usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?  (Gelesen 2769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« am: 10.11.2008, 20:53 Uhr »
Hallo,
ich habe nun fast zwei Stunden vor'm Rechner verbracht, aber nirgendwo konkrete Informationen zum Thema mit deutschem Handy (inkl. dt. Vertrag) in den USA via Wlan ins Internet gehen gefunden.
War jemand von euch schon mit seinem deutschen Vertragshandy im Urlaub im Internet?
Geht das ohne weiteres?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Ist Wlan generell frei, wenn ein kostenloser Hotspot im Hotel angeboten wird oder berechnet der deutsche Betreiber irgendwelche Zugangsgebühren?
Braucht man eine Datenflatrate (gilt die üblicherweise auch im Ausland?) oder ist Internet über Wlan ausgenommen von Datenpakettarifen?
Braucht es einen Fachmann zum Konfigurieren der Handyeinstellungen oder geht das ganz automatisch im neuen Netz?
Grüßli, finnya
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #1 am: 10.11.2008, 21:10 Uhr »
Glaube Du wirfst da mehrere Sachen durcheinander.
WLAN ist eine direkte Verbindung mit dem Gerät ins Internet des Hotel-Routers. Solange das Hotel kostenlos Internet anbietet, können Dir keine Kosten entstehen! Du brauchst ntürlich ein Wlan-fähiges Handy z.B. n95.

olli

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #2 am: 10.11.2008, 21:17 Uhr »
das befürchte ich auch.

WLAN-Handys sind ja noch nicht so weit verbreitet, die meisten verwenden ja GPRS oder UMTS.

Wenn es ein WLAN-Gerät ist und WLAN verfügbar ist, spielt der mit dem Handy gekaufte Tarif überhaupt keine Rolle.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #3 am: 10.11.2008, 23:20 Uhr »
Über´s Handy in´s Internet zu gehn, hat bei mir leider funktioniert. Ich hatte vergessen, die Tastatursperre einzustellen und habe somit google angesurft. Der Spaß hat auch eine Menge gekostet.

Außerdem habe ich einmal bewusst vom Handy etwas per Mail verschickt, allerdings aus Portugal.

Ansonsten denke ich, über W-LAN funktioniert es wie mit jedem Computer, PDA oder sonstwas.

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #4 am: 11.11.2008, 11:28 Uhr »
Ich habe das Nokia E71, da ist Wlan mit dabei, habe es allerdings noch nie benutzt.
Meine Frage,ob es denn im Hotel kostenlos ist und auch im Ausland funktioniert wäre damit aber wohl geklärt :)

Aber eins noch: wenn Wlan kostenpflichtig im Hotel angeboten wird, wie wird das dann verrechnet? Im Hotel selber pro Tag bar bzw mit der Hotelrechnung oder geht das dann über die Handyrechnung und wird richtig teuer?
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #5 am: 11.11.2008, 11:32 Uhr »
Ich kann mit meinem iPhone im Ausland über das Hotel-Wlan ins Internet und kosten tuts nix. Ist kein Wlan verfügbar könnte ich über UMTS oder GPRS ins Internet gehen, was ein Menge kostet. DIese FUnktion kann man aber Gott sei dank fürs Ausland (Roaming) ausschalten, so passiert nix!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #6 am: 11.11.2008, 11:36 Uhr »
Ich habe das Nokia E71, da ist Wlan mit dabei, habe es allerdings noch nie benutzt.
Meine Frage,ob es denn im Hotel kostenlos ist und auch im Ausland funktioniert wäre damit aber wohl geklärt :)

Aber eins noch: wenn Wlan kostenpflichtig im Hotel angeboten wird, wie wird das dann verrechnet? Im Hotel selber pro Tag bar bzw mit der Hotelrechnung oder geht das dann über die Handyrechnung und wird richtig teuer?


Wenn WLAN im hotel kostenpflichtig ist, dann benötigt man bestimmt erst einen Zugangscode oder ähnliches. Da muss man halt vorher klären was das kostet. Wenn man aber einfach so ins WLAN reinkommt, dann ist es auch kostenlos. Mit dem Handynetz hat das nichts zu tun, weil ja keine Verbindung über das Netz aufgebaut wird sondern eine WLAN Verbindung.

Generell bedeutet WLAN immer eine DIREKTE Verbindung mit dem Internet ohne den umweg über das Providernetz (T-Mobile). So kann man z.B. auch ins internet per WLAN wenn man den Empfang ausgestellt hat (Flugmodus oder Offline).

olli

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #7 am: 11.11.2008, 13:05 Uhr »
Danke, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer  :)

Zitter auch so schon jedesmal wenn ich aus dem Urlaub komme, was die Handyrechnung wohl sagt, weil ich die Kosten/Tarife, besonders im Ausland überhaupt nicht überschauen kann.

11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #8 am: 11.11.2008, 13:27 Uhr »
Grundsätzlich ist in Hotels zumindest die Webseite frei erreichbar, auf der man sich für einen best. Tarif registrieren kann. Dieser wird in der Regel per Kreditkarte abgerechnet.

Da es zig verschiedene Anbieter und hunderte Tarife gibt, ist es fast unmöglich, das hier alles aufzuzeigen. In HNL z.B. gabs Stunden, Tages- und drei-Tages-Tarife.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #9 am: 11.11.2008, 13:29 Uhr »
Ich habe in mehreren Hotels schon kostenpflichtiges WLAN gefunden. Einmal habe ich´s in Anspruch genommen.

Wenn du mit Laptop (oder in deinem Fall Handy) versuchst dich anzumelden, geht normalerweise ein Fenter auf, in dem dir mitgeteilt wird, wieviel es kostet und wie du zahlen kannst. Ich musste z. B. in Las Vegas einige Daten (Name und Zimmernummer) eingeben und die Kosten wurden auf die Hotelrechnung geschrieben. Manchmal musst du aber auch deine Kreditkartendaten eingeben und bekommst das Netz für die gebuchte Zeit freigeschaltet.

Wenn es nichts kostet, musst du manchmal Zugangsdaten haben, die du an der Rezeption bekommst.

Direkt über Handy in´s Netz gehen kannst du überall, wo du auch mit dem Handy telefonieren kannst. Das bekommt das Hotel gar nicht mit und betrifft nur deinen Handyprovider und dich. Dementsprechend zahlst du dann auch nur über deine Telefonrechnung.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mit Wlan Handy in den USA ins Inet?
« Antwort #10 am: 11.11.2008, 21:24 Uhr »
wenn man ohne irgend eine Bestätigunsseite, einen Code oder die Eingabe einer Kreditkartennummer per WLAN ins Netz kommt, ist zu 99,9% kostenfrei. Völlig egal, ob man das nun mit einem Notebook oder WLAN-fähigen Handy nutzt. Im Zweifelsfall an der Rezeption fragen! Und wenns doch was kostet, fährt man eben zum nächsten Motel, wo das WLAN frei ist und nutzt es vom dortigen Parkplatz aus.
Hatte im Mai 2008 erstmals ein WLAN-handy dabei und das hat prima funktioniert. Dank installiertem VoIP-Client konnte ich superbillig telefonieren und war dort sogar (zumindest theoretisch) auf einer deutschen Festnetznummer erreichbar. Schöne neue Welt ;)

Lurvig