Hallo Angie/Forumbesucher,
nach ca. 3 Jahren *hüstel* kann ich ja mal schreiben, wie die Entscheidung ausgefallen ist.
Wir haben uns für das Courtyard Waikiki entschieden (ehem. Wyland Waikiki). Die Entscheidung haben wir nicht bereut. Wir haben für 3 Tage gebucht, wurden beim Check-in gleich in eine Suite upgegraded. Die Suite bestand aus zwei (kleinen) Räumen und einem Bad. Der Wohnbereich war vom Schlafzimmer durch eine Schiebetür mit zwei Schiebelementen getrennt. Das Zimmer war gut in Schuss, nicht top eingerichtet, aber dafür sauber, was uns auch wichtiger ist.
In den oberen Stockwerken hat man mit etwas Glück Meerblick, bzw. die Möglichkeit das Meer zu erspähen. Dafür sind die Zimmer auf der Seite Richtung Waikiki Beach lauter. Hinten raus ist es ruhiger, der Ausblick aus dem Fenster aber nicht so toll.
Der Service war sehr zufriedenstellend. Das hoteleigene Restaurant kann man getrost vergessen. Das Frühstück ist weder umfangreich noch von nennenswerter Qualität. Ist aber auch unproblematisch, da man in 5 Minuten zu Fuß fast alles erreichen kann, was Waikiki interessant macht. Top Lage - außer man will direkt an den Strand.
Parken ist recht teuer, und es gibt nur die Valet Parking Option, d.h. für jeden Ein- und Ausparkvorgang wird noch einmal Trinkgeld fällig. Besser man parkt gegenüber im öffentlichen Parkhaus, das ist mit ca. USD 20/Tag dann günstiger.
Wenn man abends gerne in Waikiki sein möchte und tagsüber auf der Insel unterwegs ist, kann ich das Hotel als Aufenthaltsort empfehlen. Eine Resort Fee oder versteckte Kosten fallen nicht an (Tax natürlich schon).
Nächstes Jahr soll es wieder nach Oahu gehen. Diesmal werden wir wohl mal die Ihilani-Gegend ausprobieren. Das Disney-Resort ist ja inzwischen fertig. Da wir diesmal wahrscheinlich eine Woche auf Ohau bleiben werden soll es eine Kombination aus Ruhe im Resort, Besichtigung der Insel und ab und an etwas von der Intensität von Waikiki sein. Das sollte doch bei Ko'olina möglich sein, oder?