usa-reise.de Forum

Autor Thema: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?  (Gelesen 4270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wälti

  • Gast
hallo allerseits
habe eine frage die mich derzeit in meiner reiseplanung sehr beschäftigt  :roll:

ich habe über hymer-reisen bzw. seabridge tours eine geführte wohnmobil tour gebucht und bin jetzt besorgt dass ich die grossen amerikanischen miet-wohnmobile nicht mit meinem österreichischen B-Führerschein lenken darf
gibt es diesbezüglich in den usa andere handhabungen???
oder erfahrungen?
sollte es im service meines reiseveranstalters sein mir ein kleineres unter 3, 5 zu besorgen?

dankbar für jede info
gruss
wälti


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?
« Antwort #1 am: 27.12.2008, 22:36 Uhr »
HI,

das hätte man vielleicht vor der Buchung abklären sollen  :wink: Aber der österr./dt. FS reicht dort für die Wohnmobile.

Grüße

Axel

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?
« Antwort #2 am: 27.12.2008, 23:33 Uhr »
hallo allerseits
habe eine frage die mich derzeit in meiner reiseplanung sehr beschäftigt  :roll:

ich habe über hymer-reisen bzw. seabridge tours eine geführte wohnmobil tour gebucht und bin jetzt besorgt dass ich die grossen amerikanischen miet-wohnmobile nicht mit meinem österreichischen B-Führerschein lenken darf
gibt es diesbezüglich in den usa andere handhabungen???
oder erfahrungen?
sollte es im service meines reiseveranstalters sein mir ein kleineres unter 3, 5 zu besorgen?

dankbar für jede info
gruss
wälti


Ich kenn den oesterreichischen B-Schein nicht, aber wenn er aehnlcih dem Deutschen  normalen Fuehrerschein ist, darfst Du damit ein Wohnmobil ohne Schwierigkeiten fahren (auch die ganz grossen Class A Dinger, die so gross wie ein Reisebus sind)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wälti

  • Gast
Re: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?
« Antwort #3 am: 28.12.2008, 08:58 Uhr »
ja vor der buchung dran zu denken wäre in der tat klüger gewesen :oops:
aber ehrlich gesagt hab ich einfach nicht daran gedacht, weil ich ansonsten nur mit eigenem womo und in europa unterwegs bin

vielen dank jedenfalls für die antworten!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?
« Antwort #4 am: 28.12.2008, 16:17 Uhr »
Keine Angst, jeder Europäer darf mit seinem B Führerschein in den USA RV/Wohnmobile (in manchen Bundesstaaten Einschränkungen ab 12T möglich) fahren.

Allerdings müsstest Du als Seabridge Tourenfahrer nur in Deine Unterlagen genauer durchlesen den diese Fragen werden dort sehr gut und verständlich behandelt......

PS: Ob grundsätzlich schadenfrohe Hinweise, man hätte sich vorher erkundigen können sehr Hilfreich sind muss bezweifelt werden... nicht jeder weis alles, aber scheinbar immer mehr, alles besser....

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?
« Antwort #5 am: 31.12.2008, 19:53 Uhr »
Hallo!

Mir hat während unseres letzten USA-Urlaubes ein Class-A Fahrer erzählt, dass man in dort mit dem "normalen" Führerschein praktisch alles fahren darf das mehr als 2 Räder hat. Erst wenn man ein Fahrzeug beruflich lenkt, sind spezielle Vorschriften zu beachten.

Im engl. Wikipedia (Driver's license in the United States) fand ich folgendes: "Standard licenses: Passenger Car: Covers most passenger vehicles, including cars, sport utility vehicles, pickup trucks, vans, and all except for the largest recreational vehicles but does not include motorcycles."
Wenn ich das richtig übersetze sind die "largest recreational vehicles", die "größten Wohnmobile" nicht im "normalen" Führerschein inkludiert. Aber wie sind diese "largest recreational vehicles" definiert?
Ich mache mir zwar keine Sorgen jemals in die Verlegenheit zu kommen ein "largest recreational vehicle" fahren zu müssen, aber interessieren würde es mich schon wo mit dem B-Schein (österr. PKW-Lizenz) Schluss ist.

Gruß,
Horst




winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?
« Antwort #6 am: 02.01.2009, 04:37 Uhr »
Hallo!

Mir hat während unseres letzten USA-Urlaubes ein Class-A Fahrer erzählt, dass man in dort mit dem "normalen" Führerschein praktisch alles fahren darf das mehr als 2 Räder hat. Erst wenn man ein Fahrzeug beruflich lenkt, sind spezielle Vorschriften zu beachten.

Im engl. Wikipedia (Driver's license in the United States) fand ich folgendes: "Standard licenses: Passenger Car: Covers most passenger vehicles, including cars, sport utility vehicles, pickup trucks, vans, and all except for the largest recreational vehicles but does not include motorcycles."
Wenn ich das richtig übersetze sind die "largest recreational vehicles", die "größten Wohnmobile" nicht im "normalen" Führerschein inkludiert. Aber wie sind diese "largest recreational vehicles" definiert?
Ich mache mir zwar keine Sorgen jemals in die Verlegenheit zu kommen ein "largest recreational vehicle" fahren zu müssen, aber interessieren würde es mich schon wo mit dem B-Schein (österr. PKW-Lizenz) Schluss ist.

Gruß,
Horst


...wird nach dem Zulässigen Gesamtgewicht (GVWR - Gross Vehicle Weight Rating = 21000 lbs = 12000kg), definiert und ist je nach Bundesstaat unterschiedlich. Für die meisten Leihfahrzeuge nicht relevant da sie meist darunter liegen, es sei denn man mietet sich eines der wirklich großen Wohnmobile.  Dabei ist aber zu beachten dass diese Fahrzeuge nicht in jedem Bundesstaat ohne Zusatz (noncommercial driver license) gefahren werden dürfen. Bei vielen Verleihern ist dies zwar in Unkenntnis der tatsächlichen europäischen Führerscheinbestimmungen möglich, dabei ist aber zu bedenken dass die Versicherungen im Schadenfall sehr wohl die Fahrerlaubnis überprüfen und man dann garantiert auf seinen Schaden sitzen bleibt.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?
« Antwort #7 am: 02.01.2009, 12:54 Uhr »
Hallo!

Alles klar, aber:

Bei vielen Verleihern ist dies zwar in Unkenntnis der tatsächlichen europäischen Führerscheinbestimmungen möglich, dabei ist aber zu bedenken dass die Versicherungen im Schadenfall sehr wohl die Fahrerlaubnis überprüfen und man dann garantiert auf seinen Schaden sitzen bleibt.
[/quote]

In meinem europäischen Führerschein steht, dass ich nichts lenken darf das schwerer als 3500kg ist. Ich vermute mal, dass dies den Vermietern und den Versicherern egal ist und ich in USA erst über 12000kg nachzudenken beginnen müsste.

Oder kennt jemand einen Fall wo es deshalb Probleme gab? Es ist ja bereits jedes Class-C-RV über der 3500kg Grenze, und diese Dinger zählen in USA wahrlich nicht zu den "großen" Wohnmobilen.

Gruß,
Horst

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: reicht mein führerschein B für eine geführte Womo-Tour?
« Antwort #8 am: 04.01.2009, 02:14 Uhr »
Der Europäische B Führerschein (3500kg) wird über ein Abkommen dem Amerikanischen C Führerschein (als Beispiel Texas) gleichgestellt der besagt dass ein einzelnes  Fahrzeug bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von  bis max 26000 lbs (11763kg) oder einem Trailer nicht mehr von 10000 lbs (4500kg) gemeinsam aber nicht mehr als 20000 lbs gefahren werden dürfen. Info: 

http://www.txdps.state.tx.us/ftp/forms/DLhandbook.pdf

Dabei ist entscheidend dass die amerikanische Klasseneinteilung für den "Normalen" Pkw Führerschein eine maximale zulässige Gesamtmasse von unter 26001 lbs vorsieht.

Das betrifft auch ALLE RV Fahrzeuge, es gibt auch dort eine Besitzstandswahrung älterer Führerscheinbesitzer (ähnlich deut. FS vor 1971) die RV Fahrzeuge über 26001 lbs fahren dürfen, diese gelten jedoch nicht mehr für amerikanische Neubesitzer. Allerdings sind dabei Bestimmungen einzelner Bundesstaaten zu berücksichtigen.

http://changingears.com/rv-sec-state-rv-license.shtml

Anmieten von RV über 26001 lbs, muss nicht, kann aber zu Regressansprüchen im Schadenfall führen. Aber außer damit in einen der zahlreichen RV Resorts zu fahren und dort den Komfort mit angeschlossenem Golfplatz zu genießen hat man in einem 4 wöchigen Urlaubstrip nicht wirklich etwas davon, da mangels Masse sogar der in Deutschland übliche Neidfaktor hier nicht wirklich vorhanden ist….