usa-reise.de Forum

Autor Thema: grüner Abschnitt im Reisepass bei Heimreise  (Gelesen 3516 mal)

Hiker

• Bronze Member
grüner Abschnitt im Reisepass bei Heimreise
« am: 01.10.2008, 18:04 Uhr »
Hallo vom WLAN des McCarran Airport Las Vegas. Eine kurze Frage, die Suche hat nichts hergegeben: Man merkt, dass ich die Heimreise noch nie mit einem Inlandsflug begonnen habe. Ist es richtig, dass ich den grünen Abschnitt der Einreisekarte nach dem Check-In noch im Reisepass habe und mir dieser erst am letzten US-Flughafen (in meinem Fall PHL) abgenommen wird?

Mir kommt dies deshalb etwas komisch vor, da ich die Bordkarte auch für den Weiterflug nach MUC ja schon habe, in PHL also gar kein Check-In mehr stattfindet, oder?

Vielen Dank
Christian

Gipsy

• Silver Member
Re: grüner Abschnitt im Reisepass bei Heimreise
« Antwort #1 am: 01.10.2008, 18:29 Uhr »
Hallo Hiker,

Das ist richtig.

Der grüne Schnipsel wird beim Boarden vom Bodenpersonal der Fluglinie eingesammelt. Wenn die nicht selbst daran denken, musst Du ihnen den halt in die Hand drücken oder fragen, ob sie den nicht wollen.

Gute Heimreise
Gipsy
Bis später
Gipsy

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 01.10.2008, 18:36 Uhr »
Hallo Hiker,

wenn Du noch unterwegs bist, kannst Du die Karte auch noch beim Boarding in PHL abgeben, da dies ja die letzte Station in den USA ist...

Grüße

Axel

Helge

• Lounge-Member
    • Bilder unserer USA-Reisen.
« Antwort #3 am: 15.05.2009, 20:02 Uhr »
Was passiert, wenn man den grünen Abschnitt auf der Rückreise nach Deutschland im Reisepass behält?
Wer ist dafür verantwortlich, daß der grüne Abschnitt aus dem Pass verschwindet?

Bei unserem Flug mit Delta hatte sich niemand für diesen grünen Abschnitt interessiert.
Meine Frau meinte, daß man die doch beim "Boarden" abgeben müsse. Was wir dann (zum Glück?) auch noch gemacht haben.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 15.05.2009, 20:19 Uhr »
Steht hier:
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/ausreise.html

Kurze Zusammenfassung:
- Wenn Du mit einer Flug- oder Schifffahrtsgesellschaft ausreist, passiert gar nichts. Die Gesellschaften melden selbständig alle Passagiere.
- Reist Du anderweitig aus (z.B. über Kanada) musst Du dies nachweisen
Viele Grüße,
Danilo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 15.05.2009, 20:24 Uhr »
Hallo,
Bei unserem Flug mit Delta hatte sich niemand für diesen grünen Abschnitt interessiert.
bei Delta in Atlanta mußten wir auch sehr deutlich mit dem grünen Abschnitt vor der Nase des Boardingpersonlas herumwedeln.
Gruß
mrh400

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #6 am: 17.05.2009, 12:33 Uhr »
Bei US Airways in Charlotte ist es so, dass man trotz bereits ausgestellter Bordkarte noch einmal vor dem Einchecken sich am Eincheckschalter melden muss. Dort bekommt man dann einen Stempel auf die Bordkarte mit dem Vermerkt "Dokuments ok". Bei dieser Gelegenheit wird dann der grüne Abschnitt aus dem Pass genommen.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

aef

• Moderator
  • Silver Member
« Antwort #7 am: 18.05.2009, 16:36 Uhr »
Kurze Zusammenfassung:
- Wenn Du mit einer Flug- oder Schifffahrtsgesellschaft ausreist, passiert gar nichts. Die Gesellschaften melden selbständig alle Passagiere.
- Reist Du anderweitig aus (z.B. über Kanada) musst Du dies nachweisen
Da bin ich froh. Bei meinem letzten USA-Urlaub wurde der in meinem Pass vergessen und ich hatte schon Bedenken, dass es vielleicht Schwierigkeiten bei einer erneuten Einreise kommt.

MfG
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

luna

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 26.06.2009, 13:18 Uhr »
mh, das ist mir auch neu, dass man nichts unternehmen muss? eigentlich wurde geraten, den schnippsel mit passkopie und einigen nachweisen wie kk-auszüge etc. in die usa zu senden. (was ich allerdings eine frechheit finde, kopien von solchen vertraulichen daten senden zu müssen! daher konnte ich mich noch nicht ganz überwinden... wie seht ihr das?)

meiner ist seit 2007 noch drin, soll ich einfach mal esta beantragen? oder werde ich eventuell dann abgewiesen falls die doch noch meinen ich sei noch im land?

lg

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #9 am: 26.06.2009, 13:21 Uhr »
Also ich würde mich da nicht so hundert prozentig drauf verlassen. Was ist die Grundlage der Meldung durch die Fluggesellschaft?  Die Liste der Fluggäste oder eine anhand der grünen Abschnitte angefertigten Liste?
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

luna

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 05.07.2009, 17:25 Uhr »
ich werde meinen grünen schnippsel am montag in die usa senden mit den erforderlichen unterlagen. sagt mal, muss man den brieg eigentlich eingeschrieben senden damit man notfalls die quittung vorweisen kann?

da ich noch ein gültiges visum habe und auch esta bentragen werde, denke ich eigentlich, dass das nicht unbedingt nötig ist, ist ja auch sicherlich sehr teuer, eingeschrieben von der schweiz in die usa...

lg

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #11 am: 05.07.2009, 18:23 Uhr »
Hallo,

ich würde (wenn es dich beruhigt) den grünen Abschnitt mit Passkopie (ohne Einschreiben) in die USA schicken. Ich hatte mindestens 1 oder 2 Mal den Fall, dass der grüne Abschnitt im Pass blieb. Ich hab ihn zuhause weg geworfen. Da ich danach ja schon wieder einige Male in den USA war, werden sie ja wohl wissen, dass ich damals ausgereist bin.

Es hat nie irgendwelche Nachfragen oder Probleme gegeben.

Gruß aus München

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.07.2009, 18:26 Uhr »
ich werde meinen grünen schnippsel am montag in die usa senden mit den erforderlichen unterlagen. sagt mal, muss man den brieg eigentlich eingeschrieben senden damit man notfalls die quittung vorweisen kann?

Wenn Du dich sicherer fühlst, dann mach das so. Nötig ist es nicht. Wir haben mal einen Mitarbeiter beim checkin in Miami gefragt, und der sagte uns, dass es für den Passagier egal ist, wenn der Abschnitt im Pass verbleibt, aber die Fluggesellschaft eine kleine Strafgebühr zahlen muss.
Nun ist ein Swiss Mitarbeiter sicher kein immigration Experte, aber auf alle Fälle ist bei uns nicht das geringste passiert, als wir die Abschnitte mal Monate nach der Reise zu Hause (in den Papiertickets) gefunden habe. Das war 2006 und wir sind danach von öfters eingereist.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 06.07.2009, 03:02 Uhr »
Jede Fluggesellschaft muss die komplette Passagierliste der an Bord befindlichen Personen melden.
Anhand diesen Informationen wird sichergestellt, daß Person X das Land verlassen hat.

Somit ist es völlig unnötig irgendetwas in die USA zu senden. Und da dies auch auf der Seite der US-Botschaft steht (der einzigen Seite, der man wirklich Glauben schenken sollte), ist die ganze Prozedur komplette Verschwendung unnötigen Geldes... ;-)
Viele Grüße,
Danilo

luna

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 06.07.2009, 08:54 Uhr »
danke für eure antworten!!!  :D

das tönt alles sehr einleuchtend.... komisch dass auf der schweizer US-botschaftswebsite etwas anderes steht, aber vielleicht wurde das einfach noch nicht angepasst....

ach ja, mein letzter usa urlaub war übrigens 2007, aber ich nehme an auch da wurden schon die passagierlisten kontrolliert?