usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii-Mitbringsel  (Gelesen 8853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Hawaii-Mitbringsel
« am: 18.12.2008, 00:15 Uhr »
Hallo Leute,
was meint ihr; was sind so richtig typische Mitbringsel aus Hawaii? (bin an allen Ideen interessiert; nur so richtig "Kitschiges" muss es nicht sein........ aber letztlich auch egal, lasst einfach mal hören, was ihr so meint :-)




otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #1 am: 18.12.2008, 00:17 Uhr »
Hawaiihemd  8)

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #2 am: 18.12.2008, 00:25 Uhr »
hmmm.... aber wo kann man so n Hawaii-Hemd schon tragen?!?

Hatte vor Jahren mal n Red-Dirt-Shirt mitgebracht.... das fand ich eigentlich ganz cool...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #3 am: 18.12.2008, 00:52 Uhr »

Hallo zackenbarsch,


neben den nicht zu vermeidenden T-Shirts sind meine Favoriten-Mitbringsel:

- Untersetzer für z. B. Gläser (entweder aus Porzellan mit typischen Hawai'i-Motiven oder solche aus Keramik mit eingravierten Petroglyphs)

- kleine Holzschalen aus Koa-Holz, die z. B. die Form einer Ananas haben

- Tiki-Figuren aus Holz. Tiki kann man mit Gott gleichsetzen. Es gibt z. B. einen Tiki fürs Haus (also einen, der das Haus beschützen soll), einen Tiki für die Macht usw., usw.
Als wir noch in Österreich wohnten, haben wir solch eine Tiki-Figur - allerdings in etwas mehr als 1 m Größe - aus speziell gemischtem Beton gegossen, sah echt gut aus und zierte lange unseren Garten (es steckte fast 1 Jahr Arbeit in dem Tiki)

- Wanduhr mit den Hawai'i-Inseln

- Tisch-Sets, gibt es für jede der 4 großen Inseln

- aktuell :wink: Christbaumschmuck

- coffee mugs aus Porzellan

- Stadtrucksäcke mit aufgedruckten Motiven von Hibiscus-Blüten z. B.

- Hawai'i-Musik-CD's

- Reiseführer, die man sonst nicht oder nur äußerst schwer bekommt

- Windspiele, ebenfalls mit Ananas, oder Sonne oder Fische - es gibt eine sehr große Auswahl

Ich höre lieber auf :wink: :lol:

Übrigens besitzt meine bessere Hälfte über 40 Hawai'i-Hemden, ich dafür noch einige Jacken mit irgendeiner Hawai'i-Aufschrift ("Made in Hawai'i"), entsprechende Socken - jetzt höre ich aber wirklich auf :wink:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #4 am: 18.12.2008, 01:08 Uhr »
- Hawai'i-Musik-CD's
A propos Hawaii-Musik:
Kennst du eigentlich den Song Hotel Honolulu von Mike Piranha?
Ist eine nette Hawaii-bezogene Coverversion von Hotel California (Eagles).   8)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #5 am: 18.12.2008, 01:13 Uhr »
A propos Hawaii-Musik:
Kennst du eigentlich den Song Hotel Honolulu von Mike Piranha?
Ist eine nette Hawaii-bezogene Coverversion von Hotel California (Eagles).   8)

Hmmm, nicht dass ich wüsste... Ist bisher anscheinend an mir vorbei gegangen (wie kann das nur passieren? :wink:)
Naja, ich kann's ja relativ bald nachholen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #6 am: 18.12.2008, 01:16 Uhr »
Hmmm, nicht dass ich wüsste... Ist bisher anscheinend an mir vorbei gegangen (wie kann das nur passieren? :wink:)
Naja, ich kann's ja relativ bald nachholen :wink:
Hier ist ein Artikel aus dem HNL Star Bulletin (Archiv), inklusive Lyrics:
-> http://archives.starbulletin.com/98/06/08/features/story1.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #7 am: 18.12.2008, 01:26 Uhr »

Ich habe jetzt den Text von dem Song gelesen, aber den kenne ich wirklich nicht - so was :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #8 am: 18.12.2008, 07:32 Uhr »
hmmm.... aber wo kann man so n Hawaii-Hemd schon tragen?!?
Überall?

Ist nur eine Frage des Selbstvertrauens. Ich habe kein Problem damit, meine Hawai'i-Hemden im Sommer auch in Deutschland zu tragen.

Allerdings besitze ich auch keine der quietschend bunten Jürgen-von-der-Lippe-Gedächtnis-Hemden, sondern eher die dezent-klassischen Versionen aus höherwertigen Materialien.

Bis jetzt hat mich noch niemand schief angeguckt oder ausgelacht.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.060
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #9 am: 18.12.2008, 08:29 Uhr »
Hi,

recht nett und als Mitbringsel von unseren Hawaii-Reisen immer gut angekommen sind die schwarzen 'Tikis' aus Lava (steht zumindest drauf :wink:) und Kunstharz von 'Coco Joe's' als Flaschenöffner, Schlüsselanhänger, Aschenbecher etc. Die gibt es u.a. auch in den ABC Stores.

Bei mir auf dem Schreibtisch liegt ein 'Kala'-Tiki als Brieföffner. Der 'God of Money' sollte zu 'Kala' = Geld verhelfen, der Zauber wirkt aber offenbar in unseren Breiten nicht! :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!


Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #10 am: 18.12.2008, 22:39 Uhr »
hmmm.... aber wo kann man so n Hawaii-Hemd schon tragen?!?

Ich laufe hier im Sommer fast nur in meinen Hawaii Blusen rum, auch in der Arbeit.

Dagi  :winke:

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #11 am: 19.12.2008, 23:14 Uhr »
Sogar auf der Democratic National Convention in Denver mit Members des SWAT Teams... :D


Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #12 am: 19.12.2008, 23:17 Uhr »
Oder halt mit President elect.... :) Hawaiin shirts gehen imma...


cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #13 am: 29.07.2009, 17:56 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe bezgl. den Mitbringseln aus Hawai'i eine Frage, die mir in diesem Thread nicht beantwortet wurde.

Kann man ohne weiteres, ohne Probleme Lavagestein mit nach Hause nehmen? Hat ja eigentlich nichts mit Artenschutz oder sonstiges zu tun, oder bekomme ich damit evtl. beim Zoll Probleme?

Übrigens, super tolles Forum hier, habe mir für unsere Reise im Oktober schon viel Input geholt  :shock:

Vielen Lieben Dank
Tine



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Mitbringsel
« Antwort #14 am: 29.07.2009, 18:08 Uhr »

Hallo Tine,

herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D.

Kann man ohne weiteres, ohne Probleme Lavagestein mit nach Hause nehmen? Hat ja eigentlich nichts mit Artenschutz oder sonstiges zu tun, oder bekomme ich damit evtl. beim Zoll Probleme?

Beim Zoll bekommst du keine Probleme, solange du nicht Unmengen mitnimmst.
Aber: Es existieren nachweisbar Pakete mit zurückgeschickten Lavasteinen und Erklärungen, weshalb sie von zu Hause wieder nach Hawai'i geschickt wurden.

Es liest sich - wahrscheinlich nicht nur für dich, sondern für viele - komisch, aber es wird behauptet, dass die Feuergöttin Pele etwas gegen die Mitnahme von Lavasteinen hat. Die Folgen sind vielfältig: Eigene schwere Krankheiten und/oder in der Familie, Todesfälle, sonstige äußerst unangenehme Dinge (das eigene Haus brennt ab etc.).

Ob Krankheiten, Todesfälle etc. tatsächlich im Zusammenhang mit mitgebrachten Lavasteinen steht oder nicht, sei dahin gestellt. Fakt ist, dass Tausenden Touristen das schon passiert ist, weshalb sie die Lavasteine zurückschickten.

Ich selbst glaube - ehrlich gesagt - nicht daran, dass es einen Zusammenhang gibt, aber ich nehme weder Lavasteine noch Sand von Hawai'i mit (letzteres machen viele). Ich bin der Meinung, dass das Dinge sind, die Hawai'i gehören, man aber nicht das Recht hat, sich diese Dinge anzueignen.

... aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.