usa-reise.de Forum

Umfrage

Kauft Ihr noch Reiseführer ?

Auf jeden Fall - macht mehr Spaß beim Lesen
Ja - aber deutlich weniger als früher
Ja - aber nur absolute Spezialführer
Ganz selten
Nein - das Internet genügt mir vollkommen

Autor Thema: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?  (Gelesen 9378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« am: 29.09.2008, 16:56 Uhr »
Hallo zusammen,

zunächst zur Umfrage.
Mich interessiert, ob noch Reiseführer gekauft werden und in welchem Umfang !

 ---------------------------------------
Hier per Posting in diesem Thread möchte ich dazu noch gerne wissen -
(von denjenigen die nicht Option 5 gewählt haben  :wink: ):

Von welchem Reiseverlag/Reihe haltet Ihr am meisten ?  bzw. gibt es bestimmte Reiseführer bei denen Ihr nahezu immer zuschlagt ?
 - eventuell auch wenn es mal nicht nach Nordamerika geht.

Oder kauft Ihr eher gestreut was von verschiedenen Verlagen/Reihen?

Na da bin ich mal gespannt ......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #1 am: 29.09.2008, 16:59 Uhr »
Ich halte am meisten von den ,,Reise-Know-How" und ,,Iwanowski" Reiseführern. Kaufe diese aber in erster Linie, um die Vorfreude zu steigern. Die besten Tipps erhalte ich z.B. hier im Forum
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #2 am: 29.09.2008, 17:00 Uhr »
"Let's go USA", alle paar Jahre mal einen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #3 am: 29.09.2008, 17:08 Uhr »
Besonders für Städtereisen aber auch generell kaufe ich eigentlich immer als erstes die ADAC Reiseführer.
Praktisch, klein, günstig, alle wichtigen Infos und Lageplan im Überblick und vor allem nicht zu viel blabla :lol:

Wenns dann mal ausführlicher sein soll, mag ich aber auch die Reiseführer von Vista Point sowie die die Reihe "Bild Atlas" zum schmöckern und träumen :D

Ohne Reiseführer geht bei mir aber gar nicht...der gehört für mich zu der Urlaubsplanung einfach dazu wie Pommes mit Mayo :wink:

Grüße
dashy


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #4 am: 29.09.2008, 17:09 Uhr »
Bin seit jeher ein grosser Freund der Lonely Planet Reisefuehrer.
Zur Reisevorbereitung nutze ich auch viele andere Quellen, aber der Lonely Planet ist im Gepaeck, wenn es dann losgeht, da er viel praktische Informationen bietet.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #5 am: 29.09.2008, 17:19 Uhr »
Ich kaufe so gut wie keine Reiseführer mehr bzw. habe auch früher nur ganz selten welche gekauft, aber ich kaufe mir relativ viele Hiking Guides und Mountaineering Guides aus den USA über Amazon Deutschland. Wenn ich eine Reise vorhabe, decke ich mich immer mit einigen Wanderführen für die Gegend ab. Eine bestimmte Präferenz habe ich keine, vor allem da es bei meinen primären Zielen oft nur eine beschränkte Auswahl gibt  :(.

Gruss,
Mick

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #6 am: 29.09.2008, 17:20 Uhr »
Ich kaufe quer beet. Zum Beispiel gerade noch den Grundmann. Der lag so im Buchladen rum. Und dann habe ich überlegt, dass ich den vor meiner 1. Tour mal aus der Bibliothek , aber nie selbst besessen hatte. Jetzt habe ich ihn halt.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.598
  • Don't Mess with Texas
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #7 am: 29.09.2008, 17:21 Uhr »
Hi!

Ich schaue mir erst immer bestimmte Reiseführer im Laden an, und entscheide vor Ort welcher in Frage kommt.
Meine Favoriten sind ,,Reise-Know-How", ,,Vis-A-Vis" und ,,Iwanowski" Reiseführern
Zu Hause lese ich sie meistens im Bett, dort nimmt man ja den Computer nicht mit.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #8 am: 29.09.2008, 17:27 Uhr »
Hallo,

Ja wir haben immer einige mit. Jetzt in Alaska hatten wir dabei:

Milepost
Lonely Planet
Frommers
Grundmann
Vistapoint
National Geographic

Also einige Kilo Papier...

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




americanhero

  • Gast
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #9 am: 29.09.2008, 17:30 Uhr »
Ich schwoere auf die Moon Handbooks und wenn einen gibt, ueber die Gegend, die ich bereisen will, kaufe ich mir den bei Borders.
Ansonsten finden ich gerade fuer den Suedwesten noch die Falcon Guides sehr schoen und  uebersichtlich, gerade, wenn es um ein paar Wanderungen geht  :D.
Ansonsten wird einiges natuerlich auch ueber das Internet recherchiert, aber hauptsaechlich habe ich noch richtige Buecher, sprich Reisefuehrer.
Haben uns bei Borders jetzt auch erst einmal ein wenig ueber Puerto Rico eingedeckt  8)


Greetz,


Yvonne

McC

  • Gast
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #10 am: 29.09.2008, 17:58 Uhr »
Foto/Hiking-Reiseführer ja....  zB. von L. Martres o. D. Wiggett.

Ansonsten keine.... Infos über Städte gibt es zuhauf im Internet. Da ist die Lektüre schnell überholt.

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #11 am: 29.09.2008, 20:51 Uhr »
Ich schwoere auf die Moon Handbooks und wenn einen gibt, ueber die Gegend, die ich bereisen will, kaufe ich mir den bei Borders.





Yvonne

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Die Moon Handbooks sind fantastisch.
Gruß Clinton

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #12 am: 29.09.2008, 21:34 Uhr »
Auf jeden Fall - und nicht nur zum lesen.

Archiv, Erinnerung, Notizblock, Tagebuch ... je nach Nutzungsintensität

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #13 am: 29.09.2008, 23:13 Uhr »
Zu Beginn unserer ersten Planung für den Westen habe ich mir einen HB-Bildatlas geholt (war aber nix besonderes), einen Marco Polo bekamen wir geschenkt und dann habe ich mir aufgrund der Empfehlungen hier aus dem Forum den Grundmann bestellt. Der ist genial, leider hatte ich ihn im Mai dann zuhause vergessen. Ansonsten hole ich mir meine Infos hier und aus diveresen Seiten, wie z.B. Westernladys World, Lalas Reisen, Zehrer uvm. und aus  vielen RB´s aus den diversen USA-Foren. Einiges wird ergoogelt und das reicht mir dann auch. Wenn ich mal ne umfangreichere Seite gefunden habe, dann drucke ich mir das auch gerne aus, lange Texte lese ich nicht so gerne am Bildschirm, da ziehe ich die gedruckte Variante vor.

Diese Ausdrucke wandern dann auch in einen Schnellhefter, der mit auf die Reise geht.

Von daher stimme ich mit "ganz selten" ab. Der Grundmann allerdings liegt auf meinem Nachttisch, dort schmökere ich immer wieder drin......

lg caro

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #14 am: 30.09.2008, 01:28 Uhr »
Hi,

ich kaufe mir auf jeden Fall noch Reiseführer - die kann man wenigstens im Flugzeug, im Bett, etc auch noch problemlos lesen  :lol:

Kaufe mir die Baedeker, Marco Polo, Dumont, ADAC, je nach dem wer den richtigen Führer zum Urlaubsziel parat hat...

Grüße

Axel