usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 90876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #735 am: 06.04.2011, 18:37 Uhr »
Bilderraetsel letzte Woche hat Spass gemacht. Danke Andreas.
Deswegen will ich auch mal wieder eins stellen:

Wenn man vom Trailhead aus dem Bach auf dem Bild fuer eine Weile folgt, dann kommt man zu dieser verfallenen Ruine im Wald.
Wo war ich unterwegs?





Auch wenn der Bach offenbar prominent genug ist, dass er einen englischen Wikipedia Eintrag hat, will ich das Raetsel nicht zu schwer machen. Mich interessiert lediglich wie die Gegend heisst, durch die der Bach fliesst und in der die Ruine steht. Wenn jemand auch den Bach rausfinden sollte gibts ein Extra-Sternchen mit Belobigung.

Hier ein erster Satz Tips, denen bald mehr folgen:

1. Wir sind in Nordamerika (und damit ist nicht der Norden von Amerika, Penig gemeint :wink:)
2. Es gibt ganz offenbar Wasser in der Naehe
3. Es gibt einige Strassen mit einer 1 in der Naehe.
4. Wir sind in Northwest.

Ich denke ich werde das Raetsel bis Donnerstag abend oder Freitag frueh laufen lassen, also genug Zeit zum Ueberlegen und es wird natuerlich auch so einige Tips geben.

Loesungsversuche, Betteln nach Zaunpfaehlen, etc wie ueblich per PN

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #736 am: 06.04.2011, 20:25 Uhr »
So, wie versprochen ein paar mehr Tips.
In der naeheren Umgebung gibt es naemlich so einiges Interessantes:

5. Eineinhalb Meilen suedostlich von hier versammelt sich regelmaessig eine ganze Armee von Holzfaellern.
6. Eine knappe Meile suedlich von hier kann man unter Redwoods umherwandern
7. Eine Stelle etw eine Meile suedlich zieht grosse Mengen von Touristen mit ihrer Blumenbluete an.
8. Die Muendung des Baches in einen groesseren Fluss eineinhalb Meilen nordoestlich ist keine Schoenheit, aber sie steht unter einem guten Stern.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #737 am: 06.04.2011, 22:49 Uhr »
9. Die Anreise zum Trailhead habe ich mit einem Verkehrsmittel bewaeltigt, mit dem wohl ganz ganz wenige hier bisher in den USA zum Hiken gefahren sind.
10. Wenn hier jemand denkt Tip 4. "Wir sind in Northwest." waere vollkommen offensichtlich gewesen, dem kann ich sagen, so klar ist das gar nicht, denn Southwest ist nicht mal eine Meile entfernt.
11. Es wurden hier bisher einige Nationalparks geraten. Der Park, in dem wir sind, wird nicht vom National Park Service verwaltet. Dafuer liest man haeufig er waere der groesste seiner Art in den USA, was aber nicht ganz stimmt, auch wenn er klar zu den groessten gehoert.
12. Der zweifelsfrei kleinste Park dieser Art aber ist ganz in der Naehe. Keine drei Meilen entfernt.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #738 am: 07.04.2011, 09:22 Uhr »
Wie heisst es so schoen: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Daher die Tips 5. bis 8. noch einmal als Bilder:

13. Ein paar Bilder von Mitgliedern der Holzfaeller Armee aus einer Werbekampagne fuer die Holzfaeller:

14. So sehen die Redwoods dort aus:

15. Der Ort, den die Touristen wegen der Blumen aufsuchen:

16. Und der gute Stern an der Flussmuendung sieht so aus:


17. Als letzter Tip: auf dem Weg zum Trailhead bin ich an ihnen vorbeigekommen:


Fuer Laternenjaeger: ich werde das Raetsel nicht vor spaet heute abend vielleicht auch erst Freitag frueh aufloesen. PN mit Loesungen und Bitten nach Tips duerfen natuerlich weiter geschickt werden.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #739 am: 08.04.2011, 08:30 Uhr »
Wir schreiten zur Aufloesung.
Das verfallene Haus wurde in der Depressionszeit als WPA Projekt gebaut und genutzt bis es 1962 in einem Sturm zerstoert und nicht wiederaufgebaut wurde.
Die Huette ligt am Balch Creek der durch den Forest Park in Portland, Oregon fliesst. Das waere dann auch die Loesung gewesen, gewusst haben das:

1. MaggyUSA
2. Heiner *
3. Easy Going

4. Flying-N *
5. Duckee
6. Anti
und die rote Laterne geht an
7. Doreen & Andreas


* Heiner und Flying-N bekommen wie versprochen ein Extra-Sternchen und werden hiermit offiziell belobigt, weil sie sogar den Balch Creek herausgefunden haben.

Zu den Tips:
1. Wir sind in Nordamerika (und damit ist nicht der Norden von Amerika, Penig gemeint Wink)
Klar

2. Es gibt ganz offenbar Wasser in der Naehe
Der Balch Creek ist ja nicht zu uebersehen

3. Es gibt einige Strassen mit einer 1 in der Naehe.
Das waeren NW1st Ave, NW10th Ave, NW11th Ave, ..., NW19th Ave, NW21st Ave, NW31st Ave...

4. Wir sind in Northwest.
Wir sind offensichtlich im Nordwesten der USA, aber wir sind auch im Northwest District von Portland

5. Eineinhalb Meilen suedostlich von hier versammelt sich regelmaessig eine ganze Armee von Holzfaellern.
Dort befindet sich Jeld-Wen Field (ex PGE Park) das Stadion der Portland Timbers (Holzfaeller) und zu Heimspielen versammelt sich dort natuerlich auch der Fanclub Timbers Army (Holzfaeller-Armee), dessen Mitglieder fuer eine Werbekampagne zum Start der MLS Saison ueberall in der Stadt plakatiert wurden

6. Eine knappe Meile suedlich von hier kann man unter Redwoods umherwandern
Im Hoyt Arboretum gibt es unteranderem auch Redwoods. Ich hatte gehofft das die kleinen Schildchen am Baum deutlich machen, dass es sich um einen biologischen Garten handelt.

7. Eine Stelle etw eine Meile suedlich zieht grosse Mengen von Touristen mit ihrer Blumenbluete an.
Das sind die Rosen im bekannten Rosengarten von Portland

8. Die Muendung des Baches in einen groesseren Fluss eineinhalb Meilen nordoestlich ist keine Schoenheit, aber sie steht unter einem guten Stern.
Der Balch Creek wird in Roehren unter dem Hafengebiet durchgeleitet und muendet gegenueber vom Hauptquartier von Daimler Trucks North America in den Willamette. Und was Daimler mit einem Stern zu tun hat brauche ich wohl nicht zu erklaeren

9. Die Anreise zum Trailhead habe ich mit einem Verkehrsmittel bewaeltigt, mit dem wohl ganz ganz wenige hier bisher in den USA zum Hiken gefahren sind.
Eine Haltestelle der Portland Streetcar ist nicht weit vom Trailhead, ich bin also mit der Strassenbahn zum Hiken gefahren. Ich vermute, das haben hier noch nicht viele gemacht.

10. Wenn hier jemand denkt Tip 4. "Wir sind in Northwest." waere vollkommen offensichtlich gewesen, dem kann ich sagen, so klar ist das gar nicht, denn Southwest ist nicht mal eine Meile entfernt.
Wir sind zwar in Northwest Portland aber die Burnside St. die die Grenze zu Southwest Portland bildet ist ganz in der Naehe.

11. Es wurden hier bisher einige Nationalparks geraten. Der Park, in dem wir sind, wird nicht vom National Park Service verwaltet. Dafuer liest man haeufig er waere der groesste seiner Art in den USA, was aber nicht ganz stimmt, auch wenn er klar zu den groessten gehoert.
Forest Park ist ein City Park. Allerdings nicht ganz der groesste der USA, wie man oft liest.

12. Der zweifelsfrei kleinste Park dieser Art aber ist ganz in der Naehe. Keine drei Meilen entfernt.
Mill Ends Park in Portland ist der kleinste Park der Welt

17. Als letzter Tip: auf dem Weg zum Trailhead bin ich an ihnen vorbeigekommen:
Das sind Ned Flanders, Kearney, Reverend Lovejoy und Buergermeister Quimby von den Simpsons. Auf dem Weg durch Northwest Portland zum Trailhead habe ich NW Flanders St und NW Kearney St mit der Strassenbahn passiert. An der NW Lovejoy St. bin ich ausgestiegen und dann noch zu Fuss ueber die NW Quimby St. gegangen um zum Trailhead zu kommen. Matt Groening ist uebrigens in Northwest Portland gross geworden.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #740 am: 08.04.2011, 08:54 Uhr »
Gratulation an die Gewinner dieses Rätsels! Und an die Sternchenträger. Da habe ich ja wieder die Laterne verpasst, Glückwunsch an Doreen und Andreas.

Nachdem ein Zaunpfahl nicht ausgereicht hatte (immerhin suchte ich schon in Oregon, allerdings im Süden), hat mir Sönke seinen gesamten Gartenzaun geschickt. In Portland angekommen musste ich mich noch zwischen dem Rocky Butte SP und dem Forest Park entscheiden. Ausgerechnet Bürgermeister Quimby kam mir da zu Hilfe!

Danke für dieses interessante Rätsel. Es war wieder mal sehr informationsbringend und tagfüllend  :wink: . Portland muss ich eindeutig mal besuchen...

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #741 am: 08.04.2011, 10:21 Uhr »
Hi, vielen Dank für das schöne Rätsel und die Belobigung  :oops:
und natürlich Glückwunsch an alle Löser und die, die mir die Podestplätze weggeschnappt haben...  :wink:
Da wir in dem Rosengarten schon waren, fand ich es relativ leicht, Portland zu orten, allerdings war mir der Forest Park nicht bekannt gewesen.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #742 am: 08.04.2011, 21:49 Uhr »
Danke für den Rätselspaß !

Der Regenwald hat gleich Interesse geweckt- erstaunlich, daß es sowas mitten Portland gibt.
Ist der Rest des Parks ebenfalls so sehenswert ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #743 am: 09.04.2011, 04:37 Uhr »
@ nordlicht - etwas OT, aber lohnen sich die Shanghai Tunnels ?

Gruß

Palo

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #744 am: 09.04.2011, 08:03 Uhr »
Der Regenwald hat gleich Interesse geweckt- erstaunlich, daß es sowas mitten Portland gibt.
Ist der Rest des Parks ebenfalls so sehenswert ?
Der Park aendert den Charakter vom ziemlich "zivilisierten" Sueden bis zum recht unwegsamen "wilden" Norden.
Im Sueden hast Du den Japanischen Garten und den Rosengarten und das Hoyt Arboretum, die ich ja alle drei immer sehr empfehle. Alles schoen mit angelegten Wegen und Schildern. Die etwas urigere Ecke mit dem Balch Creek liegt dann noerdlich davon. Da bietet es sich an am Balch Creek entlang zur Pittock Mansion hoch zu wandern. Auf dem Trail sind die Raetselbilder entstanden. Die Landschaft dort ist bemooster feuchter Wald wie auf den beiden Bildern und von der Mansion hat man die beste Aussicht ueber die Stadt mit Mt.Hood, Mt.St.Helens und den anderen Vulkanen dahinter. Deutlich besser als die bekannte Aussicht vom Rosengarten und auch noch besser als vom Japanischen.
Noerdlich davon wird es dann rauher und einsamer. Als Eindruck: der Wildwood Trail der von einem bis zum anderen Ende durch den ganzen Park geht ist etwa 50km lang. Im Nordende wurden vor ein paar Jahren ein Mann und seine Tochter in einem Verschlag gefunden. Sie hatten dort mehrere Jahre mitten in der Stadt in der Wildnis gehaust ohne das es jemand gemerkt haette. Und es gibt immer mal wieder Berichte, das irgendjemand mitten im Forest Park lange unentdeckt Pot angebaut hat.

@ nordlicht - etwas OT, aber lohnen sich die Shanghai Tunnels ?
Steht und faellt mit dem Volunteer den Du als Guide bekommst.
Aber guten Gewissens kann ich Dir das eigentlich nicht empfehlen. Dadurch dass die Tunnel nur zu einem kleinen Teil freigelegt wurden und auch in ihrem Charakter durch Erdbeben-Retrofits der Haeuser drueber veraendert wurden, hat man den Eindruck man marschiert lediglich durch ein paar staubige Kellerrraume. Es gibt einige interessante Geschichten dazu, aber fuer die standard 90-Minuten-Tour reicht das Material eigentlich nicht. Die Leute stecken da zwar viel Freizeit und Herzblut rein, aber das ist trotzdem ueberhaupt kein Vergleich mit der Underground Tour in Seattle.
Ich wuerde die Tour nur bei ausgepraegtem geschichtlichen Interesse machen.

Ein Abschnitt der frueher als Opiumhoehle genutzt wurde:



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #745 am: 09.04.2011, 14:54 Uhr »
Steht und faellt mit dem Volunteer den Du als Guide bekommst.
Aber guten Gewissens kann ich Dir das eigentlich nicht empfehlen.

Danke!
Gruß

Palo

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #746 am: 10.04.2011, 00:20 Uhr »
Der Regenwald hat gleich Interesse geweckt- erstaunlich, daß es sowas mitten Portland gibt.
Ist der Rest des Parks ebenfalls so sehenswert ?
Der Park aendert den Charakter vom ziemlich "zivilisierten" Sueden bis zum recht unwegsamen "wilden" Norden.
Im Sueden hast Du den Japanischen Garten und den Rosengarten und das Hoyt Arboretum, die ich ja alle drei immer sehr empfehle. Alles schoen mit angelegten Wegen und Schildern. Die etwas urigere Ecke mit dem Balch Creek liegt dann noerdlich davon. Da bietet es sich an am Balch Creek entlang zur Pittock Mansion hoch zu wandern. Auf dem Trail sind die Raetselbilder entstanden. Die Landschaft dort ist bemooster feuchter Wald wie auf den beiden Bildern und von der Mansion hat man die beste Aussicht ueber die Stadt mit Mt.Hood, Mt.St.Helens und den anderen Vulkanen dahinter. Deutlich besser als die bekannte Aussicht vom Rosengarten und auch noch besser als vom Japanischen.
Noerdlich davon wird es dann rauher und einsamer. Als Eindruck: der Wildwood Trail der von einem bis zum anderen Ende durch den ganzen Park geht ist etwa 50km lang. Im Nordende wurden vor ein paar Jahren ein Mann und seine Tochter in einem Verschlag gefunden. Sie hatten dort mehrere Jahre mitten in der Stadt in der Wildnis gehaust ohne das es jemand gemerkt haette. Und es gibt immer mal wieder Berichte, das irgendjemand mitten im Forest Park lange unentdeckt Pot angebaut hat.
USA, das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.

Jedenfalls mal ein wirklich interessanter Stadtpark.
Wenn ich mal wieder nach Portland kommen sollte, gucke ich mir den auf jeden Fall an.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.590
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #747 am: 10.04.2011, 09:34 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an MaggyUSA und allen anderen Lösern.
Hatte mich ja zuerst im Olympic-Nationalpark und auf Vancouver Island verlaufen.
Aber bei diesen Hinweis
Zitat
12. Der zweifelsfrei kleinste Park dieser Art aber ist ganz in der Naehe. Keine drei Meilen entfernt.

gabt es keine Zweifel mehr   :wink: :lol:

Vielen Dank an Sönke für das schöne Rätsel, und das Foto sagt mir das ich noch mal dort hin must.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #748 am: 11.04.2011, 08:58 Uhr »
Tolles Rätsel, Sönke.
Vielen Dank. Den Portland Rose Garden hatte ich schnell erkannt. Ich glaube, dieses Bild hattest Du in irgendeinem anderen Zusammenhang schon mal gepostet.
Bei den Holzfällern bin ich aber irgendwie zu den Portland Lumberjacks gekommen  :lol: :lol:
Aber egal, die Richtung stimmte ja ohnehin schon.

Ein sehr schöner Park ist das jedenfalls, mal sehen, ob wir im Juli ein wenig Zeit dafür erübrigen können.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Bilderrätsel XIII
« Antwort #749 am: 21.05.2011, 14:36 Uhr »
Es wird mal wieder Zeit für ein Wochenend-Bilderrätsel.


Wo ist diese Bilderserie entstanden?

  • Wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Kontinent.
  • Wasser ist offenkundig auch vorhanden.

Lösungsversuche bitte ausschließlich per PN.

Aufgelöst wird am Sonntag Abend. Viel Spaß!