usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videokamera für Helmkamera-Einsatz  (Gelesen 1239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Videokamera für Helmkamera-Einsatz
« am: 08.01.2009, 12:16 Uhr »
Hallo zusammen,
bei http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37630.0 hat es bis jetzt leider keine Erfahrungsberichte gegeben. Aber der Thread hat mich dazu gebracht, dass ich mir für meinen Skiurlaub (Ende nächster Woche) eine Helmkamera zulegen werde.

Zunächst hatte ich an ein Einsteigermodell gedacht, aber dann fiel mir der Spruch ein "Billig gekauft ist zweimal gekauft". Ich möchte mir also gleich etwas Gescheites zulegen. Hat jemand eine Empfehlung? Ich bin auf dem Gebiet seit 10 Jahren unerfahren. Und in der Zeit hat sich sicher einiges geändert.

- Die Kamera sollte möglichst klein sein, damit sie beim Skifahren und später auch beim Klettern oder Wandern nicht stört.
- Wie sieht es mit einem Verwacklungsschutz aus? Ist der für Fahraufnahmen zu empfehlen? Oder ist das heutzutage Standard?
- Welche Aufnahmekapazität ist sinnvoll?
- Wie steht es mit den Bildformaten?
- Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank vorab.  :)
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Videokamera für Helmkamera-Einsatz
« Antwort #1 am: 08.01.2009, 19:45 Uhr »
Ich habe von dem Thema leider keine Ahnung aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Helmkamera ohne Image-stabilizer braucbare Bilder produziert.
Gruß
Dirk

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Videokamera für Helmkamera-Einsatz
« Antwort #2 am: 11.02.2009, 16:16 Uhr »
Also ich hab mir eine Canon HF10 (Link) letztes Jahr zugelegt. Damit kamen sehr ansprechende Full-HD Videos zustande. Beispielsweise dieses hier: http://jens.worldofnightfall.de/?page_id=115 . Bei vollem Zoom und langsamer Bewegung in unwegsamem Gelände. Das Video ist natürlich massiv herunter gerechnet.

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Videokamera für Helmkamera-Einsatz
« Antwort #3 am: 13.02.2009, 10:08 Uhr »
Ja, dass die HF10 bzw 100  über einen sehr guten Bildstabilisator verfügt kann ich bestätigen!
Aber mit der Montage auf einen Helm wird es wohl etwas schwierig... :wink: Obwohl mit genügend Duct Tape das sicher machbar ist  :lol: