Hallo Aileen,
Was unsere Ausrüstung betrifft, haben wir uns mit Schlafsäcken ausgerüstet, die auch im Extremfall gut sein sollen( -5 Grad)
ich will Euch jetzt keine Panik machen, aber ich denke da liegt ein Missverständnis vor.
Extrembereich bei Schlafsäcken bedeutet kein komfortables Schlafen mehr. Im Extrembereich wird nur verhindert dass man erfriert.
Maßgeblich ist der Komfortbereich eines Schlafsackes und bis -5 Grad gehen nur Winterschlafsäcke.
Das ist genau der Komfortbereich unseres Winterschlafsackes Ajungilak Mammut Kompakt Winter.
Extrem geht der bis -23 Grad, aber bei nächtlichen Temperaturen im einstelligen Minusbereich war es Ende Sept. im Yellowstone mit unseren Schlafsäcken gerade noch ausreichend.
Im letzten Jahr waren wir Anfang Sept. mit 3-Season-Schlafsäcken im Yosemite und Sequoia NP.
Hier haben wir schon gefroren und deshalb die Winterschlafsäcke für die Rockies eingepackt.
Im März im Yosemite würde ich einen Schlafsack bis mind. - 15 Grad Komfort empfehlen.
Ansonsten wären Campingcabins eine gute Alternative, die gibt es auf zahlreichen privaten und staatlichen Plätzen. Im Yosemite sind diese Tentcabins aber ziemlich teuer und private Campgrounds schliessen häufig ausserhalb der Saison und werden im März nicht geöffnet sein.
Wollt ihr eigentlich Wintersport machen ?
Ansonsten macht es m.E. eigentlich keinen Sinn die Parks im kalifornischen Hochgebirge zu besuchen.
Der März ist im Yosemite der Monat der Skitourengeher.
Was macht man im Yosemite wenn im Valley noch 3 m Schnee auf den Trails liegen ?
Glacier Point, Tioga Road etc. sind alle nicht erreichbar.
Im Sequioa ist die Zufahrt über Kings Canyon nicht möglich.
Und Lake Tahoe ist Skigebiet mit entsprechenden Preisen. Ob die Stateparks am See die Campingmöglichkeiten bieten im März geöffnet sind, würde ich prüfen.
Ich würde mich im März in Kalifornien in südlichere Gefilde begeben, bzw. die Tour nach Südarizona ausdehnen und das kalifornischen Hochgebirge (so schön diese Parks auch sein mögen) auf einen Zeitpunkt verschieben, der mehr in Richtung Sommer geht (frühestens ab Mai, besser ab Ende Mai).
Denkbar wären evtl. noch weitere Ziele auf dem Colorado-Plateau in Utah und Arizona, wenn der Sinn nicht nach den Wüstenparks mit den Kakteen steht.