Länge: 10,3 km round trip - siehe
GPS TrackHöhenmeter: ca 550 (zwischen von 1650 und 2140) - siehe
HöhenprofilZeitbedarf: Je nach Fitness und Anzahl Fotopausen (ich hab viele gebraucht!) zwischen 2 und 4 Stunden (ich war drei Stunden unterwegs).
Schwierigkeitsgrad: Mittel. Teilweise recht knackige Anstiege und insgesamt recht hoch gelegen. Am Anfang asphaltierte Wege, später dann meist gut ausgebaute Wege, nur kurze Strecken mit Geröll. Im August 2008 abschnittsweise noch reichlich Schnee auf den Wegen.
Trailhead: Paradise Lower Parking Lot unterhalb des Visitor Centers. Dann einfach der Ausschilderung folgen. Da Paradise das Haupttouristenzentrum im Mt. Rainier NP ist ist die wirklich idiotensicher gestaltet.
Wegbeschreibung:
Karte siehe
Paradise Trails Map.
Man ist auf diesem Trail wahrlich nicht allein (insbesondere im ersten Abschnitt), im 1-KM-Dunstkreis um das Visitor Center sind die Wege daher sogar asphaltiert was etwas gewöhnungsbedürftig und bei den teils kräftigen Steigungen nicht sehr angenehm zu laufen ist. Die 'Besucherschwemme' hat aber wahrlich ihre guten Gründe! Schon kurz hinterm Visitor Center hat man phantastische Ausblicke auf den Mt. Rainier. Die Landschaft und Ausblicke bleiben dann auf dem ganzen Trail absolut erstklassig. Im August 2008 wechselten sich auf dem Trail geschlossene Schneefelder mit unglaublich schön blühenden alpinen Wiesen ab, das gab dem ganzen noch einen zusätzlichen Reiz. Hatte man gerade noch den Mt. Rainier und den gigantische Nisqually Glacier als Kulisse vor blühenden Wiesen, bog man um eine Ecke und fand sich vor einem Schneefeld wieder, ein paar hundert Meter weiter dann wieder ein Blütenmeer. Einfach grandios. Wenn man Glück hat, kann man noch Murmeltiere neben dem Trail beobachten.
Bitte unbedingt auf den Trails bleiben, die alpine Vegetation ist extrem empfindlich und ich glaube, die haben in der Paradise-Region schon eine US-Jahresproduktion an "Fragile Vegetation! Please stay on Trails!" - Schildern in die Gegend gepflanzt.
Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Trail, wenn man aber etwas Ruhe haben möchte, sollte man ihn sehr früh morgens besuchen.