usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Hawaii August 09  (Gelesen 17314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Rundreise Hawaii August 09
« am: 01.12.2008, 10:00 Uhr »
hallo zusammen

auf exit-reisen.de  habe ich eine 4-wöchige hawaii-rundreise http://www.exit-reisen.de/reisen/hawaii/hawaii_inselhuepfen.html
entdeckt. fuer eur 3045 im august 09.

ist für hawaii eine vorgebuchte reise empfehlenswert im august? und: ginge es mit selber buchen noch günstiger? dünkt mich ein rechtes schnäppchen...

vlg luna

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #1 am: 02.12.2008, 00:28 Uhr »

Hallo luna,

das sieht in der Tat nach einem sehr günstigen Preis aus, zumal auch der Überseeflug, die Hotels, Mietwägen und alle (??) Interisland-Flüge mit dabei sind.

ist für hawaii eine vorgebuchte reise empfehlenswert im august?

Vorbuchen solltest du in jedem Fall, auch wenn du es selbst in die Hand nimmst. Die Urlaubszeit ist viel zu schade, um dann in der Hochsaison auf Hotelsuche zu gehen.

und: ginge es mit selber buchen noch günstiger?

Wenn du ein wenig Geduld (2 - 3 Tage) aufbringen kannst, kann ich dir schreiben, wieviel wir 2009 für 6 Wochen Hawai'i zahlen. Das betrifft aber "nur" die Kosten für Hotels, Mietwägen und Interisland-Flüge - auf das Angebot warte ich noch.

Den Langstreckenflug habe ich schon vor längerer Zeit gebucht, lag preislich knapp über 1.200 Euro pro Person.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #2 am: 03.12.2008, 12:42 Uhr »
das wäre super, angie, danke im vorraus!

grüsse

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #3 am: 03.12.2008, 14:22 Uhr »

Hallo luna,

soeben erhielt ich den Endpreis für unseren 6-wöchigen Urlaub auf Hawai'i.

Wenn ich diesen Preis auf 4 Wochen berechne, bin ich immer noch um einiges höher als der Schnäppchenpreis, den du gefunden hast.

Ich muss dazu sagen, dass wir nicht in Luxus-Hotels übernachten, da es für uns keinen Sinn macht. Wir verlassen am frühen Vormittag das Hotel und kommen meist irgendwann in der Nacht zurück, d. h., irgendwelche besondere Hotelannehmlichkeiten nutzen wir ohnehin nicht.

Übrigens wohnen wir 2009 (dann bereits zum 3. Mal) auf Kaua'i im Plantation Hale, das auch in deinem Angebot beinhaltet ist. Vor einiger Zeit habe ich hier im Hawai'i-Board Fotos vom Plantation Hale eingestellt.

Allerdings haben wir die ganze Zeit einen Jeep Wrangler, der kostet halt. Auf diesen Allrad möchten wir aber nicht verzichten, da wir Pisten fahren, die mit einem normalen Auto entweder gar nicht oder nur sehr schwer zu befahren sind.

Insgesamt gesehen dürfte dein Schnäppchenpreis, der 4 Wochen, 4 Inseln, Langstrecken- und Interisland-Flüge sowie Hotels und Mietwägen beinhaltet, kaum zu unterbieten sein.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #4 am: 04.12.2008, 10:32 Uhr »
Hi Luna,
auch von mir noch mal ein Anhaltspunkt. Hier sind die Kosten von unserer 3,5-wöchigen Hawaiireise (für 2 Personen) im Februar/März 2008 auf 4 Inseln:

Langstrecken-Flüge €1879 (DUS - FRA - SFO/LAX - HNL)
Interisland-Flüge €308 (4 Flüge p.P.)
Mietwagen €353
Unterkünfte €1475
Tanken €129 (bei einem Spritpreis von $3,41 und $3,91 pro Gallone; die erste Tankfüllung war bei unserem Mietvertrag inklusive; auf 2092 Meilen)
Heliflug €293
Whale Watching €47
Sonstiges €1545 (Verpflegung usw.)
Gesamt: €6029

Die Unterkünfte waren in dieser Jahreszeit relativ teuer, aber hier haben wir keinen Wert auf Luxus gelegt. Im Kona Seaside haben wir auch übernachtet. Wir hatten alle Unterkünfte direkt über den Anbieter gebucht, Langstreckenflüge bei Lufthansa, Interislandflüge u.a. bei cheaptickets.com, Mietwagen bei Alamo (Equinox bzw. Midsize SUV). Ich denke, bei den Lufthansa/United-Flügen und beim Mietwagen hatten wir Glück, ein sehr günstiges Angebot abgreifen zu können.
Der Dollarkurs lag zu der Zeit bei 1,45 bzw. 1,50.
Verpflegung, Tanken und Sonstiges käme bei euch dann ja noch dazu, sowie Flughafensteuern. Mich würde auch interessieren, ob es eine einigermaßen angenehme Flugverbindung für die Langstrecke ist.
Ansonsten hättest du mit dem Angebot natürlich weniger Arbeit als alles selbst zusammenzusuchen.

@Angie: Ich dachte immer, die Jeep Wrangler gäb's relativ günstig auf Hawaii...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #5 am: 04.12.2008, 11:58 Uhr »

Hallo Katja,

@Angie: Ich dachte immer, die Jeep Wrangler gäb's relativ günstig auf Hawaii...

Schön wäre es, ist es aber leider nicht. Und wenn man vor Ort z. B. von einem 2-door-Jeep auf einen ev. vorhandenen 4-door-Jeep upgraden möchte, kostet das von Insel zu Insel unterschiedlich viel, wobei es in Honolulu am günstigsten ist. Dort kann man wenigstens auch noch ganz schön handeln. Auf den anderen 3 großen Inseln kostet solch ein Upgrade im Durchschnitt $ 40/Tag!! In Honolulu bezahlten wir 2007 $ 12/Tag.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #6 am: 19.02.2009, 21:58 Uhr »
Aloha Hawaii-Fans!  :D

Wir sind stundenlang im Web rumgesurft und haben mal alle Sehenswürdigkeiten rausgesucht, die wir während 3.5 Wochen auf 4 Inseln (Oahu, Maui, Big Island und Kauai) gerne sehen würden. Da ich schon auf Oahu war, haben wir bei der Tagesplanung für Oahu keine grossen Schwierigkeiten. Bei den anderen Inseln hingegen haben wir zwar viele tolle Sehenswürdigkeiten und Ausflugmöglichkeiten gefunden, können aber kaum abschätzen, wieviel Zeit die jeweils brauchen und wie wir die gegebenenfalls kombinieren können. Und ob wir uns da übernehmen oder eher unterfordern ;-).

Könnt ihr uns da weiterhelfen? Ich poste euch mal einfach die Inseln und die Ausflugsziele.

Maui:
-Hana Road/Hana
-Kaihalulu Beach
-Südliches Kihei
-Grand Wailea Resort zum Nachtessen
-Makena
-Schnorcheltour Molokini
-Kaanapali (schnorcheln)
-Royal Lahaina Resort
-Lahaina
-Ma'akea
-Maui Ocean Center
-Haleakala (mit Biketour)
-Seven Sacred Pools

Big Island:
-Hilo
-Volcano NP
-Pepe'ekeo Scenic Drive
-Akaka Falls State Park
-Kna Coast
-Punakin Beach Park
-Manaua Kea Beach
-Hapuna Beach State Park
-Waipio Valley
-Kihdo Bucht
-Kailua Kona (Restaurant Huggo's)
-Waimea Bay/Parker Ranch
-Panalu'u

Kauai:-Waimea Canyon State Park
-Polihale State Park
-Ke'e Beach Park
-Kilauea Leuchtturm (bis 16 Uhr geöffnet)
-Poipu Beach/Hawaii Tropical Botanical Garden
-Spouting Horn Beach Park
-Kalaleo Steakhouse
-Kokee State Park
-Glass Beach
-Wailua Falls
-Kalapaki Beach

Die Reihenfolge ist zufällig ;-) Einige Restaurants habe ich mitgepostet, die im Web empfohlen wurden, vielleicht könnt ihr davon abraten oder zustimmen ;-)

liebe Grüsse
luna

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #7 am: 19.02.2009, 22:14 Uhr »

Hallo Luna,

könntest du bitte schreiben, wieviele Tage ihr auf welcher Insel verbringen möchtet? Das erleichtert die Einschätzung, ob ihr euch irgendwo übernehmt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #8 am: 20.02.2009, 09:05 Uhr »
hallo angi

ja klar, entschuldige! da wir 3.5 wochen auf hawaii einplanen sind das circa 6 tage pro insel. wenn wir aber merken, dass wir irgendwo mehr zeit brauchen, können wir beispielsweise auch irgendwo 2 tage abziehen und bei einer anderen insel anhängen.

lg luna

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #9 am: 20.02.2009, 11:03 Uhr »
Dann wollen wir mal:
Maui:
Tag1:
-Hana Road/Hana
-Seven Sacred Pools.
-Kaihalulu Beach
-Waianapanapa Black Sand Beach
 Als Tagesausflug möglich. Eine kleine Wanderung auf dem Pipiwai Trail ist empfehlenswert, dann wird es aber als Tagesausflug schon knapp.

Tag 2:
-Schnorcheltour Molokini(morgens)
-Südliches Kihei
-Makena
-Grand Wailea Resort zum Nachtessen

Tag3:
-Kaanapali (schnorcheln)
-Royal Lahaina Resort
-Lahaina
-Ma'akea
-Maui Ocean Center
-Iao Valley

Tag 4+5
-Haleakala (mit Biketour) Bike down a Vulkano ist eine ziemliche kalte Angelegenheit. Unbedingt winddichte Klamotten anziehen.
Früh aufstehen(3Uhr) und Sonnenaufgang ansehen. Dann Wanderung Sliding Sands Trail.

Tag 5+6 habt ihr als Puffer, auch wenn ihr mal was nicht schafft oder für einen Tag am Strand. Ich würde ggf eine Zwischenübernachtung in Hana machen.


Big Island:
Tag 1:
-Hilo
-Pepe'ekeo Scenic Drive
-Akaka Falls State Park

Tag2+3:
-Volcano NP
-Heli Flug

Tag4:
-Punakin Beach Park
-South Point Green Sand beach
-Manaua Kea Beach
-Kona Coast(City of Refuge)
-Kailua Kona (Restaurant Huggo's)

Tag5
-Hapuna Beach State Park
-Pololu lookout
-Waipio Valley
-Waimea Bay/Parker Ranch
-Kihdo Bucht??
-Panalu'u??

Kauai:
Tag 1:
-Poipu Beach/Hawaii Tropical Botanical Garden
-Spouting Horn Beach Park
-Glass Beach
-Waimea Canyon State Park

Tag2:
-Kokee State Park
(Polihale State Park ist zur Zeit Closed wegen Schäden nach starken Regenfällen)

Tag3:

-Kilauea Leuchtturm (bis 16 Uhr geöffnet)
-Ke'e Beach Park
-Napali Trail

Tag4
-Wailua Falls
-Kalapaki Beach
-Kalaleo Steakhouse

Ich finde es immer gur wenn man viele Ausflugziele hat. Ob man die dann auch alle schafft steht auf einem anderen Blatt. oft muß man sich ja auch nach dem Wetter richten.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #10 am: 20.02.2009, 14:57 Uhr »

Hallo Luna,

zuerst ein paar Fragen, aber ich habe euch auch eine Route gebastelt, die etwas anders aussieht, als jene Route von Linksfahrer. Ich finde es aber gut, denn dann könnt ihr aus seiner und meiner Route ev. eure Idealroute basteln - oder eine der Routen nehmen, wie sie ist.

So, die Fragen:

Maui:

Was meinst du mit "südliches Kihei"? Sowohl Wailea (und somit das Grand Wailea Resort) als auch Makena liegen südlich von Kihei.

Schnorcheltour Molokini: Wenn du z. B. im Maui Dive Shop in Kihei einen kleinen Anbieter für diese Schnorcheltour wählst, fahren diese Boote fast immer ab Makena Landing. Nehmt die 1. Tour am Morgen, sie beginnt um 7 Uhr.
Makena selbst wäre für mich kein Punkt zum nochmal extra Ansteuern. Die dortigen Häuser sind sehr gepflegt, ebenso die Gärten, aber das war's dann schon.

"Ma'akea" – hier meinst du wahrscheinlich Ma'alaea, oder?
Wenn ja, in Ma'alaea steht das Maui Ocean Center, somit kann man diese 2 Punkte zusammen werfen.

Haleakala Biketour: Ihr könnt natürlich – wie fast alle – eine geführte Tour machen. D. h., ihr dürft nicht dann anhalten, wann ihr wollt und müsst zu einer bestimmten Uhrzeit wieder unten sein.

Wenn ihr eine Biketour vom Haleakala genießen wollt, wählt z. B. diesen Vermieter (Summit Deluxe Tour).

*****

Big Island:

Ich komme nicht dahinter – was meinst du mit "Kna Coast"? Ev. Kona Coast? Und die Kihdo Bucht sagt mir gar nichts. Wo soll sie sein?

*****

Kaua'i:

Mit dem Hawai'i Tropical Botanical Garden meinst du wahrscheinlich den National Botanical Garden im Süden von Kaua'i, oder?

*****

Und nun zu meinem Vorschlag:

Maui:

1. Tag: Hana Rd. Waia'napa'napa Beach, Kaihalulu Beach. Der Kaihalulu Beach ist zu Beginn relativ steil und wenn es zuvor geregnet hat, was es an der Ostküste oftmals tut, ist er glitschig. Nehmt euch für diesen Beach Badesandalen mit.
Noch mehr würde ich in diesen Tag nicht packen, sonst seid ihr nur am hetzen.

2. Tag: Morgens Molokini-Schnorcheltour ab Makena Landing. Nehmt keine Tour, die später am Tag ist, sonst seid ihr beim Atoll Molokini nur mehr von Leuten umgeben und seht keine Fische mehr. Außerdem ist dann das Meer zu aufgewirbelt, also nochmal keine Fische.
Da ihr mit Makena Landing ohnehin schon südlich von Kihei seid, fahrt in südlicher Richtung weiter. Ihr könnt der Tedeschi Winery in Ulupalakua einen Besuch abstatten, wenn ihr wollt, eine Führung mitmachen.
Anschließend in der Nähe vom Grand Wailea Resort am Strand liegen, je nach Lust und Laune vielleicht nochmal schnorcheln.
Am Abend das Nachtessen im Grand Wailea Resort.

3. Tag: Morgens 'Iao Valley, bei der Needle einen kurzen Spaziergang unternehmen.
Anschließend nach Ma'alaea ins Maui Ocean Center. Dort braucht ihr ca. 2 Std.
Weiterfahrt nach Lahaina, bummeln, Royal Lahaina Resort.

4. Tag: Bike-Tour Haleakala downhill. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dazu nahezu den ganzen Tag verwenden (mit dem oben genannten Vermieter).

Sollte das ev. doch nicht in Frage kommen, hier eine Alternative für den 4. Tag:

Von Kihei (oder wo ihr wohnen werdet) nochmals Richtung Süden, aber hinter Ulupalakua den Pi'ilani Hwy. weiter fahren. Es kommen mal ein paar ungeteerte Meilen (kein Versicherungsschutz!!). Ev. Besuch von Charles Lindberghs Grab in Kipahulu, Pipiwai Trail, Seven Sacred Pools.
Weiter bis nach Hana, allerdings wird es zeitweise sehr eng, dafür durchfahrt ihr einen Regenwald – wunderschön und echt urig.

5. Tag: Fahrt von z. B. Kihei nach Norden und schließlich Nordwesten (= Kahekili Hwy.). Dieser Hwy. ist durchgehend geteert, aber teilweise nur einspurig befahrbar. Beim Verlassen des Autos keinerlei Wertgegenstände zurück lassen!!
Weiter nach Ka'anapali > schnorcheln. Über Lahaina und die Südroute wieder zu eurer Unterkunft zurück.

6. Tag: Fahrt auf den Haleakala. Wanderung am Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Crater (= der bunte Krater).
Nachmittags schnorcheln oder am Strand liegen, wo es euch gefällt.

*****

Big Island:

Der Vorschlag von Tag 4 von Linksfahrer ist imho nicht bzw. nur mit Stress durchführbar.

Mein Vorschlag:

1. Tag: Pepe'ekeo Scenic Drive, Hawai'i Tropical Botanical Garden (liegt direkt am Weg), Akaka Falls SP, Waipio Lookout

2. Tag: Volcanoes NP, soweit nicht gesperrt, Fahrt am Crater Rim Drive inkl. des Devestation und Kilauea Iki Trails (letzterer ist dzt. fast immer geöffnet).

3. Tag: Heli-Flug ohne Türen über den Vulkan (unbedingt von Hilo aus, da die Anreise von Kona aus zu lange ist und ihr zu wenig vom Vulkan habt).
Anschließend bis ca. 13 – 14 Uhr Hilo ansehen, ev. inkl. Tsunami Museum.
Dann Fahrt auf den Mauna Kea (hast du die entsprechenden Threads bezüglich des Mauna Kea hier im festgepinnten Thread Big Island schon durchgelesen?), Sonnenuntergang am Mauna Kea.

4. Tag: Fahrt am Hwy. 11 Richtung Süden.
Punalu'u Beach Park etc.
Fahrt zum South Point (Achtung! Da ihr alle Sachen im Auto habt, nur einzeln vom Auto entfernen, einer muss beim Auto bleiben!). Die von Linksfahrer vorgeschlagene Wanderung zum Green Sand Beach kann deswegen nicht gemacht werden, ist aber auch leider fast nur mehr ein "Kampf" zwischen Allrad-Rasern und Hikern
Weiterfahrt nordwärts nach Kailua Kona. Wenn sich Huggo's an diesem Tag nicht mehr ausgeht, dann am 5. Tag. Ab heute Übernachtung in Kona.

5. Tag: Captain Cook (ev. schnorcheln), Kealakekua Bay (ev. schnorcheln), Besuch von Kaffee- oder Macadamia-Nut-Plantagen, Kaffee-Verkostungen, Pu'u Honua o Honaunau (= City of Refuge, hier ist der NP-Pass vom Volcanoes NP gültig!!).

6. Tag: Mauna Kea Beach, Hapuna Beach, weiter am Hwy. 270 nach Norden.
Stopp in Hawi, dem kleinen Aussteigerdorf.
Stopp in Kapa'au (dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I.).
Pololu Lookout
Fahrt über den Hwy. 250 nach Waimea mit Parker Ranch

*****

Kaua'i:

1. Tag: Fahrt Richtung Waimea Canyon SP, dabei in Hanapepe Stopp machen (swinging bridges).

2. Tag: Nochmals Waimea Canyon bzw. weiterfahren in den Koke'e SP. Ev. Wanderung Trailkombination von Pihea und Alaka'i Swamp Trail

3. Tag: Kalapaki Beach, National Botanical Garden, Poipu Beach Park, Spouting Horn, Glass Beach, abends Kalaleo Steak House

4. Tag: Kilauea Lighthouse, in Kilauea selbst gibt es ein kleines Shopping Center. In der dortigen Bäckerei gibt's u. a. leckere Pizza.
Weiterfahrt nach Westen, dry und wet cave, Ke'e Beach (wann ist er nicht hoffnungslos überfüllt?), dort beginnt der Kalalau Trail (auch Na Pali Trail genannt). Sonnenuntergang am Ke'e Beach.

5. Tag: Polihale SP. Zu eurer Reisezeit dürfte das Meer entsprechend ruhig sein, sodass ihr baden könnt.
Wenn ihr an diesem Tag noch etwas unternehmen möchtet, schicke ich euch nochmals in den Koke'e SP oder zumindest in den Waimea Canyon (Sonnenuntergang!).

6. Tag: Meiner Rechnung nach habt ihr dafür keine Zeit mehr, oder doch?



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #11 am: 17.03.2009, 09:55 Uhr »
liebe angie, lieber linksfahrer

herzlichen dank für eure tolle hilfe :-) ! bitte entschuldigt meine späte antwort!
wir sind grade seeehr beschäftigt und ob wir es dieses jahr wirklich nach hawaii schaffen steht leider in den sternen...

lg luna

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #12 am: 17.03.2009, 12:12 Uhr »

Hallo liebe luna,

ich habe mich schon ein klein wenig gewundert, dass du dich nicht mehr rührst. Auf meiner to-do-list stand "nachfragen" erst für nächste Woche drauf.

Schade, dass ihr so viel zu tun habt und wenn es dieses Jahr mit Hawai'i nicht klappt, dann vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr. Die Inseln laufen ja nicht so schnell davon :wink:


Liebe Grüße,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #13 am: 07.04.2009, 13:05 Uhr »
hallo angie

bin hier grade wieder vermehrt aktiv, vielleicht klappt es dieses jahr doch noch  :lol: 8)

sag mal, wie grün ist es eigentlich im august auf den inseln? ist die flora/fauna im sommer anders als im winter?

kenne nur oahu zwischen januar und ende märz....

lg luna

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Rundreise Hawaii August 09
« Antwort #14 am: 07.04.2009, 13:33 Uhr »

Hallo luna,

das wäre ja toll, wenn es für euch dieses Jahr noch klappen würde!

sag mal, wie grün ist es eigentlich im august auf den inseln?

Kaua'i ist grundsätzlich grün, da es dort vermehrt regnet.
Den gerade abgelaufenen Winter hat es auch auf Hawai'i unverhältnismäßig viel geregnet, es war auch sehr kalt. Erst seit ca. 2 Wochen sind die Temperaturen "annehmbar" (trotzdem noch zu kalt).
Es kommt darauf an, ob und wenn ja, wie schnell es jetzt heiß wird. Geht das langsam vor sich, dürften die Inseln dieses Jahr selbst im August halbwegs grün sein. Bekommt es jetzt aber schnell brütende Hitze, ist ein Großteil der Inseln (Kaua'i ausgenommen) ziemlich braun.

"Grüne Flecken" gibt es aber auch trotz großer Hitze sowohl auf O'ahu (Ko'olau Mountains und im Nordwesten), auf Maui ('Iao Valley, Polipoli State Park) und Big Island (etwas nördlich von Hilo und im Nordwesten die Kohala Mts.).

ist die flora/fauna im sommer anders als im winter?

Ja, das ist unterschiedlich. Das Silberschwert auf Maui (Haleakala NP) blüht ca. Juli/August, sonst nicht. Ähnliches gilt für den Iliau (Verwandte des Silberschwertes) auf Kaua'i - diese blühen ca. Mai/Juni.

Du darfst aber erwarten, dass immer irgendetwas blüht - mir fallen gerade diverse wilde Orchideen ein. Mal blühen diese, mal jene.
Oder auch die Heliconias, die diversen Ginger-Pflanzen... Uihh, ich komme ins Schwärmen :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.