usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang  (Gelesen 9263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo zusammen,


es ist immer wieder die Rede davon, dass der Sonnenuntergang am Haleakala genauso schön sei wie der Sonnenaufgang.
Der Sonnenuntergang habe dazu den Vorteil, dass weitaus weniger Leute unterwegs sind, was ich bestätigen kann.

Am 24. Dezember 2005 liefen wir den Slidings Sands Trail und zweigten dann auf den Halemau’u Trail ab.
Diese Trailkombination fiel uns nicht spontan ein, sondern sie war geplant. Da der Trailhead des Halemau’u Trails und jener des Sliding Sands Trails auf der Crater Rd. 6 Meilen voneinander entfernt sind, mieteten wir uns für diesen Tag ein 2. Auto, um völlig unabhängig zu sein.

Im Anschluss an diesen Trail fuhren wir wieder zum Parkplatz des Visitor Centers beim White Hill hoch und kamen gerade noch zum Sonnenuntergang zurecht.

Sehr überzeugend war er für uns im Gegensatz zum Sonnenaufgang allerdings nicht.

Aber seht selbst:








Beim genauen Hinsehen entdeckt ihr direkt am Meer viele Lichter - das ist die Hauptstadt Kahului.
Schräg links dahinter befinden sich die West Maui Mountains. Das kleine Etwas, das links oben ein wenig ais dem Pazifik guckt, ist die Insel Lana'i und rechts, ebenfalls im Meer, ist Moloka'i zu sehen.

Vielleicht hört Katja mein lautes Rufen nach ihren tollen Sonnenaufgangsfotos - zum Vergleich sozusagen :wink: (meine diesbezüglichen Fotos sind noch analog und stammen aus dem Jahr 1995/96).

K  a  t  j  a :hilfe: :telefon: :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #1 am: 20.07.2008, 18:29 Uhr »
Hi Angie,
dein Wunsch ist mir ein Befehl. :D

Sonnenaufgang am Haleakala im Februar 2008:


Von Kihei aus brauchten wir 1,5 Stunden, um hochzufahren. Es war 5.45 Uhr, die Temperaturen betrugen 6 °C, und am Horizont zeigten sich bereits die ersten roten Streifen. Das Farbenspiel wurde immer intensiver, bis um 6.40 Uhr die Sonne aufging (20 Minuten früher als unten an der Küste). Die besten Effekte hat man sicherlich, wenn sich unter einem ein paar Wolken befinden. Wenn man Pech hat, steht man oben in den Wolken. Das Risiko ist am Nachmittag sicher größer als am Vormittag. Leider durften wir noch keinen Sonnenuntergang am Haleakala erleben.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #2 am: 20.07.2008, 18:46 Uhr »
Hi Katja,

dein Wunsch ist mir ein Befehl. :D

Danke schön :D Ich weiß ja, auf dich ist Verlass :D
Wunderschöne Fotos :D

Von Kihei aus brauchten wir 1,5 Stunden, um hochzufahren.

Noch eine kleine Anmerkung zur Haleakala Crater Rd.: Sie ist serpentinenartig angelegt und so breit, dass 2 Busse problemlos aneinander vorbei kommen.
Angst muss man vor dieser Straße nicht haben.
Beim Zurückfahren daran denken, auch bei Automatikautos zurückzuschalten.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #3 am: 20.07.2008, 18:55 Uhr »
Danke für die Bilder.

Wenn ich mir das so ansehe, dann muß ich auch sagen, daß der Aufgang beeindruckender als der Untergang ist.


boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #4 am: 20.07.2008, 22:16 Uhr »
Ich hab beides gesehen, allerdings jeweils stark mit Wolken durchzogen.

Da ich die Nacht im Park auf dem Campground Hosmer Grove verbracht habe, bin ich am Abend kurz mal hochgefahren. Die Sonne geht dann ja im Westen unter, also Blick in Richtung Kihei. Ist jetzt nicht so dramatisch, da man nicht in den Krater gucken kann. Reizvoll sind die Lichter unten im Tal und an der Küste.

Morgens haben wir dann um 5.00 Uhr den Wecker klingeln lassen (eine junge Schweizerin und ich) und sind dann hoch gefahren und pünktlich noch bei totaler Dunkelheit angekommen.
Morgens hat es mich sehr beeindruckt, wie die Sonne langsam im Osten hochgestiegen ist, außerdem sind die Wolken und Nebelschwaden aus dem Krater rausgewandert und irgendwann war genügend Licht um einen  beeindruckenden Blick in den Krater zu bekommen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #5 am: 21.07.2008, 00:13 Uhr »
Der sunrise ist offenbar doch viel beeindruckender als der sunset (das ideale Wetter vorausgesetzt, aber das gilt ja immer). Deine Fotos sind sehr schön, Angie, aber die von Katja finde ich einfach großartig, speziell die mit den Wolken, aber auch die anderen mit den unglaublichen Farben - das läßt mich zaudern, ob ich nicht doch umplanen sollte zugunsten des Sonnenaufgangs. Jedenfalls eine gute Idee, hier einen thread zu diesem Thema zu  eröffnen. Ich hatte das mit dem Sonnenuntergang irgendwo gelesen, aber nicht alles, was man liest, stimmt auch, die Fotos sprechen eine klare Sprache. Andererseits fällt mir gerade ein, daß ich irgendwo schon mal Sonnenaufgangsfotos gesehen habe, die nicht halb so beeindruckend waren wie deine, Katja. Ihr hattet wirklich großes Glück mit dem Wetter!

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #6 am: 21.07.2008, 02:12 Uhr »

Hallo Savannah,

am Haleakala brauchst du eigentlich immer Glück.
Wir hatten einmal einen Urlaub dabei, in dem wir Tag für Tag auf den Haleakala fuhren und immer (!) mussten wir umdrehen, weil Regen und/oder Nebel unsere Pläne über den Haufen warfen.

Meine Sonnenuntergangsfotos sind die schönsten, die ich anzubieten habe, es gibt auch andere.
Fotos vom Sonnenaufgang sind - üblicherweise - traumhaft! Wenn die Sonne nach und nach den Krater beleuchtet, bleibt einem der Atem weg. Zuvor alles schwarz (weil Nacht) und dann die Mondlandschaft...
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #7 am: 21.07.2008, 08:04 Uhr »
tolle Bilder!!
Also ich muss sagen, zum Sunrise gefaellt mir das von den Pics her noch wesentlich besser als zum Sunset.
Mal schauen, ob wir naechstes Jahr frueh  genug aufstehen koennen oder ob es dann doch nur zum Sunset reicht.  :wink:
Und ich denke, man braucht wirklich ein wenig Glueck, damit man so tolle Bilder hinbekommt wie ihr beide



Greetz,


Yvonne

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #8 am: 21.07.2008, 20:52 Uhr »
Hi Yvonne,
also nächstes Jahr geht es für euch beide zusammen nach Hawaii...  :wink: Toll!

Schön, dass euch die Fotos gefallen! Uns hat es auch sehr beeindruckt, da wir nie zuvor auf dem Haleakala waren, und vor uns war alles schwarz und nichts zu erkennen, und als die Sonne rauskam, stellten wir auf einmal fest, dass wir direkt vor dem riesigen Krater stehen!

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #9 am: 29.06.2009, 14:18 Uhr »
Servus zusammen,

dieser Thread ja bald Jahrestag, da sollte man ihn vielleicht mit ein paar neuen Fotos vom Sunrise garnieren.

Hier ein paar von meinen Bildern, aufgenommen am 09.Juni 2009:

Es geht los:



Die technische Anlage hat schon Licht:



so langsam.....



...wirds was....



fertig:



Zwischen dem ersten und dem letzten Bild ist grademal eine Stunde vergangen.

Man hört ja immer viel vom spektakulären und atemberaubenden Sonnenaufgang auf dem Haleakala. Gut, er war beeindruckend. Aber wer schonmal bei einem Langstreckenflug in den Sonnenaufgang reingeflogen ist, dem könnte dieser Sonnenaufgang allenfalls ein 'ganz nett' entlocken.

Lediglich die majestätische Stille ist bemerkenswert (sofern man sich nicht in der Nähe der Glashütte befindet, sondern sich den Hügel auf der anderen Seite des Parkplatzes aussucht).

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #10 am: 29.06.2009, 14:56 Uhr »

Servus Uwe,

danke für die neuen Fotos :D. Mein persönlicher Favorit ist Nr. 4 :daumen:.

sofern man sich nicht in der Nähe der Glashütte befindet, sondern sich den Hügel auf der anderen Seite des Parkplatzes aussucht).

White Hill genannt :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #11 am: 29.06.2009, 15:34 Uhr »
Leider kann man vom White Hill ;) auch ab und zu mal solche weniger schönen Bilder machen:


americanhero

  • Gast
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #12 am: 30.11.2009, 20:18 Uhr »
wir haben uns fuer den Sunrise am Haleakala entschieden und wurden nicht enttaeuscht. Zwar war es recht windig, was die gefuehlte Aussentemperatur noch etwas tiefer sinken liess(es gab dann Eisbein in meinen Trekkingsandalen  :D :D :D), aber das hatte mich nicht so gestoert.
Wir waren eine halbe Stunde vor Sunrise da und ich fand es fast schon etwas spaet, da mir dadurch das First Light entgangen ist.
Der Sunrise selbst hatte sich gelohnt, die Wolken hatten sich ueber Nacht alle abgesenkt und leuchteten prima.
Allerdings war so viel los, wir haben nur mit Muehe noch einen guten Pltz fuer unsere Stative bekommen. Beim naechsten Mal fahren wir definitiv noch etwas eher los.






Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #13 am: 30.11.2009, 20:26 Uhr »

Wowwwww!!!!!!!!! Yvonne, jetzt bin ich aber hin und weg! Das sind allesamt Fotos, die in einen Kalender gehören :D :D :D

Ok, also nächstes Jahr auch wieder mal zum sunrise auf den Haleakala :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Maui, Haleakala: Fotos Sonnenuntergang - Sonnenaufgang
« Antwort #14 am: 30.11.2009, 21:02 Uhr »
Echt klasse Bilder!!  :groove:  Schade, dass wir diesmal nicht auf Maui sein werden...

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017