usa-reise.de Forum

Umfrage

Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß, oder soll es Änderungen geben

Das Bilderrätsel soll so bleiben wie es ist
11 (19.3%)
Die Fragen und Antworten sollen im Thread gestellt werden
4 (7%)
Das entscheidet der Quitzmaster
22 (38.6%)
Das Bilderrätsel soll 3mal in der Woche stattfinden
6 (10.5%)
Das Bilderrätsel soll 2mal in der Woche stattfinden
9 (15.8%)
Das Bilderrätsel soll nur einmal in der Woche stattfinden
1 (1.8%)
Das Bilderrätsel soll überhaupt nicht stattfinden
1 (1.8%)
Ich habe andere Vorschläge
3 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß  (Gelesen 1412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.629
  • Don't Mess with Texas
Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« am: 18.11.2008, 12:08 Uhr »
Hi!

Im Bilderrätselthraed gibt es zur Zeit eine Diskussion über die Art und Weise des Rätsel.
Deshalb starte ich mal diese kleine Umfrage, um Eure Meinungsbild zu erfahren.
Ihr könnt mehre Optionen wählen.

Bei andere Vorschläge bitte hier vorstellen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #1 am: 18.11.2008, 12:18 Uhr »
Hi,

ich hab jetzt mal dafür gestimmt, dass es der Quizmaster entscheiden sollte, wie und wann das Rätsel erscheinen soll.
Die starren Regeln hierzu sind vielleicht wirlich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn dann nur der Quizmaster entscheidet, wird es sicher alle Arten von Rätseln geben, sowohl die bisherige Form, als auch neue Sachen. Da kann ich mich dann nur freuen.

Auf diesem Wege würde man vielleicht auch wieder mehr Quizmaster finden, zur Zeit sieht es ja etwas mau aus.
Ich schliesse mich hier nicht aus, ich rätsel furchtbar gerne mit, habe aber bisher noch nicht viele Rätsel gestellt. Das liegt halt daran, dass mir oft die Zeit fehlt, die Hinweise in langer Vorarbeit zu erstellen.

Auch gelobe ich Besserung, schließlich habe ich im vergangenen Urlaub fast 2000 Fotos gemacht, da sollte das eine oder andere brauchbare dabei sein  :D

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #2 am: 18.11.2008, 12:53 Uhr »
Also ich knoble unheimlich gerne und löse sehr gerne generell Rätsel, wobei mir die Kreuzworträtsel und Standard-Rätsel in normalen Zeitschriften zu stupide sind. Viel interessanter finde ich die Rätsel, bei denen nicht nur Wissen, sondern auch Logik gefragt ist, also alle Arten von Detektivrätsel. Und die Bilderrätsel und Wochenendrätsel fallen genau in diese Kategorie.
Wie Ihr ja bestimmt schon gemerkt habt, macht mir nicht nur das Raten, sondern auch das Stellen der Rätsel oder besser das Heraussuchen der Hinweise sehr viel Spaß und ich möchte ungern darauf verzichten.

Und durch die Vorschläge und Kritik im Bilderrätselthread nehmen schon wieder neue Ideen Gestalt an, wie ich meine Bilder in Rätsel einbauen kann.

Da ich arbeitsbedingt nur am Wochenende Rätseltante spielen kann, fände ich es sehr schade, wenn das Wochenendrätsel verschwinden würde. Aber die starre Einteilung unter der Woche auf Montag/Dienstag und Donnerstag/Freitag sollte meiner Ansicht nach gelockert werden. Da sollte der Quizmaster entscheiden, an welchem Wochentag er das Rätsel einstellen will. Ebenso sollte er über die Form entscheiden.
Eine Liste mit den Rätselterminen finde ich dann aber trotzdem wichtig, damit sich nicht zwei Rätsel überschneiden.

schließlich habe ich im vergangenen Urlaub fast 2000 Fotos gemacht, da sollte das eine oder andere brauchbare dabei sein  :D

Mit einiger Fantasie findest Du nicht nur das eine oder andere brauchbare, sondern ganz viele. Als ich mit den Rätseln angefangen habe, dachte ich auch erst, dass nur ein paar meiner Bilder dafür geeignet sind. Dann habe ich für mich den Ehrgeiz entwickelt, zu jedem Ort, an dem ich war, mindestens ein Rätsel zu stellen, und habe festgestellt, dass dies mit einer Anpassung des Rätselstils an das Bildmaterial wirklich geht und mit dem richtigen Rätselstil sogar die Statue von Abe Lincoln in Washington ein über viele Stunden laufendes Rätsel ergibt.
Bis später
Gipsy

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #3 am: 18.11.2008, 13:00 Uhr »
Ich habe die erste Option gewählt, weil ich finde, daß sich das Bilderrätsel in dieser Art sehr bewährt hat.
Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn ein Quizmaster die Regeln etwas individuell aufpeppt oder für seine Zwecke ändert. Das hatten wir in der Vergangenheit öfter und es wurde meist gut angenommen (Schnipselrätsel á la Matze, Streckenrätsel von Heinz etc.).
Die Lösungsversuche per PN und die Auflösung nach einer angemessenen Zeit sind eigentlich eine gute Möglichkeit, viele Leute an dem Rätsel teilhaben zu lassen, auch wenn die ersten es längst gelöst haben.
Wer es etwas schneller mag und die Lösungsversuche im Thread besser findet, kann ja auf das Non-USA-Bilderrätsel ausweichen.
Vielleicht könnten wir das ja auch auf USA-Bereiche erweitern, so daß man da sozusagen den Quickie-Tread hat und für die Genießer der konventionelle Rätselthread bleibt (vorausgesetzt, der stirbt aufgrund der Quickies nicht ganz).
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #4 am: 18.11.2008, 13:15 Uhr »
Ich war so frei: Option 3!  :) Wenn jeder es nach seinem Gusto macht, gibt es mehr Abwechslung und bisher verschlossenen Ideen werden aufblühen. Wetten?  :hand:
Viele Grüße
Heinz

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #5 am: 18.11.2008, 13:21 Uhr »
Ich habe auch Option 3 gewählt. So gibt es auch mal die Möglichkeit, unter der Woche zu raten. Da ich an mind. 2, manchmal an 3 Wochenenden arbeiten muss (darf), schaut es für mich sonst schlecht aus.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.629
  • Don't Mess with Texas
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #6 am: 18.11.2008, 14:28 Uhr »
Hi!

Die Optionen 5  wurde nachträglich berichtigt.
Und ich hoffe es hat nichts an Eurer Meinung geändert.

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #7 am: 18.11.2008, 15:11 Uhr »
... 1x 2x 3x egal, hauptsache dass. Und bin gegen die Variante ohne PMs weil das ist zu stressig, mir ist lieber ich weiß ich hab zwei Tage Zeit oder so und wann ich in dem Zeitraum kann, dann mach ich mit, wenn möglich "geiere" ich mich um die rote Laterne und wenn nicht ists auch egal....

Peter

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #8 am: 18.11.2008, 20:12 Uhr »
Hallo,

ich finde das Rätsel so wie es ist, sehr schön. Deshalb habe ich so gestimmt. Allerdings finde ich auch, warum soll der Quizmaster nicht auch eigene Wege gehen, ist kreativ - mal sehen, was dabei Interessantes herauskommt.

Mir machen die kniffligen Rätsel Spaß, wo man anhand der Hinweise richtig schön rumknobeln kann - Google sei dank!

Immer wenn ich ein Rätsel sehe, mache ich mit. Dabei plagt mich das schlechte Gewissen, denn ich wollte schon lange auch mal ein Rätsel stellen, aber mir fehlt leider immer noch die Zeit dazu. Es ist nicht so sehr das Rätsel auszuarbeiten, aber die Zeit für die Zaunpfähle, da wird es knapp.

Deshalb danke ich allen Quizmastern für Eure viele Arbeit :verneig:

Liebe Grüße
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #9 am: 18.11.2008, 21:20 Uhr »
Hallo,
ich habe die Option 3 gewählt, weil ich damit auch die Hoffnung
verbinde dass alles etwas flexibler wird.
Auch was die Tage angeht.
Und die Idee mit den Fragen und Antworten im Thread finde ich auch nicht sooooo schlecht.
Man sieht es doch auch daran, dass das no Amerika Rätsel im Moment zumindest mehr Zulauf hat,
weil es einfach spontaner ist. Wer gerade Zeit hat stellt eins rein
und wer Zeit hat rät halt.
Viele Grüße Renate

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #10 am: 18.11.2008, 21:22 Uhr »
Ich habe ebenfalls für Option 3 gestimmt, und zwar einfach weil dann alles dabei ist. Bewährtes wie auch mal was Neues.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

hanne

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #11 am: 18.11.2008, 22:58 Uhr »
Hallo,

ich komme zwar nicht so häufig zum Rätseln, aber mir gefällt die Vielfalt und der unterschiedliche Schwierigkeitsgrad dere einzelnen Rätsel sehr gut. Warum muss man alles gängeln und in einen Rahmen zwängen. Der Kreativität der einzelnen Quizmaster sollten keine Grenzen gesetzt werden. Auf diese Weise findet jeder/jede etwas, was ihm oder ihr gefällt. Weiter so.

Grüße Hanne

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.089
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Ist das Bilderrätsel noch zeitgemäß
« Antwort #12 am: 27.11.2008, 10:03 Uhr »
Hi,

hole das mal hervor. Meiner Ansicht nach, wäre der Versuch nur mehr 1x unter der Woche (Tag ist zu überlegen) und 1 Wochenendrätsel eine Überlegung wert.
Never underestimate an old man with drumsticks!