usa-reise.de Forum

Autor Thema: von Dallas nach Oklahoma: Chisholm Trail oder über Wichita Falls  (Gelesen 1192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

ich tüftel gerade über unsere "Ausfallroute" von Dallas nach Norden in die Wichita Mountains in Oklahoma. 

Nördlich von Dallas gibt es ein paar mautpflichtige Strassen, die habe ich bewusst ausgespart, da mir das elektronische Mauterhebungsverfahren suspekt ist. :(
Ausserdem möchten wir dem Premium Outlet in Allen einen Besuch abstatten. :D
Daher gibt es zunächst einen kleinen Schlenker nördlich von Dallas.

Wir haben diese Strecke (234 Meilen - 4,5 h) über Wichita Falls Karte

und die Alternativroute via Chisholm Trail über Duncan/ Oklahoma (229 Meilen - 4 h 50 min.) zur Auswahl.

Von Entfernung und Fahrzeit ist kein nennenswerter Unterschied, aber die US 81 folgt in weiten Teilen dem Verlauf des historischen Viehtriebtrails - dem Chisholm Trail.
In Duncan gibt es dazu das Chisholm Trail Heritage Center.

In Wichita Falls gibt es den (rekonstruierten) Wasserfall, das Eisenbahnmuseum der Missouri, Kansas & Texas Railroad und den historischen Bezirk 7./8. Strasse.

Eine weitere Alternative über die IS35 in Richtung Ardmore und Zwischenstopp im Turner Falls State Park (bei Davis/Oklahoma) haben wir aus Zeitgründen verworfen, da die Turner Falls wohl nicht als Kurzstopp machbar erscheinen.

Tendenz geht über Duncan und den Chisholm Trail (Geschichtsinteresse und Begeisterung für Strassen in the Middle of Nowhere) - oder ist Wichita Falls ein Must See ?

Danke für Eure Mühe.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Hallo Kate,

wir kommen aus Lubbock, Tx und biegen in Mineral Wells, Tx nach Übernachtung nach Norden ab. Dort schauen wir uns zunächst in Jacksboro, Tx den Ft. Richardson SP an. Wichita Falls lassen wir rechts (im Osten) liegen und fahren durch die moderne Ghost Town Dundee (What’s to see? A row of commercial buildings, now vacant, still grace US 82 and Main Street. The old Dundee School is falling in on itself.) In der Gegend gibt es noch ein paar moderne 'ghostly towns'.
Über die Wichita Mountains fahren wir dann nach Lawton und schauen uns Ft. Sill an.
Wichita Falls, Tx erscheint uns wenig sehenswert.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo Edmund,

danke für Deine Antwort.

Das bestärkt mich darin, dass man Wichita Falls ruhig auslassen kann.

Wir werden von den Wichita Mountains ebenfalls Fort Sill besichtigen und anschl. über die Quartz Mountains, evtl. Black Kettle National Grasslands (Washita Battlefield), zum Caprock Canyon und Palo Duro Canyon in Texas weiterfahren.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Hallo Kate,

wir fahren vom Washita Battlefield nach Westen zum Alibates Flint Quarry NM - zwei Führungen täglich nach Voranmeldung - und zum Palo Duro Canyon. Da ich früher in verschiedenen Karl-May-Büchern viel über die (den?) Llano Estacado gelesen hatte, will ich dort etwas kreuz und quer fahren und auch zum Caprock Canyon. Dann biegen wir wieder nach Osten ab und fahren über die SPs Ft. Griffin und Ft. Belknap nach Breckenridge, Tx, der "Mural Capital of Texas". Danach geht es wieder nach Oklakoma und Arkansas.

Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo Edmund,
Zitat
Da ich früher in verschiedenen Karl-May-Büchern viel über die (den?) Llano Estacado gelesen hatte,
ich glaube ich habe zu wenig Karl May gelesen, der Name sagte mir zunächst mal überhaupt nichts.  :?

Aber nachdem ich jetzt danach gegoogelt habe, ist das dieser trockene Landstrich im Einzugsgebiet des Canadian Rivers den ich auch so faszinierend finde. :D
Dazu hatte ich auch schon recherchiert, u.a. in diesem Buch.

Wir wollen von Amarillo aus nach Norden in das Cimarron Country von Oklahoma (Black Mesa) und in das weitgehend menschenleere Gebiet der Picketwire Canyonlands in Colorado. Adobe Walls ist auch noch eingeplant (aber die Streichliste ist noch nicht gemacht).
Weiter geht die Tour nach einem Abstecher in die Bergwelt Colorados nach New Mexico und über die Guadelupe Mountains und Fort Davis zum Big Bend.

Von dort muss ich die Rückfahrt nach Dallas noch planen. Mal sehn wie viel Zeit dann noch bleibt.
Ich würde gerne noch via Amistad NRA und mir dort entweder die Felszeichnungen der Panther Cave oder die im Seminole Canyon SP anschauen. Und ein bißchen "deutsche Kultur" bestaunen in Luckenbach, Fredericksburg und New Braunfels wäre auch nicht schlecht.

Arkansas und die Quachita Mountains in Oklahoma würden mich auch interessieren.

Aber wir haben "nur" 4 Wochen  :D und es wird ohne das östliche Oklahoma schon eine harte Streichliste werden und viele Ziele für mögliche weitere Reisen offen bleiben.   :?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Hallo Kate,

Montag geht es los - Missouri, Arkansas, Oklahoma, Louisiana westlich des Mississippis und eben das Texas-Panhandle. Ich verspreche - ich berichte von den Stellen, wo sich unsere Reisepläne überschneiden.

Und zu Karl May - das ist wohl nur was für Jungens! :D

Und ich finde, das Gute ist - es bleibt immer etwas für eine nächste Reise übrig!
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo Edmund,

Zitat
Montag geht es los - Missouri, Arkansas, Oklahoma, Louisiana westlich des Mississippis und eben das Texas-Panhandle. Ich verspreche - ich berichte von den Stellen, wo sich unsere Reisepläne überschneiden.

dann wünsche ich schon schon mal eine gute Reise.  :winke:
Einen Schönen Urlaub.

Wäre toll wenn Du anschl. berichten würdest, u.a. ob Du den "Spirit von Karl May" gefunden hast.  :wink:

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Und zu Karl May - das ist wohl nur was für Jungens! :D


Auch Maedchen veschlingen Karl May ;-)

Gruß

Palo

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Ich glaube, das Buch heißt: Der Geist des Llano Estakado. Natürlich dürfen das auch Mädchen lesen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass in meiner Jugend - au, das tut weh - Mädchen etwas anderes lasen.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Hallo Kate,

wir sind heute, 31. Mai, im Palo Duro Canyon SP gewandert. Ein Muss ist der Lighthouse Trail zum gleichnamigen Felsen. Es ist eine leichte Wanderung - 2,8 Meilen nahezu eben, dann der 50 - 60 m hohe Anstieg zum Fuß des Felsens. Tipp: So früh wie möglich am Trailhead sein, da sich sonst die Wanderer "die Klinke in die Hand geben" könnten. Muss natürlich nicht sein! Wir sind zehn vor neun losgegangen und waren die dritten. Auf dem Rückweg war schon mehr Verkehr. Mountainbiker benutzen den Weg ebenfalls, stören aber nicht wesentlich. Auf dem Rückweg sind die letzten beiden Meilen etwas (neudeutsch) 'boring'.

Sehr gut hat uns der CCC-Trail oder Triassic Trail gefallen. Er beginnt am Parkplatz oberhalb des Besucherzentrums und führt entlang des Embarkments auf die gegenüberliegende Mesa. Du kannst auch zum Amphitheater absteigen - nur ohne Fahrgelegenheit musst du wieder hoch und zurückgehen. Das musst du sowieso, jeweils eineinhalb Meilen hin und zurück.

Ein sehr schöner Park, sehr frequentiert, aber absolut sehenswert.

Morgen sind wir im Caprock Canyon - ich werde berichten.

Noch ein Wort zu Karl May. Der gute Mann ist wie viele Amerikaner auf die falsche Übersetzung des von Francisco Vásquez de Coronado 1541 geprägten Begriffs 'Llana Estacado' hereingefallen. Estacado bedeuted 'palisaded' und nicht 'staked', und er meinte damit die so geschützte Hochebene, die er vom Canadian aus gesehen hatte. Trotzdem heißt das heute so und hat zu vielen Legenden Anlass gegeben. Aber die Amerikaner waren bei der Namensgebung noch nie wählerisch - Namen wie 'Großer Fluss Fluss" (Rio Grande River) würden bei uns keine einzige Rechtschreibreform überstehen. Und das heißt: alles, was ich in meiner Jugend - aua - von Karl May über das Llano verschlungen hatte, war frei erfunden.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: von Dallas nach Oklahoma: Chisholm Trail oder über Wichita Falls
« Antwort #10 am: 01.06.2009, 08:03 Uhr »
Hallo Edmund,

vielen Dank für Deine Live-Berichterstattung.  :daumen:

Den Lighthouse Trail hatte ich schon fest eingeplant, den Triassic Trail bisher noch nicht.

Viel Spass im Caprock Canyon.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: von Dallas nach Oklahoma: Chisholm Trail oder über Wichita Falls
« Antwort #11 am: 02.06.2009, 05:31 Uhr »
Hallo Kate,

heute, für dich gestern, sind wir den Upper Trail im Caprock Canyon SP gewandert. Der heißt heute auch Loop Trail. Ein sehr schöner Trail, der zunächst am Fuß der Mesa von Bach zu Bach und durch Bachläufe führt. Dann ein steiler Anstieg auf die Mesa. Von dort kann man gleich auf die andere Seite heruntergehen - sehr steil, viel Geröll, nach Augenzeugenberichten stellenweise nur auf dem Hosenboden zu begehen - und nach Erreichen der Parkstraße auf derselben zum Auto zurückkehren. Wir sind nach 4,2 Meilen nach links auf den Weg über die Mesa abgebogen und zwei Meilen bis zum Ende der Mesa gewandert. Dort geht es steil über Geröll herunter und dann waren wir nach 800 m auf dem Trail, auf dem wir los gelaufen sind, wieder am Auto. Wegen des Höhenunterschiedes auch anstrengender als die Trails von gestern, aber sehr zu empfehlen.

Ich melde mich wieder mit einem Kurzbericht über Fort Sill.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: von Dallas nach Oklahoma: Chisholm Trail oder über Wichita Falls
« Antwort #12 am: 02.06.2009, 12:03 Uhr »
Hallo Edmund,

super.  :D

Genau diese Trail-Kombination hatte ich auch schon angedacht: Upper Canyon Trail in Kombination mit Haynes Ridge.
Geröll schreckt uns nicht, das kennen wir aus den Bergen.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und weiterhin gute Reise.


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: von Dallas nach Oklahoma: Chisholm Trail oder über Wichita Falls
« Antwort #13 am: 04.06.2009, 06:13 Uhr »
Hallo Kate,

wir sind heute von Westen kommend in das Wichita Mtns NWR gefahren. Longhorns und Bisons standen an der Einfahrt und in der Nähe der Ausfahrt beiderseits und auf der Ok 49. Auf dem Trail konnten also keine mehr sein. Wir sind den Bison Trail vom French Lake Trailhead aus gewandert. Die Angabe von acht Meilen an den Schildern dort stimmt nicht, eher 6,5 - wir haben zweieinhalb Stunden gemütlich gebraucht. Ein sehr schöner Trail, besonders auch weil jetzt im Frühjahr noch die Blumen in der Heide (Prairie) blühen.

Ft. Sill: I 44, Abfahrt 41. Danach haben wir uns mit dem deutschen Personalausweis ausgewiesen und dort, wo die Autos untersucht wurden, hat eine Sicherheitsangestellte die Daten meines Führerscheins irgendwo aufgeschrieben. Der Wagen wurde nicht durchsucht, der der vor mir fahrenden Soldatin wurde durchsucht.
Das besondere an Ft. Sill ist, dass es seit 1867 ständig in Betrieb ist. Die historischen Steingebäude sind wie in allen Westernforts viereckig um den Paradeplatz gebaut. Sogar der Kommandeur der heutigen Artillerieschule des US-Heeres wohnt in demselben Gebäude, in dem früher der Kommandant des Forts gewohnt hat. Geöffnet sind das Museum, die Kirche, die Wache und die erste Artillerieschule. Eine eingerichtete Mannschaftsbaracke kann nur nach Voranmeldung besichtigt werden. Wer ein Fort im Westen gesehen hat, hat bis auf Details alle gesehen. Um 16:30 Uhr wird als erstes das Museum und danach die zugänglichen Gebäude verschlossen. Auf dem Gelände der Artillerieschule stehen noch jede Menge Artilleriegeschütze und Raketen rum. Noch in diesem Monat wird ein Artilleriemuseum eröffnet.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: von Dallas nach Oklahoma: Chisholm Trail oder über Wichita Falls
« Antwort #14 am: 04.06.2009, 06:34 Uhr »
Hallo Edmund,

ganz herzlichen Dank.
Die Infos zu Ft. Sill kann ich gut gebrauchen. Ich hoffe mal, dass unser Wagen auch nicht durchsucht wird.

Habt ihr im Caprock Canyon auch Bisons gesehen ?

Einen schönen Trip weiterhin.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de