Linienfluggesellschaften sind immer sehr teuer. Und kurzfristig buchen ist auch sehr teuer.

Wenn, dann buche von hier in Deutschland Hin-und Rückflug zusammen. Alles andere macht keinen Sinn. Was das Meilen überschreiben angeht habe ich keine Ahnung von, aber das neben Steuern & Kerosinzuschlag (~300-400€) noch eine so hohe Gebühr für das überschreiben anfällt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 18.07.2008, 07:22 Uhr »
One- way ist keine Alternative. Zu teuer !

Daß auch bei Prämienflügen (aus Meilengutschriften) Steuern und Gebühren anfallen war mir klar, aber daß man für das Verschenken auch noch zahlen soll, wußte ich nicht.

Flüge von FRA sind nicht generell billiger. Der Zubringerflug von Stuttgart, Hamburg, Hannover oder sonst wo ist meistens "kostenlos", es fallen nur ein paar EUR Gebühren mehr an, die aber dafür in FRA für andere Dinge (Flughafenzuschlag oder sonst was) wieder draufgeschlagen werden.

No retreat, no surrender !

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.07.2008, 08:17 Uhr »
Außerdem sollte noch beachtet werden, daß gesammelte Meilen längst nicht auf allen Flügen angerechnet werden können.

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #4 am: 18.07.2008, 08:25 Uhr »
Hier mal die Kosten für Delta Skymiles Umschreibung:

The Cost
$0.01 per mile, plus a $30 processing fee
The Rules
You can transfer 1,000 to 30,000 miles in increments of 1,000 miles.
A maximum of 300,000 miles can be transferred into any individual SkyMiles account per calendar year.
Up to 150,000 miles can be deducted from your account per calendar year.
Transfer Miles transactions are nonrefundable and may take up to seven days to post to the recipient's account.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #5 am: 18.07.2008, 08:41 Uhr »
Bei 60000 Meilen kommst du auch gerade zu über den Teich...
wir haben für dieses Jahr mit dem Gedanken gespielt, die fehlenden
Meilen zu kaufen. Dabei waren dann Angebote von 50 0der 60 TSD
Meilen nach Miami gas günstigste. Das der Kerosinzuschlag dazu kommt,
ist doch klar. Den zahlst du ach mit einem regulären Ticket. Du sparst
wirklich nur den reinen Ticketpreis.

Gruß
Aaronp

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.07.2008, 08:59 Uhr »

Was ich mir diesbezüglich überlegt habe: Wäre es evtl. billiger, nur one-way von Stuttgart nach Seattle zu buchen und dann in den Staaten den Rückflug von Vegas nach STR???
Nach dem, was ich hier so in dem Forum gelesen habe, ist das wohl eher nicht der Fall.

Noch was: Kann es sein, dass die Flüge generell von Frankfurt billiger sind als von Stuttgart?

Oneway Flüge sind viel teurer als hin und rück. Das ginge nur mit einem Charterflug.
Aber da Du ohne Rückflugticket bei der immigration jede Menge Probleme kriegen kannst, fällt das sowieso aus der Betrachtung.

Wir fliegen meist ab STR, manchmal ist es etwas teurer, manchmal nicht, wir haben sogar schon preiswertere Flüge gefunden. Allgemein kann man also nichts sagen.

Dass der Transfer von Meilen was kostet, finde ich eigentlich logisch. Sonst wäre es sicher ein einziges "hin und her Geschachere".  :?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #7 am: 18.07.2008, 09:00 Uhr »
Nun hat meine Mom aber keine Lust, nächstes Jahr zu fliegen. Also haben wir uns überlegt, dass sie mir ihre Meilen überschreibt. Nachdem ich erstmal übel euphorisch war ob des - quasi -kostenlosen Fluges, bin ich mittlerweile echt ernüchtert. Delta verlangt nämlich eine Gebühr pro Meile, sowohl bei "Geschenkmeilen", die an Familienmitglieder gehen sollen, als auch bei "Transfermeilen"... Da kostet der Hin- und Rückflug widerum auch so um die 600 - 700 € :x

Aber warum denn "überschreiben"? Man kann bei Delta Tickets auf einen beliebigen Namen ausstellen lassen, so dass es keine Extragebühren kostet. Klar, die Taxes fallen an (bei Delta aber nur die wirklichen Steuern) und neuerdings eine Gebühr von $50 für die Ausstellung des Prämientickets. Aber eben keine 600-700 Euro.

Viele Grüße - Dirk

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 18.07.2008, 10:16 Uhr »

Aber warum denn "überschreiben"? Man kann bei Delta Tickets auf einen beliebigen Namen ausstellen lassen, so dass es keine Extragebühren kostet. Klar, die Taxes fallen an (bei Delta aber nur die wirklichen Steuern) und neuerdings eine Gebühr von $50 für die Ausstellung des Prämientickets. Aber eben keine 600-700 Euro.

Viele Grüße - Dirk

Ich kenne das Meilenprogramm von Delta nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das Dirk recht hat. Bei LH läuft es nämlich auch so, dass man das Ticket auf einen beliebigen Namen ausstellen lassen kann. Bei uns hat z.B immer mein Mann die meisten Meilen, die "Frei"tickets fliege aber immer ich ab, manchmal auch die Kinder. Das kostet keinerlei Transfergebühren. Die Meilen werden also vom Meilenkonto meines Mannes abgebucht, Ticketinhaber bin z.B. ich. Was Du beschreibst, klingt eher so, also sollten Meilen vom Konto Deiner Mutter auf Dein Meilenkonto übertragen werden und dann mit diesen Meilen von Deinem Konto ein Ticket gebucht werden. Am besten erkundigst Du Dich da nochmals genau.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

JimStark

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 18.07.2008, 12:39 Uhr »
Wow, das hört sich ja jetzt mal gut an - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :oops: Vielen Dank, ich werde das gleich mal auschecken!

JimStark

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 18.07.2008, 12:45 Uhr »
Und hier nur noch mal um des lieben Friedens willen und damit mich keiner für blöd hält:

http://de.delta.com/delta/ende/?24;http://www.delta.com/skymiles/buy_transfer/gift_miles/index.jsp

Das ist der Link zu den "Geschenk"-Meilen...Hier ist nun mal von 0,0275 USD die Rede und nicht von 0,01 USD.

djohannw

• Platin Member
« Antwort #11 am: 18.07.2008, 14:02 Uhr »
Der Link gilt aber nur, wenn Deine Mutter keine Meilen hätte und Dir bei Delta diese kaufen wollte. Für die Übertragung von Meilen von einem Konto auf das andere gilt folgendes:

http://de.delta.com/delta/ende/?24;http://www.delta.com/skymiles/buy_transfer/transfer_miles/index.jsp

Aber wie gesagt: Für beides gibt es keine Notwendigkeit. Wenn Deine Mutter die Meilen hat, kann sie in Deinem Namen ein Prämienticket bestellen.

Viele Grüße - Dirk

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #12 am: 18.07.2008, 16:22 Uhr »
Deine Mutter behaelt die Miles auf Ihrem Konto und laesst einfach auf deinen Namen das Ticket ausstellen. Kein Transfer und kein Verkauf!

JimStark

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 18.07.2008, 20:12 Uhr »
Das ist doch mal ´ne gute Nachricht! :D
Aber ´ne kleine Frage hätt ich noch:
Wie läuft das dann bei der Flugbuchung? Kann man die Ticketkosten KOMPLETT über die Meilen abrechnen oder muss man eine obligatorische Zahlung, z.B. für die Gebühren oder den Kerosinzuschlag etc. entrichten? Vielleicht kennt sich damit jemand aus...

djohannw

• Platin Member
« Antwort #14 am: 18.07.2008, 20:50 Uhr »
Die Antwort steht bereits weiter oben. Taxes und die neue Gebühr für Award-Tickets bei Delta müssen bezahlt werden:

Klar, die Taxes fallen an (bei Delta aber nur die wirklichen Steuern) und neuerdings eine Gebühr von $50 für die Ausstellung des Prämientickets.

Viele Grüße - Dirk