usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago - New Orleans  (Gelesen 2384 mal)

JERSEY83

• Newbie
  • *
Chicago - New Orleans
« am: 19.01.2009, 13:44 Uhr »
Ich werde Ende Mai Anfang Juni für 3 Wochen in die USA fliegen, start ist Chicago, von dort aus möchte ich über St. Louis, Memphis nach New Orleans (mit dem Zug).

So nun meine Frage: war jemand von euch schon in der Gegend und kann mir etwas empfehlen?
Z.b wie viele Tage sollte ich für die einzelnen Städte rechnen? Wenn ich noch etwas Zeit hätte würde ich auch gerne 2-3 Tage nach SF.

ps Hotel brauche ich keines werde teils bei Freunden, teils werde ich "couchsurfen" ausprobieren  :shock:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Chicago - New Orleans
« Antwort #1 am: 19.01.2009, 21:49 Uhr »
Hi,

für Chicago würde ich mir 2 volle Tage Zeit nehmen, in St. Louis reicht eigentlich ein halber Tag, wobei mind. 4 Stunden sollten es schon sein. Memphis kann ich nichts zu sagen, da bin ich nur durchgefahren. New Orleans selbst kann man innerhalb eines kompletten Tages ansehen. Will man noch eine Tour zu den Sümpfen oder Plantagen machen, verlängert sich der Aufenthalt in New Orleans entsprechend, weil beides an einem Tag ist nur schwer machbar. Habe ich 2007 versucht, nur die "guten" Plantagen liegen soweit weg und in entgegengesetzter Richtung zu den Sümpfen, das schafft man nicht an einem Tag.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.01.2009, 22:22 Uhr »
in St. Louis reicht eigentlich ein halber Tag, wobei mind. 4 Stunden sollten es schon sein.

Hi,

so unterschiedlich können die Geschmäcker sein - für St Louis würde ich auf jeden Fall 1 ganzen Tag einplanen... Ist IMHO eine unterschätzte Stadt... Memphis reicht 1/2 bis 1 Tag (Graceland, Sun Record Studio, ML KIng Musum/Hotel wo er erschossen wurde, Pyramid Island, Beale Street).

Grüße

Axel

JERSEY83

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 20.01.2009, 08:09 Uhr »
Na ihr seid lustig :shock: was mache ich dann in den mir bleibenden 2 Wochen???

Habe extra Indianapolis und Nashville gestrichen, um mehr Zeit für den Rest zu haben.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 21.01.2009, 03:02 Uhr »
Na ihr seid lustig :shock: was mache ich dann in den mir bleibenden 2 Wochen???
Da hast du dir aber mächtig viel Zeit genommen, für eine Strecke ohne große Highlights. Ein Luxusproblem sozusagen.
Lass mich raten: Du wolltest unbedingt mal den City of New Orleans fahren? Arlo Guthrie lässt grüßen...  :wink:
Ich würde für einen Ersttäter abschätzen:
- Chicago 3 Tage
- St. Louis 1 Tag
- Memphis 1 Tag
- New Orleans: 3 Tage

Zitat
Habe extra Indianapolis und Nashville gestrichen, um mehr Zeit für den Rest zu haben.
Welche aber nicht auf der eigentlichen Zugroute liegen. Wie hattest du vor dort hinzukommen? Indianapolis gibt nicht viel her. In Nashville reicht 1 Tag vollkommen aus, außer man ist Hardcore Country-Fan.

Mit dem Auto könnte man zwischen Chicago und New Orleans eine schöne Tour zusammenbasteln, per Zug ist das aber alles viel zu unflexibel, da viele Sehenswürdigkeiten abseits der großen Städte liegen.
Beispiele:
- Indiana Dunes NL, IN
- Mammoth Cave NP (KY)
- Abraham Lincoln Birthplace NHS (KY)
- Red River Gorge, Natural Bridge SP (KY)
- Cumberland Falls SP (KY)
- Jack Daniels Distillery, Lynchburg (TN)
- Chattanooga (TN)
- Vicksburg NMP (MS)
- Natchez (MS)
- St Francisville & Oak Alley Plantations (LA)
- Sümpfe & Bayous rund um New Orleans (LA)

Es wäre z.B. nicht schlecht, ab New Orleans einen Mietwagen zu nehmen, und die Golfküste von Mississippi, Alabama und Florida zu erkunden: Biloxi (MS), Gulf Islands NS (MS/AL/FL), Mobile (AL), Pensacola Beach (FL), Fort Walton Beach (FL), Panama City Beach (FL).

Zitat
Wenn ich noch etwas Zeit hätte würde ich auch gerne 2-3 Tage nach SF.
Ich glaube die Zeit für San Francisco hättest du dann auch noch. -> Gabelflug

JERSEY83

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 21.01.2009, 07:41 Uhr »
Eigentlich ist mein Hauptziel bei dieser Reise Chicago, und da die Strecke Chicago - SF viel weiter war und ich noch nicht im Süden der USA war, dachte ich bis New Orleans gibt es bestimmt auch genug zu sehen.

In NYC war ich 2x jeweils für 2 Wochen, und da Chicago auch recht groß ist dachte ich schon an mind. 5 Tage. Ein Tag für 1 Stadt finde ich aber auch wenig.

Nach Nashville & Indy wäre ich mit dem Bus gefahren.

Ich bin seit dem ich den Führerschein gemacht habe nicht mit dem Auto gefahren, also kein Mietwagen, außerdem interessiert mich FL so gar nicht.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 21.01.2009, 10:21 Uhr »
Mmmh, USA ohne Auto, das ist ja gerade das Problem. Natürlich gibt es in der Region auch viel zu sehen, aber ohne Auto ist es halt einfach nicht so leicht erreichbar. Z.B. Chicago - St. Louis. Diese beiden Städte werden u.A. durch die Historic Route 66 miteinander verknüpft. Aber um die ganzen kleinen liebevoll herausgeputzten Orte zu erreichen, braucht man halt ein Auto.

Wenn man nur mit dem Zug/Bus reist, beschränkt man sich halt sehr auf die größeren Ortschaften/Städte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

JERSEY83

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 22.01.2009, 11:43 Uhr »
hmm... da muss ich mir wohl noch etwas überlegen.

Vorschläge?

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 23.01.2009, 02:25 Uhr »
außerdem interessiert mich FL so gar nicht
Es muss ja auch nicht unbedingt Florida sein. Das war nur ein Beispiel.

hmm... da muss ich mir wohl noch etwas überlegen. Vorschläge?
Dann bleibt ja fast nur noch eine Busrundreise. Evtl. auch im Anschluss an die Zugfahrt.

Aceofplates

• Full Member
    • http://www.aceofplates.de
« Antwort #9 am: 03.03.2009, 14:25 Uhr »
das ist eigentlich eine sehr schöne Route entlang des Mississippi, allerdings ideal mit Mietwagen...Chicago würde ich auch mindestens 3 volle Tage veranschlagen, St. Louis finde ich auch recht angenehm, Memphis ist toll für Musikliebhaber und Partytiger...von Memhis aus in Richgung Nashville/Chattanooga ist eine sehr schöne und geschichtsträchtige Ecke, ansonsten von New Orleans aus wie von EDVM96 beschrieben Richtung Florida über Biloxi mit dem weltberühmten Biloxi Lighthouse oder aber Richtung Westen nach Texas über Baton Rouge und Houston z.B. nach Galveston...oder an der Küste entlang...aber auf jeden Fall sinnvoll mit Mietwagen, denn entlang des Mississippi (Teil der Route 66) gibt es so viele schöne gemütliche Ecken an denen es sich lohnt einfach mal rauszufahren und das Flair des "Old Man River" aufzusaugen...
Maine. The Way Life Should Be.

elbonito

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 03.03.2009, 16:12 Uhr »
Ich weiss ja nicht, wie gesellig Du bist, aber was hälst Du davon einen Mitreisenden zu suchen, der fahren könnte und mit dem man sich die Kosten teilen kann.
Dann könntet ihr euch einen Mietwagen nehmen und seid viel flexibler.
Ich habe mir auch im letzten Jahr über entsprechende Portale einen Mitreisenden gesucht und kann nur positives darüber berichten!
Voraussetzung ist natürlich, dass Du jemanden findest, der besagte Ziele ebenfalls sehen möchte!
Gruß,
Marcel