usa-reise.de Forum

Autor Thema: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten  (Gelesen 943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Hallo,
das ist jetzt glaube ich mein dritter Routenplaungs-Thread zu dieser Reise. Da die anderen aber schon Monate zurückliegen und sich die Reise grundlegend geändert hat mache ich mal einen neuen auf. Ursprünglichen waren 25 Tage, so sind es nun mit einem Rückflug von San Francisco satte 40 Tage. Erster Teil ist eine Woche in New York und dach eine Suntrek-Tour, danch geht es alleine (nur ich) weiter mit dem Mietwagen, der momentan ein SUV ist.

Ich habe mich für den Nordwesten entschieden, da ich nächstes Frühjahr wieder in den Südwesten fahren werde. Ich hoffe auf gutes Wetter, obwohl mir klar ist, dass es im September wechselhaft sein kann an der Küste.

Teil I: New York & Suntrek Transamerica

 1   Di, 19.Aug   Ankunft New York
 2   Mi, 20.Aug   New York   
 3   Do, 21.Aug   New York   
 4   Fr, 22.Aug   New York   
 5   Sa, 23.Aug   New York   
 6   So, 24.Aug   New York   Suntrek Tour
 7   Mo, 25.Aug   New York - Finger Lakes
 8   Di, 26.Aug   Finger Lakes - Niagara Falls
 9   Mi, 27.Aug   Niagara Falls - Lake Michigan
10   Do, 28.Aug   Lake Michigan - Chicago
11   Fr, 29.Aug   Chicago
12   Sa, 30.Aug   Chicago - Milwaukee
13   So, 31.Aug   Milwaukee - Badlands
14   Mo, 01.Sep   Badlands
15   Di, 02.Sep   Badlands - Custer
16   Mi, 03.Sep   Custer - Devil's Tower
17   Do, 04.Sep   Devil's Tower - Cody
18   Fr, 05.Sep   Cody - Yellowstone
19   Sa, 06.Sep   Yellowstone
20   So, 07.Sep   Yellowstone - Grand Teton
21   Mo, 08.Sep   Grand Teton - Salt Lake City
22   Di, 09.Sep   Salt Lake City - Reno
23   Mi, 10.Sep   Reno - Yosemite
24   Do, 11.Sep   Yosemite
25   Fr, 12.Sep   Yosemite - Sacramento
26   Sa, 13.Sep   Sacramento - San Francisco


Daran gibt es ja nicht mehr zu rütteln. New York ist klar und den Tourverlauf kann ich ja auch nicht beeinflussen. Weiter zum nächsten Teil mit einigen Fragen:

Und jetzt der eigentliche Teil der "Routenanalyse":
1. Ich habe verschiedene Varianten ausgearbeitet, kann mich aber nicht wirklich für eine entscheiden. Zu viel gibt es da zu sehen und zu unklar ist mir wie stressig diese werden. Ich fange daher erstmal mit der stressigsten Variante an, auf der es aber auch am meisten zu sehen gibt und deshalb mein Favorit ist..

2. Auf dem Weg liegen sicher viele Dinge von denen ich noch nichts weiß. Leider gibt es zum Nordwesten bisher wenig Informationen hier im Forum.

3. Ich bin mit Auto + Zelt unterwegs, wäre also sehr erfreut über mögliche schöne Campgrounds auf dem Weg.

Variante 1: Pazifikküste & Vulkanisches Hinterland - Google Maps

26   Sa, 13.Sep: San Francisco - Mendocino 300 km
                 Abends Fahrt nach Mendocino über die 101
27   So, 14.Sep: Mendocino - Redwoods 300 km
                 Humboldt Redwoods (Avenue of Giants), Redwoods NP
28   Mo, 15.Sep: Redwoods - Oregon Dunes 350 km
                 Oregon Coast (so weit wie es geht..)
29   Di, 16.Sep: Oregon Dunes - Astoria 300 km
                 Oregon Coast (so weit wie es geht...)
30   Mi, 17.Sep: Astoria - Anacortes 350 km
                 Je nach Zeit Olympic NP
31   Do, 18.Sep: Anacortes - Seattle 150km
                 Whale Watching Tour oder Sea Kayak Tour
32   Fr, 19.Sep: Seattle
                 Hafenrundfahrt, Space Needle...
33   Sa, 20.Sep: Seattle - Mount Saint Helens 250km
                 Mount Saint Helens (Windy Ridge)
34   So, 21.Sep: Mount Saint Helens - Crater Lake 550km
                 Columbia River Gorge, Newberry NVM
35   Mo, 22.Sep: Crater Lake - Lava Beds 250km
                 Crater Lake NP, Abends Weiterfahrt (Volcanic Legacy Scenic Byway)
36   Di, 23.Sep: Lava Beds - Lassen Volcanic NP 300km
                 Volcanic Legacy Scenic Byway, Mt. Shasta (Falls 1,2 Tage später hier wäre auch Fahrt nach S.F. möglich)
37   Mi, 24.Sep: Lassen Volcanic NP - San Francisco 400km
                 Lassen NP bzw. Alternative (Ich war davor schon im YS, also was gibt es sonst noch auf dem Weg?)
38   Do, 25.Sep: San Francisco
                 Reservetag
39   Fr, 26.Sep: San Francisco
40   Sa, 26.Sep: San Francisco (Rückflug)


Mir kommt es zwar sehr wenig Zeit vor, aber irgendwie scheint es ja doch machbar zu sein. Die Tagesetappen sind im Rahmen, vor allem wenn man bedenkt, dass noch min. zwei Reservetage drin sind. Wenn ich an der Küste schneller vorrankomme sogar drei. Die Übernachtungspunkte sind auch nicht fix, sondern hängen halt davon ab wie weit ich an dem Tag komme.

Doch abgesehen von den Fixpunkten weiß ich nicht wirklich was es da noch so alles schönes gibt. Also helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Grüße,
Tim
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #1 am: 22.07.2008, 17:16 Uhr »
Ich persönlich würde mindestens 3 komplette tage im Yellowstone bleiben, evtl. noch einen mehr. Auch in San Francisco gibt es viel zu sehen hier würde ich auch 3 volle Tage genießen. Trotz der 40 Tage scheint das Program doch recht ordentlich zu sein, allerdings habe ich Deine Infos bisher auch nur kurz überflogen. ;-)

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #2 am: 22.07.2008, 17:20 Uhr »
Der erste Teil steht nicht zur Debatte, wie geschrieben, da es eine organisierte Tour ist (wobei man als ganze Gruppe den Plan durchaus beeinflussen kann).

San Francisco würde ich auch gerne länger bleiben. Da ich letztes Jahr aber schon 5 Tage in der Stadt war reichen mir die planmäßigen 2 ganzen und zwei halbe Tage bzw. auch weniger falls es woanders so schön ist, dass ich einen Reservetag opfere.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #3 am: 22.07.2008, 17:25 Uhr »
Ich habe mich für den Nordwesten entschieden, da ich nächstes Frühjahr wieder in den Südwesten fahren werde. Ich hoffe auf gutes Wetter, obwohl mir klar ist, dass es im September wechselhaft sein kann an der Küste.
Da wuerde ich mir nicht allzugrosse Sorgen machen. Mitte September, wenn Du an der Kueste bist, ist das Wetter in der Regel noch warm und sonnig. Da gibt es hoechstens Mal ein wenig Seenebel.

Ich denke fuer den Kuestenteil hast Du Dir einigermassen Zeit gelassen. Da koenntest Du Dir hoechstens vielleicht noch ueberlegen etwas mehr Zeit fuer den Olympic NP zu investieren. Da hast Du an dem Astoria-Anacortes Tag eigentlich nicht wirklich Zeit fuer eingeplant.

Im "vulkanischen" Teil finde ich diesen Tag ziemlich heftig:
Zitat

35   So, 21.Sep: Mount Saint Helens → Crater Lake 550km
                 Columbia River Gorge, Newberry NVM
Das wird hauptsaechlich "Mount Saint Helens → Crater Lake" sein. Da wirst Du weder die Zeit haben, die Gorge ausfuehrlich auf dem alten Highway zu geniessen, noch eine Wanderung am Paulina Lake im Newberry zu machen.
Also entweder sagst Du Dir, irgendwo muss ich kuerzen, ich kann nicht alles mitnehmen und Helens-Crater Lake ist mein Fahrtag. Dann faehrst Du eben auf dem I-5 vom Helens runter zum Crater Lake, was die schnellste und einfachste Verbindung waere.
Oder Du nimmst Dir einen zusaetzlichen Tag fuer die Gorge oder einen zusaetzlichen Tag fuer die Gegend um Bend oder sogar fuer beide und guckst Dir das in Ruhe richtig an.
Da koennte ich Dir bei Bedarf fuer beide Ziele schoene Wanderungen empfehlen.

Aber wenn Du das alles in einen Tag haust, hast Du nichts wirklich gesehen und bist abends am Crater Lake fix und alle.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #4 am: 22.07.2008, 17:45 Uhr »
Ok, das ist doch schonmal eine Info. Ich wäre sehr interessiert an den möglichen Wanderungen in der Gegend.

Wobei die 550 km ja auch der Fall wären wenn ich am Mount Saint Helens übernachte und dann komplett bis zum Crater Lake fahre. Da ich aber sicher abends noch etwas weiter fahre, werden es wohl nur 400-450 km.

Also die Strecke St. Helens -> Crater Lake stelle ich mir so vor:

Von Norden kommend ab Carson bis The Dalles den Historic Columbia River Highway und dann die 197 bzw. 97.  Auf dem Weg gibt es:
  • Columbia River Gorge - Welche State Parks oder andere Punkte ist da lohnenswert?
  • White River Falls State Park - Sollte man da zumindest durchfahren? Gibt es da etwas zu sehen oder nette kurze Wanderungen?
  • Newberry National Volcanic Monument - Was sollte man gesehen haben? Auch durchaus einen halben Tag, wenn es sich lohnt.
  • Was liegt da noch auf dem Weg am Rand der 97?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #5 am: 22.07.2008, 18:40 Uhr »
Ok, das ist doch schonmal eine Info. Ich wäre sehr interessiert an den möglichen Wanderungen in der Gegend.

Wobei die 550 km ja auch der Fall wären wenn ich am Mount Saint Helens übernachte und dann komplett bis zum Crater Lake fahre. Da ich aber sicher abends noch etwas weiter fahre, werden es wohl nur 400-450 km.

Also die Strecke St. Helens -> Crater Lake stelle ich mir so vor:

Von Norden kommend ab Carson bis The Dalles den Historic Columbia River Highway und dann die 197 bzw. 97.  Auf dem Weg gibt es:
Wenn Du erst bei Carson in die Gorge kommst, faehrst Du entweder zurueck nach Cascade Locks oder ganz bis Hood River um ueber den Columbia rueber zur "Wasserfallseite" mit dem Historic Highway zu fahren. 
Da verpasst Du den schoensten Teil des alten Highway, denn besonders zwischen Corbett und Cascade Locks liegen mit dem Vista House und den Multnomah Falls und vielen anderen Faellen die Hauptattraktionen der Gorge.

Um das zu vermeiden und vielleicht auch etwas Zeit zu schinden koenntest Du ueberlegen, ob Du Dir nicht vielleicht den Helens von Johnston Ridge aus anguckst - finde ich persoenlich sowieso die schoenere Seite - und dann auf dem I-5 Richtung Sueden faehrst und dann bei Portland auf den I-84 und bei Troutdale auf den Historic Highway.
Das haette die Vorteile, dass Du deutlich schneller zum und vom Helens weg kommst und den Highway in der Gorge ohne Umwege von Anfang an fahren kannst.
Zitat
  • Columbia River Gorge - Welche State Parks oder andere Punkte ist da lohnenswert?
Beliebte Aussichtspunkte am Highway sind wie erwaehnt das Crown Point Vista House am alten Highway hinter Corbett und auch der Women's Forum Park kurz westlich davon. Pflichtstop ist ausserdem Multnomah Falls. Halte noch an ein oder zwei anderen Faellen am Weg an. Da hat jeder seine Favoriten. Ich mag Bridal Veil. Aber wirklich haesslich ist keiner. Und ich wuerde Dir raten, mach wenigstens einen kleinen Hike.
Da gibt es so viele Hikes wie es Wasserfaelle gibt und das sind verdammt viele. Im Anbetracht Deines Recht gedraengten Programms, wuerde ich Dir entweder Angels Rest oder Wahclella Falls empfehlen, da beide eher kurz sind.
Angels Rest ist vor allem schoen wegen der Aussicht ueber die Gorge. Da hat es vor einigen Jahrzehnten mal gebrannt, so dass dort oben kaum hohe Baeume sind und man einen tollen Ausblick hat. Der Hike ist etwa 8km Roundtrip wobei der erste Teil gut bergauf geht und beginnt am Bridal Veil Parkplatz am alten Highway.
Wahclella Falls liegt auf der Hoehe des Bonneville Dams und ist ein noch kuerzerer Hike etwa 4km Roundtrip zu einem Kessel mit einem Wasserfall und einer kleinen Hoehle. Der Weg fuehrt direkt an einem kleinen Fluss entlang. Der Weg hat eher wenig Steigung.
Zitat
  • White River Falls State Park - Sollte man da zumindest durchfahren? Gibt es da etwas zu sehen oder nette kurze Wanderungen?
Da gibt es wie der Name schon ahnen laesst einen wunderschoenen Wasserfall. Es gibt eine kurze Wanderung die von der 216 zu den beiden Faellen fuehrt. Duerften so zwei Kilometer sein. Wenn Du da entlang faehrst guck Dir die Faelle auf jeden Fall an.
Alternativ koenntest Du Dir auch ueberlegen, bei Hood River von der Gorge abzubiegen und die 35 durch die Obsthaine in Parkdale zum Mt.Hood hoch zu nehmen. Da hast Du auf der ganzen Strecke einen schoenen Blick auf den Berg. Ganz in der Naehe wo der 35 auf die 26 trifft, liegt bei Government Camp die Timberline Lodge (bekannt aus "Shining"), von wo aus Du eine grossartige Aussicht sowohl auf Mt. Hood als auch die ganzen Kaskaden runter bis South Sister hast. Ein guter Platz fuer ein Kaeffchen.
An der 26 in Warm Springs liegt ein gut gemachtes Indianermuseum, in dem die Staemme des Warm Springs Reservats ihre Geschichte beschreiben.
Zitat
  • Newberry National Volcanic Monument - Was sollte man gesehen haben? Auch durchaus einen halben Tag, wenn es sich lohnt.
Newberry ohne den Hike um den Paulina Lake zu machen geht eigentlich nicht. Wunderschoen!!! Der Roundtrip ist etwa 12km, aber man kann auch nur bis Warm Springs und zurueck was etwa 5km sind.
Auf jeden Fall auch noch einen Stop am Big Obsidian Flow machen.
Zitat
  • Was liegt da noch auf dem Weg am Rand der 97?
Smith Rock liegt etwa 5km oestlich des 97 bei Terrebonne. Die Ecke hat ein wenig Suedwest-Feeling mit roten Felsen. Ist ein Mekka fuer Rockclimber. Dort gibt es auch eine schoene Wanderung am Crooked River und hoch auf den Felsen mit einem tollen Blick auf Jefferson, Hood und die Sisters. Aber auch nur fuer einen kurzen Fotostop lohnt sich das.
In Bend haben sowohl Bend Brewing als auch Deschutes einen guten Brewpub.

Ok das wars jetzt erstmal. Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Aber das alles an einem Tag????

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #6 am: 22.07.2008, 21:56 Uhr »
Danke für die detaillierten Vorschläge. Davon werde ich sicher so einiges machen. Nur ob das ein oder zwei Tage werden für die Strecke steht ja noch nicht fest. Ich fahr so weit wie es geht und wie es gefällt. Sollte mir am Ende die Zeit ausgehen alsse ich halt den Lassen NP aus und fahr über die Interstate direkt nach San Francisco.

Aber Johnston Ridge. Nach dem was Google ausspuckt ist die Zeit nach The Dalles gleich über Johnston bzw. Windy Ridge. Und da der Weg über die I-5 auch noch 100 mi länger ist dachte ich der Weg am Mt. Rainer und danach weiter direkt zum Columbia River ist doch viel schöner als die Interstate.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #7 am: 22.07.2008, 22:58 Uhr »
Aber Johnston Ridge. Nach dem was Google ausspuckt ist die Zeit nach The Dalles gleich über Johnston bzw. Windy Ridge. Und da der Weg über die I-5 auch noch 100 mi länger ist dachte ich der Weg am Mt. Rainer und danach weiter direkt zum Columbia River ist doch viel schöner als die Interstate.
Wenn Du von Seattle aus die 410 und 123 durch den Rainier NP nach Randle faehrst, hast Du natuerlich auf jeden Fall eine wesentlich schoenere Route als ueber den I-5. Wundert mich allerdings, dass Google sagt, dass das genauso lange dauert wie ueber den I-5 und Johnston Ridge, denn die Anfahrt zum Helens auf der Ostseite zieht sich. Das sind zum Teil recht kurvige kleine Strassen. Aber das mag mein subjektiver Eindruck sein.
Ich hatte Dir die Alternative mit der Johnston Ridge auch hauptsaechlich wegen der Gorge vorgeschlagen, da Du auf Deiner Route erst bei Carson in die Gorge kommst und die meisten Highlights westlich davon auf der anderen Flusseite liegen.
Wenn Du Dir sagst, die Gorge interessiert mich dann doch nicht so sehr, da reicht mir ein kurzer Eindruck, dann wuerde ich auf jeden Fall ueber Rainier und die Ostseite des Helens nach Carson und von da aus nach Hood River weiter und in Hood River ueber den Columbia, aber dann musst Du irgendwann nochmal wiederkommen, denn die Gorge im Herbst ist traumhaft.

Ich sehe die Alternative Ostseite Helens, die schoenere Strecke am Rainier entlang und kaum Gorge oder Westseite Helens, die schoenere Strecke durch die Gorge und Rainier nur aus der Ferne.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #8 am: 23.07.2008, 15:15 Uhr »
Naja, man fährt ja zur Johnson Ridge auch gute 50 km One-Way von der I-5.

Die Gorge soll auf jeden Fall mit. Wie wäre es denn wenn ich vom St Helens kommend bei Cascade Locks über den Columbia fahre und dann die Gorge über den Historic Columbia River Hwy Richtung Westen fahre. Dann kann ich bei Corbet Richtung 26 (Mt Hood Scenic Byway) abbiegen. Der Weg ist nur 20 km länger als andersherum über Hood River und die 35.

Tag 1: Von Seattle am Mt Rainer vorbei zum Mount Saint Helens, dort 6-7 Stunden und weiter bis ca. zum Swift Reservoir für Übernachtung. (300 km)
Tag 2: Runter zum Historic Columbia River Highway, Fahrt bis Corbett und dann Richtung Newberry. Dort Übernachten. (350 km)
Tag 3: Fahrt zum Crater Lake, angucken, und wieder runter vom Berg, z.B. bis Klamath Falls. (250 km)
Tag 4: Vorbei am Mt. Shasta zum Lassen NP. (300 km)

Irgendwo dazwischen kann ich noch einen Tag einschieben wenn ich will.

Denn vom Lassen sind es noch 4 1/2 Stunden bis San Francisco. Dann fahre ich abends halt noch über die Interstate nach San Francisco. Campen will ich ja eh nicht auf 3000 Meter.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 40 Tage - Suntrek Nordquerung - danach paz. Nordwesten
« Antwort #9 am: 23.07.2008, 17:23 Uhr »
Die Gorge soll auf jeden Fall mit. Wie wäre es denn wenn ich vom St Helens kommend bei Cascade Locks über den Columbia fahre und dann die Gorge über den Historic Columbia River Hwy Richtung Westen fahre. Dann kann ich bei Corbet Richtung 26 (Mt Hood Scenic Byway) abbiegen. Der Weg ist nur 20 km länger als andersherum über Hood River und die 35.
Das ist ein gute Idee!
Einziger Wermutstropfen: auf der 26 hoch zum Mt.Hood faehrst Du meistens durch den Wald und siehst den Berg nur selten mal. Aber wenn Du dafuer die Route direkt am Rainier entlangfaehrst, laesst sich das sicher verschmerzen.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: 40 Tage - Suntrek Transamerica + Südwesten & Nordwesten
« Antwort #10 am: 03.08.2008, 00:22 Uhr »
Letzte Planänderung für diese Reise:

Eigentlich habe ich mich ja schweren Herzens dazu entschieden die Canyons dieses Jahr auszulassen, da ich nächstes Frühjahr für anderthalb Wochen wieder kommen werde, nachdem ich mir vorher zwei Wochen in Mexico bin. Doch ich werde in zwei Monaten nun doch noch mal für eine Woche den nördlichen Teil anschauen. Im Winter ist mir das nämlich zu kalt..

Statt zwei Wochen Pazifischer Nordwesten werden es nun also eine Woche Südwesten und eine Woche Pazifikküste. Dazu kam es weil mich die Sehnsucht nach roten Steinen die Vernunft ausschalten ließ. Ok, so schlimm ist es nicht. Aber die Flüge sind erstaunlicherweise seit meinem letzten Gedanken daran erheblich günstiger geworden.. So fliege ich zeitlich passend für 45€ nach Vegas. Also fahre ich jetzt nicht mehr von San Francisco nach Seattle hoch und wieder runter, sondern nur noch eine Richtung. Erst hatte ich die Idee von Flagstaff nach Seattle zu fliegen, doch nach einer Weile kam ich zu dem Schluss, dass eine Nacht in Vegas schöner und die Strecken südlich des Glen Canyons nicht so reizvoll sind, einschließlich des Monument Valleys. Schließlich werde ich diese wohl auch nächstes Jahr nochmal befahren.

Der letzte Buchungstipp mit Hotelclub hat mir da auch zugespielt, da ich zwangsläufig am Wochenende in Las Vegas bin und außerdem bei einem so knappen Zeitplan an machen Tagen nicht erst einen Zeltplatz im Dunkeln suchen möchte. In Seattle und San Francisco werde ich im Hostel nächtigen, wo nichts gebucht ist im Zelt auf dem Campground.

Südwesten - Google Maps

26   Sa, 13.Sep: San Francisco - Las Vegas - Saint George 150 km - vorgebucht
                 Um 16:15 Flug nach Las Vegas, Weiterfahrt bis Saint George (Ecnolodge)
27   So, 14.Sep: Saint George - Grand Canyon 300 km
                 Zion NP, Grand Canyon North Rim
28   Mo, 15.Sep: Grand Canyon - Page 200 km
                 Navajo Bridge, Horseshoe Bend, Antelope Canyon
29   Di, 16.Sep: Page - Escalante 200 km
                 CCR, Kodachrome, HITRR
30   Mi, 17.Sep: Escalante - Fruita 200 km
                 Burr Trail, über Bullfrog Rd nach Fruita, Capitol Reef NP
31   Do, 18.Sep: Fruita - Bryce Canyon 200 km
                 Hwy.12 zurück, Bryce Canyon
32   Fr, 19.Sep: Bryce Canyon - Las Vegas 400 km - vorgebucht
                 Zion Durchfahrt, Valley of Fire, Las Vegas
33   Sa, 20.Sep: Las Vegas - Seattle - vorgebucht

Pazifischer Nordwesten - Google Maps

33   Sa, 20.Sep: Las Vegas - Seattle  - vorgebucht
                 Um 11:25 Flug nach Seattle, Stadtbesichtigung
34   So, 21.Sep: Seattle - Mount Saint Helens 350 km
                 Space Needle, Windy Ridge
35   Mo, 22.Sep: Mount Saint Helens - Oregon Coast 350km
                 Columbia River Gorge, Oregon Coast
36   Di, 23.Sep: Oregon Coast - Crater Lake 300km
                 Crater Lake NP
37   Mi, 24.Sep: Crater Lake - Crescent City 300km
                 Crater Lake, Küstengebirge, Pazifikküste
38   Do, 25.Sep: Crestcent Ciy - Fort Bragg 350km - vorgebucht
                 Redwoods National Park, Humboldt Redwoods SP
39   Fr, 26.Sep: Fort Bragg - San Francisco  - vorgebucht
                 San Francisco Schnelldurchlauf, Shopping...
40   Sa, 27.Sep: San Francisco (Rückflug)


Einige werden jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber nachdem ich hier auch Reiseberichte wie "Südwesten in 7 Tagen" gelesen habe denke ich nicht, dass diese Planung zu krass ist. Ich kenne ja bis auf die Pazifikküste alles schon und will mir die Sachen ansehen, die letztes Jahr aufgrund von fehlendem Wissen zu kurz kamen sowie mal einen Eindruck von Oregon und Washington bekommen.

Grüße,
Tim
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB