usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta oder Air France?  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 261
Delta oder Air France?
« am: 29.08.2008, 21:26 Uhr »
Hi,

mal eine Frage an die Flug-Experten (oder auch -Erfahrenen  :) ):
Montag soll nun endlich mein Flug Richtung LA losgehen. Flug soll DL0027 an Frankfurt nach Atlanta sein.
Bei delta.com konnte ich meine Sitzplatzwünsche schon eingeben, dort findet sich auch kein Hinweis,
dass dies ein Codeshare Flug sei. Durch Zufall habe ich vorhin auf airportcity-frankfurt.de vorbeigeschaut.
Dort steht, dass der Flug Codeshare mit AirFrance sei (AF 3619).
Ist das jetzt schon sicher, oder kann sich das noch ändern?

Eigentlich wollte ich am Sonntag schon den Online-Check-In machen, muss ich das dann bei AirFrance machen,
bzw geht das überhaupt, oder muss ich dann am Schalter einchecken?

Fragen über fragen.... ;-)

Danke, Mario

JoeTheFreezer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #1 am: 29.08.2008, 21:38 Uhr »
Frankfurt nach Atlanta ist mit Sicherheit ein Deltaflug. Die 3000er Codesharenummer
heisst nur, dass der Flug auch von Airfrance unter dieser Flugnummer angeboten wird.
Ein Online CheckIn muss damit auch bei Delta stattfinden.

Guten Flug,

Joe

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 261
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #2 am: 29.08.2008, 21:54 Uhr »
Danke für die schnelle Anwort!
An diese Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht.

Mal sehen, wie dann mein erster Flug wird :-)

Mario

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #3 am: 29.08.2008, 21:59 Uhr »
Hi,

bei Codeshare Flügen muß man immer bei der durchführenden Airline einchecken. Dies wird, wenn Du auf dem Codeshare Flug gebucht bist, auch immer ausgewiesen.

In Deinem Fall ist es ein Delta-Flug (so niedrige Flugnummern wie DL 72 sind m.W. nie Flugnummern des Codeshare Fluges, bis jetzt habe ich da immer 4-stellige Flugnummern gesehen, z.B. AF 3892 oder so...) der eben als Codeshare Flug auch als AF Flug buchbar ist.

Grüße

Axel

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #4 am: 29.08.2008, 22:35 Uhr »
Wenn Du auf der Delta-Seite und auf der Airfrance-Seite beim Flight-Status jeweils die entsprechende Nummer eingibst, kommt auf der Delta-Seite als Carrier "Delta" und bei Airfrance steht bei den Anmerkungen "Flug durchgeführt von Delta Air Lines im Namen von Air France".
Damit dürfte alles klar sein. Der Flug kann bei Delta und bei Air France gebucht werden, wobei Air France natürlich eine eigene Flugnummer dafür hat. Durchgeführt wird er von Delta und einschecken musst Du dann auch bei Delta.
Bis später
Gipsy

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 261
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #5 am: 30.08.2008, 08:23 Uhr »
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Wie gesagt: auf den Gedanken war ich noch garnicht gekommen - bei AirFrance hatte ich auf der Website irgendwie nicht den richtigen Durchblick, wo ich nach der Flugnummer suchen konnte...

Thomas_392

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #6 am: 30.08.2008, 10:53 Uhr »
Wir haben auch AF/Delta Flüge über einen Broker (travel-overland) gekauft.

Bisher haben wir die Sitzplatzwahl immer beim Check In gemacht. Aber wir wollen halt zumindest zusammen sitzen, deswegen wär das evtl. ganz gut.

Können wir bei der Buchung über einen Broker eigentlich auch schon vorab unsere Sitzauswahl machen?
Wie geht denn das so ungefähr? Ich weiß gar nicht wo ich überhaupt anfangen muss   :?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #7 am: 30.08.2008, 11:30 Uhr »
Letztes Jahr haben wir auch bei einem Broker gebucht, es waren Delta-Flüge.

Mit der Buchungsbestätigung kam der 6-stellige Buchungscode. Mit dem wiederum konnten wir uns bei Delta auf der Webseite die Sitzplätze aussuchen (sofern es kein Codeshare-Flug war).

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #8 am: 30.08.2008, 12:07 Uhr »
@Thomas:

Du kannst auch einfach bei der Airline anrufen und die Sitzplätze dort reservieren (Res. Nummern parat halten!).

Grüße

Axel

Thomas_392

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #9 am: 30.08.2008, 20:52 Uhr »
Vielen Dank Ihr beiden!
Dann versuch ichs mal!

americanhero

  • Gast
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #10 am: 30.08.2008, 22:14 Uhr »
Letztes Jahr haben wir auch bei einem Broker gebucht, es waren Delta-Flüge.

Mit der Buchungsbestätigung kam der 6-stellige Buchungscode. Mit dem wiederum konnten wir uns bei Delta auf der Webseite die Sitzplätze aussuchen (sofern es kein Codeshare-Flug war).


genau hat das bei mir mir Orbitz auch funktioniert. Hatte mich dann bei Delta mit meiner Skymiles Nummer eingeloggt und schon war die Buchung da. Das geht auch ohne Meilenkonto nur mit dem Delta Buchungscode. Und wenn man auf der website die Sitzplaetze nicht reservieren kann, geht es telefonisch immer  :lol:
Und fuer Fluege mit Air France, die unter einer Delta Nummer und AF Nummer laufen, gibt es immer alle Delta Meilen. Wenn nicht, Boardkarten nach Delta hinfaxen und ein Schreiben dazu. dann werden die meilen gaz fix gutgeschrieben. Hatte ich im Juni einmal gehabt. bei delta.com gebucht, aber mit AF durchgefuehrt. Ging alles ohne Probleme


Greetz,


Yvonne

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #11 am: 31.08.2008, 07:34 Uhr »
Zitat
genau hat das bei mir mir Orbitz auch funktioniert. Hatte mich dann bei Delta mit meiner Skymiles Nummer eingeloggt und schon war die Buchung da
Kann man bei Orbitz seine Skymiles-Nummer angeben?

Sonst wüsste ich nicht, wie die Zuordnung Name <-> Flugbuchung funktionieren soll.

Unsere umgebuchten AF-Flüge konnten wir nach Rückkehr problemlos über o.a. Link gutschreiben.

americanhero

  • Gast
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #12 am: 31.08.2008, 10:52 Uhr »
Zitat
genau hat das bei mir mir Orbitz auch funktioniert. Hatte mich dann bei Delta mit meiner Skymiles Nummer eingeloggt und schon war die Buchung da
Kann man bei Orbitz seine Skymiles-Nummer angeben?

Sonst wüsste ich nicht, wie die Zuordnung Name <-> Flugbuchung funktionieren soll.

Unsere umgebuchten AF-Flüge konnten wir nach Rückkehr problemlos über o.a. Link gutschreiben.


muss mal schauen, ob ich die alte Buchung noch finde. Hundertprozentig kann ich dir das dann erst sagen.
Bei Travelocity.com und Expedia.com kann man seine Skymiles Nr. definitiv angeben, habe da aber laenger nicht gebucht.
Aber selbst, wenn du deine Skymiles Nummer bei der Buchung nicht angeben kannst, du bekommst ja einen Delta Buchungscode.
Und da ich bei  meinem Skymiles Konto eh immer meine ganzen Fluege einsehe, taucht dieser Flug dann natuerlich auch auf.


Greetz,


Yvonne

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #13 am: 31.08.2008, 11:34 Uhr »
Und fuer Fluege mit Air France, die unter einer Delta Nummer und AF Nummer laufen, gibt es immer alle Delta Meilen. Wenn nicht, Boardkarten nach Delta hinfaxen und ein Schreiben dazu. dann werden die meilen gaz fix gutgeschrieben.

Leider nicht mehr. Delta sagt dazu:
Zitat von: delta.com
Mileage credit is not applicable for fares booked in A, L, N, O, G, or X class
Das heißt in den beiden billigsten Buchungsklassen, N und L, gibt's gar keine Meilen mehr. Leider.

LG

americanhero

  • Gast
Re: Delta oder Air France?
« Antwort #14 am: 31.08.2008, 12:03 Uhr »
Und fuer Fluege mit Air France, die unter einer Delta Nummer und AF Nummer laufen, gibt es immer alle Delta Meilen. Wenn nicht, Boardkarten nach Delta hinfaxen und ein Schreiben dazu. dann werden die meilen gaz fix gutgeschrieben.

Leider nicht mehr. Delta sagt dazu:
Zitat von: delta.com
Mileage credit is not applicable for fares booked in A, L, N, O, G, or X class
Das heißt in den beiden billigsten Buchungsklassen, N und L, gibt's gar keine Meilen mehr. Leider.

LG


ah okay... fliege meistens in M Klasse, da funktionierte das immer reibungslos. Ebenso bei T und U Klasse.


Greetz,


Yvonne