usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sonnenschirm und Liegestuhl?  (Gelesen 5034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Sonnenschirm und Liegestuhl?
« am: 07.04.2009, 10:19 Uhr »
Hallo Hawaiikenner/innen  8)

hab da mal eine frage. ich war ja schon mal für 3 monate auf oahu, und weiss darum wie stark die sonne auf hawaii ist. nun planen wir eine rundreise (die hoffentlich noch dieses jahr stattfindet  :wink:) und möchten mal wissen, wie ihr euch gegen die sonne schützt, wenn ihr einen strandtag einlegt?

aus erfahrung weiss ich, wie unbequem es ist, mehrere stunden direkt mit dem tuch auf dem sand zu liegen. ausserdem ist meine haut sehr hell, ich bleibe wenn möglich den ganzen tag im schatten. deshalb die frage: nehmt ihr sonnenschirme und liegestühle im auto mit?

bestimmt kann man sich das vor ort besorgen (walmart), aber wir haben uns gefragt, was wir machen, wenn wir insel-hopping machen.... oder kriegt man liegestühle und co. im motel/hotel zum ausleihen?

lg luna

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #1 am: 07.04.2009, 11:38 Uhr »
Hallo Luna,

da ich gerade zurueckgekommen bin mal meine Erfahrungen mit B&Bs. Ich war auf 4 Inseln (hatte also 4 B&Bs) und 2 davon hatten wirklich alles was fuer den Strandaufenthalt noetig war:
- Sonnenschirm
- Klappstuehle
- Cooler (grosse, nicht die Styropor-Dinger)
- Bodyboards!
- Strandmatten und Handtuecher en mass sowieso
- Snorkel-Gear (eingeschraenkt was die Flossengroesse angeht - hatte ich nicht genutzt da man fast ueberall die Ausruestung sehr guenstig mieten kann)

Wenn B&Bs etwas fuer euch sind koenntest Du evtl. vorab per E-Mail klaeren, ob alles vorhanden ist.

Ueber Hotels bzw. Resorts kann ich nicht berichten. Resorts direkt am Strand haben aber hoechst wahrscheinlich einige Liegen+Sonnenschirme am Strand stehen. Wenn nicht dort sicherlich kurz hinter dem Strand auf der Anlage.

Gruss,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #2 am: 07.04.2009, 11:43 Uhr »

Hallo luna,

da deine Haut sehr hell ist und du schon allein deswegen womöglich den ganzen Tag im Schatten verbringst, solltest du dich unbedingt mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen.

Wir legen nie ganze Strandtage ein und haben aus diesem Grund nie Sonnenschirm und Liegestühle dabei. Für unsere (relativ kurze) Zeit am Strand reichen uns Badetücher.

Sonnenschirme und Liegestühlen werden von sehr vielen B&Bs zur Verfügung gestellt, manchmal (nicht so häufig) sind sie auch in Condos vorhanden, in Hotels selten und wenn, dann in preislich hohen oder direkt am Strand gelegenen.

bestimmt kann man sich das vor ort besorgen (walmart), aber wir haben uns gefragt, was wir machen, wenn wir insel-hopping machen....

Walmart & Co. führen diese Gegenstände, aber wie du selbst schreibst - wie ist das bei Insel-Hopping > mehr als unpraktisch und kaum durchführbar.

Was ich des öfteren an Stränden gesehen habe: Die Leute "rammen" 4 Holzstecken (tote Äste von Bäumen) in den Sand, am oberen Ende befestigen sie eine Art Tischdecke bzw. ein Stück Stoff. Das erfüllt denselben Zweck wie ein Sonnenschirm und ist auch bei Inselwechsel (nur der Stoff, nicht die Äste :wink:) leicht transportiert.

Schwieriger wird es bei Liegestühlen. Hier bleibt dir alternativ fast nur eine Luftmatratze, aber nicht diese dünnen, ganz billigen, sondern die robust Aussehenden, die auch höher sind (ca. 20 cm). Bekommst du bei Walmart & Co.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #3 am: 07.04.2009, 11:48 Uhr »
@luna

Meine Frau ist auch sone ,,Kalkleiste". Die geht vor dem Urlaub immer ein paar mal ins Sonnenstudio, dann ist die Haut nicht ganz so empfindlich.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #4 am: 07.04.2009, 11:54 Uhr »
kalk... was?  :shock: ich würde das wohl netterweise eher noble blässe nennen  :lol:

solarium ist leider gar nicht gut für die haut, und davon werde ich auch nicht braun, denn das braucht eh ewig.

@angie: ohne schutzfaktor 40 oder 50 gehe ich nicht raus, zum glück weiss ich dass es auf hawaii wirklich gute cremes gibt  :lol: ich bin wirklich sehr vorsichtig...

dass es bei den häusern und b&b alles gibt habe ich mir gedacht. leider weiss ich noch nicht was wir buchen würden, exit-reisen.de hat noch immer ihr superangebot drin... 4 wochen mit allem für eur 2900, das wären dann aber hotels/motels...

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #5 am: 07.04.2009, 12:36 Uhr »
@angi: hab das etwas missverständlich geschrieben, also bei uns hier gehe ich schon auch mal ohne sonnencreme raus  :D aber auch in unseren breitengrade benutze ich hohe sonnenschutzfaktoren wenn ich weiss, dass ich den ganzen tag draussen und mehr oder weniger an der sonne bin. der schutzfaktor ist ja eh nicht die "schutzstärke", sondern die "schutzlänge", was viele leute leider nicht wissen... ("was du benutzt sonnenschutzfaktor 50, da wird man ja nie braun, ich schmiere sonnenöl mit spf 8 ein, ist suuuper..."  :roll:  :o)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #6 am: 07.04.2009, 13:41 Uhr »

@angi: hab das etwas missverständlich geschrieben, also bei uns hier gehe ich schon auch mal ohne sonnencreme raus  :D aber auch in unseren breitengrade benutze ich hohe sonnenschutzfaktoren wenn ich weiss, dass ich den ganzen tag draussen und mehr oder weniger an der sonne bin.

Ich bin insgeheim ohnehin davon ausgegangen, dass du einen hohen Sonnenschutzfaktor benutzt :wink:

"was du benutzt sonnenschutzfaktor 50, da wird man ja nie braun...",

:lol: Michael - als ebenfalls eher hellhäutiger Mensch - benutzt zu Beginn Faktor 50, später dann 30.
Es war an einem schönen Morgen auf Maui :wink:. Die Durchquerung des Haleakala Kraters stand an, an einem schönen, heißen Tag und wir wussten, dass es im Krater noch heißer sein würde.
Also cremte er sich artig mit Faktor 50 ein - überall, naja, fast :wink:
Abends im Hotel nach der Dusche brach ich in lautes Lachen aus! Der Anblick seiner Unterschenkel war vielleicht toll :lol: Die hatte er nämlich nur unzureichend eingecremt und daher waren sie rot/weiß gefleckt :lol: Immerhin - er hat daraus gelernt :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #7 am: 09.04.2009, 14:38 Uhr »
Hallo,
wir waren schon öfter auf Hawaii, haben aber nie einen ganzen Tag am Strand verbracht....viel zu langweilig. Allerdings, wie schon erwähnt, ist man auch beim Wandern o.ä. Außenaktivitäten der Sonne ausgesetzt. Deshalb gilt für uns: gleich am ersten Tag (oder evtl gleich abends , wenn wir nach der Landung noch in einen grocery store gehen) wird eine Sonnencreme mit Faktor 50 gekauft. Nach 1Woche steigen wir auf die "35" um...Erst zuletzt steigen wir evtl auf eine "20" um, die Nase und der Rücken bekommen bis zuletzt eine 35/50....und....man wird dann auch braun...
Vor Jahren haben wir den Fehler gemacht, daß wir nach 3Wochen Aufenthalt, und auch schon gut gebräunt, 2Stunden Surfen waren....jedoch nur mit einer 8  :shock:...mittelschwerer Sonnenbrand  :shock:
Zu den Liegen: wir mieten immer condos an. Dort hatten wir immer Stühle, Liegen, Bodyboards und manchmal auch Schnorchelausrüstung... Auf BI mieten wir immer das gleiche Condo, da kann man auch mal etwas vergessen (bei mir war' die Sonnenbrille) die lag dann ein Jahr später immer noch auf dem riesigem Kühlschrank :roll: Das wird sicher auch bei den B&B's so sein.
In Waikiki kann man sich Liegen mieten, für 5U$ eine Stunde. Jedoch haben wir im letzten Jahr eine interessante Erfahrung gemacht: wir wurden gefragt, von jemand der die Liege verlassen wollte, ob wir diese nutzen wollen... 8) 8) das haben wir auch so weitergegeben, wenn wir mal die Miete bezahlt haben....von den boys kriegt's keiner mit und verdient wird genug an denen, die ganz weit aus dem Osten kommen mit stark slawischem Akzent und die Dollars mit Schnipsgummi festhalten müssen
Honu



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #8 am: 09.04.2009, 16:44 Uhr »
Wir hatten beim letzten Urlaub auch SF 30 mit und haben uns so gut wie immer mit einem großen Sonnenschirm geschützt. Braun wurden wir trotzdem.

Ansonsten haben wir halt immer die Liegestühle im Auto, die uns die Vermieter zur Verfügung gestellt haben. Aber sowas geht natürlich auf einer Rundreise nicht.

Ansonsten haben wir uns auch dann eingecremt, wenn wir nicht zum Strand gegangen sind. Ich hatte wegen der 'hohen Stirn' und lichter werdendem Haupthaar auch immer eine Basecap auf. Sonnencreme am Hinterkopf funktioniert ja in der Regel nicht, solange sich da noch Haare befinden.

Ich kann Creme zwar generell auf den Tod nicht ausstehen, aber einen Sonnenbrand noch weniger. Zuhause würde eine Hautcreme bei mir ranzig werden...

[OT]
Zitat
die ganz weit aus dem Osten kommen mit stark slawischem Akzent und die Dollars mit Schnipsgummi festhalten müssen
Endlich mal jemand, der den Begriff noch verwendet  :D

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #9 am: 10.04.2009, 15:52 Uhr »
...wie gibt es noch einen anderen Begriff für Schnipsgummi????
honu



luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Sonnenschirm und Liegestuhl?
« Antwort #10 am: 15.05.2009, 10:52 Uhr »
ich greife das thema nochmals auf  :wink:

Also anscheinend geben die Hotels die Liegeschirme nicht raus. Gut ich denke, wir schalten ja nicht ständig ganze Beachtage ein ausser in Kona. Habt ihr jeweils an den Stränden natürlichen Schatten vorgefunden? Allerdings soll es ja gefährlich sein, unter Palmen zu liegen!