Hi Rattus,
den von Dir genannten Anbieter kenne ich nicht, aber warum sollte er nicht seriös sein? Da es in dieser Gegend viele Orcas gibt, die dauerhaft dort leben, kann man die eigentlich jeden Tag sehen. Das Risiko, dass es zu keiner Sichtung kommt, geht fast gegen Null. Insofern besteht für die Touranbieter auch kaum ein Risiko.
Ihr solltet halt einfach ein paar Anbieter vergleichen in Bezug auf Preise, Fahrtdauer und Größe des Schiffes/Bootes. Die größeren Fahrzeuge dürfen nämlich nicht so nah an die Orcas ran wie die Schlauchboote. Wenn Ihr ganz nah ran wollt, solltet Ihr eine Fahrt mit einem kleinen Boot machen. Diese starten meines Wissens aber nur in Orten, die sehr nah an den San Juan Islands sind. Größere Schiffe starten auch z.B. aus Seattle direkt.
Wir waren mit Schiff von Victoria Clipper unterwegs, das von Seattle bis Friday Harbour gefahren ist. Nach einem kurzen Halt in Friday Harbour ging es auf eine kleine Tour an der Küste entlang zum whalewatching und dann nach Friday Harbour für einen kleinen Aufenthalt dort, dann zurück nach Seattle. Vorteil war, dass man auf der Fahrt noch einiges andere gesehen hat (bald eagle, Robben, Seevögel und eine nette Insellandschaft) und sich eben auch kurz in Friday Harbour umsehen konnte. Nachteil war eben, dass man nicht ganz so nah an die Tiere herankam. Außerdem hat die Tour einen ganzen Tag gedauert, das kann man jetzt als Vorteil oder Nachteil sehen.
Wenn Du noch Fragen hast, schieß los.
Grüße
PhilippJFry