usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen - USA Westküste - Tour machbar und nichts vergessen?!  (Gelesen 6404 mal)

Chris_Tian

• Newbie
  • *
Hallo allerseits,

ich bin jetzt mit meiner Tourplanung soweit durch - hätte nur noch gerne mal ein Feedback, von Leuten, die schonmal drüben waren. Mir gehts es in erster Linie darum, dass die Tour so stressfrei machbar ist und wenn jemand noch einen Vorschlag hat, was man anders / verbessern könnte wäre ich darüber auch sehr dankbar!

Start              Ziel          
Tag 1   Sa   13.09.2008   Frankfurt   San Francisco -> abends Ankunft in SF
Tag 2   So   14.09.2008   San Francisco   San Francisco -> Chinatown / Telegraph Hill / Fishermans Wharf / Lombard /.
Tag 3   Mo   15.09.2008   San Francisco   San Francisco -> Fahrrad nach Sausolitos / Fähre zurück / Golden Gate Park
Tag 4   Di   16.09.2008   San Francisco   Monterey  -> 205km / Shoppen in Great Mall Area oder Gilroy oder beides
Tag 5   Mi   17.09.2008   Monterey   Monterey  -> Whale Watching / Bay Aquarium / 17Mile Drive    
Tag 6   Do   18.09.2008   Monterey   Visalia   ->  380km / Point Lobos State Reserve / Point Piedras Blancas
Tag 7   Fr   19.09.2008   Visalia              Bakersfield  -> 290km / von Visalia gehts in den Sequoia National Park / abends Weiterfahrt bis nach Bakersfield
Tag 8   Sa   20.09.2008   Bakersfield   Mojave   -> 340km / Von Bakersfield gehts nach LA / dort Walk of Fame / Sunset Blv / Santa Monica / Abends Sonnenuntergang im Griffith Park / anschließend weiterfahrt bis nach Mojave
Tag 9   So   21.09.2008   Mojave              Beatty   -> 400km / Death Valley
Tag 10   Mo   22.09.2008   Beatty              Springdale -> 440km / Ankunft in Zion N.P. gegen Mittag / erste Wanderungen (bsp. Middle Emerald Pools)
Tag 11   Di   23.09.2008   Springdale   Springdale -> Kompletter Tag in Zion mit Narrows Trail und Observation Point mit Hidden Canyon    und noch 1-2 weiteren kleineren Wanderungen - welche weiss noch nicht
Tag 12   Mi   24.09.2008   Springdale   Tropic -> 160km / Vormittags in Zion noch Red Hollow Trail / anschließend Fahrt zum Bryce Canyon / dort Aussichtspunkte abklappern / Navajo-Loop und Queen’s Garden  / Sonnenuntergang am Sunset Point
Tag 13   Do   25.09.2008   Tropic   Moab   -> 460km / Vormittags den Fairyland Loop im Bryce Canyon / Anschließend Fahrt nach Moab
Tag 14   Fr   26.09.2008   Moab   Moab   -> kompletter Tag in Arches / genauen Ablauf weiss ich noch nicht
Tag 15   Sa   27.09.2008   Moab   Bluff   -> 160km / Arches / Sonnenuntergang Dead Horse Point Overlook / anschließend Weiterfahrt nach Bluff
Tag 16   So   28.09.2008   Bluff   Page   -> 280km / Church Rock / Monument Valley (mit dem Standard PKW durchfahren und hoffen, dass man nicht steckenbleibt;) / Sonnenuntergang im Monument Valley / Weiterfahrt nach Page
Tag 17   Mo   29.09.2008   Page   Page   -> Antelope-Canyon / Lake Powell
Tag 18   Di   30.09.2008   Page   Grand  Canyon South Rim -> 220km / Wanderung am Grandcanyon (welche noch keine Ahnung) / Aussichtspunkte abfahren
Tag 19   Mi   01.10.2008   Grand Canyon South Rim       Las Vegas -> 440km / Abends David Copperfield
Tag 20   Do   02.10.2008   Las Vegas   Las Vegas   / Shoppen / Casions   
Tag 21   Fr   03.10.2008   Las Vegas   Frankfurt   

Insgesamt fahre ich 3775km in den knapp 3Wochen ... ohne das was ich in den Nationalpark noch verfahre. Ist das für den Zeitraum realistisch?! Oder zu wenig / zu viel? Hat noch jemand irgendwelche Tips / Verbesserungsvorschläge?!

Vielen Dank,
Chris

Flicka

• Platin Member
Re: 3 Wochen - USA Westküste - Tour machbar und nichts vergessen?!
« Antwort #1 am: 18.08.2008, 19:23 Uhr »
Hallo Chris,

zu deiner Route fallen mir spontan folgende Punkte auf:

Tag 5   Mi   17.09.2008   Monterey   Monterey  -> Whale Watching / Bay Aquarium / 17Mile Drive
Ich hatte selbst mal nach Whale-Watching-Touren geschaut, da scheint um diese Jahreszeit aber das Zeit-Wal-Verhältnis relativ bescheiden auszufallen (oder übersetzt: lange Fahrt ins Sichtungsgebiet, um dort aber relativ wenig zu sehen.

Tag 13   Do   25.09.2008   Tropic   Moab   -> 460km / Vormittags den Fairyland Loop im Bryce Canyon / Anschließend Fahrt nach Moab
Es wurde hier im Forum schon heftig diskutiert, ob die Strecke Bryce Canyon - Moab überhaupt sinnvoll an einem Tag geht, ohne am Morgen noch im Bryce Canyon zu wandern. Schon die Fahrt durch die Grand Staircase Escalante kann locker einen Vormittag verschlingen. Und der Capitol Reef Park sowie das Goblin Valley bleiben völlig auf der Strecke. Diesen Tag lieber teilen, wenn es geht. Und am Abend des Ankunftstags ggfs. schon Wanderung zum Sonnenuntergang an den Delicate Arch.

Tag 15   Sa   27.09.2008   Moab   Bluff   -> 160km / Arches / Sonnenuntergang Dead Horse Point Overlook / anschließend Weiterfahrt nach Bluff
Vielleicht lieber Sonnenaufgang am Mesa Arch im Canyonlands Nationalpark, dort die View Points anschauen und mittags nach Monument Valley, Sonnenuntergang und Übernachtung dort bzw. Kayenta. Von dort aus morgens früh weiter nach Page - und dort seid ihr rechtzeitig für die Antelope Canyons, so dass ihr den fehlenden Tag für die Strecke Bryce - Moab rausgeholt hättet.

Tag 19   Mi   01.10.2008   Grand Canyon South Rim       Las Vegas -> 440km / Abends David Copperfield
Wann wollt ihr denn zu David Copperfield? Wenn es abends um 10 ist, sollte es gut klappen, für die Vorstellung um 7 Uhr wird die Zeit ganz schön knapp, wenn ihr noch ein paar Stopps an der Route 66 einlegen wollt und das Einchecken im Hotel ein wenig länger dauert.

Chris_Tian

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 18.08.2008, 19:52 Uhr »
@Flicka: Danke für die fixe Antwort

Tag 5   Mi   17.09.2008   Monterey   Monterey  -> Whale Watching / Bay Aquarium / 17Mile Drive
Okay - dann werde ich mir nochmal überlegen, ob das Sinn macht ... aber evtl. hat man ja auch Glück.

Tag 13   Do   25.09.2008   Tropic   Moab   -> 460km / Vormittags den Fairyland Loop im Bryce Canyon / Anschließend Fahrt nach Moab
Hatte vor über die 89 und dann 70 zu fahren und somit Capitol Reef sowie Goblin Valley wegzulassen. Meine ist das denn sehenswerter als Arches / Canyonlands? Da müsste ich dann ja einen Tag streichen ...

Tag 19   Mi   01.10.2008   Grand Canyon South Rim       Las Vegas -> 440km / Abends David Copperfield
Ja ist die 22:00 Uhr Vorstellung ... am 02.10 gibts da ja leider nicht ...

Viele Grüße
Chris

Flicka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 18.08.2008, 20:10 Uhr »

Hatte vor über die 89 und dann 70 zu fahren und somit Capitol Reef sowie Goblin Valley wegzulassen. Meine ist das denn sehenswerter als Arches / Canyonlands? Da müsste ich dann ja einen Tag streichen ...

Das ist natürlich eine Wertungsfrage. Aber ausgerechnet das schöne Utah-Plateau auszulassen und dafür über die Interstate zu fahren...  :(

Uns hat vor allem das Goblin Valley gut gefallen. Ich finde, dort könnte man stundenlang zwischen den Steinkobolden herumwandern und immer neue Figuren finden.

Und den zusätzlichen Tag könntest du ja mit meinem Vorschlag später wieder rausholen. Evtl. könntet ihr auch in Kalifornien schon die entsprechende Zeit einsparen, wenn ihr einen Tag früher von Monterey startet.

Aber vielleicht gibts dazu noch andere Meinungen.

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 18.08.2008, 20:22 Uhr »
Hallo Chris,

eine sehr schöne Route hast Du Dir überlegt. Ich fürchte allerdings auch, das sie ein wenig "zu voll" für die Zeit ist. Auch wenn 3 Wochen viel klingen!

Ich würde mir an Deiner Stelle ein paar "Fixpunkte" überlegen, die Du unbedingt sehen willst (o.k. das sind wahrscheinlich alle  :wink:) und erstmal 2 - 3 Ziele wieder rausschmeißen auf die Du am ehesten verzichten könntest (kann ja spontan vor Ort, je nach Zeitplan entschieden werden). Vielleicht merkst Du ja unterwegs, dass das eine Ziel weniger und das andere Ziel wieder mehr Zeit benötigt (da kann Dir auch leider keiner helfen, da die Geschmäcker zu unterschiedlich sind). Ebenfalls solltes Du bedenken (zumindest bei uns war es jedesmal so) das Du ca. 20 - 30% der Gesamtstrecke noch mal an Umwegen die man so spontan fährt einplanen solltest.

So nun aber zu Deiner eigentlichen Strecke:

Tag 8: Bakersfield - Mojave: den Tripp nach LA würde ich streichen. Für einen Tag ist das viel zu viel Stress. Wenn Du Pech hast brauchst Du schon 2 Std. um nach LA reinzukommen und das gleiche wieder raus (dann sitzt Du schon mal 7 Std. nur im Auto und hast noch nix gesehen).

Diesen Tag würde ich lieber nutzen (wie Flicka ja auch schon gesagt hat) um die folgende Canyon-Route etwas zu entspannen.

Viele Grüße, SpaceGrobi

Marverel

• Silver Member
« Antwort #5 am: 20.08.2008, 11:13 Uhr »
Moin Moin

Dem Tipp, LA wegzulassen, schließe ich mich an. Spar Dir die Zeit lieber für den Rest der Tour in den Nationalparks auf (z.B. einen Tag mehr in Zion oder Canyonlands oder auch Capitol Reef). Wenn Du Pech hast, stehst Du in LA nur stundenlang in verstopften Straßen rum - und das macht nicht wirklich Spaß...

Tag 11   Di   23.09.2008   Springdale   Springdale -> Kompletter Tag in Zion mit Narrows Trail und Observation Point mit Hidden Canyon    und noch 1-2 weiteren kleineren Wanderungen - welche weiss noch nicht

Ich weiß ja nicht, wie fit Du so bist, aber das Tagesprogramm halte ich dann doch für ETWAS zu ambitioniert  :P Für die Narrows kann man mal mindestens 4 Stunden ansetzen, wenn Du nur bis zur Gabelung Orderville Canyon läufst. Man kann aber auch den ganzen Tag da drin verbringen. Und für den Observation Point Trail würde ich auch mal so 4-5 Stunden rechnen (ohne Hidden Canyon) - noch dazu ist der Trail durch den Höhenanstieg nicht ganz ohne.

An Deiner Stelle würde ich mich da doch für eins von beidem entscheiden  :wink: Wobei es natürlich auch vom Wetter abhängt, ob Narrows überhaupt machbar sind.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Tashville

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 20.08.2008, 14:18 Uhr »
Insgesamt fahre ich 3775km in den knapp 3Wochen ... ohne das was ich in den Nationalpark noch verfahre. Ist das für den Zeitraum realistisch?! Oder zu wenig / zu viel? Hat noch jemand irgendwelche Tips / Verbesserungsvorschläge?!

Von der reinen Strecke her ist das machbar. Ich teile aber die Einschätzung meiner Vorredner, dass du dir da vielleicht inhaltlich etwas zuviel aufhalst und auf der anderen Seite ein paar landschaftlich schöne Strecken beiseite lässt. Fährst du alleine? Dann ist das definitiv zuviel Programm.

Was sich bei meinen Touren als sinnvoll erwiesen hat, ist alle drei, vier Tage mal kein geplantes Programm zu haben, um die Eindrücke überhaupt verarbeiten zu können. Du bist schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Außerdem solltest du bei der Reisedauer etwa ein bis anderthalb Tage Puffer einplanen, mit Programm das du ohne in Bedrängnis zu kommen wegstreichen kannst. Es geht immer mal was schief oder dauert länger...

Was das Programm selbst angeht: du kannst es so stehen lassen, solltest dir aber vorher überlegen, was dir davon jeweils wie wichtig ist. Die Aktivitäten in Monterey an einem Tag durchzuziehen stelle ich mir zum Beispiel ziemlich stressig vor. Anderseits ist es gut, schon vorher Alternativen überlegt zu haben, falls etwas mal nicht klappt. Gerade Walbeobachtung ist abhängig von der Jahreszeit und dem Wetter.

Mein Tipp: setze dir zwei, drei Fixpunkte, die du nicht verpassen kannst oder willst, und klammer dich für den Rest nicht an deinen Plan. Wenn du feststellst, dass es dir irgendwo besonders gut gefällt, bleib etwas länger und lass dafür etwas anderes weg. Es lohnt sich nicht zu hetzen, du würdest trotz abgearbeitem Programm alles verpassen. Lass dich lieber auf die Landschaft ein, die Weite und Ruhe der Wüste, die wilde Romantik der Küste, die Orte, an denen die Zeit stehen geblieben scheint. Und dann willst du immer wieder und wieder hin, und dann vielleicht auch die Dinge sehen, für die beim ersten Mal keine Gelegenheit war. Oder vielleicht auch ganz andere.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

sabinek

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 20.08.2008, 14:51 Uhr »
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem... wir planen auch zu der Zeit wie Chris Tian eine 18-Tage Tour, die so ähnlich ist. Das was Tashville sagt, hört sich sinnvoll an und gefühlsmäßig würde ich das so am liebsten machen, besonders unterwegs zu entscheiden, wo man mehr oder weniger Tage/Nächte verbringt. Aber ich hab´ Sorge, was man hier auch so liest, dass man in den NPs und drumrum vor Ort ohne Vorbuchung keine Übernachtung kriegt und dann wird die Flexibilität zum Stress, wenn man abends noch verzweifelt rumkurven muss auf Hotel-Suche... Oder???

LG, sabinek

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 20.08.2008, 15:19 Uhr »
... wir planen auch zu der Zeit wie Chris Tian eine 18-Tage Tour, die so ähnlich ist...
... Aber ich hab´ Sorge, was man hier auch so liest, dass man in den NPs und drumrum vor Ort ohne Vorbuchung keine Übernachtung kriegt und dann wird die Flexibilität zum Stress, wenn man abends noch verzweifelt rumkurven muss auf Hotel-Suche... Oder???

Ich würde mir zu der Zeit (abgesehen von evtl. Wochenenden und Feiertagen) keine großen Gedanken machen, was die Motel/Hotel suche angeht (es sei denn Ihr habt ganz besondere Ansprüche). Wir hatten da noch nie Probleme (Mitte Sep. bis Mitte Nov.). Allerdings muss man dazu sagen, dass die Preise i.d.R. am WE/Feiertagen deutlich höher sind.

Gerade bei der ersten Tour macht es Sinn - wie Tashville schon gesagt hat - sich 2 - 3 Fixpunkte zu suchen und ggf. fest zu buchen. Die Strecke dazwischen könnt Ihr spontan entscheiden. Dann seid Ihr flexibel und kommt aber auch nicht zum Schluss in bedrängnis, weil Ihr Euch zu viel Zeit gelassen habt.

Probleme eine Unterkunft zu finden, hatten wir nur, wenn der Tag zu voll mit Programm war  :wink:

Gruß, SpaceGrobi

sabinek

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 20.08.2008, 15:34 Uhr »
Danke SpaceGrobi!

Ich fürchte nur, mein Freund ist nicht ganz so flexibel, der kann nicht ruhig schlafen, wenn ich die Hotels nicht vorbuche  :roll:
Ich hab außerdem festgestellt, dass zB. am Bryce zu der Zeit keine Übernachtung mehr zu finden ist.
Darum zum ursprünglichen Plan nochmal ein paar Fragen:

2 Nächte Las Vegas (müssen sein  :)) dann
2 Nächte Grand Canyon (braucht man die??) dann
2 Nächte Monument Valley (müssen sein  :))
2 Nächte Page (müssen sein  :))
2 Nächte Zion (Tagesausflug z. Bryce?)
alternativ 1 Nacht Zion, dann Bryce besichtigen, dann z.B. Cedar City übernachten (gibts da was) dann
1 Nacht Death Valley (Lone Pine?)
1 Nacht Yosemite
2 Nächte SF
1 Nacht Monterey
1 Nacht Santa Barbara
1 Nacht LA (oder lieber 2x Santa Barbara und Tagesausflug nach LA?)

Danke im voraus!
Bin froh, wenn ich alles unter Dach und Fach habe - und ich bin spät dran, ich weiß, aber wir haben viel zu viel Zeit leider mit Reisebüro und DerTour verseppelt...

Grüße, sabinek

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 20.08.2008, 15:58 Uhr »
2 Nächte Zion (Tagesausflug z. Bryce?)
alternativ 1 Nacht Zion, dann Bryce besichtigen, dann z.B. Cedar City übernachten (gibts da was)
Wenn es wirklich nichts mehr gibt (schaust Du auch über amerikanische Seiten?) würde ich so nah wie möglich am Bryce Canyon was suchen (statt Zion). Je länger Du fahren musst, desto mehr Zeit geht dir für den Canyon flöten (lieber nach dem Besuch länger fahren als davor).

1 Nacht Santa Barbara
1 Nacht LA (oder lieber 2x Santa Barbara und Tagesausflug nach LA?)
Ich würde 1x Santa Barbara und 1x LA machen. In LA ist meistens so viel Verkehr, dass Du evtl. sonst nur im Stau rumhängst wenn Du rein und raus fahren musst (lieber nur einmal die Strecke). Vielleicht gibt es ja zentral in der Ecke die Ihr Euch anschauen wollt (z. B. Walk of Fame / Sunset Blv) eine Unterkunft von wo aus Ihr die Gegend zu Fuß erkunden könnt.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #11 am: 20.08.2008, 20:57 Uhr »
Um nochmal zur ursprünglichen Tour zurückzukommen:

Ich habe auch gerade gesehen, dass du dir insbesonder für den Zion ein ganz schönes Hammerprogramm vorgenommen hast.

Deshalb mein Tipp: Such dir für jeden Tag ein Highlight, also etwas, das du auf jeden Fall machen willst, auch wenn es vielleicht etwas zeitaufwendiger ist. Und such dir dazu ein paar zusätzliche kleinere Sachen raus, die du ggfs. noch machen kannst, wenn dein Top-Highlight "abgearbeitet" ist, die aber auch wegfallen könnten, wenn es zeitlich nicht mehr passt.

Z.B. im Bryce: Welche Wanderung willst du auf jeden Fall machen? (z.B. Kombi Navajo-Queens Garden) Damit würde ich die Besichtigung des Parks beginnen. Und wenn es dir auf der Runde durch die Hoodoos so gut gefällt, dass du jeden Stein zehnmal umrundest und erst abends wieder rauskommst, ist es okay, weil du das gesehen hast, was dir am wichtigsten war. Und wenn es dann doch nicht so toll war und du schon nach zwei Stunden wieder unschlüssig am Auto stehst, kannst du ja noch sämtliche View-Points abfahren oder evtl. noch einen Ausflug zum Kodachrome Basin einlegen etc.

Du wirst es nicht schaffen, alles zu sehen. Auch wenn du noch so exakt planst und vom ersten Sonnenstrahl bis zum Sonnenuntergang unterwegs bist. Deshalb plane am besten so, dass du zumindest das ausgiebig sehen kannst, was dir am wichtigsten ist und freue dich über alles, was zusätzlich noch geht.

Übrigens: Am Bryce Canyon ist aus meiner Sicht der Sonnenaufgang Pflicht! War zumindest bei uns viel schöner als die beiden Sonnenuntergänge, die wir dort erlebt haben.

Chris_Tian

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 20.08.2008, 21:54 Uhr »
Hallo,

also in Monterey werde ich die 2 Tage bleiben und LA ist auch erstmal weiterhin geplant ... auch wenn das evtl. ziemlich stressig wird; aber evtl. hat man am WE ja mt dem Verkehr mehr Glück (keine Roush Hour?!).

Ansonsten bin ich grade überlegen was ich mit Zion mache ... haben uns ein paar Fotos angesehen und sooooo beeindruckend fand ich die nicht. Abgesehen davon ist ja auch immer ziemlich viel da los. Von daher die Überlegung einfach durchzufahren, eine kurze Wanderung zu machen und direkt zum Bryce Canyon. Danach mehr Zeit für Grand Staircase-Escalante / Little Wild Horse Canyon / Goblin Valley etc. lassen. Was würdet ihr empfehlen?! Ist Zion sooooo sehenswert?

Bezüglich meines Tourplans ... die einzelnen Punkte hab ich nur so im Plan damit ich weiss was ich machen kann ... die sind aber nicht fix.

Viele Grüße
Chris

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 20.08.2008, 22:35 Uhr »
Ist Zion sooooo sehenswert?

Naja, das ist halt wie immer Ansichtsache. Ich finde auf jedenfall und finde den Zion deutlich schöner als z. B. Yosemite - andere sehen das wieder völlig anders!  :?
Die Frage musst Du vermutlich spontan und vor Ort entscheiden! Deshalb unbedingt "Puffer-Tage" einbauen  :wink:

Chris_Tian

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 21.08.2008, 07:57 Uhr »
@SpaceGrobi: Das mit dem Flexibel halten versteh ich ja und würde ich auch gerne machen - aber bsp. Zion hab ich fast sämtliche Hotels angeschrieben und 1 hat noch freie Zimmer. Okay - zur Not müßte man abends bis Hurricane oder Saint George fahren für eine Unterkunft... Von daher die Frage, ob das beim Bryce Canyon, Moab oder Page ähnlich ist?!

Viele Grüße
Chris