usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?  (Gelesen 3962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« am: 19.03.2002, 08:37 Uhr »
Moin, moin....
was empfehlt ihr mir als sinnvolle Bestpckung mit Reise-Finanzen? Kreditkarten kommen eh mit, unschlüssig bin ich mir aber beim Bargeld. Wieviel sollte man "flüssig" dabeihaben? Nachtanken mittels ec-Karte scheint ja (wie ich hier gelesen habe) gut zu gehen. Was ist von Reiseschecks zu halten? Braucht man sowas noch oder fährt man mit der Kreditkarte günstiger? Gibt es Geschäfte/Motels/Supermärkte, wo man mit Kreditkarte gar nicht weiter kommt??
Fahre im Mai 2 Wochen durch den Westen (Arizona, Utah), also nicht unbedingt durch grosse Städte.

Lurvig

Simone

  • Gast
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #1 am: 19.03.2002, 09:07 Uhr »
Hallo Lurvig,

also Bargeld würde ich für 2 Wochen max. 300$ Dollar mitnehmen. Mit Traveller-Schecks wirst Du keine Probleme haben, auch in kleineren Ortschaften. Du kannst sie auch in Banken in "Bares" wechseln lassen. Vorteile sind ein günstigerer Wechselkurs beim Kauf und die Versicherung + Ersatz falls Du die Schecks verlieren solltest. Wenn Du Dich für diese Kombination + VISA Karte entscheidest, hast Du 3 versch. Zahlungsmöglichkeiten. Das müßte absolut aureichen.

Gruß - Simone

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #2 am: 19.03.2002, 09:58 Uhr »
Hallo Lurvig!

An Bargeld nehme ich eigentlich immer nur die Restbestände des letzten Urlaubs (also ca 50$) mit.
So habe ich gleich bei der Ankunft etwas Kleingeld in der Tasche um notfalls etwas zu essen / trinken kaufen zu können und um dem Hotel-Shuttle-Bus Fahrer ein Trinkgld fürs schwere Koffer rein-und-raus-hieven geben zu können.

Dazu kommt die Kreditkarte, die aber nur für die Hinterlegung der Womo-Kaution und für die grosse Shopping-Tour ;-) im Outletstore Verwendung findet.

Unser Hauptanteil der Finanzkasse besteht aus Traveller Cheques.
Damit haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht: sie wurden bisher wirklich überall genommen. Man bekommt das Wechselgeld, so dass man auch immer über etwas Bargeld verfügt, falls man zB nur schnell mal eine Coke bei McD holen will.

Allerdings: beim ersten Urlaub hatten wir auch einige 100$ Cheques dabei. Diese waren ein echtes Problem: wir hatten mehrere Situationen, wo sie nicht angenommen wurden.
Seither gibts bei mir nur noch maximal 50$ Cheques und auch einige 20$.



Viele Grüße
Claudia

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #3 am: 19.03.2002, 10:27 Uhr »
Reiseschecks sind in USA wirklich sehr praktisch - man kann die wie hier schon gesagt in Geschäften zur Zahlung nutzen oder bei Banken gegen Bares tauschen. Ich empfehle auch unbedingt nur kleinere Stückelungen ( 20er, max. 50er ) !!!!!
Ich werde diesmal allerdings ohne Reiseschecks rüberfliegen. Die ec-Karte reicht mir zur Bargeldversorgung und die Kreditkarte wird auch überall genommen. Und die ist auch versichert und man kann bei Verlust oder Diebstahl ( zumindest bei der mastercard ) noch vor Ort innerhalb von 24h Ersatz bekommen. Sehr praktisch.


Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #4 am: 19.03.2002, 11:01 Uhr »
Hi Lurvig!

Wir nehmen mittlerweile nur noch Kreditkarten, ec-Karten und ein wenig Bargeld (ca. $200 - $300) mit. Alle größeren Beträge werden per Kreditkarte bezahlt und für das Trinkgeld, kleine Snacks usw. ist das Bargeld. Wir hatten damit bisher keinerlei Probleme, weil eigentlich selbst das kleinste Geschäft Kreditkarten akzeptiert. Die ec-Karte dient zum Geldholen und manchmal zum Tanken. Für den Notfall achten wir darauf immer einen kleinen Betrag in bar zu haben.

Bei Kreditkarten sollte es eine MasterCard (EuroCard) oder VISA sein. Damit kommt man fast immer durch ...

Gruss
Stefan

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #5 am: 19.03.2002, 11:53 Uhr »
Hallo lurvig

eine Kreditkarte ist natürlich schon fast Pflicht, alleine bei der Mietwagenübernahme.

Alles weitere mache ich sehr viel mit American Traveller Cheques. ;)
1. Vorteil:  Wechselkurs geringfügig günstiger
2.              Bei Verlust werden sie erstattet
3.              Diese Scheckes werden in USA wie Bargeld gehandhabt. Du gibst im Supermarkt einen 50$ Scheck weg und bekommst Bargeld zurück.
               Sinnvoll sind 50$ und 100$ Schecks in einer gesunden Mischung
               und entgegen anderer Meinung gibt es ab und an noch Restaurants oder Shops die keine Kreditkarten akzeptieren. (Ist aber wirklich sehr selten)
           

RichieW

  • Gast
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #6 am: 19.03.2002, 12:39 Uhr »
kommt auch etwas darauf an, wo man sich rumtreibt...
Es gibt in NY z.B. Taxis, die wollen bares sehen. Auch keine TC's! Er hatte mir dann angeboten, mich zum nächsten Geldautomaten zu fahren... naja, ich hatte gerade noch genug, um ihn am Flughafen zu bezahlen, aber erstmal war das cash alle...
Reiseschecks find ich persönlich auch sehr praktisch, funktionieren wie Bargeld, sind aber versichert und ich hab noch nie ne Situation gehabt, wo jemand keine TC angenommen hat, wenn er auch Bargeld genommen hätte (den obigen Taxifahrer ausgeschlossen!).
Man sollte aber wirklich für die Ankunft schon etwas cash in der Tasche haben, für Trinkgelder, Gepäcktrolleys, Coladosen oder wasweissich.
Ich hab auch immer drauf geachtet, ne vernünftige Menge Quarters zu haben, die braucht man z.B. in Coin laundries (kann man aber auch dort wechseln).


brickmaster

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #7 am: 08.07.2007, 20:50 Uhr »
hallo

werd ab august in den usa sein und hab ne kleine frage zu kreditkarten.
wie funkioniert des überhaupt mit dem bezahlen, brauch ich da die pin nummer? weil online gehts ja ohne...
und ich kann damit auch in jedem kleinen mcdonalds bezahlen?
ist es notwendig dass ich eine eigene kreditkarte besitze oder tuts da auch die von z.b den eltern? (also wird da der name auf der kreditkarte mit meinem pass verglichen?)

klingt vll n bisschen doof, aber hab noch nie eine benutzt  :oops:

mfg

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #8 am: 08.07.2007, 21:12 Uhr »
hallo

werd ab august in den usa sein und hab ne kleine frage zu kreditkarten.
wie funkioniert des überhaupt mit dem bezahlen, brauch ich da die pin nummer? weil online gehts ja ohne...
und ich kann damit auch in jedem kleinen mcdonalds bezahlen?
ist es notwendig dass ich eine eigene kreditkarte besitze oder tuts da auch die von z.b den eltern? (also wird da der name auf der kreditkarte mit meinem pass verglichen?)

klingt vll n bisschen doof, aber hab noch nie eine benutzt  :oops:

mfg

Die PIN brauchst Du nur, wenn Du Bargeld holen willst. Beim Bezahlen in Geschäften benötigst Du nur die Karte und mußt dann auf dem Beleg unterschreiben. Die Unterschrift wird ggf. mit der auf der Karte verglichen. Ein Paß wird nicht verlangt.  Beim Einchecken im Hotel mußt Du allerdings Deine Kreditkarte vorlegen und Deinen Paß. Wenn dann da zwei verschiedene Namen drin stehen, könnte das Fragen aufwerfen. Es empfiehlt sich daher, daß Dir Deine Eltern eine Zweitkarte auf Deinen Namen ausstellen lassen. Dann kannst Du nicht in Schwierigkeiten kommen.
Bei Mc Donalds haben wir auch schon mit Kreditkarte gezahlt. Ob es allerdings in jedem McDonalds geht, weiß ich nicht.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #9 am: 08.07.2007, 21:14 Uhr »
Hallo,

also zum bezahlen brauchst du keinen PIN aber eine eigene KK. Sonst könnte ja jeder mit der Karte eines anderen bezahlen. Die Unterschriften auf dem Beleg und auf der Karte sollten schon übereinstimmen. Manchmal wird auch nach dem Pass gefragt.
Mc D. weiß ich nicht, da ich dort nicht essen gehe.

Noch 46 Tage, dann :urlaub:
Marion
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #10 am: 08.07.2007, 21:14 Uhr »
Kreditkarte funktioniert ohne PIN, Du unterschreibst "mit Deinem guten Namen"  :zwinker:

Darum brauchst Du auch eine Eigene, und kannst nicht mit der Deiner Eltern losziehen - die Unterschrift die Du leistest, wird mit der auf der Karte verglichen. Stimmen sie nicht überein, kriegst Du ein Problem.

Meistens mußt Du zusammen mit der Kreditkarte eine Picture ID, also Pass, Führerschein etc. vorlegen um zu beweisen, dass Du auch wirklich der Karteninhaber bist. Früher wurde das selten gemacht, heute ist es eher die Regel.

Bezahlen kannst Du mit der KK fast überall, ich hab sogar - aus Mangel an Bargeld - in einem kleinen Supermarkt mal einen Betrag von unter 2 $ damit bezahlt. War mir selbst ein bißchen peinlich, aber ich hatte keine andere Möglichkeit. Bei McD's bin ich mir allerdings nicht so sicher, ich glaube aber die nehmen eher keine KK's.

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #11 am: 08.07.2007, 22:53 Uhr »

Meistens mußt Du zusammen mit der Kreditkarte eine Picture ID, also Pass, Führerschein etc. vorlegen um zu beweisen, dass Du auch wirklich der Karteninhaber bist. Früher wurde das selten gemacht, heute ist es eher die Regel.

Bezahlen kannst Du mit der KK fast überall, ich hab sogar - aus Mangel an Bargeld - in einem kleinen Supermarkt mal einen Betrag von unter 2 $ damit bezahlt. War mir selbst ein bißchen peinlich, aber ich hatte keine andere Möglichkeit. Bei McD's bin ich mir allerdings nicht so sicher, ich glaube aber die nehmen eher keine KK's.

Es gibt auf jeden Fall 2 verschiedene Verfahren beim Einsatz der Kreditkarten. Einmal mit Unterschrift, zudem wird eigentlich schon regelmäßig eine ID verlangt, find ich im übrigen auch sehr sinnvoll, um Missbrauch auszuschließen.
Für kleinere Beträge, z.B. in diversen Fastfood-Läden, auch MCD war dabei, konnten wir auch problemlos unsere Mastercarsd einsetzen, allerdings brauchten wir keine Unterschrift leisten, das wird irgendwie anders geregelt....
Grüsse, Lutz

brickmaster

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #12 am: 09.07.2007, 08:36 Uhr »
okay, danke schön

IkeaRegal

  • Gast
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #13 am: 09.07.2007, 12:01 Uhr »
Zitat
wird mit der auf der Karte verglichen. Stimmen sie nicht überein, kriegst Du ein Problem.

Meistens mußt Du zusammen mit der Kreditkarte eine Picture ID, also Pass, Führerschein etc. vorlegen um zu beweisen, dass Du auch wirklich der Karteninhaber bist. Früher wurde das selten gemacht, heute ist es eher die Regel.
In welche USA fliegst du?  :lol: In Florida hat mir in den 14 Tagen nicht einer auf die Rückseite der KK geguckt und die Unterschrift verglichen - nicht einer. Die Überprüfung des Passes ist auch sehr sehr selten. Bei uns in den USA bisher noch nicht einmal vorgekommen. Lediglich beim Einchecken im Motel und das auch nicht bei jedem.

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Bargeld, Kreditkarten, Reiseschecks?
« Antwort #14 am: 09.07.2007, 12:22 Uhr »
Bei uns wurde letztes Jahr im Herbst zu 75 % eine ID beim Bezahlen mit Kreditkarte zum Abgleich verlangt. Wir waren im Südwesten unterwegs. Ich finde die Regelung sehr gut, da somit Mißbrauch eingeschränkt werden kann.

Gruss,

Anke