Ok, das ist doch schonmal eine Info. Ich wäre sehr interessiert an den möglichen Wanderungen in der Gegend.
Wobei die 550 km ja auch der Fall wären wenn ich am Mount Saint Helens übernachte und dann komplett bis zum Crater Lake fahre. Da ich aber sicher abends noch etwas weiter fahre, werden es wohl nur 400-450 km.
Also die Strecke St. Helens -> Crater Lake stelle ich mir so vor:
Von Norden kommend ab Carson bis The Dalles den Historic Columbia River Highway und dann die 197 bzw. 97. Auf dem Weg gibt es:
Wenn Du erst bei Carson in die Gorge kommst, faehrst Du entweder zurueck nach Cascade Locks oder ganz bis Hood River um ueber den Columbia rueber zur "Wasserfallseite" mit dem Historic Highway zu fahren.
Da verpasst Du den schoensten Teil des alten Highway, denn besonders zwischen Corbett und Cascade Locks liegen mit dem Vista House und den Multnomah Falls und vielen anderen Faellen die Hauptattraktionen der Gorge.
Um das zu vermeiden und vielleicht auch etwas Zeit zu schinden koenntest Du ueberlegen, ob Du Dir nicht vielleicht den Helens von Johnston Ridge aus anguckst - finde ich persoenlich sowieso die schoenere Seite - und dann auf dem I-5 Richtung Sueden faehrst und dann bei Portland auf den I-84 und bei Troutdale auf den Historic Highway.
Das haette die Vorteile, dass Du deutlich schneller zum und vom Helens weg kommst und den Highway in der Gorge ohne Umwege von Anfang an fahren kannst.
- Columbia River Gorge - Welche State Parks oder andere Punkte ist da lohnenswert?
Beliebte Aussichtspunkte am Highway sind wie erwaehnt das Crown Point Vista House am alten Highway hinter Corbett und auch der Women's Forum Park kurz westlich davon. Pflichtstop ist ausserdem Multnomah Falls. Halte noch an ein oder zwei anderen Faellen am Weg an. Da hat jeder seine Favoriten. Ich mag Bridal Veil. Aber wirklich haesslich ist keiner. Und ich wuerde Dir raten, mach wenigstens einen kleinen Hike.
Da gibt es so viele Hikes wie es Wasserfaelle gibt und das sind verdammt viele. Im Anbetracht Deines Recht gedraengten Programms, wuerde ich Dir entweder Angels Rest oder Wahclella Falls empfehlen, da beide eher kurz sind.
Angels Rest ist vor allem schoen wegen der Aussicht ueber die Gorge. Da hat es vor einigen Jahrzehnten mal gebrannt, so dass dort oben kaum hohe Baeume sind und man einen tollen Ausblick hat. Der Hike ist etwa 8km Roundtrip wobei der erste Teil gut bergauf geht und beginnt am Bridal Veil Parkplatz am alten Highway.
Wahclella Falls liegt auf der Hoehe des Bonneville Dams und ist ein noch kuerzerer Hike etwa 4km Roundtrip zu einem Kessel mit einem Wasserfall und einer kleinen Hoehle. Der Weg fuehrt direkt an einem kleinen Fluss entlang. Der Weg hat eher wenig Steigung.
- White River Falls State Park - Sollte man da zumindest durchfahren? Gibt es da etwas zu sehen oder nette kurze Wanderungen?
Da gibt es wie der Name schon ahnen laesst einen wunderschoenen Wasserfall. Es gibt eine kurze Wanderung die von der 216 zu den beiden Faellen fuehrt. Duerften so zwei Kilometer sein. Wenn Du da entlang faehrst guck Dir die Faelle auf jeden Fall an.
Alternativ koenntest Du Dir auch ueberlegen, bei Hood River von der Gorge abzubiegen und die 35 durch die Obsthaine in Parkdale zum Mt.Hood hoch zu nehmen. Da hast Du auf der ganzen Strecke einen schoenen Blick auf den Berg. Ganz in der Naehe wo der 35 auf die 26 trifft, liegt bei Government Camp die Timberline Lodge (bekannt aus "Shining"), von wo aus Du eine grossartige Aussicht sowohl auf Mt. Hood als auch die ganzen Kaskaden runter bis South Sister hast. Ein guter Platz fuer ein Kaeffchen.
An der 26 in Warm Springs liegt ein gut gemachtes Indianermuseum, in dem die Staemme des Warm Springs Reservats ihre Geschichte beschreiben.
- Newberry National Volcanic Monument - Was sollte man gesehen haben? Auch durchaus einen halben Tag, wenn es sich lohnt.
Newberry ohne den Hike um den Paulina Lake zu machen geht eigentlich nicht. Wunderschoen!!! Der Roundtrip ist etwa 12km, aber man kann auch nur bis Warm Springs und zurueck was etwa 5km sind.
Auf jeden Fall auch noch einen Stop am Big Obsidian Flow machen.
- Was liegt da noch auf dem Weg am Rand der 97?
Smith Rock liegt etwa 5km oestlich des 97 bei Terrebonne. Die Ecke hat ein wenig Suedwest-Feeling mit roten Felsen. Ist ein Mekka fuer Rockclimber. Dort gibt es auch eine schoene Wanderung am Crooked River und hoch auf den Felsen mit einem tollen Blick auf Jefferson, Hood und die Sisters. Aber auch nur fuer einen kurzen Fotostop lohnt sich das.
In Bend haben sowohl Bend Brewing als auch Deschutes einen guten Brewpub.
Ok das wars jetzt erstmal. Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Aber das alles an einem Tag????