usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?  (Gelesen 2198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ArizonaChris

  • Gast
3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« am: 16.02.2009, 20:29 Uhr »
Hallo,

ich plane zurzeit unsere nächste US-Reise: Es geht im Mai nach Utah. Mit SUV wollen wir ein paar der schönen "Byways" erkunden. Übernachten wollen wir weitgehend "naturnah" in Cabins oder im Zelt, ansonsten in Motels. Für die White Rim-Road haben wir die Permits (BTW: wir haben schon im letzten September  reserviert und schon da waren nur noch wenige Plätze übrig...)

Vorweg: Wir waren schon des öfteren im Südwesten, kennen also die "Standardziele" ganz gut. Daher fehlen in der Routenplanung z.B. Bryce und Zion (letztes Jahr bei RV-Reise ausgiebig erkundet) und dass Page recht kurz kommt ist auch Absicht. Ausgangs- und Endpunkt muss Denver sein, weil ich dort vor der Reise beruflich zu tun habe (und am Ende die Dodgers sehen will!)

Natürlich gibts ne Menge Ziele, die man noch machen kann - z.B. die Wanderung in den Coyote Gulch! Die fiel diesmal aus der Planung, weil eine mehrtägige Wanderung mir logistisch jetzt zu viel Aufwand gewesen wäre. Dies ist wie gesagt nicht unsere erste Southwest-Reise und - hoffentlich!!! - nicht die letzte...

Also, hier die Route nach dem letzten Planungsstand: (s.a. Route in Google-Maps)

1. Tag: Fahrtag Denver - Price (400mi)

2. Tag: Nine Mile Canyon
           Nachmittags weiter zur "Wedge", dort Zelten auf BLM-Land

3. Tag: Sonnenaufgang an "The Wedge"
           Weiterfahrt zum Buckhorn Draw
           San Rafael Swell südlich I70: Sindbads Head - Swasy Cabin - Tomsich Butt/Hondoo Arch - Temple Mountain
           Zelten am Horsehoe Canyon Trailhead

4. Tag: Hike in den Horseshoe Canyon
           Spätnachmittags Fahrt nach Moab (2,5h)   

5.-7.Tag: Moab
             (u.a. Onion Creek, Fisher Towers, La Sal Mountains, Arches NP, Island in the Sky Overlooks zur Einstimmung am Tag vor WRR)

8.. Tag: Shafer Trail/White Rim-Road (Campground Gooseberry)

9. Tag: White Rim-Road (Campground Hardscrabble)

10.Tag: Morgens White Rim / Spätnachmittags weiter nach Torrey (3h)

11. Tag: Cathedral Valley / Zelten im Cathedral Valley

12. Tag: Strike Valley Overlook
            Burr Trail nach Boulder
            Hells Backbone Road
            Übernachtung in der Cowpuncher Guard Station

13. Tag: Wanderung in "The Box" / Box Death Hollow Wilderness
            Übernachtung in der Cowpuncher Guard Station

14. Tag: Hole in the Rock-Road: Devils Garden, Hike zum Zebra Slot
             Zelten an der HITRR

15. Tag: über die Cottonwood Canyon Road nach Page (Motel)

16. Tag:  Morgens Page
             Nachmittags Fahrt zum Monument Valley (3h)
             Sonnenuntergang (20 Uhr)  im MV
             Übernachtung im neuen "The View"-Motel

17. Tag:  Sonnenaufgang MV vom Zimmer aus!
             Valley of the Gods, Mokie Dugway, Muley Point
             Weiterfahrt zum Natural Bridge NM (Zelten)

18.Tag:   Vormittags Hike im Natural Bridges NM
              dann über die Elk Ridge Road zum Needles District (3-4h)
              Zelten an der Elk Ridge Road, an der 211 oder im Needles District

19. Tag:  Hike zum Confluence Overlook
              Zelten im Needles District

20. Tag:   Rückfahrt nach Denver

21. Tag:   Dodgers @ Rockies  :applaus: :bier:

22. Tag: Rückflug


Was meint Ihr zu der Route? Ist das rund?




playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #1 am: 17.02.2009, 07:39 Uhr »
Zu Deiner Route kann ich nicht viel sagen, aber
Rockies  :daumen: ist sehr rund !!!
No retreat, no surrender !

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #2 am: 18.02.2009, 09:52 Uhr »
hallo

Du hattest mich um meine Meinung zu Deiner Route gefragt; ich würde am liebsten aufspringen und mitmachen;
paß bitte am Horseshoe Canyon auf daß es Dir nicht geht wie Aaron Ralston mit seinem arm;
die Verbindung von der Smokey Mountain Road ist irgendwo in einem anderen Forum mal beschrieben worden, habe ich dummerweise nicht abgespeichert;
für Moab könntest Du wenn nicht schonb gemacht, die Route um den Corona Rach erweitern;
Onions creek und Fisher Towers wird ein Higlight, besonders die 15 Wasserdurchfahrten im Onionscreek;
also viel Spaß dabei
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #3 am: 18.02.2009, 14:17 Uhr »
Was meint Ihr zu der Route? Ist das rund?
Wie mit dem Zirkel gezogen.   :wink:

Es gibt natürlich in der Gegend tausend andere Alternativen (Beispiel an der HITRR Broken Bow Arch, Spooky Gulch usw) aber Deine Tour scheint zeitlich gut zu passen und ohne Streß machbar.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #4 am: 18.02.2009, 14:22 Uhr »
HAllo
Verbindung Smokey Mountain Road _ HITRR


jetzt habe ich es gefunden

A great backcountry drive can be made by heading south on Smokey Mountain Road about 30 miles to Big Sage Junction. There are some old cowboy shacks and trailers at the junction. Head east to Collet Top and proceed down the south fork of Left-Hand Collet into this deep canyon. Follow the canyon out approximately 15 miles out to Hole In The Rock Road and back north to Highway 12.   Always check http://www.ut.blm.gov/monument/ for current conditions of this road before heading out.

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

ArizonaChris

  • Gast
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #5 am: 18.02.2009, 17:28 Uhr »
Danke für Euer Feedback!

Nee, ich denke auch, dass das eine wunderschöne Tour wird. Aber manchmal ist man beim Tüfteln der Route so nah dran, dass man offensichtliche Planungsfehler gar nicht sieht.

@Utahfan: Die Route Left-Hand Collet/Smoky Mtn Road und dann z.B. zum Alstrom Point wäre eine schöne Alternative zur Cottonwood Canyon Road. Ich bin aber nicht der Hardcore-4WDer und auf einigen Bildern, die ich gesehen habe, sah der Left-Hand Collet-Canyon schon übel aus.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #6 am: 18.02.2009, 21:23 Uhr »
Hi ArizonaChris

ist ja auch nicht in Deinem Namensstaat, also bleib schön in Utah

Viele Grüße und bericht mir von Deiner Reise
Plan gefällt mir ausnehmend gut

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

rainer123

  • Gast
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #7 am: 08.03.2009, 19:56 Uhr »
Hallo,

10. Tag: Vom White Rim gibts da nicht mehr viel zu sehen. Ich würde noch mal den Berg hochfahren und den Fort Bottom Trail machen. Dauert etwa zwei bis drei Stunden und ist wirklich sehenswert.

19. Tag: Wenn du das erste mal bei den Needles bist, würde ich dir den Trail nicht empfehlen. Hat eigentlich nix mit den Needles zu tun, führt ziemlich eintönig über eine Hochfläche und auch der Zusammenfluss ist nicht atemberaubend.

ArizonaChris

  • Gast
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #8 am: 09.03.2009, 12:44 Uhr »
Hallo Rainer,

Danke für Deine Tipps. Fort Bottom ist vorgemerkt!  :)

Was Needles angeht, habe ich mich nach näherer Betrachtung auch inzwischen eher für den Hike zu Chesler Park und Druid Arch entschieden.

Gruss
Chris


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #9 am: 17.03.2009, 20:18 Uhr »
Hallo Chris,

deine Tour scheint wirklich klasse zu werden; ich drücke die Daumen!

Eine Anmerkung von mir zum wunderschönen Needles District: ich kenne zwar nicht deine physische Verfassung, aber beide Wanderungen an einem Tag scheinen mir äußerst anstrengend zu sein! Ich hatte im Februar nur 1 Tag Zeit und bin den Chesler Park Loop gegangen (18 km roundtrip); der Hike zum Druid Arch wird ebenfalls mit 18 km angegeben.

Gruß
Lothar
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


ArizonaChris

  • Gast
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #10 am: 18.03.2009, 21:41 Uhr »
Hallo Lothar,

deine Tour scheint wirklich klasse zu werden; ich drücke die Daumen!

Danke!  :D

Eine Anmerkung von mir zum wunderschönen Needles District: ich kenne zwar nicht deine physische Verfassung, aber beide Wanderungen an einem Tag scheinen mir äußerst anstrengend zu sein! Ich hatte im Februar nur 1 Tag Zeit und bin den Chesler Park Loop gegangen (18 km roundtrip); der Hike zum Druid Arch wird ebenfalls mit 18 km angegeben.

Ja, da hast Du recht, das wird vermutlich auf eines von beiden herauslaufen müssen. Allerdings kann man nach meinen Recherchen Druid Arch und Chesler Park verbinden, der Hike ist dann 12,8 Meilen lang. Mal schauen, was die Kondition dann hergibt  :wink:
Ansonsten wäre Chesler Park erste Wahl.

Gruss
Chris



utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #11 am: 23.03.2009, 15:24 Uhr »
Hasllo arizona Chris

jetzt wird es ja langsam Ernst, ich wünsch Dir alles Gute und hoffe auf einige Anmerkungen nach Deiner Rückkehr

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: 3 Wochen Südost-Utah - Was meint Ihr?
« Antwort #12 am: 29.03.2009, 12:03 Uhr »

Hallo Chris,

da ich im Oktober ebenfalls einen Hike im Needles District plane, musst du mir unbedingt nach deiner Reise deine Erfahrungen mit dem kombinierten Hike mitteilen; Danke schon ´mal!

Gruß Lothar
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/