usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camping  (Gelesen 3454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Camping
« am: 03.12.2008, 00:07 Uhr »
Wir waren vor genau 10 Jahren das erste mal auf den Inseln und haben auf allen gecampt. Da wir damals vor allem positive Erfahrungen gemacht haben, wollten wir im Sommer wieder County,State und Nationalparks mit Zelt aufsuchen. 8)

Jetzt hab ich gehört, das sich die Sicherheitslage so verschlechtert hat und bin jetzt etwas verunsichert. Kann jemand zum Camping im allgemeinen oder auch zu einzelnen Plätzen in der letzten Zeit etwas sagen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Camping
« Antwort #1 am: 03.12.2008, 02:06 Uhr »

Hallo und herzlich willkommen bei usa-reise.de :D


Wir (meine bessere Hälfte und ich) haben Hawai'i seit 1995 bisher 8x besucht, der 9. Urlaub ist für 2009 schon gebucht.
Von daher gesehen meine ich, dass ich - unter anderem, was die Sicherheitslage angeht - die Inseln halbwegs gut beurteilen kann, da wir mit der Sicherheit bzw. der nachlassenden Sicherheit immer mehr konfrontiert werden.

Grundsätzlich darfst du nicht x-beliebig lange an ein und demselben Ort campieren und häufig sind Permits nötig.

In 'letzter' Zeit (September/Oktober 2007) haben wir die Campgrounds im Volcanoes NP ein wenig unter die Lupe genommen. Die Ausstattung ist entweder sehr einfach (wenigstens Plumpsklo) und fließend kaltes Wasser (kein!! Trinkwasser) bis gar nicht vorhanden. Dann heißt es, wie im australischen Outback, mit der kleinen Schaufel ausrücken, wenn größere Geschäfte anstehen :wink:

Der Campground im Polihale SP (Kaua'i) hat theoretisch Toiletten, doch die waren im September/Oktober 07 außer Betrieb. Es hieß, Reparatur in eventuell 3 Wochen, wobei ich nicht weiß, wann dieses Schild dort aufgestellt wurde - möglicherweise schon 3 Monate zuvor.

Ganz brauchbar ist der Campground im Koke'e SP (Kaua'i) in unmittelbarer Nähe zur Koke'e Lodge, dort ist halt das Wetter so eine Sache für sich.

Ebenfalls brauchbar ist der Campground Hosmer Grove (Haleakala NP, Maui). Im Krater selbst kenne ich nur den Campground neben der Holua Cabin (kein Trinkwasser oder sonstige Annehmlichkeiten).

Auf O'ahu gibt es besonders an der Westküste Campingmöglichkeiten direkt am Strand, davon rate ich ab, denn dort 'wohnen' Obdachlose. Ich will damit Obdachlose nicht mit Dieben gleichsetzen, aber zumindest wir fühlen uns dort an den Stränden, wo man nur Obdachlose sieht und zu spüren bekommt, wie man beobachtet wird, nicht sehr wohl.

Du hast halt beim Camping immer das gewisse Problem - wohin mit den Wertsachen? Im Auto lasse sie niemals!

Wenn du wissen möchtest, warum, dann lies bitte meine Warnung.

Und wenn es dich interessiert, nähere Infos darüber zu lesen und auch, wie man die nächsten Urlaubstage, die dann keine mehr sind, verbringt, dann lies auf meiner HP weiter, ab diesem Tag: http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2007hawaii/20070929.php.

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass in unser Auto eingebrochen wurde.

Solltest du deutscher Staatsbürger sein, lies dir bitte diesen Thread durch: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33830.0

Savannah hat meine Warnung zum Anlass genommen und sich erkundigt, wie man im Fall des Falles - als deutscher Staatsbürger - an einen Ersatzpass kommt.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Camping
« Antwort #2 am: 03.12.2008, 09:57 Uhr »
HI,

ich war in diesem Mai auf Maui und Oahu und hatte das Zelt dabei.
Es wurde in den 2 Wochen grad eine einzige Camping-Nacht (und die dann im Auto :D). Ich war alleine unterwegs und wollte nur da zelten, wo ich mich wohl fühle.

Auf Maui wollte ich auf dem Campground Hosmer Grove zelten - es hat die ganze Zeit geregnet, war nix los, 3 Einheimische in einem VW-Bus, eine junge Schweizerin und ich waren dann die einzigen Zelt-Interessenten. Wir haben dann nach dem Sonnenuntergang beschlossen, jeweils in unseren Autos zu schlafen, da diese groß genug waren.

Südlich von Lahaina gibts nen Campground, da hat es mir nicht gefallen, scheinbar viele ärmere Einheimische. Keine Infrastruktur (3 Dixi-Klos und eine Gardena-Wasserschlauch-Dusche) - bin dann in ein Hostel.
An der Küste auf der anderen Inselseite sollte es 2 Campgrounds als Stateparks geben, waren jedoch geschlossen (geöffnet nur am Wochenende).


Dann auf Oahu, gibts ja eigentlich viele Stateparks mit Campground. Allerdings sehr primitiv oder eben von Obdachlosen bewohnt.
Hab mir nachdem ich ein paar gesehen hatte, spontan über Priceline ein Hotel in Honolulu für die fraglichen Nächte gebucht.


Vor 3 Jahren war ich auf Kauai und Big Island:
Big Island ist ideal zum Campen, jedoch kann man nicht spontan sein - für die Stateparks benötigt man Permits, die vorher im Internet oder in einem Büro in Hilo zu besorgen sind. Es wird darauf geachtet, daß man ein Permit hat und vor allem auch am richtigen Tag und am richtigen Ort. Da gibt es keine Ausnahmen.
Im Vulcano NP gilt First-Come-First-Serve. Da kann man problemlos sein Zeit aufstellen und bis zu einer Woche bleiben.
In Hilo war ich 2 Nächte auf der Zeltwiese von der Arnotts Lodge, das war billig und schön dort.

Auf Kauai gibts auch viele Möglichkeiten, ebenfalls mit der strengen Permit-Regelung.
Ich hatte z.b. für eine Nacht ein Permit für den schönen Campground im Kokee State Park. Jedoch hat es geregnet wie blöd, und es war niemand außer mir da. War mir dann doch etwas komisch und bin am späten Nachmittag wieder gefahren, um dann in ein Hostel zu gehen.

Also mit exakter Planung ist es jederzeit möglich mit Zelt auf die Inseln zu fahren. Aber man muß schon Einschränkungen in Kauf nehmen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Camping
« Antwort #3 am: 15.12.2008, 09:20 Uhr »
Vielen Dank für die Eindrücke.
Mir ging es ja eigentlich darum ob sich die Sicherheitslage generell stark verschlechtert hat, seit wir vor 10 Jahren da waren.
Das man damit rechnen muß, das das Auto aufgebrochen wird, wenn man es nur ein paar Minuten aus den Augen läßt. Auf eine längere Wanderung würden wir unsere Wertsachen natürlich mitnehmen.

Angie, echt schlimm was Euch passiert ist, aber in einem Jeep mit Reißverschlußback seine Sachen zurückzulassen ist ja fast wie eine Einladung(Sorry) :oops:.

Das der Zustand der Plätze teils echt remote ist, wissen wir. Man muß sich halt die besten raussuchen und alles selbst dabeihaben.

Hier ist unsere erste grobe Planung für 3 Wochen:
Sofern nichts anderes angegeben handelt es sich als Übernachtung um Campingplätze in NP,State und County Parks.

Maui          Do, 25.6.   20.10  Ankunft Kahului   
                Nachts   Maui Seaside Hotel   
                Fr, 26.6.   Übernahme Auto,Einkaufen,Strand   
                Nachts   Wai‘anapanapa   
                Sa,27.6.   Oheo Pool, Pipiwai Trail     
                Nachts   Wai‘anapanapa   
                So, 28.6.   Strand     
                Nachts   Hosmer Grove   
                Mo, 29.6.   Haleakala N.P.   
                Nachts   Hosmer Grove   
                Di, 30.6.   Haleakala N.P. Sunrise,Schnorcheln/Tauchen Molokini   
                Nachts   Camp Olowalu   
                Mi, 1.7.   Lahaina, West Coast     Strand /Schnorcheln
                Nachts   Camp Olowalu   
Molokai      Do, 2.7.   Flug Kahului -> Ho`olehua/Moloka´i ab 7:00 an 7.24   
                Nachts   Palaau State Park     
                Fr,  3.7.   Kalaupapa Trail /Mule Ride 
                Nachts   Palaau State Park     
Big Island  Sa,  4.7.   Flug Ho`olehua/Moloka´i ->  Kona ab 9:45 an 12:00     
                Nachts   Ho`okena Beach Park     
                So, 5.7.   Strand   
                Nachts   Ho`okena Beach Park     
                Mo, 6.7.   Mauna Kea Summit   
                Nachts   Namakani Paio   
                Di,  7.7.   Volkano N.P.  Heliflug von Hilo   
                Nachts   Namakani Paio   
Kauai        Mi,  8.7.   Flug - Kona-> Lihue   
                Nachts   Hae´na Beach Park   
                Do,  9.7.   Schnorcheln Tunnels Beach   
                Nachts   Hae´na Beach Park   
                Fr, 10.7.   Kajak Napali   
                Nachts   Milolii Beach Park   
                Sa,  11.7.   Kajak Napali   
                Nachts   Hae´na Beach Park   
                So, 12.7.       
                Nachts   Hae´na Beach Park   
                Mo, 13.7.       
                Nachts   Polihale Beach Park   
                Di,  14.7. Wandern Kokee   
                Nachts   Polihale Beach Park   
                Mi, 15.7.Strand       
                Nachts   Polihale Beach Park   
                Do, 16.7.Wandern Kokee     
                Nachts   Polihale Beach Park   
                Fr, 17.7.Strand       
                Nachts   Kauai Palms Hotel     
                Sa, 18.7.   Flug Lihue->Honolulu, Flug HNL-SFO

Die Campsites und auch die Flüge mit Mokulele Airlines
sind noch nicht gebucht. Wir sind also noch variabel.
Das Program in Kauai ist auch noch ziemlich offen. Habt Ihr noch Tips?
War jemand schon mal in den beiden Hotels(Maui Seaside,Kauai Palms)?
Hat jemand noch aktuelle Infos zu den Campingplätzen? Insbesondere interessieren uns Auskünfte zum Camp Olawalu, Ho`okena und Palaau weil wir die noch nicht kennen. Die anderen Plätze auf der Liste fanden wir zumindest damals schön bis toll. Da wären wir natürlich dankbar zu erfahren wenn sich etwas zum Negativen geändert hätte.
Der Platz im Kokee war damals auch schon gut in Schuß, der Dauerregen in der Nähe des Mt. Waialeale ist aber nicht so unser Ding dann lieber mit wenig Komfort am Strand von Polihale. Ich hoffe die Toiletten sind bis zum Sommer repariert und nicht schon wieder kaputt.


boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Camping
« Antwort #4 am: 15.12.2008, 09:44 Uhr »
Zitat
Südlich von Lahaina gibts nen Campground, da hat es mir nicht gefallen, scheinbar viele ärmere Einheimische. Keine Infrastruktur (3 Dixi-Klos und eine Gardena-Wasserschlauch-Dusche) - bin dann in ein Hostel.

Das war Camp Olawalu  :(
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Camping
« Antwort #5 am: 15.12.2008, 12:47 Uhr »
Danke, das hatte ich mir fast gedacht. Damals war es auf Maui, besonders in der Nähe von Lahaina, auch schwierig einen Platz zu finden. Hostel möchten wir nicht so gerne. Es gibt etwas südlich noch den PAPALAUA WAYSIDE PARK wo man auch gut schnorcheln kann, vielleicht ist der ja besser.
Zur Not bleiben wir halt in Hosmer Groove, so weit ist die Fahrt an den Strand bis Makena auch wieder nicht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Camping
« Antwort #6 am: 15.12.2008, 13:01 Uhr »

Hallo Linksfahrer,

Das man damit rechnen muß, das das Auto aufgebrochen wird, wenn man es nur ein paar Minuten aus den Augen läßt. Auf eine längere Wanderung würden wir unsere Wertsachen natürlich mitnehmen.

Und was machst du auf einer kurzen Wanderung mit den Wertsachen? Oder was machst du, wenn du abends (z. B. nach einer langen Wanderung) an einem Foodland vorbei kommst und dir einfällt, du brauchst noch Wasser o. ä.? Nimmst du deine gesamte Foto-/Filmausrüstung inkl. Stativ mit ins Foodland oder lässt du es im Auto?
Wir nehmen seit dem Diebstahl diese Dinge überall hin mit, sei es ins Foodland oder sei es, weil wir auf der Rückfahrt zum Hotel "nur schnell" einen Kaffee trinken möchten.

Angie, echt schlimm was Euch passiert ist, aber in einem Jeep mit Reißverschlußback seine Sachen zurückzulassen ist ja fast wie eine Einladung(Sorry) :oops:.

Du hast vollkommen Recht und wir haben - wie ich hier im Forum schon mehrfach schrieb - die "Deppensteuer" dafür bezahlt.
Aber stelle dir bitte folgende Situation vor: Du lernst vor 12 J. jemanden auf Hawai'i kennen, unterhältst dich lange mit ihm. Ein Jahr später fliegst du wieder nach Hawai'i, was liegt näher, als den Bekannten wieder aufzusuchen? Und so geht es ungefähr alle 1,5 Jahre. Mit jedem Mal lernst du den anderen Menschen besser kennen. Du unterhältst dich mit ihm schon längst über viele private Angelegenheiten, erfährst, was seit deinem letzten Besuch alles neu oder anders wurde. Würdest du wirklich jedes Mal deine gesamte Foto-/Filmausrüstung usw. aus dem Auto nehmen, von dem du dich ohnehin nur maximal 10 m entfernst? Übrigens spielt es keine Rolle, ob Jeep mit Zippverschlussheck oder normales Auto. Bei letzterem wird einfach eine Scheibe eingeschlagen...

In meinem Reisebericht auf meiner Homepage (siehe Signatur) habe ich etliche Details bekanntgegeben, aber das ist bei weitem nicht alles. Hätte ich alle Details, die ich weiß, geschrieben, würde mir niemand glauben. Jeder würde annehmen, ich übertreibe, so etwas gibt's doch gar nicht etc., etc.
Ich hoffe, dass auf Grund meiner Warnung und meines Reiseberichtes zumindest ein paar Touris sorgsamer mit ihren Sachen umgehen. Es war nie Zweck der Sache, Panikmache zu betreiben, sondern einzig und allein anderen Reisenden enorm großen Ärger zu ersparen.
Wir ließen unsere Wertgegenstände in den vielen Hawai'i-Urlauben ein einziges Mal im Auto - und dieses eine Mal wurde uns zum Verhängnis.

Das Program in Kauai ist auch noch ziemlich offen. Habt Ihr noch Tips?

Wie ich sehe, sind 2 Tage offen, wo ihr weitere Nächte am Hae'na Beach Park verbringen werdet. Wenn ihr gerne wandert, würden sich ein Teil des Kalalau Trails anbieten oder der Hanalei-Okolehao Trail oder der Powerline Trail.

War jemand schon mal in den beiden Hotels(Maui Seaside,Kauai Palms)?

Im Maui Seaside waren wir das 1. Mal 1995/96, dann nie wieder, weil es einfach unzumutbar war. Nach der Renovierung 2006 waren wir neugierig und buchten für September/Oktober 2007 wiederum dort.

Zu lesen ab hier.
Unsere anfängliche Begeisterung über dieses Hotel ließ von Tag zu Tag mehr nach (ebenfalls auf meiner HP zu lesen). Für 2009 wollte ich das Maui Coast buchen, aber zu unserer Zeit wird es gerade renoviert.
Das Maui Lu ist mittlerweile alles andere als empfehlenswert und so entschieden wir uns doch wieder fürs Maui Seaside.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass Kahului alles andere als ein Touristenort ist und das Hotel in Flughafennähe liegt. Die Flieger sind auch nachts nicht zu überhören, aber sie störten uns nicht besonders.

Gäste des Maui Seaside dürfen im nebenan stehenden Maui Beach Hotel zum Frühstücks- und Abend-Buffet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Camping
« Antwort #7 am: 15.12.2008, 13:04 Uhr »
Zur Not bleiben wir halt in Hosmer Groove, so weit ist die Fahrt an den Strand bis Makena auch wieder nicht.

Hmmm, 2 Stunden sind es aber schon...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Camping
« Antwort #8 am: 16.12.2008, 14:22 Uhr »
Zitat
Hmmm, 2 Stunden sind es aber schon...
Also Google Maps sagt 1Std23 bei Fahrt über Kahului. Das das keine gute Lösung ist weiß ich auch. Das Klima oben auf dem Haleakala ist ja meist auch nicht gerade freundlich. Im Westen von Maui ist das mit der günstigen Unterkunft echt schwierig.
Das Maui Seaside wird für eine Nacht schon gehen, oder weiß jemand ein günstiges Hotel mit Shuttle-service?

Zitat
Und was machst du auf einer kurzen Wanderung mit den Wertsachen?
Pässe, Bargeld usw. tragen wir bei jeder Reise pausenlos am "Mann" mittels Gürteltasche. Fotoausrüstung ist da schon schwieriger,insbesondere bei kurzen Wegen in einen Laden. Meine Fototasche ist ganz kompakt, trotz 3 Objektive und passt gut hinter den Fahrersitz. Auf dem Sitz hinter dem Fahrer befindet sich meistens unsere Kühlbox, somit ist die Fotoausrüstung nicht gut zu sehen. Eine absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht. Das mit Curley bei euch war natürlich schon speziell. Da sieht man mal wie einem die eigene Menschenkenntnis einen Streich spielen kann. :x

Zitat
...der Hanalei-Okolehao Trail oder der Powerline Trail.
Mal sehen wieviel wir dann noch Wandern wollen. Meine Tochter (10) ist nämlich nicht so der Wander-Freak. Vielleicht plane ich auch 2 tage auf Oahu am Schluß zum Schoppen(Hawaihemden) ein. Auf Kauai kann man ja auch nur etwas Strand und Kultur(vielleicht ein Luau) machen. Die Tour mit dem Kajak scheint mir anstrengend genug zu sein.








Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Camping
« Antwort #9 am: 16.12.2008, 14:47 Uhr »
Also Google Maps sagt 1Std23 bei Fahrt über Kahului. Das das keine gute Lösung ist weiß ich auch. Das Klima oben auf dem Haleakala ist ja meist auch nicht gerade freundlich.

1 Std. 23 Min. halte ich für äußerst knapp bemessen, plane lieber etwas mehr ein, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das Maui Seaside wird für eine Nacht schon gehen

Für 1 Nacht ist es überhaupt kein Problem.

Meine Fototasche ist ganz kompakt, trotz 3 Objektive und passt gut hinter den Fahrersitz. Auf dem Sitz hinter dem Fahrer befindet sich meistens unsere Kühlbox, somit ist die Fotoausrüstung nicht gut zu sehen. Eine absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht.

Die fast absolute Sicherheit ist nur dann gegeben, wenn du die wertvollsten Dinge bei dir hast, aber das ist dir ohnehin klar, wie ich herauslesen kann.

Das mit Curley bei euch war natürlich schon speziell. Da sieht man mal wie einem die eigene Menschenkenntnis einen Streich spielen kann. :x

Das war der Hammer schlechthin, aber man lernt auch daraus...

Meine Tochter (10) ist nämlich nicht so der Wander-Freak. Vielleicht plane ich auch 2 tage auf Oahu am Schluß zum Schoppen(Hawaihemden) ein. Auf Kauai kann man ja auch nur etwas Strand und Kultur(vielleicht ein Luau) machen. Die Tour mit dem Kajak scheint mir anstrengend genug zu sein.

Gut, für eine 10-Jährige sind Wanderungen nicht so der Hit, shoppen auf O'ahu hingegen höchstwahrscheinlich schon. So gesehen ist deine Überlegung sicher gut.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.