usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was würdet ihr tun: Overhead geht beim Anrollen auf der Startbahn auf  (Gelesen 1731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Hi,

irgendwie lässt mich die Situation aus meinem letzten Flug im Mai nicht los. Daher würde ich gerne meine Handlung mal einem Community-Check unterziehen, da mich die Reaktion der Flugbegleiter ziemlich geärgert hat. Aaaaalso, so ist's passiert:

Die 777 von American Airlines hatte gerade den Take-off roll begonnen, als mir gegenüber der Overhead aufspringt, in dem reichlich Handgepäck gelagert ist. Nach der natürlichen Schrecksekunde habe ich mich dazu entschieden aufzuspringen, den Overhead zu verschließen und mich wieder hingesetzt, deutlich bevor die Maschine abgehoben hat. Aus meiner Sicht hat also alles funktioniert, wäre da nicht die "dämliche" Ansage der Purserette (?) gewesen, die mich beim Schließen des Overheads über die Sprechanlage "Get seated NOW and fasten your seatbelt IMMEDIATELY" anfauchte.

Nach dem Start kam dann eine Stewardess zu mir und fragte mich nach dem Grund meines Ausfluges, worauf andere Passagiere ungefragt sofort bestätigten, dass der Overhead aufgesprungen war und ich nur aufgestanden war, um diese zu schließen, damit beim Start nichts herausfallen konnte. Daraufhin sagte sie, dass sie sich ja wohl bei mir eher bedanken müsse und dies der Purserette auch mitteilen würde - die habe ich aber den ganzen Flug nicht gesehen.

Bin ich also einfach zu sensibel (ist immerhin schon zwei Monate her, aber es lässt mich einfach nicht los), oder ist meine Erwartung, dass die Purserette hätte nach der Aufklärung wenigstens mal vorbeischauen können und sich mit mir persönlich über die Situation unterhalten können, überzogen?

Ich wäre für Eure Meinungen dankbar...

Viele Grüße - Dirk


Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Hi Dirk,

ich finde sehr wohl, dass die Tante sich bei Dir hätte entschuldigen müssen.
Oder was lernt man daraus:  nix tun und zuschauen, wie anderen Leuten das Gepäck aufs Hirn fällt?
Kann`s ja wohl nicht sein....

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Bin ich also einfach zu sensibel (ist immerhin schon zwei Monate her, aber es lässt mich einfach nicht los), oder ist meine Erwartung, dass die Purserette hätte nach der Aufklärung wenigstens mal vorbeischauen können und sich mit mir persönlich über die Situation unterhalten können, überzogen?

Ich wäre für Eure Meinungen dankbar...

Viele Grüße - Dirk



Mit sensibel hats meiner Meinung nach nichts zu tun.
Eine Entschuldigung und ein Dankeschön ihrerseits wären hier wohl angebracht.
Wenn was passiert wäre und du gesagt hättest: Ich habs gesehen und noch überlegt aufzustehen, aber habe mich dann lieber an die Anweisungen gehalten, tja dann hätte man dir vielleicht einen Vorwurf daraus gemacht.
Aber immer noch gilt: wie mans macht, so ist es verkehrt...
Ich finde es verantwortungsvoll wie du gehandelt hast.
Wenn alle Menschen etwas aufmerksamer miteinander umgehen würden, wäre die Welt um einiges angenehmer.

In diesem Sinne...
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
nein djohannw, du bist nicht zu sensibel. Vielleicht hat man die Tante nicht mehr gesehen weil sie auf die Terasse befoerdert wurde  :wink:

Immerhin hat eine andere Stewardess sich darum gekuemmert und die gesagt,  dass sie sich ja wohl bei dir eher bedanken müsse und dies der Purserette auch mitteilen würde.

Lass dir nach all der Zeit nicht mehr die Laune deswegen verderben und vor allen Dingen auch nicht die Lust zum Fliegen.

Wenn etwas aus dem Overhead gefallen waere und jemanden ungluecklich auf den Kopf getroffen haette, wuerdest du dir auch Vorwuerfe machen. Also Schwamm drueber.
Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ähnliches ist mir auch schon passiert, dass ich Courage oder Reaktion zeige und dafür noch einen drauf bekomme. Mich würde deine Situation auch tierisch ärgern und ich hätte das unstillbare Verlangen, die Situation aufzuklären. In deinem Fall ist das ja geschehen. Immerhin hat sich ja eine Stewardess darum gekümmert.

In diesem Moment fällt mir dazu gerade eine Story ein, die ich schon vergessen hatte:

Ich las im Flieger Zeitung. Dass eine Stewardess ihren Allerwertesten in meine Richtung gestreckt hatte, habe ich überhaupt nicht bemerkt. Sie wollte wohl jemandem etwas anreichen. Jedenfall berührte ich sie beim Umschlagen der sperrigen Zeitung ziemlich heftig unsittlich.  :shock: :oops:

Sie fuhr wütend herum, sah die entsetzten Blicke meiner Frau und von mir und vernahm mein Sorry-Sorry Gestammel. Ohne ein weiteres Wort zu sagen verschwand sie...

... und kam mit zwei Pikkolöchen und einer netten Entschuldigung zurück, weil sie mich in Verlegenheit gebracht hatte. Offenbar hatte sie die Situation blitzschnell richtig eingeschätzt.
Viele Grüße
Heinz

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo Dirk,

so etwas kann ganz schön nagen!

Ich finde jedenfalls auch, dass du es absolut richtig gemacht hast und dass das Kabinenpersonal ja nun hätte überprüfen müssen, ob alle Fächer ordentlich verschlossen sind. Dass kein "Danke", geschweige denn "Entschuldigung" gekommen ist, ist ganz schön schwach, insbesondere nach dem unhöflichen Anraunzer!

Lieben Gruß

Birgit

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Der 'unhöfliche' Anraunzer war eine klare und unmissverständliche Ansage. Diese kann natürlich unhöflich erscheinen, wenn man etwas sensibler ist. Aber nur so gehts am schnellsten und ist für alle beteiligten am sichersten.

Die Flugbegleiter haben ja täglich mit Passagieren zu tun, die aus welchen Gründen auch immer meinen, sich den Anweisungen wiedersetzen zu müssen. Angesichts der Klagerei in den USA würde ich mich als Flugbegleiter auch keinerlei Kompromissen aussetzen, desweiteren werden die sicher diese Anweisungen haben.
Nichts ist schlimmer als ein durch das Flugzeug purzelnder Passagier.

Insofern war Verhalten A völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung war Verhalten B. Hier hätte Sie selbst zu Deinem Platz gehen müssen und mit Dir die Situation durchsprechen müssen. Die Entschuldigung hätte von ihr kommen müssen. Kann natürlich sein, daß sie es wieder vergessen hat, auch wenn das kein Grund sein darf.

Aber ich habe auch schon oft den Eindruck gehabt, daß die Kollegen da oben ein Kurzzeitgedächtnis haben. Wenn man was außer der Reihe ordert, mussten wir bisher immer ein zweites Mal nachfragen. Liegt vielleicht an der dünnen Luft ;)

An mir nagen würde diese Situation jetzt nicht. Die Flugbegleiterin hat es längst wieder vegessen und das solltest Du auch einfach tun. Wenn ich jedes negative Erlebnis immer noch verarbeiten müsste, käme ich nachts überhaupt nicht mehr in den Schlaf.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Du bist ja gefragt worden. Ich würde mal davon ausgehen, das die
Flugbegleiterin im Steß einfach vergessen hat, ihrer Kollegin die
Info von dir weiterzugeben. Von daher, Schwamm drüber... im
Streß und bei Hektik kann viel passieren.

Gruß
Aaronp

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
@Dirk: Dein Verhalten ist für mich nachvollziehbar, allerdings muss ich sagen, hättest Du sitzenbleiben sollen.
Im Falle eines Startabbruchs hättest Du mehr Schaden angerichtest, als ein paar Gepäckstücke.
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
@Dirk: Dein Verhalten ist für mich nachvollziehbar, allerdings muss ich sagen, hättest Du sitzenbleiben sollen.
Im Falle eines Startabbruchs hättest Du mehr Schaden angerichtest, als ein paar Gepäckstücke.

Verstehe ich...ich habe mir damals tatsächlich kurz die Wahrscheinlichkeiten durch den Kopf gehen lassen und daraus abgewogen, dass der Startabbruch (allerdings mehr aus der Perspektive, dass ICH dabei verletzt werden könnte) wesentlich weniger wahrscheinlich ist als eine scharfe Kurve nach dem Start, bei dem alles aus den Fächern purzelt...

Viele Grüße - Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Zitat
wesentlich weniger wahrscheinlich ist als eine scharfe Kurve nach dem Start, bei dem alles aus den Fächern purzelt...
Während des Take off ist eine scharfe Kurve eher unwahrscheinlich, auch nach dem Start dürfte der Flieger keine Kurve drehen, die das Gepäck dazu veranlasst, die Boxen zu verlassen.

Solange ich nicht selbst davon betroffen gewesen wäre, wäre ich auch sitzen geblieben.

Paule22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Also scharfe Kurven nach dem Start sind gar nicht so unwahrscheinlich, bin schon zig nach dem Take-Off geflogen, auch wenn das öfter in kleineren Flugzeugen wie der 737 der Fall war.

Finde es gut was du getan hast Dirk, ich hoffe ich habe, wenn das bei mir auch mal passiert die Courage Gleiches zu tun. Selbst die Eventualität eines Startabbruches ist dem Event von einigen Schädeltraumata, vielleicht verbunden mit dem Umkehren des Fluges, aus meiner Sicht vorzuziehen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Während des Take off ist eine scharfe Kurve eher unwahrscheinlich, auch nach dem Start dürfte der Flieger keine Kurve drehen, die das Gepäck dazu veranlasst, die Boxen zu verlassen.

Schonmal in Hamburg abgeflogen...;-)? War dann aber in der Tat nicht so, der Abflug aus Dallas war eher "gemächlich" mit ganz sanften Richtungsänderungen.

Zitat
Solange ich nicht selbst davon betroffen gewesen wäre, wäre ich auch sitzen geblieben.

Wäre ich vermutlich...und meine 2 jährige Tochter neben mir möglicherweise auch.

Viele Grüße - Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Unter scharfen Kurven verstehe ich aber was anderes als das, was nach dem Start vor sich geht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Gepäck da an seinem Platz bleibt, solange es nicht auf Rollen dahingleitet.
Zitat
Wäre ich vermutlich...und meine 2 jährige Tochter neben mir möglicherweise auch.
Dann hätte ich auch eingegriffen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Zitat
wesentlich weniger wahrscheinlich ist als eine scharfe Kurve nach dem Start, bei dem alles aus den Fächern purzelt...
Während des Take off ist eine scharfe Kurve eher unwahrscheinlich, auch nach dem Start dürfte der Flieger keine Kurve drehen, die das Gepäck dazu veranlasst, die Boxen zu verlassen.
wenn man so sieht, was die Leute alles an harten und schweren (ich habe noch nie erlebt, daß sich jemand um das Gewicht des Handgepäcks gekümmert hätte) Gegenständen in die Gepäckfächer stopfen, wäre mir in der Nähe eines offenen Faches extrem unwohl. Da braucht es keine Kurve, sondern da können die Erschütterungen beim Start schon ausreichen, daß ein 12-Kilo-Hartschalen-Trolley nach unten "segelt" (die haben ja offensichtlich auch schon gereicht, daß die Box sich öffnet). Wenn da mein Kleinkind neben mir sitzt, wäre mir ziemlich wurscht, ob ich mich oder andere gefährde, um das Ding zu schließen.
Gruß
mrh400