Hi,
habe leider viel zu tun, aber will hier mal meine angekündigte Antwort schreiben: habe mir Eure Frage und Eure Route mal durch den Kopf gehen lassen und bin der Überzeugung, dass Greyound für Euch absolut eine gute und preisgünstige Lösung ist. Überhaupt ist die zu bewältigende Strecke ja gar nicht so groß, man muss also auch nicht lange im Bus aushalten. Wenn man sich eine gute Zeit aussucht, schafft man ja auch Chicago-New York, von da nach Washington zu Tageszeiten. Ich bin u.a. mittags von Boston nach New York und dort späteren Nachmittag (ca. 16.00 Uhr) angekommen. Eine Strecke kostete 20 Dollar. Schreibt Euch, wenn Ihr in den USA nicht ins Internet könnt die 0800-Nummer von Greyhound auf, der Computer ist ziemlich gut und es kostet ja nichts. Eine elektronische Stimme sagt Euch alles, Preise, Strecken, Schedule. Es ist eine gute Idee, in den Großstädten nicht mit dem Auto unterwegs zu sein. In New York stört das Auto doch nur. Ein weiterer Vorteil ist die günstige Lage des Bus-Terminals in New York (Port Authority). Er liegt an der U-Bahnlinie 1, die (zwischen den Hauptteilen Uptown und Downtown) für Manhattan recht günstige Verbindungen liefert. Wollt Ihr in der Jugendherberge in der Amsterdam Avenue wohnen (empfehle ich, vor allem die kleineren Zimmer mit nur 6 Leuten), dann ist die Herberge nur wenige Stationen von Port Authority entfernt. Ground Zero, Wall Street, Lincoln Center, Broadway.... alles an der U1.
Die Stühle der Busse sind okay, sind halt Linienbusse, die Toiletten sollte man meiden (wie in den alten Zügen mehr Plunsklo-Charakter, aber mit ner Menge Chemikalien zum Duften gebracht).
Die Fahrer sind eigentlich nett, man kann immer jemanden anreden. Die Pünktlichkeit ist vorbildlich, ich bin immer vor Schedule angekommen, Verbindungen klappen eigentlich. Leichtes Gepäck ist von Vorteil, unbedingt das Gepäck vorher einchecken (wie beim Flugzeug, weil es dann bei Verlust bis 250 Dollar ersetzt wird). Greyhound-Stationen sind immer gut gelegen, keine Duschen allerdings, aber meist die Möglichkeit für eine elektrische Rasur. Alle Stationen haben ein Restaurant, der Bus stoppt immer an Fast Food-Häusern, kann McDonalds sein, aber auch Roy Rodgers oder nur eine Tankstelle mit Klo und Food.
Eigentlich ist der Bus interessanter als Amtrak, für Euch könnte der Bus die ideale Lösung sein. Wollt Ihr Geld für eine Übernachtung sparen, dann nehmt doch einfach den Nachtbus (mein Trick für kleineres Budget).
Zur Zeit sind recht viele Menschen mit dem Bus unterwegs, die Angst vorm Fliegen halt. Try it out!